Case Maxxum 110 MC Motormodus?

08.03.2020 13:54
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo, kann mir irgend jemand helfen? Ich steige durch die Betriebsanleitung nicht durch. Was bedeutet Motormodus? Muss ich den immer vorher aktivieren bevor ich ein Gerät betätige?

Bilder im Anhang.

Ich verstehe diese Sätze nicht. "Verwenden Sie auf keinen Fall die Neutralstellung um in der Heben- oder Senken-Stellung betriebenen Hydromotor anzuhalten. Durch eine plötzliche Abschaltung der Hydraulik kann der Motor erheblich beschädigt werden. Betreiben Sie Hydraulikmotoren IMMER im Motormodus"

Geht es da um den Hydraulikmotor vom Trecker? Muss ich sobald ich ein Gerät betätigen will immer den Motormodus aktivieren? Oder wie soll man heben/senken anhalten?

Dann noch dieser Satz:

"Im Motormodus sind nur Stellungen Senken und Schwimmen funktionstüchtig, die Stellung Neutral oder Heben sind im normalen Betrieb deaktivert und werden zusätzliche Schwimmstellungen"

Wie soll man im Motormodus dann heben?

Bildanhänge
imagepreview

Beschreibung1.jpg

download

imagepreview

Beschreibung2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2020 15:24
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Hallo Nils

Vielleicht können dir folgende User weiterhelfen: @Bani380 @chris894 @Forestjoe @Holzmichel @IHC 844 A @Jens C @Johannes bothmann @kampfhühnchen @KawaSchwalbe @Kelan Malvik @lucellmer @magnumfahrer @Markus Böhm @Philipp Wagenpfahl @schnauby @Silberpfeil @Steppei @u99 @w0lverine

Bin mir sicher, das dir einer der oben genannten User weiterhelfen kann. Hinweis an die genannten User: Solltet ihr euer Passwort vergessen haben, so könnt ihr euch bei einer Anmeldung unter "Passwort vergessen" ein neues Passwort zusenden lassen und anschl. in den Account-Einstellungen wieder abändern.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2020 17:48 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2020 17:54)
avatar  Steppei
#3
avatar
Lehrling

Ich kenn zwar das neumoderne Zeugs nicht, aber ich versuchs mal,
Wie in der Anleitung zu lesen ist, etwas anders wiedergegeben,
Beim Betrieb von einem Hydraulikmotor am Steuergerät , Hydraulikmotor nicht mit Neutralstellung in Stillstand versetzen,

Du betreibst den Hydraulikmotor mit einem anschluss vom Steuergerät (Senken) und einem Drucklosen Rücklauf,
wenn du jetzt am Steuergerät auf neutralstellung gehst, dann ist der anschluss zum Ölmotor geschlossen und er kann nicht auslaufen und saugt eventuell sogar am steuergrät, das mögen Ölmotoren garnicht ,dadurch können schäden entstehen,

Wenn du jetzt aber das steuergerät von senken in Schwimmstellung schaltest bekommt der Ölmotor eine verbindung zum Öltank und kann das Benötigte Öl zum Auslaufen vom Tank holen,

Wenn du jetzt dein Steuergerät in den Motormodus umstellst dann funktioniert nur noch Schwimmstellung und Senken um deinen Ölmotor zu schützen,
Also Motormodus nur beim Betrieb eines externen Ölmotors an dem Verwendeten Steuergerät
so wie es in der Anleitung beschrieben ist


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2020 18:44
#4
avatar
Kennt sich aus

Ja sowas in der Art habe ich mir auch gedacht. Wäre ja schwachsinn wenn ich die Hebel nicht auf Neutral stellen darf sonden immer erst in Schwimmstellung muss.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2020 19:24 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2020 19:26)
avatar  Bani380
#5
avatar
Geselle

Hallo
Den Aussagen von Steppei ist nichts hinzuzufügen.
Außer vielleicht das es sich um schnell drehende Motoren handelt. Wie etwa ein Gebläse. Der Kratzboden vom Streuer wird den Modus nicht benötigen.

Mfg Bani


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2020 19:52
#6
avatar
Praktikant

Hallo,
der Motormodus ist quasi nur ein Schutzfunktion um Schaden zu vermeiden wenn beim Betrieb eines Hydraulikmotors versehentlich in die Neutralstellung geschalten wird (das geht schnell wenn mann´s vom Betrieb von Hydraulikzylindern gewohnt ist). Wenn man einen Hydraulikmotor betreibt dann muss die Druckleitung an den Senken Anschluss des Steuergerätes angeschlossen werden. Angeschalten wird er indem der Hebel nach vorne in die Senken Position eingerastet wird (darauf achten das vorher die Durchflussmenge herunter geregelt ist, bei 5% z.B., damit er langsam anläuft). Danach kann man die Durchflussmenge hoch regeln bis die benötigte Geschwindigkeit erreicht ist. Ausschalten tut man den Motor indem der Hebel weiter nach vorn in Schwimmstellung gerastet wird. Dann läuft der Motor langsam aus bis zum Stillstand. Das funktioniert auch wenn der Motormodus nicht aktiviert wurde. Allerdings besteht dann die Gefahr wenn ausversehen in Neutralstellung geschalten wird, dann bleibt der Motor ruckartig stehen, weil die Zuführleitung geschlossen wurde und durch die Trägheit des Motors und vor allem der angeschlossenen Arbeitsmaschine (Turbine, Rotor,...) können im Motor zu große Kräfte entstehen und dadurch Schaden entstehen.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich ;-)

Gruß

KawaSchwalbe


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2020 20:15
#7
avatar
Praktikant

Den obigen Antworten ist absolut nichts mehr hinzuzufügen...
Wie auch weiter oben bereits erwähnt ist es nur bei schnell drehenden Ölmotoren erforderlich.
Turbobefüller von Gülle Fässern, Schneidwerk am Schleppschlauchverteiler, Turbinen, etc.
Halt alles was etwas weniger Kraft aber höhere Drehzahlen fährt.

Gruß
Dominik

Case Maxxum 5140 mit Mailleux T12, FH, FZ
Case Maxxum 5150 mit Intertech IT1600
NH/ Ford 8670 SS (G170)
Fendt 716 Vario
Claas K60 Teleskoplader
Krone KW 8.80/8
Krone KS 6.20-6.80 Comfort Bedienung
Fella KM 265 FZ
NH RB650 AutoCommand
Krone BigPack 127VC
Schlegelmulcher: Dragone Ausleger 1,8mtr
Einböck Green Master 6m + Nachsaat Pneumatisch
BogBalle EXTrend Wiegestreuer
Meiller 2-Achs Dreiseitenkipper

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!