Case Maxxum Mindest-Systemdruck (Standby-Druck) zu hoch

24.04.2021 14:16
avatar  MTB
#1
avatar
MTB
Praktikant

Hallo in die Runde,

bei meinem Case Maxxum 5150 Plus Baujahr 94 ist wie beschrieben der Standby-Druck zu hoch. Laut Betriebsanleitung sollte der Druck zwischen 27,5 und 41,1 bar betragen. Bei meinem Trecker ist er zwischen 48-50 bar. Ich habe den Schlepper vor dem Test auch warm gefahren, aber ob das Öl 49 Grad Prüftemperatur hatte, weiß ich leider nicht.

Laut Betriebsanleitung könnte es 3 Gründe haben.
1. Die Entlüftungsdrossel in der Zusatzsteuergeräte Montageplatte könnte verstopft sein. Um das zu prüfen soll ich die Ventilmeldeleitung der Zusatzsteuergeräte abklemmen. Weiß jemand, wie das zu verstehen ist? Wenn ich die Leitung verschließe, dann ist es doch genauso wie eine verstopfte Drossel, oder nicht?
2. Die Öffnung des Lenksteuergerätes ist verstopf. Ist damit die Signal-Meldeleitung gemeint? Da müsste auch irgendwo eine Drossel sitzen, aber wo? Zum Prüfen soll ich wieder die Leitung abklemmen. Da wäre wieder dieselbe Frage, wie das gehen soll..
3. Der Durchflusskompensator ist verstellt. Hat den jemand schon mal eingestellt und kann mir sagen, wo ich das machen kann?

Zusätzlich habe ich noch ein interessantes Problem, was ich vielleicht auch wegen des hohen Standby-Druckes habe. Den Höchstdruck der PFC-Hydraulikpumpe habe ich aktuell nur auf 125-130 bar eingestellt (gemessen nach Test 12 laut Betriebsanleitung). Interessant ist jetzt, dass der Druck an den Zusatzsteuergeräten ca. 150 bar hoch ist, was für mich eigentlich gar keinen Sinn ergibt. Wie kann der Druck hinten höher sein, als der, den die Pumpe maximal aufbaut?

Das ist jetzt sehr viel Input, aber vielleicht kann mir bei dem Problem einer weiterhelfen, der schon mal Probleme mit dem Standby-Druck hatte.

Schon mal vielen Dank für die Aufmerksamkeit und ich wünsche ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen
Tobias


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2021 21:39 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2021 21:40)
avatar  ( gelöscht )
#2
avatar
( gelöscht )

Hallo Tobias,
da hast du schon mal sehr gut die Befunde erhoben. Ich würde mal das DBV prüfen. Das sitzt zur Fahrzeuglängsachse hin am Kompensator ( das letzte Bauteil der Pumpe zum Heck hin ) und wird mit einem Sechskant eingestellt. Das Ventil kannst Du hinter einem Deckel gegenüber der Einstellschraube heraus ziehen. Gelegentlich verkanntet sich der Ventilteller oder die Feder ist verklemmt. Dann wird das System insgesamt nicht mehr richtig geregelt und Du erreichst an den Heckventilen nicht mehr den erforderlichen Druck. Funktioniert die Heckhydraulik noch ordentlich? Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2021 14:07
avatar  MTB
#3
avatar
MTB
Praktikant

Hallo Gunnar,

ich glaube das Ventil habe ich schon mal raus genommen, aber nie versucht da was einzustellen. Ich wusste nie, wofür das Ventil zuständig ist. Das ist dann ja das Ventil, das einzeln direkt seitlich am Getriebe sitzt, richtig? Die beiden oben auf der Kompensatorplatte sind ja für den Arbeitsdruck und den Lenkungsdruck, soweit ich es weiß..

Die Heckhydraulik funktioniert nur noch mit dem kleinen joystick. Der Sollwertgeber-Hebel funktioniert aktuell nicht. Da muss ich mich irgendwann auch mal drum kümmern. Und das Hubwerk sackt immer ab, wenn der Trecker ausgestellt wird.
Also insgesamt funktioniert es bedingt.

Danke und Gruß
Tobias


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2021 20:40
avatar  ( gelöscht )
#4
avatar
( gelöscht )

Hallo Tobias,
genau, das ist das Ventil.
Da wird der maximale Druck eingestellt, so etwa 190 bar.
Wenn da was blockiert wird oder der Druck nicht stimmt, dann passt auch der Rest nicht
Bei meinem war der Ventilteller verrutscht und lag quer im Kanal. Die mit den RepSatz restaurierte Pumpe hat ca 2 Sekunden nach dem Anlassen des Motors die Maschine abgewürgt.
ich würde das Ventil erst einmal prüfen und schauen, ob du den Druck da einstellen kannst
Danach würde ich den P1 messen
Hast Du die Möglichkeit den Durchfluß zu messen? Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2021 12:14 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2021 12:17)
avatar  ( gelöscht )
#5
avatar
( gelöscht )





Da kann man erkennen, wie Dich der Ventilteller verkantet hatte

Bildanhänge
imagepreview

0BD817C7-3366-44A6-ACCA-E

download

imagepreview

4412EB8D-EBCA-4756-87F8-3

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2021 12:21
avatar  ( gelöscht )
#6
avatar
( gelöscht )



Das ist der Kompensator

Bildanhänge
imagepreview

587649B6-518F-4662-984E-8

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2021 20:12
avatar  MTB
#7
avatar
MTB
Praktikant

Hi Gunnar,

danke für die aussagekräftigen Bilder, da kann man sich gut vorstellen, was da drin ist ;-)

Ich habe heute mal versucht, das DBV einzustellen, aber das ist ziemlich fest gegammelt. Das muss ich erst noch gängig machen. Raus geschraubt habe ich es jetzt noch nicht, werde ich aber die kommenden Tage mal machen und nach dem Ventilteller gucken.

Danke und Gruß
Tobias


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2021 20:23 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2021 20:24)
avatar  ( gelöscht )
#8
avatar
( gelöscht )

Gerne. Wenn es so fest ist, dann scheint da was nicht zu stimmen.
Da muss man ganz schön gelenkig sein, wenn man es einstellen will
Ich habe mal bei den Engländern nachgefragt. Auf der Insel laufen die 51er noch zu Hauf. Federbruch und verklempter Teller kommt scheinbar ab und an mal vor, ist jedenfalls nicht ganz ungewöhnlich.

LG Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!