Standby Druck Maxxum 5150

28.04.2022 22:05
#1
avatar
Praktikant

Hallo zusammen,
nachdem ich nun den Anschluss zum Messen festgestellt (Hauptpumpendruck) habe, habe ich das ganze beim fahren/arbeiten mal etwas Beobachtet. Mein Problem ist, wenn ich Lenke oder Stark bremse geht mein Haupt Druck auf etwas um die 10 Bar. Sprich beim rangieren fliegt mir das Getriebe auf Störung. Gemessen habe ich bislang nur an der einen Stelle.

Ich wollte nun fragen welche Uhrsachen ihr da euch vorstellen könnt. Problem feststellung wollte ich nach der Reihenfolge des Auwands machen. Sprich alle fehler testen ohne öl abzulassen und ohne trennen. Wenn ich dann nicht weiter komme einen Schritt weiter gehen. Der Standby Druck beträgt ohne lenken oder Bremsen etwa 45 Bar im warmen Zustand. Ich vermute mal das Prioritätsventil oder sowas.
Habt ihr eine Idee?
Gruß Weizi


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2022 14:58 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2022 14:59)
avatar  ( gelöscht )
#2
avatar
( gelöscht )

Hallo Weizi,
ich würde in der Tat mal den Pumpenregler prüfen.
Es könnte der Mengenkompensator klemmen. (Pos. 3)
Da müsste am Ende ein Tellerchen sitzen, was sich gerne verklemmt bzw verrutscht.

Vielleicht schaust Du Dir alle Ventile einfach mal an?
Ein Hinweis auf ein fehlerhaftes bzw klemmendes Prioventil ist eine flatternde Lenkung.

Hat die Lenkung zwischen 165 und 180 bar bei Deinem?
Hast Du an der Fernsteuerung der Hydraulik im Heck um 190 bar?

Wenn die Drücke stimmen müssten wir über die Mengenleistung der Pumpe nachdenken.

Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2022 23:08
#3
avatar
Praktikant

Hallo Gunnar,

ja die drücke Stimmen. Der druck der Lenkung wird ja an der gleichen Stelle gemessen und ich habe hinten am 1. Steuergerät gemessen. Sind gut 180 Bar aber denke das sollte ja tatsächlich noch genügen. Die Lenkung liegt bei etwa 165 Bar. Flattert jedoch nicht. Über die menge habe ich schon nachgedacht, habe aber keinen Durchflussmesser. Ich denke mit grauen daran die Pumpe überholen zu müssen.

Was für mich irreführend ist, das nur für wenige Sekunden der druck abfällt und dann Stabil ist. Immer bei beginn von lenken und Bremsen. Viele ähnliche Fehler sind ja hier schon zu duzend im Forum beschrieben. ich werde trotzdem erstmal die Ventile raus schrauben und mir diese anschauen. Danke schonmal, icb werde euch auf dem laufenden halten.

Gruß Weizi


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2022 08:33 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2022 08:38)
avatar  ( gelöscht )
#4
avatar
( gelöscht )

Mach Dich nicht verrückt.
Wenn sich die Drücke wieder "fangen" ist es wahrscheinlicher, dass ein Ventil oder ein Schieber hängt.

Hat der Schlepper schon die Stickstoffblase? Die soll Schwankungen ausgleichen, damit das Getriebe nicht aussteigt, und wurde später serienmäßig eingebaut und für die älteren Modelle gab es Nachrüstsätze.

Wie oft blinkt denn die orange Leuchte für das Getriebe unten ganz links in den Armaturen wenn die Störung auftritt?

Wenn es Dich ein wenig beruhigt:I ch hatte gestern mal Dein Phänomen versucht nachzuweisen und
- Getriebeölstand zwischen min und max
- Standgas 850 u/min
- Heckhubwerk ganz nach oben
- Lenkung ganz nach links bis zum Anschlag
- Bremse getreten
- Frontlader mit Greifschaufel voll beladen
- Allrad zugeschaltet
- FZW eingeschaltet
(Also einige Verbraucher)
Radio aus

und dann mal den FL runter sausen lassen und auf dem halben Weg abrupt gestoppt. Da ging dann die Störungsleuchte der LS auf Dauerblinken. Aber die Stufen ließen sich dennoch schalten.
Deswegen darf der Ölstand auch gerne deutlich über max sein.

Da gab es auch mal eind "Feldpackung" mit anderen Peilstäben, so dass mehr Hydrauliköl eingefüllt wird. Bin mir nicht dicher, aber ich habe mal was von 2 cm über max gelesen.

Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2022 12:05
#5
avatar
Meister

Hallo Weizi,
Das Maxxumhydrauliksystem ist derart komplex,
da ist das Überholen der Hydraulikpumpe fast noch das einfachste.
Wer sich das ausgedacht hat, war entweder ein Genie oder voll Bekloppt.
Meiner hatte die gleichen Symptome. Allerdings bei Standgas nur ca.
165 bar am Hydraulikanschluss.
Mit 1500 U/min 185 bar.
8er Hydrokreisler ausheben mit Standgas war eher langsam.
Pumpe überholt, jetzt springt der Heuwender bei Standgas in die Lüfte...
Getriebe funktioniert auch beim Rangieren ordentlich.
Ganz ohne Orange Leuchte geht es bei den Kisten glaub nie.

Gruß, Peter

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2022 15:39
avatar  ( gelöscht )
#6
avatar
( gelöscht )

@Dallster Du hast es treffend auf den Punkt gebracht.

Ein Professor für Landmaschinentechnik hatte mir mal gesagt, dass das ein wahres Wunderwerk sei. Alles, was da hydraulisch gesteuert und überwacht wird, wird heute mit Computern und Prozessoren erledigt ....


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2022 21:32
#7
avatar
Praktikant

Hallo Zusammen,

ich melde mich nochmal zurück. Heute habe ich mal Filter und Öl getauscht. Ich habe fast das gefühl es ist jetzt noch schlimmer. Den kleinen Filter in der Leitung am Pumpenregler habe ich auch gereinigt. Und ich habe mal alles angehangen um zu mähen. Also mein 3 meter heck Mäher hebt er ohne Gas kaum bis gar nicht. Hab mir meine Uhr jetzt mal in der Kabine befestigt so das ich länger sehen kann was so mit dem Systemdruck passiert. Über 1200 u/min ist alles bestens. Fahren mit lenken und arbeiten allles kein Problem. Den Mengenregler hatte ich jetzt nicht draussen da es sehr schlecht mit montierter Pumpe geht.

Ich hoffe das es nichts mit der lenkung zu tun hat. Aber da es bei mehr gas ja gut funktioniert denke ich das eher nicht.

Ich werde wohl nicht drum rum kommen mit der Hydraulikpumpe anzufangen. Den Filter der wie schon öfter gelesen habe der irgendwo im Ansaugung sitzt hinter einem Fühler habe ich noch nicht gefunden.
Ich muss aber erst bisschen Silo machen. Ich hoffe das er durch hält.

Vielen Dank für eure bisherigen Vorschläge.
Ich melde mich wennich weiter mache,

Gruß Weizi


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2022 22:28
avatar  ( gelöscht )
#8
avatar
( gelöscht )

Viel Glück bei Deiner Fehlersuche und Danke für Deine Wasserstandsmeldung.

Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2022 22:49 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2022 22:55)
#9
avatar
Meister

Wenn das Drehzahlabhängig ab 1200 U/min funktioniert, dann brauchst du nicht lange suchen.
Pumpe überholen und gut .
Das musste bei mir auch noch ein Zeit so gehen.
Beim rückwärts rangieren mit Ladewagen war es am übelsten.
Ständig das Getriebe ausgestiegen beim Lenken
Grüße

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2022 19:53
#10
avatar
Praktikant

Hallo Zusammen,
ich wollte mal mein Zwischenergebnis zeigen. Heute kam ich endlich mal wieder dazu ein bisschen zu schrauben. Habe das Öl abgelassen und mal den Ansaugfilter raus genommen. Der sah optisch stark schmutzig aus aber im Endeffekt fand ich es dann doch nicht so viel. Habe euch mal ein Bild dazu gemacht. War viel gras und irgendwie ne art farb Blättchen. Und ein Stück halbe Plastik Schale ����‍♂️

Wie dreckig findet ihr den filter?

Habe jetzt an der Pumpe die Leitungen soweit los, denke das ich da am Dienstag dann die Pumpe raus bekomme und mir die mal anschauen kann.

Gruß Weizi

Bildanhänge
imagepreview

05D4AE58-ED51-4429-B0E6-8

download

imagepreview

5856C9ED-CD7A-4E14-8B79-E

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2022 10:31 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2022 10:35)
avatar  Otze
#11
avatar
Lehrling

Servus.
Unter "Hauptdruck fällt auf 10 bar" meinst du den Standbydruck, der dann bei Leerlauf wieder auf 45 ist? Hast du den P1 Druck im Leerlauf und seine Schwankungen bei LS-Betätigungen schon gemessen? Wichtig ist, dass du das Öl auf 50Grad Temperatur bringst, da es bei kaltem Öl verfälschte Werte gibt. Vor allem beim P1-Druck. Im kalten Zustand ist er um 1 bar niedriger. Das machst am besten, indem du hinten einen Kreislauf mit einem Kugelhahn an ein Hecksteuergerät baust und dann bei betätigtem Steuergerät den Hahn ein bisschen zudrehst. Dann heizt es sich durch die Engstgelle gut auf. Oder du fährst 10 km Vollgas...... Ansonsten tendiere ich auch zu Dallsters Tip mit Pumpe überholen.
mfg Otze


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2022 09:06
avatar  Otze
#12
avatar
Lehrling

Übrigens, der Dreck im Filter is schon heavy.... Alle Verschlüsse und Entlüftungsfilter vorhanden und zu?

mfg Otze


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2022 09:46
#13
avatar
Praktikant

Hallo,

Ja ich meinte den Standby druck. Der P1-Druck verhält sich genau gleich. Fällt der Standby Druck weg, ist auch der P1 weg. Ich hatte die Messuhr längere Zeit fix dran.

Pumpe ist aktuell bei einem Fachmann und wird Überholt. Denke mal in 1 / 2 Wochen hab ich wieder alles zusammen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!