Case JX 90 Kühler undicht

26.12.2020 10:48
#1
avatar
Lehrling

Hallo Forumfreunde
Mein JX 90 ist der Motorkühler undicht.
Dadurch wird beim ansagen der Luft, das ganze Kühlmittel im Motorraum versprüht und der Motorblock dadurch versaut.
Somit bleibt mir nichts anderes übrig nach den Feiertagen den Traktor in die Werkstatt zur Reparatur zu bringen.
Wie sind in Sachen Kühler eure Erfahrungen?
Nach 10 Jahren und 1800Std Kühler schon defekt ist für mich zu früh!

Ändern wird es aber dadurch auch nichts, der Defekt muss repariert werden.
MFG
Florian


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2020 14:28
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Hallo Florian

Das darf eigentlich nach 10 Jahren und "nur" 1800 Betr.-Std. aus meiner Sicht nicht passieren. Liegt aber vielleicht auch daran, das ich die Haltbarkeit der heutigen Technik mit der alten Technik von "damals" vergleiche...

Wo genau ist der Kühler denn defekt ?
Wurde schon mal die Kühlerflüssigkeit von dir gegen eine neue ersetzt ? Hast du da ggf. den Fehler gemacht und falsches (farbtechnisch) Kühlerfrostschutz genommen ? Falsches Frostschutzmittel kann den Kühler angreifen.
Vielleicht liegt das Problem da

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2020 09:51
#3
avatar
Lehrling

Hallo 844er
Danke für die schnelle Nachricht
Eigentlich habe ich schon auf jene Punkte geachtet und das richtige Kühlermittel verwendet.
Mann kann nur erkennen dass unten am Ende der Rippen Kühlerflüssigkeit sich ansammelt.
Wo genau er defekt ist kann ich nicht erkennen.
Ich habe kurz vor dem kauf vor 2 1/2 Jahren damals vom Händler erfahren das der Vorbesitzer ein Hotel in Zakopane (Polen) hatte.
Hier wurde er scheinbar für die Hausarbeit wie Schneeräumen verwendet, stand auch sicherlich dauernd im Freien.
Mann konnte beim Kauf auch erkennen das die "Braut" mit Lackspray hübsch gemacht wurde.
Ich vermute hier evtl. einige versteckte Fehler die sich wahrscheinlich erst in der nächsten Zeit zeigen!
Am 4. Januar hab ich einen Termin beim Mechaniker, mal schauen was er sagt

Bleibt gesund
MFG
Florian


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2020 21:10
#4
avatar
Praktikant

Servus Florian
Hab ja auch einen JX90 Bj 23,12,2012 mit ca 5150Std (Futtermichwagenbuldog) und hatte das gleich Problem Anfang Dezember, ist zwar noch nicht richtig ausgelaufen, aber war gut Feucht. Bei mir hat noch Kühlerdichtmittel geholfen,nur so zur info.
Gruß Albert


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2020 12:05
#5
avatar
Lehrling

Hallo Forumfreunde

Hier würde ich dann mal sagen
"Geplante Obsoleszenz" bei Case JX in Sachen Kühler.
Ich hab halt des Problem das bei meiner kleinen Ranch der Traktor auch nie richtig warm wird
Er läuft mal 10 Minuten mal wieder max.30 Minuten. Volllast wie bei Feldarbeit habe ich nicht.
deshalb hab ich auch den Motorvorwärmer eingebaut, dass er wenigstens schneller auf Temperatur kommt und leichter startet.
Sollte aber den Kühler eigentlich nicht schädigen.

MFG
Florian


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2020 13:15
avatar  844er
#6
avatar
Profi

Zitat von FS-Multi im Beitrag #5
deshalb hab ich auch den Motorvorwärmer eingebaut


Moin Florian

Hört sich interessant an. Was genau hast du wie eingebaut ??? Hast du mal Bilder davon ? Wie funktioniert das ganze ?
So eine Motorvorwärmung kann den Kühler nicht zerstören. Da so ein Kühler aus Aluminium besteht kann es am Rost nicht liegen. Wie sieht denn das Kühlwasser im Kühler aus. Wie hoch (Grad Cellsius) ist das Frostschutzmittel im Kühler ?

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2020 21:44 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2020 21:46)
#7
avatar
Lehrling

Hallo Forumfreunde
Ja mein Case hängt im Stillstand an Kabeln wie ein Feuerwehr oder Notarztauto .
Ich habe eine Steckdose für ein Batterie 🔋 Ladegerät und für den Calix Motorvorwärmer
montiert.
Jene kann ich vom Haus aus über AVM Fritz
Smart Home Steckdose schalten
D.h wenn ich den Traktor brauche und es ist kalt kann ich via Handy oder Telefon die Steckdose mit Motorvorwärmer schalten.
Siehe Fotos

Mfg Florian


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2021 16:08
#8
avatar
Lehrling

Hallo Forumfreunde
Grad den Traktor von der Werkstatt geholt.
Kühler wurde ausgetauscht und war scheinbar relativ schnell erledigt.
Nur was mich wundert es wurde die Farbe des Kühlmittels geändert.
Vorher war es grün bläulich ==> die neue Kühlflüssigkeit ist jetzt orange.
Kann es sein das der neue Kühler welche scheinbar aus ALU ist sich mit der alten Kühlflüssigkeit nicht mehr verträgt.
Oder liegt es daran dass die Werkstatt einfach jenes orange lagernd da hat.
Ich hab auch nur das grüne lagernd !
Ausser für die Autos da hab ich ein oranges da.
Kann jenes auch verwendet werden. ?
Bitte um eure Ratschläge hier kenne ich mich als Elektrotechniker leider zu wenig aus.

Grüße aus dem nebligen Rottal ( Niederbayern)
Florian


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2021 17:14
avatar  844er
#9
avatar
Profi

Hallo Florian

Danke für die Rückmeldung. Schön zu lesen, das der JX90 wieder zuhause ist und läuft.

Zu deiner Frage bezügl. Kühlerfrostschutzmittel mit anderer Farbe... Ob du dein vorhandenes mit dem jetzt aufgefüllten Frostschutzmittel mischen darfst liegt an der genauen Bezeichnung der einzelnen Frostschutzmittel.

Gewisse Frostschutzmittel darfst du mischen, ABER gewisse Forstschutzmittel dürfen nicht gemischt werden, da sich dann Säure bilden kann !!!

Im nachfolgenden Video wird schon ganz gut erklärt, was welche Farbe hat und was gemischt und nicht gemischt werden darf:



DA lobe ich mir meinen Deutz DX 3.90 DER hat einen luftgekühlten Motor, und benötigt keine Kühlflüssigkeit

Hoffe ich konnte dir mit dem Video ein wenig Licht ins Dunkel bringen...

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!