Case 940 Hydraulikblock undicht und Digitalanzeige fehlerhafte Funktion

  • Seite 1 von 2
21.08.2022 15:35
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo,

Wir haben uns einen Case 940 Bj.93 mit Silent S3 Normalkabine zugelegt. An diesem haben wir festgestellt das der Hydraulikblock undicht ist. Diesen wollten wir abdichten, wo es herausläuft sehen wir nicht, deshalb würden wir ihn gerne komplett neu abdichten.

Außerdem ist uns noch aufgefallen das im Digitalinstrument in der Kabine keine Motor und Zapfwellendrehzahl mehr angezeigt wird, was aber doch eigentlich so sein sollte?
Und dann hat er noch das Problem das der Betriebstundenzähler hängt und nicht weiter zählt.

Hätte jemand da eine hilfreiche Idee wie man an den Hydraulikblock am besten rankommt?
Ist vielleicht ein Pin in dem Instrument verbogen und es deshalb nicht funktioniert?

Außerdem würden wir gerne ein Fronthydraulik an ihm nachrüsten gäbe es da Empfehlungen?

Gruß und danke im voraus für eure Unterstützung.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2022 18:48
avatar  +G654+
#2
avatar
Geselle

Hallo ,

am besten kommst du an den Hydraulikblock wenn du die Kabine abnimmst . Wegen deiner Digitalanzeige wende
dich an Firma Ilgenfritz die können sowas reparieren . Fronthydraulik zum nachrüsten gibt es von Lesnik .

Gruß Günter


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2022 21:26
avatar  844er
#3
avatar
Profi

Hallo

Glückwunsch zum "Neuen" und allzeit gute Fahrt.
Wieviele Betr.-Std. hat der CASE IH 940 auf der Uhr stehen ? Was hat der Verkäufer gesagt, beim Kauf, wie viele Stunden er haben könnte, wenn die Uhr steht ?

Hast du mal ein paar Bilder vom Neuen ?

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2022 20:49
#4
avatar
Kennt sich aus

Hallo,
@ Günter, danke für die Info.
Muss ich eigentlich etwas beachten bei der Demontage von der Kabine?
Ich habe einen zweiten Tank unter der Kabine gesehen und das auch Heizungsschläuche in den Kabinenrahmen gehen,
Denke das ich die auch entfernen muss.
Digitalanzeige schicke ich nach der Demontage der Kabine zu Fa. Ilgenfritz zur Reparatur.
Wegen der Fronthydraulik habe ich im Internet Zuidberg als auch Lesnik gefunden, welche ist von den beiden die bessere?

@ 844er
Betr.-Std. hat er laut Anzeige ca. 4650, letzter Service wurde bei ca. 4630 Bst. durchgeführt.
Mit dem Best.-Zähler ist mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen, deswegen habe ich den Verkäufer auch nicht gefragt.
Ich denke mal, dass der Motor keine 5000 Bst. auf der Uhr hat.
Bilder werden nach der Reparatur eingestellt.

Gruß vom Holzmichel


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 19:37
#5
avatar
Kennt sich aus

Hallo,
so, meine Digitalanzeige funktioniert wieder.
Der Drehzahlsensor ist für die Motor/Zapfwellen- Drehzahl als auch für den Betriebsstundenzähler verantwortlich.
Dieser Sensor hatte kein Massekontakt zur Batterie.
Diesen Kontakt wieder hergestellt und siehe da, die Digitalanzeige funktioniert.
Grüße vom Holzmichel


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2022 19:25
#6
avatar
Kennt sich aus

Hallo,
mein neustes Problem ist, die Digitalanzeige funktioniert nicht mehr.
Wenn ich die Zündung ausschalte, blinkt sie kurz auf und geht gleich wider aus.
Das gleiche Problem habe ich auch, wenn ich bei den Betriebsstunde nachschaue.
Könnt Ihr mir da weiter helfen?

Gruß euer
Holzmichel


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2022 22:05
avatar  844er
#7
avatar
Profi

Hallo Holzmichel

Das kann viele Ursachen haben. Vermutlich hat es was mit der letzten Reparatur zu tun.. 🤔

Zitat von Holzmichel im Beitrag #5
Hallo,
so, meine Digitalanzeige funktioniert wieder.
Der Drehzahlsensor ist für die Motor/Zapfwellen- Drehzahl als auch für den Betriebsstundenzähler verantwortlich.
Dieser Sensor hatte kein Massekontakt zur Batterie.
Diesen Kontakt wieder hergestellt und siehe da, die Digitalanzeige funktioniert.
Grüße vom Holzmichel


Wenn du da ggf. das Amaturenbrett hochgenommen hast, dann könnte es sein, das sich vielleicht ein Kontakt gelöst hast ? Eventuell auch ein Massefehler...
Es könnte aber auch sein, das ggf. ein Relais defekt ist. Schlimmstenfalls ist die Digitalanzeige defekt und muss eingeschickt werden. Da würde ich aber zuerst alle Kontakte genau prüfen, bevor du die igendwo einschickst.

Im Anhang findest du ein paar Skizzen von der Elektrik und dem digitalen Armaturenbrett. Vielleicht hilft dir das bei der Suche etwas weiter....

Da sich das CASE-IH Forum auch mehr zu einem "ich guck nur zu Forum" entwickelt hat, würde ich dir vorschlagen, das du dich zusätzlich im IHC-Forum anmeldest, wo dir mit Sicherheit mehr geholfen wird, wie hier.... Leider.... Hier der Link: IHC-Forum

Wünsche dir viel Glück.

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...
Dateianhänge
  • CASE IH 940 Digital-Amatrurenbrett.pdf
  • CASE IH 940 Stromkabel Amatrurenbrett.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2022 21:10
#8
avatar
Lehrling

Hallo Holzmichel,
wir hatten vor einigen jahren auch das Problem mit einem undichten Hydraulikblock bei meinem 733 Bj. 89 (müsste in etwa baugleich mit der .40 Serie sein...?), mit Silent S3 Kabine.
Ich habe nur die Kabine gelöst und hinten nur soweit angehoben wie es möglich war, ohne die Heizungsschläuche, oder Kabelbäume zu demontieren. Ist dann ziemlich eng, aber geht. Der Deckel incl. Hubarme konnte so demontiert werden, ohne Demontage der Kabine. Auch die Manschette vom Hydraulikkolben haben wir getauscht, weil die Hydraulik nach Zeit etwas nachgelassen hat.
So konnten die erforderlichen Dichtungen ersetzt werden. Den Deckel vom Hydraulikblock habe ich mit einer Dichtpaste für Getriebedeckel eingedichtet. Ist jetzt sicherlich 10 Jahre her. Bisher ist alles dicht, auch die Hydraulik lässt nicht mehr nach.
Viel Glück.

Gruß
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2022 17:45 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2022 19:56)
#9
avatar
Kennt sich aus

Hallo Wolfgang,

den Hydraulikbkock habe ich abgedichtet, ich hatte die Kabine entfernt, dadurch war der Zugang zum Block einfacher.

Hallo 844er

ich hatte alles nachgeschaut am Armaturenbrett, nichts gefunden.
Ich hatte dann die Anzeige zu Fa. Ilgenfritz geschickt, Diagnose Anzeige nicht reparabel.
Fa. Ilgenfritz teilte mir mit, dass sehr wahrscheinlich ein Prozessor defekt ist.
Meine Frage ist jetzt, wie kann ich feststellen welcher Prozessor defekt ist und kann ich Ihn ohne Problem austauschen.
Muss der Prozessor programmiert werden, wenn ja wehr kann mir da weiter helfen?

Gruß Holzmichel


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2022 20:12
avatar  844er
#10
avatar
Profi

Hallo Holzmichel

Zitat von Holzmichel im Beitrag #9
Ich hatte dann die Anzeige zu Fa. Ilgenfritz geschickt, Diagnose Anzeige nicht reparabel.
Fa. Ilgenfritz teilte mir mit, dass sehr wahrscheinlich ein Prozessor defekt ist.
Meine Frage ist jetzt, wie kann ich feststellen welcher Prozessor defekt ist und kann ich Ihn ohne Problem austauschen.


Ich habe mal den Link zu der Firma in deinen letzten Beitrag mit eingefügt und mir die Seite der Firma mal angesehen.
Also ganz ehrlich: Wenn die das nicht reparieren können, dann hilft dir nur noch der Weg in die CASE-IH Bude. Kannst auch direkt bei CASE-IH mal anfragen.... Hier der Link zur CASE-IH Kontaktaufnahme
Oder aber du guckst täglich auf eBay-Kleinanzeigen und versuchst dort ein gebrauchtes zu ergattern.
Was man auch machen könnte wäre, das du dir ein analoges Armaturenbrett besorgst und das einbaust. Ob da der elektrische Kabelbaum bestehen bleiben kann, weiß ich leider nicht. Eventuell müsste man dann auch eine Traktormeterwelle legen.

Halte uns bitte auf dem Laufenden..

LG, Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 19:42
#11
avatar
Kennt sich aus

Hallo Alfred,
ich habe mir eine überholte Digitalanzeige eingebaut.
Funktioniert bisher super, lediglich die Zapfwellendrehzahlanzeige kann ich nicht einstellen.
Sie zeigt immer die 1000U/min an und nicht die 540er oder 750er.
Hast Du vielleicht einen Tipp wie ich sie einstellen kann?
VG Ingo


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 20:23
#12
avatar
Profi

Hallo Ingo,
Die Zapfwellendrehzahl 540 750 oder 1000 wird nicht am Display umgeschaltet sondern es wechselt wenn du den Hebel für 540 auf 1000er Zapfwelle schaltest. Ich weiß jetzt zwar nicht genau wo dort die Kontaktschalter sind aber die sind mit dem Display verbunden und dadurch weiß das Display welche Zapfwellendrehzahl geschaltet ist.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2022 19:55
#13
avatar
Kennt sich aus

Hallo Uli,

bei mir zeigt er immer die 1000er Zapfwelle an, obwohl ich keine 1000er habe.
Ich baue mir jetzt einen externe Drehzahlanzeige ein.

Gruß Ingo


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2022 17:57
avatar  844er
#14
avatar
Profi

Zitat von Holzmichel im Beitrag #13
Ich baue mir jetzt einen externe Drehzahlanzeige ein.


Hallo Ingo
Wenn du da jetzt was nachträglich baust, dann mach doch bitte -für andere Mitleser des Forum- ein paar Bilder mit Erklärungen, damit andere das ggf. nachbauen können. Das wäre spitze.

LG, Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2023 18:37
#15
avatar
Kennt sich aus

Hallo,
@844er
ich habe die externe Drehzahlanzeige noch nicht eingebaut, da mir aufgefallen ist, dass er seit längerem Getriebegeräusche macht.
Vorab ich habe das Untersetzungsgetriebe 16+8.
Mir ist aufgefallen das die Geräusche lauter sind wenn ich normal das Getriebe nutze als wenn ich in der Untersetzung fahre. Hierbei ist es nicht so laut wie ohne Untersetzung.
Die Geräusche hören sich ein bisschen so an wie klackernde Zahnräder oder ein defektes Lager. Das Geräusch tritt aber nur auf wenn ich langsam beschleunige bis es eine gewisse Drehzahl hat dann hört man es nicht mehr.
Wenn man im dritten Straßengang anfährt ohne Untersetzung ist es am lautesten und irgendwann von der Lautstärke übertönt oder weg
Ein Bekannter von mir hat einen 840 und hat wohl das selbe Problem, er meinte das dass so weit nicht von Bedeutung sei.
Ist das eine Krankheit der 40er Baureihe?
Was könnte das denn sein und könnte ich so weiter fahren ohne bedenken?

Gruß Ingo


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2023 19:24
avatar  Bani380
#16
avatar
Geselle

Hallo

Also mein 833er Bj.88 ist auch bei Untersetzung leiser als bei normal. Egal ob Acker- oder Straßengruppe.
War die letzten 7000 Bst. so. Denke das ist normal.
Nur wenns mit der Zeit immer lauter wird könnte es ein Problem sein/ werden.

Gruß Bani


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2023 21:07
#17
avatar
Kennt sich aus

Hallo Bani,
danke für deine Antwort, ich habe aber angst das mir dass Getriebe irgendwann mal um die Ohren fliegt.
Hat schon mal jemand dieses Getriebe zerlegt und gibt es beim zerlegen irgendwelche Probleme wo ich darauf achten muss?

Gruß Ingo


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2023 07:15
avatar  844er
#18
avatar
Profi

Moin @Holzmichel

Vielleicht wäre es mal ganz gut, wenn du uns von dem Problem ein Video erstellst und dann hier hochlädst.

Wenn du keinen YouTube-Account hast, dann besteht die Möglichkeit, das du ein erstelltes Video kostenlos auf www.workupload.com hochlädst und anschließen den Link zum Video (der wird dir nach dem dortigen Hochladen auf workupload angezeigt) in einem neuen Beitrag hier einfügst.

Jeder hat ein anderes Empfinden in Puncto "Lautstärke".... Mit einem Video können wir uns ein besseres Bild machen, da man die Geräusche hört.

LG, Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2023 18:29
#19
avatar
Kennt sich aus

Hallo Alfred,

danke für deinen Tipp, werde am es Wochenende mit dem Video versuchen.
Gruß Ingo


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2023 19:42
#20
avatar
Kennt sich aus

Hallo Alfred,

ich habe jetzt probiert es zu filmen. Habe zwei Videos aufgenommen, in der Hoffnung dass man es hört.

Videos

Gruß
Ingo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!