Hydraulikverschaubungen undicht

04.05.2022 09:30
avatar  sachs99
#1
avatar
Praktikant

Hallo zusammen,

bei meinem 353 sind sämtliche Hydraulikverschaubungen undicht, (am Steuerventil, Hydraulikblock usw) , gibt es für die Stahlleitungen bzw. Verschraubungen Dichtungen ?
Bin um jede Info Dankbar...

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2022 12:49
#2
avatar
Profi

Hallo,
Es gibt Dichtungen und auch Verschraubungen mit Schneidring.
An den Steuergeräte sind meist Verschraubungen mit Flachbund die per Kupferring abdichten. An diese Verschraubungen sind dann entweder Rohrleitungen die über einen Schneidring auf dem Rohr abdichten oder Hydraulikschläuche die über einen Konus in die Verschraubung abdichten. Wo jetzt die Undichtigkeit ist ist schwer zu sagen. Am besten mit nen Enfetter alles sauber machen. Vielleicht ist danach schon zu erkennen. Ansonsten würde ich vorsichtig mit der Verschraubung anfangen alle Verbindungen nach zu ziehen und dann gucken ob es schon geholfen hat.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2022 19:47
avatar  sachs99
#3
avatar
Praktikant

Hallo,
danke für die Antwort, es ist nach einer Bremsenreiniger Aktion eine Überwurfmutter an einer Rohrleitung vermutlich mit Scheidring. Ich habe es jetzt nachgezogen und teste es. Sollte dies negativ verlaufen was kann man dann tun ?

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2022 20:02
avatar  844XLA
#4
avatar
Lehrling

Hallo,
sollte das Nachziehen nichts gebracht haben....noch mehr nachziehen. Aber die Erfolgsquote wird dann gering. Du kannst den alten Schneidring vorsichtig mit dem Dremel versuchen aufzutrennen und mit einem neuen versuchen zu ersetzen. Aber auch hier wird der Erfolg sich in Grenzen halten.
Die Toplösung wäre ein neues Rohr mit neuem Schneidring und die Verschraubung ( Gegenstück ) ebenfalls zu erneuern.

Holger


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2022 20:13
avatar  sachs99
#5
avatar
Praktikant

Hallo,

ich versuche es , aber bekanntlich kommt nach fest...ab ;)..... natürlich wäre ein neues Rohr inkl. Verschraubung das Beste nur woher nehmen für den Oldi.. ??

Danke für Deine Antwort


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2022 21:31
avatar  844XLA
#6
avatar
Lehrling

Zur Not das neue Rohr selber biegen oder nach Muster biegen lassen. Ich könnte mir vorstellen, das der ein oder andere Hydrauliker oder die Landmaschinenwerkstatt das macht.
Es muss ja schließlich irgendwie dicht werden.
Holger


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2022 21:33
avatar  sachs99
#7
avatar
Praktikant

Stimmt.... gute Idee.... Danke


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2022 22:23
avatar  844er
#8
avatar
Profi

Moin.
Wenn nachziehen nichts hilft, dann würd ich sagen: Leitungen neu machen.

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!