Zapfwelle undicht

15.11.2020 11:44
avatar  vetty70
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo zusammen,
bei meinem Case CS 94 läuft Öl am Zapfwellenstummel raus. Geh mal davon aus, dass der Wellendichtring undicht ist.
Meine Frage: Kann mann den Dichtring von aussen montieren oder muss er von innen durchs Getriebe eingebaut werden?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Grüße Roland


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2020 22:22
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Hallo Roland

Ich denke, das du das von aussen reparieren kannst. Vielleicht hilft dir die angefügte Skizze und die angefügte PDF-Datei mit den ET-Nummern etwas weiter (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)



Gruß Alfred

PS: Halte uns bitte auf dem laufenden. So ist das für andere User mit dem selben Problem ein wichtiger Anlaufpunkt im Forum.


  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2020 23:26
avatar  vetty70
#3
avatar
Kennt sich aus

Hallo Alfred,
laut Skizze sollte das ja dann eine relativ einfache Reparatur sein.
Danke für die schnelle Antwort mit den Skizzen.
Allerdings kann das mit der Reparatur noch ein bischen dauern.

Gruß Roland


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2021 11:13
avatar  vetty70
#4
avatar
Kennt sich aus

Hallo an alle,
es war tatsächlich eine einfache Reparatur.
Ich habe meinen CS 94 mit den Vorderrädern in einen Graben gestellt, um zu verhindern dass Öl ausläuft.
Dann löste ich die vier Schrauben der Lagerabdeckung und nahm den Deckel ab. Dabei musste ich aufpassen, dass ich die Zapfwelle nicht mit rauszog. Der Wellendichtring sitzt im Lagerdeckel, sodass ich den defekten Ring einfach am Schraubstock rausdrücken konnte. Alles saubermachen, neuen Wedi rein, und den Lagerdeckel mit etwas Curil wieder anschrauben, fertig. Für jeden Hobbyschrauber machbar. Danke nochmal für die Skizze.
Frohe Ostern an alle.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!