IHC 633 Probleme beim Einschalten der Zapfwelle, Traktor fährt los.

11.10.2022 10:18
#1
avatar
Ist neu hier

Hallo zusammen und vielen Dank für die Aufnahme in das Forum. Ich habe mich auch ein bisschen eingelesen bezüglich meiner Problematik aber leider nicht die passende Antwort erhalten.

Bin stolzer Besitzer eines IHC 633 Baujahr 1973. Beim Einschalten der Zapfwelle gibt es Probleme.
So wie ich es verstanden habe bestätige ich den großen Hebel am Sitz links nach unten, ziehe dann den kleinen Hebel bisschen nach links und hoch und ziehe dann den langen Hebel wieder hoch und die Zapfwelle läuft - soweit so gut.

Muss ich dazu die Kupplung auch treten oder nicht?

Wenn ich den Hebel nach vorne drücke, fährt der Trecker los. Hat das schon jemand gehabt oder mache ich einen Benutzerfehler.
Bisher habe ich dabei auch immer die Kupplung betätigt. Wir haben gestern den langen Hebel mal ausgebaut, der Haltestift hatte einiges an Spiel das haben wir bisschen korrigiert aber es brachte keine Besserung.

Ich danke schonmal für eine Antwort.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2022 15:31
avatar  844XLA
#2
avatar
Lehrling

Hallo Hutzel73,
so wie du es beschrieben hast und wie ich es verstanden habe, machst du es richtig.
Du drückst den Hebel der Zapfwellenkupplung ( der lange links neben dem Sitz ) nach vorne / unten, bis zum einrasten. Dann ziehst du den kleinen Hebel ( unten am Getriebe, links neben dem Sitze ) hoch. Dann löst du den langen Hebel, den du zuvor unten eingerastet hast und lässt ihn langsam los / nach hinten.
Dann ist die Zapfwelle eingeschaltet und eingespielt.
Beim ausschalten machst dir es genauso.
Warum / wie der Schlepper dabei losfährt, kann ich mir gerade nicht erklären, dazu brauche ich nähere Informationen.
Zum ein- und ausschalten der Zapfwelle musst du das Pedal der Fahrkupplung nicht betätigen. Der 633 hat eine Doppelkupplung. Eine für die Zapfwelle und eine für das Fahren. Beide sind unabhängig von einander benutzbar.

Holger


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2022 20:12
#3
avatar
Profi

Moin,
Was für eine Arbeit hast du denn da mit gemacht als du die Zapfwelle eingeschaltet hast? Bei zb Arbeiten mit der Fräse dann schiebt die schon den Schlepper wenn die im Boden ist.
Oder hast du im Stillstand geschaltet um mal zu gucken wie es überhaupt geht? Wie warm war der Schlepper oder das Getribeöl dabei. Es kann dann bei kaltem Öl sein das durch das Zähflüssige Öl die Zahnräder der Achse mitlaufen . Die Bremse hält den dann aber.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2022 21:34
#4
avatar
Ist neu hier

Vielen Dank für die Antworten. Ich lasse mal morgen früh den Fuss von der Kupplung und werde weiter berichten. Ich hatte das Problem schon öfters mal mit oder ohne Gerät. Hatte den Mulcher dran. Muss aber auch sagen der 633 stand lang hier rum. Soll ich die Maschine besser mal was vorlaufen lassen dass sich das Öl aufwärmen kann? Ja ich habe das Gefühl dass da was mitläuft. Ich krieg auch den kleinen Hebel nicht so einfach rein.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!