MXC 100 und Zapfwelle

31.03.2019 17:41
avatar  Brille
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo Mitglieder,
ich fahre seit 2000 den MXC 100. Bei Zapfwellenarbeiten treten folgende Probleme auf:
1. bei Einschaltung der Zapfwelle während der Fahrt bleibt der Schlepper stehen und die Leerlaufleuchte "N" blinkt auf.
2. bei Stillstand des Schleppers und bei Stellung der Schaltung auf Vorwärts (unter dem Lenkrad) ist die Einschaltung der Zapfwelle möglich, aber der Schlepper fährt nicht vorwärts.
In beiden Fällen ist erst nach Neustart ein Fahrbetrieb möglich.
Wer kann mir bei der Fehlersuche Hinweise mitteilen?


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2019 17:56
avatar  533
#2
avatar
533

Hallo

Das hört sich nach Kalibrierungsfehler an. Ist das Problem schlagartig aufgetreten oder eher schleichend ?
Da würde ich mal in der CASE IH Bude des Vertrauens nachfragen. Eventuell kann man den Fehler auslesen lassen.
Eine Kalibrierung ist -wenn ich das richtig habe- nur in der Fachwerkstatt möglich.

Gruß Alfred

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2019 18:46
#3
avatar
Meister

Hat der Schlepper eine elektrische Sicherheitseinrichtung für den Motorstart ?
Also Schlepper startet nur wenn Schaltung auf neutral und Zapfwelle auf aus.
Das da vielleicht der Wurm drin ist ?

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2019 20:50
avatar  redcaba
#4
avatar
Meister

Hallo Brille,

nur mal zum besseren Verständnis, hast du den MX 100 C - quasi den direkten Nachfolger der 51XX PRO Serie, oder den MXU 100, der eher die Ford 40er/NewHolland TS Gene hat? Das ist ein großer Unterschied.

Nur eins vorweg: Ist die laufende PTO noch zu 100% Kraftschlüssig?

Es kann zB sein das die Kupplung oder die Ölleitung dorthin ne Macke hat und Druck verliert und damit auch das VR eingeschränkt ist. Dies könnte ich mir für den MX 100 C vorstellen...

Mit dem Neustart löst du nur einen Reset aus um ein beleidigtes VR wieder ans Laufen zu bringen, aber mit der PTO wird's danach auch nicht besser, hab ich das richtig?


Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2019 21:01
avatar  Brille
#5
avatar
Kennt sich aus

Hallo,
der Motorstart ist nur so möglich.
Wenn der Schlepper diese Mucken hat bleibt er bei Anfahrt mit Zapfwelle sofort stehen und die N-Leuchte blinkt auf. Nach wiederholtem Vorgang ca.20 mal tritt die Fehlerursache im mehrstündigen Zapfwelleneinsatz nicht auf. Die Fachwerkstatt wurde auch schon zu Rate gezogen. Bisher ohne Erfolg. Die Fehlerauslesung ergab keine Hinweise.
Wer kann mir über ähnliche Schwierigkeiten berichten.
Vielen Dank.
Freundliche Grüße
Brille


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2019 21:11
avatar  Brille
#6
avatar
Kennt sich aus

Hallo Bernd,
es ist der Schlepper MX 100C.
Leider kann ich mit den Begriffen VR und PTO nichts anfangen
Über eine weitere Aufklärung würde ich mich freuen.
Danke
F. G.
Brille


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2019 21:50
avatar  redcaba
#7
avatar
Meister

PTO ist ein Synonym für die Zapfwelle. Power Take Out - Kraftabgabe...
VR ist ein Kürzel für Vorwärts Rückwärts (Schaltung).

Was hat denn die Werkstatt schon alles versucht?

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2019 16:36
#8
avatar
Meister

Hab das auch erst gedacht, daß da irgendwo Öldruck entweicht über die Ölversorgung der Zapfwellenkupplung.
Aber wenn das nur hin und wieder passiert ? Dann tippe ich auf Elektrik.
Wie bei einem Massefehler bei der Beleuchtung. Da spinnt dann auch alles.
Kann das sein?

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2019 22:52
#9
avatar
Praktikant

Hallo! ich hatte auch den MX100C, trauere ihm einerseits nach, bin aber andererseits froh, das ich Ihn los bin......
Hört sich anch einem Elektroproblem an. Würde erstmal neu kalibrieren. Das kannst Du selber machen, die Anleitung dazu hatte ich immer dabei da es doch hin und wieder nötig war.....
Frag mal in der Werkstatt nach wie das geht, ich weiß es nicht mehr genau. Bist Du zufrieden mit der Maschine?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!