Problem Zapfwelle und Hubwerk geht nicht

13.11.2016 12:06
#1
avatar
Kennt sich aus

Die Zapfwelle funktionierte zuerst einwandfrei. Nun hatte ich sie kurz für die Transportstrecke ausgeschaltet und wollte sie wie beim Entladen des Anhängers einschalten.

Und es passiert leider nichts mehr.
Zapfwelle lässt sich nicht wieder einschalten.
Nach kurzer Zeit bemerkte ich den auch, dass das Hubwerk weder rauf noch runter geht.
Man hört die Relais schaltem beim betätigen der Taster am Schalthebel

Das komische ist, dass alles andere Funktioniert Beleuchtung, Hydrauliksteuergeräte etc

Hat jemand ein Rat brauche dringend hilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2016 19:03
avatar  +G654+
#2
avatar
Geselle

Hallo ,

wie wird die Zapfwelle bei dir geschaltet ? , mechanisch oder elektrohydraulisch ? , genauso die Hubwerksregelung ,
klassisch mit Stellhebel oder EHR ? , bei etwas besserer Beschreibung kann man leichter Hilfe geben , da bei Hieble
jeder Trecker ein Unikat ist , nach Kundenwunsch gebaut .

Guß Günter


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2016 22:47
#3
avatar
Kennt sich aus

Hey,
Die Zapfwelle wird elektrohydraulisch geschaltet und hängt irgendwie mit dem Hubwerk zusammen
Hubwerksregelung EHR
Außerdem besitzt der Schlepper eine Zapfwellenautomatik .

Vor ein paar Wochen haben wir schon einen Druckknopf am Kotflügel ausgetauscht da dort immer die Zapfwelle sporadisch ausgefallen war. Es war der Druckknopf zum Heben der Unterlenker. Dieser hatte ein Wackelkontakt. Aber man konnte die Unterlenker ohne weiteres ausheben und wieder runterfahren.
und hatte bis gestern einwandfrei Funktioniert

Seit gestern geht halt überhaupt nix weder Zapfwelle noch Hubwerk.
Gruß Martin


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2016 00:38
#4
avatar
Profi

Hallo Martin.

Um welchen Schlepper handelt es sich denn?

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2016 07:23
#5
avatar
Kennt sich aus

Es handelt sich um meinen Case Cs 130

gruß Martin

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2016 09:05
avatar  844er
#6
avatar
Profi

Hallo Martin
Sehr wahrscheinlich is einer der äußeren Drucktasten an den Heckkotflügeln defekt. Bei den Maxxum ist das so geschaltet, das der Strom zuerst auf die hinteren Drucktasten gesteuert wird, die dann ein Signal auf das Bedienpult in der Kabine geben. Wenn allerdings einer der Drucktasten hinten defekt ist, dann funktioniert das Hubwerk nicht. Ob da jetzt die Zapfwelleschaltung mit dran hängt, weis ich nicht. Könnte ich mir aber vorstellen.
Mein Tipp wäre: Drucktasten hinten durchmessen lassen.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2016 09:23
#7
avatar
Kennt sich aus

Ok werde nachher alle Drucktaster Abklemmen.
Problem ist nur das sind vier auf jeder Seite
Unterlenker hoch Grün
Unterlenker runter Grün
Zapfwelle Ein Gelb
Zapfwelle Aus Rot

Sind Das alles Schließer? könnte mir vorstellen das der Rote ein Öffner ist.

Gruß Martin


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2016 16:06
#8
avatar
Kennt sich aus

Hallo

So nun alle Schalter vom Kotflügel abgeklemmtu und trotzdem immer noch keine Funktion des Hubwerks

Hat jemand noch eine idee
Gruß Martin


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2016 16:47
avatar  844er
#9
avatar
Profi

Hallo Martin...

Kommt da denn auch Strom an ? Ich weiß nicht, ob das mit "nur" abklemmen getan ist. Die Druckschalter geben ja einen elktrischen Impuls an die Bedienelemente in der Kabine weiter...
Lass die einzelnen Druckschalter und die Strom führenden Kabel zu den Schaltern durchmessen. Eventuell ist auch irgendwo ein Kabel unter der Kabine durchgescheuert... Sicherungen sind aber alle in Ordnung ?

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2016 17:55
#10
avatar
Kennt sich aus

Hallo zusammen
Problem gelöst
1. Diagnose Glühbirne durchgebrannt somit keine Fehlermeldung angezeigt.
2. Glühbirne ausgetauscht und siehe da Fehler 31
3. Fehlercodeliste vom Händler geholt
4. Kraftmessbolzen defekt am Unterlenker (ganz schön viel Geld für so einen Bolzen)
5. Ausgetauscht läuft wieder alles
Frohe Weinachten


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2016 18:14
avatar  IHC533
#11
avatar
Profi

Hallo Martin,

schön das es wieder läuft!
Da muss man erstmal drauf kommen . Das kleine Sachen viel Geld kosten können, ist keine Seltenhheit. Die Schalthebel bei meinem 533 kosten im Netz 200 €, pro Stück! Genauso die Federstahlplatte hinten von der Regelhydraulik. Ist ein "Stück Eisen" von 10x15 cm in etwa und hat uns vor ein paar Jahren 150 € gekostet beim Lama, ohne wechseln......

Auch dir ein frohes und besinnliches Fest

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!