Frontzapfwelle einschalten bei Maxxum 5150 AV Plus Maxxtrac

  • Seite 1 von 2
06.04.2017 13:39
avatar  PeerP
#1
avatar
Praktikant

Hallo an alle,

dies ist mein erster Beitrag, bin seit dieser Woche nämlich stolzer Besitzer eines Maxxum 5150 Plus. Leider habe ich keine Bedienungs-oder Wartungsanleitung zu dem Schlepper und bei Händlern bzw. CASE IH direkt gibt es so etwas auf Anfrage auch nicht mehr.

Einige Funktionen des Schleppers sind ja mehr oder weniger selbst erklärend und andere Sachen habe ich schon durch das alte Trial&Error Prinzip rausbekommen.
Andere Dinge zaubern mir aber immernoch Fragezeichen ins Gesicht.

Zum ersten wäre da die Funktion der Frontzapfwelle. Nach meiner Einschätzung müsste der Schlepper die Maxxtrac-Ausführung sein, sprich Fronthubwerk und Frontzapfwelle von CASE. Fronthubwerk funktioniert soweit auch, einzig die Original-Arretierbolzen für die Hubwerksarme sind nicht mehr dabei, falls da jemand eine Teilenummer oder Größe hätte wäre schon mal klasse. Ansonsten nehm ich was halt so passt.

Die Frontzapfwelle allerdings habe ich noch nicht eingeschaltet bekommen. Da ist ja eigentlich nur der Kippschalter rechts neben dem Lenkrad zu bedienen oder liege ich da falsch? Muss man irgendwas beim einschalten beachten? (Kupplung treten, alle Gänge raus... keine Ahnung)

Und dann habe ich noch ein Problem: die Zeichenerklärung auf der rechten Konsole an dem Arbeitshebel für die Heckhydraulik erschließt sich mir noch nicht so ganz. Ich habe zwar die Erklärung auf dem Prospekt hier im Forum gelesen (g24p712-CaseIH-maxx-d-br-S.html) aber kann jetzt noch nicht alle Positionen zu ordnen. Ist Position 1 Schwimmstellung der Hebel ganz nach vorn eingerastet oder ganz nach hinten eingerastet? Funktionieren die Schalter auf den Kotflügeln zur Heckhydraulik nur wenn sich der Arbeitshebel in Arbeitsstellung befindet?

Und meine letzte Frage zum Abschluss, was macht der Hebel (Stellung 1 oder 0) auf der Konsole rechts vom Fahrersitz direkt vor dem Getränkehalter?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und ich bin für jeden Hinweis dankbar...

Viele Grüße

Peer


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2017 14:55
avatar  Haesada
#2
avatar
Lehrling

Hallo und Willkommen im Forum!

Zur Frontzapfwelle kann ich nichts sagen, da ich selbst keine habe.
Zu den anderen Fragen auf die schnelle:
- Heckbedienung nur wenn der kleine Hebel in der Kabine auf Arbeitsstellung steht (1 Stufe vor der Mitte)
- Schwimmstellung ist wenn der Hebel ganz vorne eingerastet ist
- der Hebel mit der 1-0 Stellung ist fürs Kriechganggetriebe

Ansonsten frag, wenn du Fragen hast.
Und beschreibende Bilder zu dem, was du meinst machen es wesentlich einfacher die Zusammenhänge zu verstehen.

Gruß Patrick

CASE Maxxum 5140 Maxxtrac EZ 06/1993
mit Quicke 690 Frontlader
IHC 353 EZ 08/1967

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2017 19:15
avatar  Steppei
#3
avatar
Lehrling

Hallo,

Hast du beim Case Ih Händler persöhnlich nachgefragt oder hat dir das einer erzählt?
bis jetzt hab ich immer alle Anleitungen beim freundlichen Case Ih Händler bekommen,
Hab zwar noch keine für einen Maxxum bestellt aber für die A-B-C-D Familen Schlepper die ja älter sind bekommt man noch alles,
und zwar für ca. 30-40 Euro,
Gruß Hans


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2017 19:37
avatar  PeerP
#4
avatar
Praktikant

Ja ich habe bei dem mir geografisch nächsten offiziellen Händler angefragt und der hat mir diese Auskunft gegeben.

Hatte auch mal vor Jahren einen kleinen 323, deutlich älteres Baujahr, und d war das gar kein Problem Handbücher zu bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2017 19:39
avatar  PeerP
#5
avatar
Praktikant

@Haesada:

vielen Dank, da hast du mir ja schon mal um einiges weitergeholfen.

Das mit den Bildern werde ich in Zukunft berücksichtigen!


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2017 20:44
#6
avatar
Profi

Hallo Peter,
die Frontzapfwelle wird genauso eingeschaltet wie du es beschrieben hast. Einfach den Kippschalter betätigen und sie sollte laufen.
Eine Betriebsanweisung wirst du auch noch bei CaseIH bekommen. Habe selbst im letzten Jahr noch eine über dem Händler bekommen.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2017 22:14
avatar  PeerP
#7
avatar
Praktikant

Danke für den Hinweis Uli,

du könntest mir ja vielleicht die Adresse des Händlers oder ne Telefonnummer per PN zukommen lassen? Dann würde ich da mal anfragen wegen der Unterlagen

Zu dem Einschalten der Frontzapfwelle:

Ja offensichtlich lag ich da richtig, aber ich hatte gerade noch die Möglichkeit mit dem Vorbesitzer, bzw. demjenigen der den Schlepper zumeist gefahren hat, zu telefonieren und der meinte die hätten unter dem Schlepper an der Welle irgendwas getrennt, weil sie die Frontzapfwelle nicht benötigten und so verhindern wollten, dass die unnötig mitläuft.
Jetzt bin ich ziemlich gespannt was mich da erwartet sobald ich unter den Schlepper schaue, da ich mir ehrlich gesagt noch nicht genau vorstellen kann, was da wie wo getrennt wurde...

Aber ich werde euch hier alle auf dem laufenden halten und sollten irgendwelche Rätsel entstehen, lass ich euch gern mit knobeln^^


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2017 23:00
avatar  844er
#8
avatar
Profi

Moin.

....und immer fein Bilder mitbringen. Das kann mit unter sehr sehr viel weiterhelfen.

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2017 16:19 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2017 16:21)
avatar  ( gelöscht )
#9
avatar
( gelöscht )

Laut Bedienungsanleitung:

"Bedienung der Frontzapfwelle

Motordrehzahl verringern
Schalter nach unten drücken, Schalterverriegelung (hinten am Schalter) nach vorn drücken und gleichzeitig den Schalter erneut nach unten drücken und loslassen.
Ist die Zapfwelle eingekuppelt, leuchtet im Schalter eine Kontrolleuchte auf." 


Bei mir hatte es im vergangenen Jahr mit dem Frontmähwerk noch geklappt. Heute wollte ich es noch einmal ausprobieren und die Welle dreht sich NICHT
Zwar leuchtet das Lämpchen im Schalter, aber die Zapfwelle macht keinen Mucks.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2017 20:20
avatar  PeerP
#10
avatar
Praktikant

@Urrumpel:
das tut mir jetzt ehrlich leid für dich, dass du da momentan mit demselben Problem da stehst wie ich.
Aber geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid

Zum Thema:

Also ich wollte heut mal nachschauen was und wie da irgendwas nich ganz richtig sein soll bei meiner Frontzapfwelle.
Gesagt, getan. Und siehe da ich konnte jetzt erstmal nicht feststellen das irgendwas an den Wellen getrennt sein soll.

Aber leider lässt sich die FZ nicht einschalten. Der Schalter bleibt auch nicht in der EIN-Position, sondern schnappt immer wieder auf die Mittelposition zurück. Soweit ich die Bedienungsanleitung (Danke nochmal an Gunnar) verstanden habe wird die FZ elektrohydraulisch geschalten. Meint ihr da ist etwas faul mit dem Schalter, bzw der Elektronik?

Auf den folgenden Bildern ist meiner Meinung nach eigentlich zu erkennen, dass zumindest alles da angeschraubt ist wo es sein soll.
Bitte verbessern wenn ich irgendwo falsch liege!







Allerdings hab ich einen Stecker entdeckt der lose rumhängt in der Nähe der Kabine, auf dem letzten Bild markiert. Hat der eventuell etwas mit dem FZ-Kippschalter zu tun?


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2017 12:17
avatar  PeerP
#11
avatar
Praktikant

Hätte heut noch einen kleinen Nachtrag.

Hab heut wieder versucht die Frontzapfwelle einzuschalten und dabei habe ich folgendes festgestellt:

Diese schwarze Magnetspule (ist das der richtige Begriff?) auf dem folgenden Bild wird warm beim Betätigen des Frontzapfwellen-Kippschalters. Also sollte der Schalter und die Sicherungen erstmal funktionieren oder!?



Könnte also entweder diese Magnetspule oder der Hydraulikblock (der eckige Block) defekt sein? Ich geh mal davon aus, dass in diesem Block eine Art Ventil ist, welches, wenn korrekt angesteuert, den Hydraulikfluss nach vorn frei gibt zu der Leitung vom ersten Bild meines vorherigen Beitrags um die Zapfwelle zuzuschalten.

Bin für jeden Hinweis dankbar!


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2017 14:44
avatar  ( gelöscht )
#12
avatar
( gelöscht )

....ich bin auch für jeden Hinweis dankbar. DANKE lieber Peer.
Ich hatte den Schalter im Armaturenbrett auseinander genommen und das Relais (links oben) getauscht.
Alles ok.
Die Antriebswelle dreht sich vorne. Nur der Zapfwellenstummel dreht sich nicht. Von Hand lässt er sich allerdings bewegen.... ????


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2017 12:28
avatar  Haesada
#13
avatar
Lehrling

Hallo Zusammen,

die Antriebswelle wird sich vermutlich immer drehen, da diese in der Regel mit dem Motor gekoppelt ist.
An unserm vorherigen Schlepper (844) hatten wir eine Frontzapfwelle, da wurde hydraulisch diese Antriebswelle eingekuppelt.
Daher vermute ich, dass irgendwas mit der Kupplung nicht stimmt und die Reibbeläge keinen Druck aufbauen.

LG

CASE Maxxum 5140 Maxxtrac EZ 06/1993
mit Quicke 690 Frontlader
IHC 353 EZ 08/1967

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2017 19:31
#14
avatar
Lehrling

Schau mal ob du nicht von der Batterie Strom und Masse über ein Kabel direkt auf deine Steckkupplung legen kannst ob sie dann anläuft dann kannst du eingrenzen ob mechanisch oder elektrischer Fehler
Gruß Walter


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2017 20:39
avatar  ( gelöscht )
#15
avatar
( gelöscht )

@Patrick: es ist bei meinem so, wie du es beschreibst. Eine Gelenkwelle dreht sich mit. Am Ende sitzt eine Kupplung und dann kommt eine Getriebe.
Der Schalter in der Armatur leuchtet brav aber die Zapfwelle will sich nicht bewegen. Im Getriebe ist bis zum Maximum Öl. Ich kann die Zapfwellendrehzahl mit der Hand drehen, egal ob der Motor läuft oder der Schalter ausgestellt ist.
Da muss noch irgendwo ein Magnetventil sitzen. Das habe ich noch nicht gefunden.
Im Herbst hatte ich noch ein Frontmähwerk betrieben, ohne Probleme.
@Peer: bist du weiter gekommen?
@Walter : Dankeschön für deine wertvollen Hinweise!!!

Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2017 21:19
#16
avatar
Lehrling

Schicke mir bitte Faxnummer dann schicke ich dir E-Plan
Gruß Walter


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2017 21:27
avatar  PeerP
#17
avatar
Praktikant

@Gunnar:

ja ich bin schon ein ganzes Stück weiter gekommen. Den Magnetschalter den du suchst, fand ich an meinem Schlepper hinter der Batteriehalterung, also vor dem rechten Hinterrad. Der war bei mir zumindest in Ordnung.

Nachdem ich dann auch alle elektrischen Sachen durchgeprüft hatte, war ich mir sicher, dass das problem mechanisch oder hydraulisch sein muss. Und als ich deinen Beitrag gelesen hatte, in dem du schreibst, dass du die Frontzapfwelle mit der Hand drehen kannst, hab ich mir gedacht, dass bei mir irgendwas ziemlich fest gerottet sein muss. Denn ich konnte da per Hand gar nix drehen. Also Zange an die Frontzapfwelle, und siehe da: nach einigen beherzten Rucken ließ sie sich dann tatsächlich wieder ganz leicht per Hand drehen.
Also nochmal Trecker an und probieren was passiert, wenn ich den Schalter jetzt einschalte. Gesagt, getan mit dem Ergebnis Zapfwelle dreht. Aber als ich zur Überprüfung mal die Gelenkwelle vom Ladewagen auf die FZ gesteckt habe war es schon wieder vorbei mit dem fröhlichen Drehen.

Also hab ich mir am Wochenende die Finger schmutzig gemacht und die Frontzapfwelle (Getrieb samt Kupplung) ausgebaut. Dann wollte ich die Kupplung eigtl zerlegen, weil ich da den Fehler vermute, aber da kam ich nur bis zur Hälfte, da mir dann ein vernünftiger Abzieher gefehlt hat. Heut hab ich also alles zum LaMa-Schrauber gebracht, damit die mir die Kupplung von der Welle ziehen und ich die dann zerlegen kann.

Auf der folgenden Explosionszeichnung habe ich die Teile bis Nr. 11 schon runter von der Welle aus dem Frontzapfwellengetriebe. Der Rest sitzt noch zusammen. Die Beläge (Nr.18) sahen meiner Meinung nach noch ganz gut aus. Aber ich vermute das der Kolben (Nr. 23) nicht mehr richtig arbeitet. Mittwoch bin ich vllt schon schlauer.

Ps: falls irgendjemand eine Idee hat, welche Funktion Nr. 13 + 14 (Kugel + Gewindestift,bzw. Inbusschraube) haben könnten, bitte mitteilen. Die sind mir ein echtes Rätsel.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2017 21:32
avatar  PeerP
#18
avatar
Praktikant

Hier noch die Elektrik zur Frontzapfwelle, falls es weiterhilft:


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2017 13:41
#19
avatar
Profi

Hallo Peer ,
wenn ich das richtig sehe muss die Kugel den Ring Nr 21 positionieren. Da ist ja ne Nut eingedreht.
Ist aber nur ne Vermutung.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2017 21:28
avatar  Steppei
#20
avatar
Lehrling

Hallo,
Das ist doch ganz einfach, Die Kugel mit dem Gewindestift ist zum entlüften des Kolbens , ansonsten hast ja ein Luftpolster drin,
da müsste auch noch eine Querbohrung sein wo dann die Luft/Öl beim entlüften rauskommt, also madenschraube muss nur ne halbe Umdrehung gelöst werden

Gruß Hans


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!