undichte Radbremszylinder Farmall 55 C

16.08.2022 20:31
avatar  TH1979
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo,
ich habe meinen Farmall 55 C im Jahre 2013 neu gekauft. Nach wenigen Wochen wurden aufgrund einer Rückrufaktion beide Radbremszylinder getauscht. Nun sind beide zeitgleich undicht und einen Reparatursatz gibt es nicht.
Hat jemand ebenfalls Probleme mit den Radbremszylindern an seiner Maschine und hat sich Case evtl. kulant verhalten, weil es bekannte Probleme damit gibt? Weiss jemand mehr über die Rückrufaktion damals? Die Zylinder sind sehr teuer, daher die Fragen.
Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2022 09:53
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Zitat von TH1979 im Beitrag #1
Hallo,
ich habe meinen Farmall 55 C im Jahre 2013 neu gekauft. Nach wenigen Wochen wurden aufgrund einer Rückrufaktion beide Radbremszylinder getauscht. Nun sind beide zeitgleich undicht und einen Reparatursatz gibt es nicht.
Hat jemand ebenfalls Probleme mit den Radbremszylindern an seiner Maschine und hat sich Case evtl. kulant verhalten, weil es bekannte Probleme damit gibt?



Moin 🙋‍♂️
Ich glaube nicht, das sich CASE IH nach ca. 9 Jahren nochmals kulant verhält, wenn die Radbremszylinder kurz nach dem Kauf (im Jahr 2013) schon gewechselt hat.
Sollte es danach nochmals zu einer Rückrufaktion bei der Modellreihe gekommen sein (hier ein großes Dankeschön an Urrumpel, dass er da einen Link bereitgestellt und es vorab nachgesehen hat 👌 ) so werden die Besitzer auch direkt von CASE IH angeschrieben. Und da du ja immer noch der Erstbesitzer bist, hättest du auch Post bekommen müssen, wenn ein wichtiges relevantes Bauteil defekte aufweißt.

Was mich allerdings wundert ist: Wie kann es sein, dass beide Radbremszylinder gleichzeitig defekt sind
Machst du mit dem Schlepper eventuell Winterdienste, sodass Streusalz die Dichtungen angreift ? Läuft der Schlepper viel im Winter auf gestreuten Straßen, wo das Streusalz die Karosserie angreift oder verwendest du ggf. zu starke Reinigungsmittel -mit Tensiden- beim Waschen, die eventuell Dichtungen angreifen ?

Was ich dir als Tipp geben darf: Fahr zu deiner Werkstatt des Vertrauens (wo damals -2013- die Radbremszylinder gewechselt wurden) und frag da nach, wie es sein kann, dass nach ca. 9 Jahren beide Zylinder gleichzeitig defekt sind und hoffe darauf, dass man dir preislich entgegenkommt, weil es nach 2013 (siehe Bild von Urrumpel) nochmals eine Rückrufaktion diesbezügl. gab.

Ob sich in diesem Beitrag diesbezüglich noch Leute melden, die dasselbe Problem hatten, wage ich zu bezweifeln. Wir haben zwar schon eine Vielzahl an Mitgliedern, aber die lesen zu 98 % nur mit, was ich (für ein Forum) sehr schade finde.

Halte uns bitte auf dem Laufenden.

LG, Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2022 12:04
avatar  TH1979
#3
avatar
Kennt sich aus

Hallo!
Vielen Dank für eure Beiträge und Links!
Die Bremszylinder weisen keinerlei Korrosion auf. Ich meide auch Fahrten im Winter bei Streusalz. Bisher wurde mein Schlepper nicht mit Waschmitteln behandelt und auch bewusst darauf geachtet, dass der Hochdruckreiniger nicht punktuell oder zu nah an Bauteilen gehalten wird. Daher kann ich es mir auch überhaupt nicht erklären, weshalb beide Bremszylinder nun zeitgleich undicht/ defekt sind. Die Case-Vertragswerkstatt machte mich damals auf die Rückrufaktion, dass beide Bremszylinder getauscht werden müssen, aufmerksam. Ich selber habe weder beim Bremsen Auffälligkeiten festgestellt, noch wurde ich vom KBA angeschrieben.
Vielen Dank nochmals für die Beiträge!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!