Allrad undicht 5130

11.06.2022 14:19
#1
avatar
Lehrling

Die Vorderachse an meinem Case Maxxum 5130 ist undicht. Die Leckstellen (beide Seiten) sind auf den Bildern gut zu erkennen. Kann mir jemand Hilfestellung in Form einer kurzen Arbeitsanleitung zur Abdichtung geben, ich möchte es gern selbst versuchen. Der große Simmering, wie unter diesem Link beschreiben https://www.landtreff.de/vorderachse-und...ad-t114708.html , ist es meiner Meinung nach nicht, da das Öl nicht an der hier beschriebenen Stelle austritt.
Vielen Dank schon mal für die Unterstützung. :-)
Grüße aus dem Münsterland
Traktorfan


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2022 21:44
avatar  ( gelöscht )
#2
avatar
( gelöscht )

Wenn ich das auf den Bildern richtig erkennen kann, dann ist das eher verflüssigtes Abschmierfett und eher kein Getriebeöl. aber ich kann es nixht sicher identifizieren.
Es wäre jedoch verwunderlich, wenn es auf beiden Seiten gleichzeitig lecken würde.
Bei der derzeitigen Hitze ist es zudem nicht ungewöhnlich, wenn da das Fett tropft.

Was ich an Deiner Stelle machen würde:
1. Die Gelenke und das Drumherum mal gründlich reinigen
2. Mit der Fettpresse oben und unten einmal nachfüllen. Da müssten zwei Schmiernippel sein
3. Den Öl-Stand des Getriebeöls der Vorderachse prüfen. Die Revisionsschraube müsste an der linken Achsseite zum Heck hin vorhanden sein.
4. Eventuell den Ölstand in den Planetengetrieben der Vorderräder prüfen.

Wie gesagt, ich kann es auf den Bildern nicht erkennen, was da von wo suppt.
Wenn Du dann immer noch der Meinung bist, dass Du Getriebeöl verlierst, müssten wir feststellen, ob aus dem Planetengetriebe der Rädwr oder aus der Achse kommt. Dann können wir weiter sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2022 22:07
#3
avatar
Lehrling

Danke schon mal für deine Tipps.

Das Öl auf der einen Seite im Planetengetriebe habe ich vorhin mal abgelassen, Es waren vlt. noch 300 ml drin, obwohl ich vor einigen Monaten (max. 50 Betriebsstunden) noch nachgefüllt habe. Läßt sich mit dieser Information schon eine Aussage darüber treffen, was undicht sein könnte?


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2022 22:29
avatar  ( gelöscht )
#4
avatar
( gelöscht )

Ja, das ist ein erster Hinweis.
In die Planetengetriebe gehören 0,9l SAE 85 W und in die Allradachse 6,5l der selben Sorte.

Wenn es dann aus dem Planeten tropft, dann müsste das Getriebsystem raus.
Ich schaue mal, ob ich eine Anleitung dafür finde.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2022 10:40
#5
avatar
Lehrling

Das wäre sehr hilfreich und super nett, danke!


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2022 07:43
avatar  ( gelöscht )
#6
avatar
( gelöscht )

Ich was gefunden und muss es noch digitalisieren. Hab bitte noch etwas Geduld.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2022 08:23
avatar  ( gelöscht )
#7
avatar
( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2022 08:25
avatar  ( gelöscht )
#8
avatar
( gelöscht )

Vielleicht nicht komfortabel, dafür aber schnell....


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2022 10:35
#9
avatar
Kennt sich aus

Hallo Traktorfan,
Ich habe vor 2 Wochen die Komplette Vorderachse neu abgedichtet. Bei mir war auf Vorne Links Seite der große Wellendichtring undicht. Nach ablassen des Planetengetriebeöls war auch schon klar warum. Da kamen mehr Eisenspähne als Öl raus. Also Rad ab, die zwei Senkkopfschrauben und die Stehbolzen mit Rand raus und die Vordere Plate mit zwei Schraubendreher abgezogen.
Innen drin sah es so aus als hätte man alle Teile mit Silberlack eingepinselt.
Augenscheinlich hat sich mal eine Kegelrolle dadrin selbstständig gemacht und riesegen Schaden angerichtet. Hab dann mal den Händler darauf angesprochen von dem ich den Trecker hab. Der kam mir dann entgegen und hat mit einen kompletten Antrieb gegeben. Gut alles sauber gemacht und neue Wellendichtring bestellt. Die benötigten Größen sind folgende:
Steckachse Planetengetriebe 35x52x12mm
Großer Wellendichtring Planetengetriebe 150x176x16mm
Steckachse Vorderachse 40x55x10mm

Und ja ich weiß das sind nicht die Original Dicke der Wellendichtring, aber diese hab ich zu Akzeptablen preise bekommen. Wenn Interesse besteht kann ich gerne die Links zu den Wellendichtringen hier noch rein setzen.
So neue Dichtringe überall und auch direkt auf beiden Seiten eingesetzt, alles wieder zusammen gebaut, die Vordere Platte mit Motorendichtmasse Abgedichtet und Öl rein. Siehe da alles wieder dicht.

Wenn es gewünscht ist kann ich auch eine Schritt für Schritt Auflistung machen.
Grüße aus der Eifel
Benedikt

Grüße aus der Eifel
Bene

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2022 12:10
#10
avatar
Lehrling

Danke für die Bilder, Urumpel. die geben mir schon mal einen deutlich besseren Einblick! :-) Die Qualität ist auch bestimmt wohl in Ordnung, ich habe die Bilder per Snipping in Word kopiert und ausgedruckt,

Benedikt, der link wäre klasse. Ich habe so gar keine Ahnung, wo ich bei den Ersatzteilen preislich hin komme.
Eine Schritt für Schritt Auflistung wäre top und bei meiner wenigen Erfahrung in solchen Dingen absolut hilfreich.

Vielen Dank für die sehr freundliche Unterstützung!


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2022 15:38
#11
avatar
Meister

Hey Servus,
Suche mal nach meinem Beitrag im Forum....
Maxxum 5140-Steckachse Buchse wechseln.
Gruß

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2022 17:15
#12
avatar
Lehrling

Hallo,

ich habe das Sonnenrad und die Distanzbuchse, wie auf einem Bild zu sehen, abgebaut. Wäre der nächste Schritt jetzt die oberen und unteren drei Schrauben der Gelenkzapfen zu lösen, um an den Simmering zu kommen? Und muss der Spurstangenkopf unbedingt demontiert werden? Ich frage weil ich den schon mal erneuert habe und der war SEHR schwer heraus zu bekommen. Wenn es nicht unbedingt nötig ist, würde ich ihn lieber nicht abbauen.

Viele Grüße

Traktorfan

Dateianhänge
  • Alle Dateien _1_.zip

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

20220620_153120_1_.jpg

download

imagepreview

20220620_163519_1_.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2022 02:38
#13
avatar
Kennt sich aus

Hallo Traktorfan,
Hier erstmal wie versprochen die Links für die Wellendichtringe.
https://www.lkw-teile24.de/Wellendichtri...-RWDR-12021900A
https://www.dkl-kugellager-shop.de/Welle...g-35x52x12-BASL
https://www.dkl-kugellager-shop.de/Welle...g-40x55x12-BASL

Als nächstes musst du den Spurstangenkopf lösen. Dazu drehst du die Mutter los und drehst sie so weit zurück, dass du mit einem Schonhammer auf die Mutter schlagen kannst. Damit du den Spurstangenkopf besser abbekommst, kannst du mit einem Kran oder ähnliches die Spurstangen auf Spannung anheben. Danach mit einem Schonhammer feste von unten versuchen den Kugelkopf über die Mutter auszuschlagen. Ich musste bestimmt gut 30 Schläge drauf hauen bis der sich gelöst hat.

Danach kannst du die jewals 3 Schrauben oben und unten lösen. Zuerst die untere Platte abmachen danach die Obere.
ACHTUNG!
Sobald du die obere Platte abgenommen hast fällt der ganze Antrieb nach unten, deswegen den am besten mit einem Kran halten.

ACHTUNG bei abnehmen des Antriebs darauf achten das die Steckachse auch in der Vorderachse bleibt. Bei mir ist die Steckachse im Planetengetriebe stecken geblieben und habe dann die Steckachse ein Stück aus der Vorderachse rausgezogen. Da kam dann direkt das Getriebeöl ausgelaufen.... riesen Sauerei.

Wenn der Antrieb ab ist, kannst du sehen von wo das Öl kam. Ich würde direkt beide Wellendichtring der Steckachse neu machen. Der Ring im Antrieb kann man jetzt so tauchen. Für den Ring in der Vorderachse musst du zuerst das Öl unten am Differential ablassen. Danach die lange Steckachse rausholen, und du kommst auch an den Wellendichtring dran.

Viel Spaß beim Schrauben
Grüße aus Kreta
Benedikt

Grüße aus der Eifel
Bene

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2022 12:15
#14
avatar
Lehrling

Hallo,

wow, das ist eine sehr gute, praxisnahe Hilfestellung! Danke dafür, ich denke jetzt bekomme ich es hin.

Dir noch einen schönen Urlaub!

Viele Grüße

Traktorfan


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2022 15:18
#15
avatar
Lehrling

Hallo,

der Tausch der beiden kleinen Dichtringe hat gut geklappt. Danke noch einmal für eure Hilfe! Die linke Seite ist auch komplett dicht, auf der rechten Seite tropft es immer noch etwas, so dass ich jetzt auf der Seite den großen Dichtring tauschen möchte. Bei der Montage bin ich so weit, dass ich das Sonnenrad ausgebaut habe und die sechs Schrauben da drum herum auch abgeschraubt habe. Die Stechachse möchte ich drin lassen und das Öl in der Vorderachse lassen. Wie bekomme ich nun das größere Teil mit dem äußeren Zahnrad ab? Vorsichtig mit einem Gummihammer dahinter schlagen?

Danke schon mal für die Hilfe!

Viele Grüße aus dem Münsterland

Bildanhänge
imagepreview

20220719_150559.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2022 21:05
#16
avatar
Lehrling

Hallo,
es hat sich gerade erledigt, ein Fachmann hat mir kurz geholfen.
Trotzdem danke! :-)
VG


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!