"Restauration" bzw. Instandsetzung IHC 955

  • Seite 8 von 9
22.01.2021 14:13
avatar  IHC533
#141
avatar
Profi

Hallo Afred,

Neuer Kompressor soll 650 € kosten, denke darauf wirds hinauslaufen 🤷‍♂️

Vorbesitzer hat die verkauft, weil er sie letztendlich nicht braucht. Motorschaden hat der Schlepper nicht, er hat ihn mit Getriebeproblemen Anfang Dezember gekauft.
Und so wie DAS aussieht, hat der das definitiv schon beim vorherigen Schlepper gehabt.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2021 06:24 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2021 06:28)
avatar  IHC533
#142
avatar
Profi

Moin,

Mal wieder ein kurzes Update zum 955:

Zuerst wurde die Luftleitung von Kompressor zum Kessel und eben jener selber einmal ordentlich durchgewaschen, dass zumindest der größte Dreck da wieder raus kommt



Dann wurden eher zufällig noch seeehr gute Kotflügel ergattert (nur einmal sandstrahlen und neu lacken (pulverbeschichten)) dann kann man sich da im nächsten Winter drum kümmern 😉





Dann kam irgendwann der neue Kompressor an, also fort rein dat Ding und das Manometer haben wir auch noch erneuert, weil das alte nie unter 1 bar fiel, auch wenns komplett Drucklos war das System 🤔 Aber warum muss so ein 5 cm großes Teil gleich wieder 70 € 😳 (oder deutlich mehr 🙈) 🤬





Dann die letzten Tage noch mal gesehen dass die Gummimatte wieder rein kam da unterm Sitz





Und die DL Anlage und Reifen wurden letztens vom TÜV auch "abgesegnet". Unterlagen dazu hatte ich ja im Vorfeld schon vom Hersteller besorgt (Reifenfreigabe 148 € und DL Anlage 120 € 🙈🙈). Die kosten für TÜV Abnahme lagen dafür mit 52 € für beides deutlich niedriger als gedacht, gut, dafür waren die "Papiere" im Vorfeld ja teuer genug 😬🤣



So, wenns wieder was Neues zu berichten gibt, hört ihr von mir 😉 denke es wird der Dachhimmel/Verkleidung und Radio sein 🤔😅

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2021 20:07 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2021 20:09)
avatar  IHC533
#143
avatar
Profi

Moin zusammen,

Am 955 wurde wieder ein wenig getan 👍

Zunächst mussten wir den Kompressorhalter noch mal los haben, da dieser anfing zu lecken plötzlich 🙈🙈🤬
Irgendwie war da wohl kein O-Ring mit rein gekommen 🤦‍♂️






Und dann konnten wir die Tage endlich die Dachhimmel und B-Säulenverkleidung abholen und dann ging es gestern natürlich direkt an den Einbau sowie ans letzte Verkabeln der Boxen usw. 😅
Finde sieht doch top aus 👌 und die alten Pioneer Boxen haben einen richtig schicken Sound, das ist echt top 😍









Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2021 21:05
avatar  844er
#144
avatar
Profi

Moin Andreas

HAMMER

Was ist das für ein Stoff den du da gewählt hast ?? Ist der Pflegeleicht und kann man den nass abwaschen ??

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2021 21:15
avatar  IHC533
#145
avatar
Profi

Moin Alfred,

Danke
Das ist ganz normales Kunstleder, eben damit man es mal mit nem feuchen Lappen abwischen kann

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2021 14:29
#146
avatar
Profi

Hallo Andreas.

Super Arbeit . Das sieht mal sehr edel aus. Machst du die Dachhaube auch noch mit Verkleidung?
Auch ein toller Farbton.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2021 17:57
avatar  IHC533
#147
avatar
Profi

Moin Tilo,
das weis ich noch nicht. Mir ging es erstmal um die jetzt montierte Verkleidung, damit ich das Radio einbauen konnte
Alles weitere sieht man dann

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2021 18:31
avatar  IHC533
#148
avatar
Profi

Sooooo,

die Tage haben wir uns mal dem Thema Türdämpfer gewidmet. Weiter oben (vor ca. 1 Jahr) haben wir ja mal neue eingebaut, die Türen gingen aber "nur" 90 Grad auf und obendrein ist nun auch schon der linke Dämpfer im A****. Also haben wir uns gedacht: diesmal machen wir es anders
Nach einiger Recherche und messen und denken und planen wie es klappen könnte kam dies dabei raus

Aber seht selbst:













Die rechte Seite kommt dann mal dran, wenn ich dafür mehr Zeit habe, da ist der Dämpfer aber noch so gut, dass mit die Tür wenigstens nicht in die Hacken fällt

Und zu guter Letzt noch mal ein Bild ein paar Tage vorher, weil es einfach geile Bilder geworden sind , wo ich nem Kumpel kurz beim Ballen fahren geholfen hatte, so konnte er sich eine Tour sparen und ich die DL Anlage im realen Einsatz testen ob sie wirklich das tut was sie soll



Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2021 12:09 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2021 12:12)
avatar  IHC533
#149
avatar
Profi

Moin zusammen,

Am 955 hat sich wieder was getan.
Das mit den Dämpfern so dass die Tür ganz auf geht, dat is leider n Flop. Man müsste den Dämpfer Kabinenseitig richtig Bombenfest mit nem Rahmen verschrauben damit das hält dort, aber dazu müsste ich einen Aufwand betreiben wozu ich aktuell keine Lust habe und so wurden die Dämpfer wie vorher wieder eingebaut 🤷🙈😅

Des Weiteren haben wir noch ne kleine Spielerei verbaut in Form einer DL Fanfare 🤫
Die Luft dazu kommt direkt von der Anlage selber und wird dann über einen Magnetschalter elektrisch angesteuert. Bin mit dem Klang soweit erstmal zufrieden, deutlich besser als diese kleinen "Baumarkt-Fanfaren" mit eigenem kleinen Kompressor 😅



Als nächstes werden wir uns wohl mal ums Zündschloss kümmern, da es nicht die erforderlichen 12V zum Magnetschalter am Anlasser weitergibt 🙈

Bis dahin
Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2021 23:17
avatar  844er
#150
avatar
Profi

Hallo Andreas

Ich weiß jetzt nicht, wie das mit der Türbefestigung (Dämpfer) bei dir vorher war.
Aber das mit den fast ganz zu öffnenden Türen würde ich lassen, da das Türschliesen dann doch sehr schwer werden kann. Würde das auf 90 grad lassen.

Es gab da (im Original) eine tolle Vorrichtung, wo ich aber nicht weiß, ob es die noch so gibt und ob du die so kennst. Hier mal ein paar Bilder vom original Dämpfer

Prospekt-Bild IHC 955


Hier ein paar Bilder aus dem Netz, wo man es auch gut sehen kann, wie das eigentl. im Original sein müsste (und wie ich es auch kenne).


Ich weiß jetzt nicht, ob da ein Gasdruckdämpfer im Rohr sitzt, ober ob da nicht einfach ein Rohr über über ein Rohr sitzt, wo man die Kraft des Festhalten der Tür über eine Verschraubung verstellen kann....
ABER vielleicht weiß da jemand anderes aus dem Forum mehr darüber.

Gruß
Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2021 07:01
avatar  IHC533
#151
avatar
Profi

Moin Alfred,

Natürlich kenne ich wie das original war 😉
Weil die aber leicht gebogen sind, gehen die Türen damit etwas weiter auf als 90 Grad. Meines Wissen sitzt da auch ein Dämpfer drin, aber die kann man obendrein auch feststellen/festdrehen.
Nur leider gibts die neu nicht mehr und wenn dann nur gebraucht. Aber dann auch schwer zu finden und 150 € aufwärts.......🙈

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2022 21:39 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2022 15:53)
avatar  IHC533
#152
avatar
Profi

Sooo,
Thema Rasterschiene mit K50 Kugel und Automatikzugmaul mit 38er Bolzen ist auch endlich abgeschlossen 🙈🙈😅







Als nächstes geht der Gute kommende Woche mal in die Werkstatt um den Allradabtrieb abzunehmen, vielleicht findet man ja da die Ursache für die gelegentlichen, fiesen Geräusche ausm Getriebe 🙈🙈😥

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2022 11:20 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2022 11:21)
avatar  IHC533
#153
avatar
Profi

Am 955 hat sich wieder ein wenig getan.
Die Ursache für die gelegentlich mal auftretenden (meist immer erst so nach 8-10 km Straßenfahrt, Testfahrt mit Allrad kams schneller, so nach 1,5 km) echt fiesen, metallischen Geräuschen ausm Getriebe dürfte auch gefunden sein. Die Schaltmuffe der Zapfwelle hat in Nullstellung erstaunlich viel Luft, sodass sie an die Verzahnung der anderen "Zahnräder" kommt, wo sie eigentlich nur hin sollte, wenn man sie auch "anschaltet". Und wenn Verzahnungen ohne Erlaubnis aneinander kommen, klingt das schon fies.....
Naja, da sie aber bei eingeschaltetem Zustand sauber einrastet (nach Aussage der Werkstatt) wird in Zukunft erstmal mit eingeschalteter Zapfwelle gefahren, einfach um das Material zu schonen. Weil die Ursache dafür irgendwo im Getriebe liegen dürfte und ich aktuell keine Zeit, keine Lust und keine Kohle habe das Getriebe zu öffnen

Anbei noch mal ein Video



Anbei wurde noch das Sperrdifferential der VA äußerlich mit Dichtmasse unten zugeschmiert, da sie dort leicht siffte und das mir zur Zeit auch einfach zu viel Arbeit wäre die ganze VA (wieder) zu zerlegen......
Da gelegntlich auch mal beim Starten nur ein "Klack" seitens des Magnetschalters kam, wurde das Zündschloss auch noch gewechselt, da am Magnetschalter direkt gebrückt, sprang/springt der Dicke sofort an, aber das war scheinbar auch nicht die Ursache. Wir suchen da den Fehler noch mal weiter.......

Bleibt gesund und munter
Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2022 15:11
avatar  844er
#154
avatar
Profi

Hallo Andreas

Schön mal wieder was von dir zu lesen, auch wenn dein letzter Beitrag nichts "gutes" heißt. Solche komischen Geräusche hatte ich am K430 auch schon. Zum Glück war das noch in der Garantiezeit, was mich sonst unsummen gekostet hätte, da die ganze Vorderachse auseinander war (ohne den Fehler zu finden) bis einschließlich ganzes Getriebe, wo man dann festgestellt hat, das sich ein Distanzring auf der Antriebswelle gelöst hatte.....

Drücke dir für die Reparatur die Daumen und hoffe das nichts schlimmeres nachkommt und irgendwann mal für die nächsten Jahre Ruhe in das Restaurationsobjekt IHC 955 einkehrt. Da hast du ja schon so einiges an Geld reingesteckt. ABER dafür ist es ein schöner IHC 955, den ich immer wieder gerne sehe.

LG, Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2022 16:56
avatar  IHC533
#155
avatar
Profi

Moin Alfred,

da sich das Ganze noch mit eingeschalteter Zapfwelle beheben lässt soweit, dass die Verzahnungen keine Geräusche machen/nicht "aneinander" kommen, wird da noch nix auseinander genommen. Das wird vielleicht irgendwann mal ein Winterprojekt, wenn man Zeit und Kohle dafür über hat

PS: das sind halt alte Schlepper. Hat man das eine fertig, kommt das nächste, war schon immer so. Jetzt fängt nämlich auch der Absperrhahn der Heizung in der Kabine seit n paar Tagen leicht an zu tropfen

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2022 21:40
#156
avatar
Profi

Abend Andreas.

Das ist halt so bei unseren alten Schleppern. Da geht auch hier und da mal was kaputt. Ist auch immer so nen Sache wie stark die Schlepper rangenommen wurden. Sie wurden ja nicht als Hobby gekauft, sondern verdienten ihr täglich Brot.

Wenn man so will kann man ständig was erneuern aber man muss es immer im Verhältnis sehen. So lange man es mit wenig Aufwand beheben kann geht es noch. So eine Getriebereparatur ist halt nicht mal eben schnell gemacht.

Dann hoffen wir mal das der 955 demnächst keine Werkstatt braucht.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2022 17:04
avatar  MiMü
#157
avatar
Kennt sich aus

Moinsen Andreas
Da schließe ich mich IHC 844 Allrad natürlich an. Hoffentlich wird das nicht zu heftig mit der Reperatur!!! Du hast wirklich enorm viel Geld und auch persönliche Arbeit in den 6 Ender gesteckt. Aber das Alter lässt sich nun mal nicht leugnen. Und wie wir damals besprochen haben, die 955er waren seinerzeit nix für Nebenerwerb. Die mussten richtig ran...
Was ist das für ein neues Profilbild bei WA? Sieht aus, als wenn Du da einen Container hinter Dir herziehst. War der Bremswagen in Reperatur?
Viel Erfolg noch und bleib gesund.
Gruß MiMü


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2023 10:43 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2023 10:48)
avatar  IHC533
#158
avatar
Profi

Moin,

beim 955 gabs letzten Herbst noch neue Teleskopspiegel, nachdem man im Sommer feststellen musste, dass man mit den originalen nicht sonderlich viel sieht wenn man nen Agroliner o. ä. dahinter hat





Muss sagen, die machen richtig was her

Demnächst solls hoffentlich endlich mal bei den Ventilschaftdichtungen beigehen (typisches Phänomen wenn er (zu) viel im Standgas läuft.......) sieht kacke aus und wenn er wieder was tun darf verdampft das Öl am Block und dat sieht aus als wenn der ganze Trecker brennt und stinken tuts auch noch wie Sau
Im gleichen Atemzug sollen dann die Einspritzdüsen auch mal abgedrückt und ggf. erneuert werden. Wir schauen mal.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2023 19:07
avatar  IHC533
#159
avatar
Profi

Moin zusammen,

heut den 955 wieder aus der Werkstatt abgeholt und wie gedacht waren die Schaftdichtungen völlig verhärtet, da konnte nix mehr dichten und die Einspritzdüsen waren auch fritte, sind also auch neue rein gekommen. Habe wo die Düsen eh gerade raus waren auch gleich mal die Kompression messen lassen und bereue es schon, die Ergebnisse waren erschreckend

Haben aber zusammen beschlossen, das bleibt erstmal so, denn er läuft ja gut und wir beobachten das Ganze mal und er kommt auch noch mal irgendwann vor ne Bremse, dass man mal weis, was er reell an Leistung hat, ob die gemessenen Kompressionswerte überhaupt Sinn ergeben (haben sogar n 2. Manometer genommen weil die dachten das wäre kaputt ), denn dafür läuft er einfach zu gut (Aussage vom Schlosser). Aussage vom Meister: "Wenn man rein die Werte anguckt, ist der Patient eigentlich tot, müsste laufen wie ein Sack Nüsse und Leistung haben wie ein Rasenmäher, aber dem ist ja nicht so"

Und wenn das dann alles nicht zur Zufriedenheit sein sollte was wir so beobachten usw., dann wird kommenden Winter wohl mal der Kopf gemacht werden müssen. Weil Kolben und Buchsen können wir eigentlich ausschließen, das wurde vor rund 3.500 Stunden alles mal gemacht und es ist so auch kein Druck im Kurbelgehäuse feststellbar und auch bislang kein Ölverbrauch. Wir schauen mal, es bleibt spannend mit alten Treckern

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2023 20:08 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2023 20:08)
#160
avatar
Profi

Hallo Andreas.
Was man so in deinen Videos sieht und hört würde ich sagen, dass er gut läuft und würde da auch nichts machen. Es sei denn es wird extrem schlimmer. Das mit Theorie und Praxis ist ja oft immer so eine Sache bzw. 2 paar Schuhe.
Jetzt hat er neue Düsen und Ventilschaftdichtungen. Da ist er auch wieder etwas fitter. Es ist immer wieder was neues bei alten Traktoren aber das haben neue Traktoren auch nur da kann man ohne Computer nix mehr machen.

Gruss Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!