Instandsetzung 844 XL

10.02.2023 11:14 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2023 11:18)
avatar  844X.L.
#1
avatar
Kennt sich aus

Moin,
nachdem der 844 beim Vorbesitzer nicht sooo viel Liebe bekommen hat, bekommt er diese nun bei mir :D.
Er bekommt nun erstmal vorne neue Reifen und die Beleuchtung muss hier und da repariert werden, damit er durch den TÜV kommt.
Die Kabine wird erstmal auf links gedreht und einen Haufen Dreck habe ich bereits unter der Gummimatte hervorgeholt. Dementsprechend ist der Boden auch angerostet. Beim Einstieg ist das gekantete Blech auch durchgescheuert und da muss auch was neues rein, genauso wie die Kotflügel auf beiden Seiten. Der Trecker läuft hier nur als reines Hobby und somit ist er eigentlich auf Rente :D Der Frontlader soll noch auf hydraulische Gerätebetätigung umgebaut werden. Bei Frost sind einige Schwingen dafür ja schon vorbereitet , so wie diese hier.
Was haltet ihr von Hammerite direkt auf Rost bezüglich des Kabinenbodens? Ich will den Rost auf dem Kabinenboden so gut es geht überall anschleifen und dann dick mit Hammerite einpinseln.

MfG
Sven

Bildanhänge
imagepreview

20230208_112227.jpg

download

imagepreview

20230210_103734.jpg

download

imagepreview

20230210_103753.jpg

download

imagepreview

20230210_103801.jpg

download

imagepreview

20230210_103831.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2023 15:13
avatar  Dulli856XLPlus ( gelöscht )
#2
avatar
Dulli856XLPlus ( gelöscht )

Moin,

die Beleuchtung ist bei dem das geringste Problem.
Zum Thema Rost😱🤔…. Auch wenn es sehr viel Arbeitsaufwand ist, Dreh die Kabine 3x auf links und entkerne Sie, mach das richtig. So ein halber Kram kommt in 3-5 Jahren wieder durch. Mach’s lieber gleich 100%. Es gibt keine neuen Kabinen mehr!!!
Reifen vorne…. Vielleicht eine Nummer breiter nehmen ist finanziell kaum zu merken😉. Vorlauf berücksichtigen.☝️!! Ich habe damals von 380/70 R24 auf 420/65 R24 umgerüstet. Das war ein Unterschied wie Tag- und Nacht! Softdrive ist auch interessant.

Hab viel Freude damit !

Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2023 16:23
avatar  844X.L.
#3
avatar
Kennt sich aus

Moin
Der Kabinenboden unten war von einer Schicht Dreck jahrelang bedeckt und sauber gemacht wurde es anscheinend nie. Ich baue noch alles aus was geht um mal ein Gesamtbild zu bekommen. Gibt es spezielle Lacke oder Emulsionen für die Konservierung des Bodens oder reicht stinknormales als Beispiel Hammerite in mehrschichtigem Auftrag?
Die Reifen vorne werden in 380/70R28 gewechselt, da diese auch im Fahrzeugschein stehen und ich somit nicht noch nach einer Unbedenklichkeitsbescheinigung hinterher muss und die Breite mir persönlich reicht.
Mit Softdrive meinst du den Einbau einer Blase beim FL. ?
MfG


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2023 20:52
avatar  844er
#4
avatar
Profi

Moin Sven 🙋🏻‍♂️

Erstmal herzlich willkommen im CASE-IH Forum und Danke für den Beitrag. Schön das du den Weg zu uns gefunden hast und du uns an deinem Projekt teilhaben lassen willst. 👍

Also wenn ich mir die Bilder vom 844 XLA so ansehe, dann muss ich schon sagen, das er (bis auf den Kabinenboden und den Einstiegsbereich) noch relativ gut gepflegt ist. Selbst die Innenverkleidung an der B-Säule sieht noch schön aus.

Was den Kabinenboden anbelangt, so würde ich den erstmal schön reinigen und anschließend mit der Drahtbürste drüber. Wenn dann das Blech noch dick genug ist, dann würde ich den vorweg erstmal fein mit Rostumwandler einstreichen, gut durchtrocknen lassen und dann mit Rostschutz einstreichen. Anschließend das ganze mit 2K-Lack lackieren. Wichtig -aus meiner Sicht- ist auch, das du dir den Kabinenboden auch von unten ansiehst und wenn da der Rost blüht, diesen dann auch so behandelst, wie den in der Kabine.

In puncto Softdrive, sind Stickstoffblasen am Frontlader ein absolutes muss. Damit fährst du auf unebenen Straßen (bei angebautem Frontlader) wie auf wolke 7 !!

Bin schon gespannt, wie es beim 844 XL weiter geht.

LG, Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2023 19:13
avatar  844X.L.
#5
avatar
Kennt sich aus

Moin,
weiter ging es gestern Abend mit dem Entkernen und das war auch gut so. Unglaublich was da noch an Dreck rausbekommen ist.
Der Luftbalg vom Sitz ließ sich auch nicht mehr hochpumpen und das lag ,wie ich das schon einmal in der Vergangenheit hatte , an einem Kabelbruch innerhalb eines Schutzrohres im Sitz selber. Wieder zusammengelötet sollte das wieder gehen.

Bildanhänge
imagepreview

20230210_202718.jpg

download

imagepreview

20230211_184615.jpg

download

imagepreview

20230211_184654.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2023 17:45 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2023 17:45)
avatar  844X.L.
#6
avatar
Kennt sich aus

Moin,
Die Kabine habe ich nach dem Rostumwandler nun zweimal dick gestrichen und durch den TÜV ist er seit heute auch.
Die Scheiben habe ich mit einem Putzstein sauber geschrubbt, weil nichts anderes half.
Die Innenverkleidungen vom B-Holm habe ich aufgearbeitet und mit neuem Kunstleder bezogen, welches ich bei ebayK. gefunden hatte.
Den Hubmast habe ich mal angehängt um zu gucken, wie hoch er den bekommt bezogen auf den Ölvorrat und das Ergebnis gefällt :D

Bildanhänge
imagepreview

20230303_170542.jpg

download

imagepreview

20230303_172915.jpg

download

imagepreview

20230303_172934.jpg

download

imagepreview

20230303_174242.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2023 17:52
avatar  844X.L.
#7
avatar
Kennt sich aus

Den alten Bezug konnte man mit etwas Mühe abziehen und da die eine Verkleidung ziemlich angefressen war, habe ich die vorher beidseitig mit Filz beklebt , um da wieder eine Basis herzustellen. Danach ( nach 24 Std. ) konnte man dann den neuen Kunstlederbezug aufkleben.

Bildanhänge
imagepreview

20230226_111346.jpg

download

imagepreview

IMAGE_65b6332e-2336-4a4f-

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!