IHC 744 Instandsetzung

04.11.2022 21:59
avatar  IHC-744
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo, wie ich schon erwähnt hatte muß ich meinen 744 noch etwas in Stand setzen.
Ich habe schon den Kabelbaum vom Amaturenbrett überholt.
Anschließend habe ich die Steuerhebel von der Hydraulik und die Hubarme abgedichtet (mir hat die Anleitung von IHC 844 geholfen).

Jetzt muß ich noch den Simmering von dem Zapfwellenstummel und die Dichtungen von der Biegewelle tauchen.
Danach geth es bei der Kabine weiter, die Heizung/Lüftung muß gemacht werden und ich möchte ein Kabelbaum für Arbeitsscheinwerfer und RUL anfertigen.
Ich werde versuchen diese Schritte mit Bildern zu teilen wen es soweit ist.

MFG Loïc


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2022 23:25 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2022 23:27)
avatar  IHC-744
#2
avatar
Kennt sich aus

Guten Abend, in den letzten Wochen ging es ein wenig bei dem 744 weiter.
Ich habe einige Dictungen von der Zapfwelle gewechselt (Flanschdichtung und Wellendichtring).
Bei dem Abbauen von dem Zapfwellenflansch ist mir ein kleines missgeschick passiert, die Antriebswelle hat sich ein kleines stück mit rauß gezogen und dass Große Antriebszahnrad vorne im getriebe ist runter gerutscht.

Das Problem war schnell behoben, ich mußte nur die beiden Deckel auf der Linke seite des Getriebe öffnen.
Bei der gleichen Gelegenheit ist mir aufgefallen dass bei der hinteren öffnung auf der Antriebswelle
der Sprengring der als Anschlag für die Schiebemuffe dient kaput war.

(Welle nicht Abgebildet)

Da der Deckel sowieso auf war habe ich noch den O-ring von der Welle des Zapfwellenhebels getauscht.

Es ist eine ziemliche Fummelarbeit durch die kleine Öffnung aber es ist Möglich, ich mußte den Splint vom dem Finger der die Schiebemuffe verschiebt austreiben um die Welle ein Stück rauß zu bekommen, danach kommt man gut ran. Um den Splint auszutreiben habe ich mir ein "Spezialwerkzeug" gebaut da ich durch die kleine Öffnung mit Hammer und Austreiber nicht ran kamm.

Anschließend habe ich für den Zapfwellenhebel (Rechts neben dem Fahrer sitzt) eine Führung gebaut. Der alte Finger (siehe Bild) hat nicht mehr gehalten und der Hebel ist ständig hin und her gefallen.

Um die Führung zu bauen habe ich die originale Platte genommen und zwei Muttern aufgeschweißt, dann
habe ich einen Anschlag gebaut denn ich mit Schrauben auf der Platte befestigt habe. Im Hebel wurde ein gewinde gebohrt um eine Kugeldruckschraube zu befästigen, die Kugel rasstet dann in denn Löchern von der Platte ein wenn man den Hebel bewegt. Zum schluß wurde die Plate mit denn Langlöcher eingestellt dass die Schiebemuffe nicht weiter gedrückt werden kann als die Sprenringe. Damit der Hebel nicht auf der Führung reibt habe ich eine Lauffläche aus Plastik dazwichen gebaut.





Außer dem habe ich das Getriebeöl gleich gewechselt und die Dichtungen von denn Unterlenker Getauscht.



Ich hoffe dass ich alles verständlich beschrieben habe und entschuldige mich im Voraus für Schreibfehler.
Aktuel geht es bei Lüftung und Heizung weiter.

LG Loïc


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2023 21:15
avatar  IHC-744
#3
avatar
Kennt sich aus

Guten Abend, ich habe eine kleine Frage an euch, ich habe bei der Kabine (Comfort 2000) den Wärmetauscher ausgebaut um ihn zu reinigen, es war so eine art schwarzer Schaumstoff herum. Der Schaumstoff war total hart und ist zerbröselt. Nun meine frage: was ist das genau für ein Material? Was kann man benutzen um es zu ersetzen?


Gruß Loïc


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2023 16:03
avatar  844er
#4
avatar
Profi

Moin.
Also erstmal ein ganz ganz großes Lob und Danke schön für deine Beiträge samt Erklärungen und Bilder. 💪👌 Finde ich richtig gut und ist absolut sehenswert. Gerne mehr davon !

Zu deinem Problem / deiner Frage:
Das sieht für mich nach so einer Art Schaumfilter aus, die man z.B. bei Kondenztrocknern einsetzt und müsste sowas sein:
Schaumfilter für Trockner
Vielleicht hilft dir der Link weiter....

Lieben Gruß
Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2023 21:39
avatar  IHC-744
#5
avatar
Kennt sich aus

Hallo, danke erstmal für den Tip und das Lob .
Ich werde mich mal über diese Schaumfilter schlau machen und sehen was sich machen lässt.
Wie dieses (und Andere) "Problem(e)" bei der Kabine gelöst wird teile ich dann in einem zukünftigen Beitrag.

LG Loïc


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!