Frontlader nachrüsten

11.01.2021 21:54
avatar  Carsten
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo,
Ich habe mir einen 2007ner JX 90 zugelegt.
Er hat erst 2000 Stunden und so wie ich den vorbesitzer einschätze ist er pfleglich mit ihm umgegangen.
Ich benötige ihn im Nebenerwerb. Nun überlege ich einen Frontlader nachzurüsten. Hat das schon jemand gemacht? Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
Ich habe keine direkten Aufgaben, aber des öfteren wäre ein FL hilfreich.
Natürlich wende ich mich an den Lama Händler, wenn ich soweit bin..
Grüße aus der Pfalz


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2021 22:30
#2
avatar
Praktikant

Hallo Carsten. I hob auch eien JX 90 mit Frontlader. Leider Kann i dir nimmer song was so einer kost, wurde gleich mitbestellt, aber mir ham den Stoll Ecoline 850 mit der mechanischen Paralellführung dran, und bin sehr zufrieden damit. An 18 Tonner Teppe Miststreuer mit einer Greifzange packt er mühelos. Das einzige wo ich dir empfehlen ko is a Hinterradabstützung.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2021 09:28
avatar  Diffi
#3
avatar
Kennt sich aus

Hallo Carsten,
nun ich denke hier kommst du nicht darum, Dich bei den verschiedenen Herstellern über die Preise zu informieren. Ich weiß, dass diese auch Angebote erstellen wenn eine selbstmontage erfolgen soll. Wichtig beim FL sind aber die Motorunterzüge, damit der Schlepper nicht in der Mitte auseinander kracht. An meinen JX70 war bereits ein FL der Marke TRIMA mit 2.0+ Schwinge verbaut. Die Paralellführung und die Schwingungsdämpfung arbeiten hervorragend. 1,8 tonnen an der Gabel können problemlos bewegt werden. In Verbindung mit der mech. Wendeschaltung ein Traum.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2021 21:22
avatar  844er
#4
avatar
Profi

Hallo @Carsten

Dein Beitrag schlummert hier nun schon ein halbes Jahr im Forum... Gibt es denn mittlerweile schon Neuigkeiten ??

@Alle
Es wäre generell schön, wenn IHR uns nach Themenerstellung auch auf dem laufenden halten würdet, egal ob auf euren Beitrag geantwortet wurde oder nicht. Es ist aber diejenigen gegenüber nur fair, wenn auf Antworten, Fragen und Hilfestellungen anderer User auch geantwortet werden würde... NUR SO kann Forum funktionieren, weil sonst macht Forum einfach keinen Sinn...

Gruß
Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2021 22:24
avatar  Carsten
#5
avatar
Kennt sich aus

Hallo,
Bisher gibt es noch keine Neuigkeiten.
Der Händler meinte je nach Ausstattung 8-12T€.
Jetzt schaue ich mal, ob ich nen Anwendungsfall finde, der die Investition für mich selbst rechtfertigt. Mittlerweile habe ich für die wenigen Edarbeiten nen Hecklader und Umzug Graben einem Minibagger..
Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2021 12:49
avatar  Flobo80
#6
avatar
Ist neu hier

Hallo zusammen
Ich bin auch am überlegen ob ich an meinem Maxxum 5130 ein Frontlader nachrüsten soll. Habe mir einen polnischen anbieten lassen für 4500 Euro mit allem dabei. Mal schauen ob ich es machen soll, oder hat hier jemand Erfahrung mit seinem?


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2021 17:10
avatar  ( gelöscht )
#7
avatar
( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2022 12:51
#8
avatar
Kennt sich aus

Altes Thema, ich bringe mal aktuelle Zahlen (Frühling 2022):

Case JX90, Baujahr 2006
Frontlader Stoll FZ39-27 mit voll elektrischem Steuergerät und Pro Control Joystick, 3. und 4. Steuerkreis, Hydro-Fix Schnellkupplung, angeschlossen direkt an der Pumpe und nicht über ein vorhandenes Steuergerät, Case Aufkleber an der Schwinge.

Für den Anbau musste am JX90 der Auspuff geändert werden und für die Konsolen musste der Tank einmal demontiert werden. Probleme mit dem verbauten Zuidberg Frontkraftheber mit Frontzapfwelle, 1x DW + drucklosen Rücklauf gab es nicht. Versetzt werden musste allerdings der Verschluss der Motorhaube.

Gekostet hat der Spaß 10500€ netto für den gesamten Frontlader mit Zubehör und 2000€ netto für den Einbau.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2022 21:24
#9
avatar
Meister

Kein Wunder, das viele bei Metalfach kaufen

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!