Frontlader Load Sensing Problem Case Maxxum 5130

29.11.2021 07:43
#1
avatar
Lehrling

Hallo,

ich habe vor kurzem einen gebrauchten Quicke Q55 Fronlader an meinen Maxxum gebaut. Hierzu habe ich auf die Hydraulik eine Nachbau Endplatte incl. Rückschlagventil aufgebaut und den Steuerblock dementsprechend mit Druck, Rücklauf und LS Leitung angeschlossen. Grundsätzlich ist auch alles funktionsfähig aber wenn ich den Frontlader versuch zu heben muss ich immer 2 mal am Hebel Ziehen. Beim ersten mal ziehen passiert gar nichts und die LS Leitung bleibt Drucklos.

Ich hatte die Vermutung, dass es sich um einen Defekt in dem Frontlader Steuergerät handelt aber wenn man Heben/Senken und An/Auskippen tauscht wandert der Fehler mit sodass ich einen Defekt in dem Steuerblock ausschließen würde. An und Auskippen funktioniert die ganze zeit Problemlos egal wo auf dem Steuerblock es sitzt.

Nun meine Vermutung, dass es an dem Steuerblock der Schwinge ( Bei Quicke sitzt vorne auf der Schwinge so ein Verteilblock ) liegt aber kann das sein? Hat jemand eine Idee, ich bin mit meinem Latein hier am Ende.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2021 18:07 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2021 21:11)
avatar  ( gelöscht )
#2
avatar
( gelöscht )

Hast Du am Steuerblock noch ein separates Ventil bzw Drossel, dass die LS Signalleitung eventuell nich richtig angesteuert wird?
Eigentlich muss der Druck von den Leitungen direkt auf die LS abgebildet eerden, damit das funktioniert.
Bei meinem FL ist die LS Leitung am Steuergerät anfeschlossen und dahinter im Steuergerät ist keine Drossel etc



Übrigends war ich mit der Reaktion meines FL nicht zufrieden. Er reagierte träge. Die LS war eine 12L Leitung. Die habe judt letzten Samstag durch eine 6L Leitung, in großer Bucht verlegt, ersetzt. Und sofort hat das System sehr schnell top reagiert. Den Schlauch 3500 mm hatte ich am Freitag für 24€ bei Hytec Hydraulik bestellt.
Hier noch was zu lesen https://www.topagrar.com/technik/news/te...lt-9382870.html

Das Rückschlagventil im Deckel ist ok?

Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2021 18:58 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2021 20:57)
#3
avatar
Lehrling

Hallo,

Habe soweit kein weiteres Steuergerät außer die Verteilung vorne an der Frontladerschwinge. Die Ls Leitung ist eine 10l und das Rückschlagventil ist neu.

Komisch finde ich, dass es nur beim heben ist. An und auskippen scheint, soweit ich das bis jetzt testen konnte, fehlerfrei zu funktionieren.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2021 20:18
avatar  ( gelöscht )
#4
avatar
( gelöscht )

Hast Du mal den Druck an LS am Steuergerätausgang messen können?
Und (ist mir mal passiert): ich habe mal im Eifer des Gefechts die Anschlüsse an den Hubzylinder gekreuzt, so dass der eine Zylinder gehoben und der andere gedrückt hatte.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2021 21:22
avatar  844er
#5
avatar
Profi

Moin 🙋‍♂️

Hier noch ein Nachtrag vom Link aus Beitrag #2 von Gunnar
In der Anlage findest du noch einen Ausschnitt zum Nachlesen (Quelle: top agrar), den du vielleicht nicht im Beitrag nicht gefunden hast....

LG, Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...
Dateianhänge
  • Load Sensing von Top Agrar.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2021 21:41
avatar  ( gelöscht )
#6
avatar
( gelöscht )

Ich gehe mal davon aus, dass der Zug für heben/senken in Ordnung ist.
Ggfs müsstest Du den mal prüfen.
Wenn Du die Anschlüsse heben/senken gegen kippen/schürfen tauschst, müsste der Fehler mitwandern.
Ich bin danicht so ganz mitgekommen, was Du dazu beschrieben hast.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2021 21:52
#7
avatar
Lehrling

Hallo,

Ja der Zug ist in Ordnung und ja der Fehler wandert mit deshalb hatte ich die Schwinge selber in Verdacht. Hier kann ich mir technisch aber nicht den Grund erklären. Wir werden diese Woche den Frontlader eines Freundes an mein Steuergerät hängen und schauen ob dann der Fehler weg ist.

Sobald ich was neues weiß melde ich mich


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2021 08:24
avatar  ( gelöscht )
#8
avatar
( gelöscht )

Schwinge mal umhängen ist eine gute Idee Sonst bliebe ja eigentlich nur noch der Steuerblock als Fehlerquelle übrig
Dein Abschlussdeckel sieht übrigens sauber aus! Hut ab


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2021 19:57 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2021 07:09)
avatar  ( gelöscht )
#9
avatar
( gelöscht )


Ich habe heute mal die Drossel für die LS in der Abdeckung geöffnet und dann auch gewechselt.
Die alte Drossel war durchbringen O-Ring und Schmutz kaum noch funktionstüchtig. Das hatte sich alles in der Feder festgesetzt. Kein Wunder, wenn es holpert.

[[File:A0C2D18F-7184-4680-9551-0DE1D32BF3AB.jpeg|none|auto]]


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2021 13:10
#10
avatar
Lehrling

So, wir sind einen Schritt weiter. Wir haben es mit einer anderen schwinge probiert und der Fehler bleibt gleich.

Anschließend haben wir die Drücke gemessen. Auf der Druckleitung sind im unbetätigtem Zustand ca 30 Bar (so genau was das Manometer nicht). Und die LS Leitung drucklos. Sobald man den Frontlader betätigt und er hoch geht, geht der Druck auf der Ls Leitung hoch und die Pumpe pumpt los mit ca. 200bar.

Wenn der Fehler da ist, ist die LS Leitung Drucklos was erklären würde weshalb die Pumpe nicht aktiv wird.

Der Fehler ist leider auch auf allen Funktionen, das an und aus Kippen funktionierte nur wegen dem Standby Druck. Dieser war aber für die Heben Funktion zu klein.

Ich vermute aktuell dass er irgendwo den LS Ölvorrat bzw Druck durch eine Undichtigkeit in den Rücklauf abbaut und deshalb der LS Impuls beim ersten Mal ziehen nicht ausreicht. Sobald ich direkt dahinter ein zweites Mal ziehe reicht der Impuls und die Pumpe Legt los.

Kann das Frontlader Steuergerät intern undicht sein und den Fehler verursachen? Könnte man dieses abdichten?

Vielen Dank


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2021 18:54 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2021 18:56)
avatar  ( gelöscht )
#11
avatar
( gelöscht )

Hallo Jannis,
ich hatte vorgestern erst meine LS und die Ventilblöcke auseinander.
Im LS Kanal fand sich Schmutz und das Rückschlagventil der LS Leitung war durch einen zerfetzten O-Ring blockiert.
Die LS Leitung habe ich von 12L auf 6L getauscht.
Nachdem ich alles gereinigt und zusammen gebaut hatte funktioniert wieder alles tadellos und sehr sehr gut und schnell.
Ein Fehlerhinweis auf die LS könnte sein, dass Du nicht sofort die Reaktionen erhältst.
Ganz zufällig habe ich jemanden kennengelernt, der in England bei CASEIH in der Entwicklung der Hydraulik der 51er tätig war. Sein Statement: stand by Druck 50 bar statt der 47 lt Manual und keinerlei Schmutz in der Leitung und den Filtern. Den P1 sieht er bei 21 bar optimal. Die LS etwa 1/3 Durchmesser der Druck- und Rücklaufleitung. Nur Hydran Öl und originale Dichtungen. Sie hätten die Erfahrung gemacht, dass andere O-Ringe etc sich auflösen könnten und dann die feinen Kanäle und Filterchen verstopfen. Zu den Filtetchen hatten wir uns hier auch schon audgetauscht. Da muss noch eines unterhalb der Lastschaltstufen in der Leitung verbaut sein, was sich zusetzen kann und Ö
Ärger verursacht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2021 16:37 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2021 16:38)
#12
avatar
Lehrling

Ich melde mich mal wieder. Wir haben den hydraulikblock vom Frontlader an die Ls Leitungen eines anderen Schleppers angeklemmt und siehe da der Fehler war weg. Er ist also am Maxxum selber zu suchen.

Anschließend haben wir, weil wir langsam nicht weiter wissen, den P1 druck kontrolliert. Er lag bei ca 27 bar. Diesen haben wir auf ca 35 bar angehoben weil er bei belastund auf unter 20 gefallen ist. Trotzdem bleibt der Fehler gleich.

Sobald der frontlader in Ruhestellung ist (ca 10 Sekunden nicht bewegt ) muss ich 2 mal direkt hintereinander ziehen sonst passiert nichts.

Kann dies ein klemmendes Wechselventil irgendwo sein ? Wir wissen langsam nicht mehr weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2021 17:09
avatar  ( gelöscht )
#13
avatar
( gelöscht )

Ups Der P1 ist viel zu hoch. Maximal 21 bar. Den kann man eigentlich nur mit Trickserei (Scheiben unter das Ventil) so hoch bekommen.
Oder meinst du den Standby Druck? Dann wäre so 49-50 bar an der oberen Grenze.
Den stellst du am Ventil neben dem P1-Ventil ein und misst ihn unten am Kompensator.
Mach mal folgenden Test: 250-bar-Manometer am Standby. Öl so ca 49 C warm. Dann bedienst Du Deinen FL und machst die Übungen, die den Fehler verursachen.
Der Standby darf dann nicht unter den Mindest-P1 fallen. Lass mal den FL "fallen" und beobachte, wie weit der Druck dabei abfällt.
Und lenke mal gleichzeitig ganz nach links und gegen den Anschlag ein. Da müsstest Du 165 bar messen können.

Wenn Du da Werte hast frxge ich gerne mal in Englanc für Dich nach.

Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2021 17:18
#14
avatar
Lehrling

Hallo,

Also wir haben ein Manometer unten an der Pumpe angeschlossen und dort das Ventil weiter rein gedreht. Dann wird es wohl der Standby Druck gewesen sein. Wir haben hinten an der Druckleitung das Manometer dran gehabt. Wenn der Fehler da ist fällt der Druck auf ca 30bar.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2021 18:33
avatar  ( gelöscht )
#15
avatar
( gelöscht )

Ja, dann ist das der Standby. Das ist ok.
Dann wäre jetzt der Weg von der Pumpe zur FL Hydraulik zu prüfen.
Ich würde den Druck zuerst einmal an der Hydraulikkuplung unten rechts (1. Steuergerät) messen. Da müssen 195 bar ankommen. Das darüber soll auf Durchgang stehen.
Wenn der Druck da entsprechend ankommt, alles auf neutral und dann am FL den Eingang messen.
Wenn ein Steuergerät Druck abnimmt, weil es zB nicht ganz auf Neutral steht oder innerlich undicht ist, dann merkst du das auch gleich am FL.
Wenn du ein Ventil ansteuerst hast Du Vorrang vor dem FL.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2022 20:55
#16
avatar
Lehrling

Kurze Info an Alle. Nachdem wir den Standby Druck auf 45 Ba4 und das DBV auf ca. 195 Bar eingestellt haben war der Fehler immer noch da.

Gelöst haben wir das nun, indem wir kurz vor der Pumpe/Kompensator die Ls Leitung durchtrennt und dort direkt ein Meldewechselventil eingebaut haben. Von dort direkt auf das Fl Steuergerät und siehe da der Fehler ist weg und der Frontlader steuert wieder an so wie er soll.

Hat lange gedauert aber jetzt kann man endlich ordentlich mit dem Fl arbeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2022 21:19
avatar  844er
#17
avatar
Profi

Hallo Jannis

Das sind ja schöne Nachrichten. Da muss man auch erstmal drauf kommen. Hast oder kannst du uns vielleicht Bilder von der Aktion hier hochladen, damit andere sich ein besseres Bild machen können, wo und wie du das genau gemacht hast ?

LG, Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!