Schaltplan Case Maxxum 5130

  • Seite 1 von 2
05.11.2016 14:34
avatar  Hahle
#1
avatar
Lehrling

Hallo,
habe zurzeit das Problem das mein Trecker nicht anspringt. Wenn ich den Anlasser aber überbrücke springt er einwandfrei an. Also kann ich den Anlasser und die Batterien schonmal als Fehler ausschließen. Um den Fehler weiter zu suchen bräuchte ich einen Schaltplan vom Maxxum 5130. Kann mir da bitte jemand weiter helfen.
Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 14:44 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2016 14:46)
#2
avatar
Geselle

Hallo Hahle....

Schaltplan hab ich leider keinen..sorry

aber was macht er beim start über Zündschloss? gar nichts? rattern oder so? Kann mir nur ein Defekt des Zynschlosses vorstellen oder schlechte kontakte?

Eine Genauere beschreibung würde uns mehr sagen

was noch sein könnte da bin ich mir nicht sicher ist der schalter an der kupplung die musste ja normal durchtreten oder beim start?

lg Mario



Klick mich -------> http://caseih-forum.de/


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 14:58
avatar  IHC533
#3
avatar
Profi

Hallo Hahle,

beim Schaltplan muss ich leider auch passen, auch nichts im Netz gefunden, .
Kommt am Zündschloss überhaupt Strom an? Ist der Anlasser mal getauscht worden oder ähnliches, sodass eventuell etwas wieder falsch angeklemmt worden sein könnte? Oder kam trat das Problem sprichwörtlich "von heute auf morgen" auf?
Der Fehler könnte auch schon in einem einfachem Masseproblem liegen, da würde ich zumindest immer als erstes nach schauen. Wenn mit der Elektrik irgendwas nicht stimmt, ist oft das Problem, dass irgendwo die Masse nicht ausreichend Kontakt hat (zumindest fällt mir das an unserm 533 auf, wenn da mal was ist ).

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 17:48
#4
avatar
Profi

Hallo ,
da würde ich auch erstmal auf Zündschloss tippen.
Dann ist es wichtig zu wissen was für ein Baujahr deiner ist.
Ob er schon die Neutralstellung in der Wendeschaltung hat denn da ist auch ein Startsicherheitsschalter verbaut und nicht am Kupplungspedal. Spätere Modelle haben auch noch nen Sitz Kontakt aber der hat nichts mit dem Starten zu tun.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 17:51
#5
avatar
Geselle

Genau Uli Sorry auf die wendeschaltung dachte ich nicht... das könne auch sein....

lg Mario



Klick mich -------> http://caseih-forum.de/


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 19:38
#6
avatar
Profi

Hallo.

Hast du wegen einem Schaltplan mal beim freundlichen Lama gefragt? Der müsste doch an sowas rankommen.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 21:08
avatar  844er
#7
avatar
Profi

Moin Jungs...

Ganz blöde gefragt: Hat der Maxxum eigentlich die "Sicherheitsfunktion", das er nicht gestartet werden kann, wenn ein Gang eingelegt ist, auch wenn man die Kupplung tritt...

@Themenstarter: Seit wann hast du den Maxxum ??

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 21:26
avatar  Hahle
#8
avatar
Lehrling

Danke schonmal für die vielen Antworten,
Das Problembild sieht so aus das er ein oder zwei mal dreht und dannach nur noch klackert wenn ich den Zündschlüssel rum drehe. Anlasse ist der alte und nicht getauscht. Baujahr 1990. Keine neutralStellung. Ich habe auch auf das Zündschloss oder Kupplungsschalter (schon zweimal durchgebrannt in 2 Jahren) getippt, als Fehlerquelle.
Schaltet da denn da auch noch ein relai durch?


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 21:56
avatar  844er
#9
avatar
Profi

Also wenn der Anlasser klackert, dann kann das zum einen auf eine entladene Batterie hinweisen, oder auf einen Wackelkontakt der Polklemme an der Batterie/Stromkabel Anlasser, oder aber auf einen Defekt des Anlassers.

Achte bitte mal beim Starten auf die Batterieleuchte (Zündung). Wenn das Lämpchen der Batterieleuchte deutlich schwächer wird, dann deutet das auf eine entladene Batterie hin. Da kann es auch sein, das die Lichtmaschine nicht mehr richtig lädt oder die Zellen der Batterie hin sind oder nicht mehr genügend mit Flüssigkeit gefüllt sind.

Hast du schon mal geguckt, ob du oben auf der Batterie Schraubdeckel hast ? Wenn ja, dann würde ich die mal -wenn der Schlepper abgekühlt ist- öffnen und nachsehen, ob die Batterie auch auf allen Zellen mit genügend Flüssigkeit versehen ist. Wenn nicht, dann kannst du dort einfach destiliertes Wasser nachfüllen, Deckel zuschrauben und anschließend die Batterie an´s Ladegerät klemmen.

Wenn der beim Überbrücken sofort ohne klackern des Anlassers anspringt, dann scheidet der Anlasser als Ursache aus.

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 22:28
avatar  Hahle
#10
avatar
Lehrling

Die Batterie scheiden meines Erachtens auch als Fehlerquelle aus da wenn ich minus und die kleine klemme am Anlasser verbinde ( überbrücke) dann springt er sofort an.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 22:34
avatar  844er
#11
avatar
Profi

Die häufigsten Ursachen für einen kaputten Anlasser sind:

--> Der Magnetschalter hängt und schaltet dadurch nicht die Hauptkontakte
--> Die Hauptkontakte des Magnetschalters sind kaputt
--> Der Elektromotor des Starters ist nicht mehr funktionsfähig
--> Der Freilauf funktioniert nicht
--> Das Ritzel des Anlassers ist abgenutzt und greift nicht mehr

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 10:41
avatar  Hahle
#12
avatar
Lehrling

Ich wollte mal mein Zündschloss überbrücken und gucken ob dieses nicht die Fehlerursache ist, allerdings weiß ich nicht welche Kabel ich zusammenhalten muss. Daher suche ich jemanden der einen Schaltplan hat oder mir sagen kann wofür welchen Kabel ist. Wer ist denn der Herr Lama (IHC 844 Allrad) ?


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 11:33 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2016 11:38)
#13
avatar
Profi

Hallo Chris,
ich denke das Zündschloss und Kupplungspedal Schalter kannst du ausschließen, wenn da ein Fehler wäre würde der Anlasser gar nichts sagen. Der Fehler liegt am Anlasser. Wahrscheinlich Magnetschalter und Verschleiß des Anlassers. Ähnliches Problem hatte ich auch an nen Schlepper. Er ließ sich mal starten mal nicht und klackerte nur. Beim Kurzschließen am Anlasser startete er normal. Nur irgendwann ging gar nichts mehr. Laß ihn mal prüfen wie Alfred schon aufgelistet hat oder gleich nen Neuen.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 13:35
#14
avatar
Kennt sich aus

Wir hatten damals bei unserem Maxxum so ein ähnliches Problem war die Masse Klemme von Batterie und Rahmen mit unter Korrodiert dies und es fließt nur noch wenig Strom.

Gruß Martin


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 14:01
avatar  IHC533
#15
avatar
Profi

Moin,

genau das denke ich auch Martin, dass es ein Masseproblem ist. Da würde ich zuerst nach gucken. Ist die vermutlich einfachste und Kostengünstigste Variante

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 14:09 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2016 14:10)
#16
avatar
Geselle

Würd ich meinen....bei mir hatte die Batterie klemme mal nen Haarriss und hatte schon zu wenig saft... war nicht zu sehen erst beim runternehmen der klemme
Lg Mario



Klick mich -------> http://caseih-forum.de/


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 14:35
#17
avatar
Profi

Hallo,
wenn er Masseprobleme hat warum springt er beim Kurzschliessen an dem Anlasser dann an?

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 14:41 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2016 14:44)
#18
avatar
Geselle

Zitat von Goldener 353 im Beitrag #17
Hallo,
wenn er Masseprobleme hat warum springt er beim Kurzschliessen an dem Anlasser dann an?

Gruß Uli

Könnte ja auch am PLUS liegen oder? Lieg ich Falsch? Dauerplus läuft ja auch über den Starter?

LG Mario



Klick mich -------> http://caseih-forum.de/


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 14:53
#19
avatar
Geselle

Hier mal ein Video zum Starter

Das wären meine tests und sonst mal das Zündschloss raus und kontakte anschauen ,schmieren

https://www.youtube.com/watch?v=B2zUKysB2CM

LG Mario



Klick mich -------> http://caseih-forum.de/


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2016 20:07
#20
avatar
Profi

Hallo.

Mit Lama meine ich den Landmaschinenhändler. Sprich bei Case IH. Die könnten vielleicht noch Unterlagen zum Maxxum liefern.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!