Case IH 743xl Allgemein u. Frontlader Fragen

  • Seite 1 von 2
28.02.2021 08:04 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2021 16:44)
#1
avatar
Praktikant

Hallo
Ich bin neu hier, und habe gleich mal 2 Frage :)
Und zwar geht es um Folgendes, Ich bin am Überlegen mir einen Case IH 743xl Bj.91 mit 10k Stunden zu holen. Der Schlepper hat ja 67ps, und ich habe mal im Netz gelesen, das wohl der 734xl und der 745xl Baugleich sind und da hab mich gefragt ob man dem 743 nicht die Dieselpumpe um 745 einbauen kann und hat dann im 743 auch 72ps wie der 745 geht das ? Weil der 45 ja nur mehr Diesel bekommt und sonst ja glaub ich gleich ist vom Motor.Ich möchte ihn Hobby mässig nutzen, soll ab und zu mal einen 6t Hänger ziehen. Aber meist nur leichte Frontladerarbeiten machen, und eine Heckmulde fahren.
Wir hatten bis vor kurzem noch für die Arbeit ,einen Deutz D7206 Spezial mit 72ps. Aber da hatten wir keinen 6t Hänger in Betrieb. Reichen 67ps an Leiszung für einen 6t Hänger?. Bzw wenn das mit der Pumpe geht die 72ps?. Bei uns ist es gemischt Bergig/Ebenerdige Landschaft.

Und.... Wie oben geschrieben soll der 743xl ein Frontlader bekommen, und wollte mal in die Runde fragen, welche Case Modelle Baugleich zum 743xl sind, wo man eventuell den Frontlader ohne große umbauten übernehmen kann, Bzw am besten Plag & Play sind.Oder ob vllt auch andere Schlepper Marken in frage kommen könnten die vllt den gleich Rahmen besitzen. Ich bin da leider nicht so ganz im Bilde. Und wie schwer es ist Konsolen zu finden muss ich ja in dem Forum nicht erwähnen.Vllt gab es die Diskussion schon mal, dann Entschuldige ich mich das ich sie nochmal stelle nur ich hab sie nicht gefunden.

Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 17:43 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2021 17:44)
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Moin Björn

Herzlich Willkommen im Forum.
Warum ist der Deutz 7206 vom Hof gegangen ?
Ist der 743 XL ein Allradschlepper ? Steht der im Netz zum ansehen ? Wenn ja, wo (bitte Link einstellen) ?

Zu den technischen Daten..
Der 743 XL und 745 XL haben den selben Motor (D-239). Allerdings hat der 743 XL etwas mehr Drehmomentanstieg. Der 743 XL hat 16 % und der 745 XL hat 14 % Drehmomentanstieg.

Zu deiner Frage bezügl. mehr Leistung zum 743 XL. Bauartbedingte Veränderungen müssen in den Papieren eingetragen sein. Wenn du dem 743 XL also mehr Leistung gibst, dann erlischt die Betriebserlaubnis, wenn die Mehr-PS nicht eingetragen sind. Solange nichts passiert ist da alles in Ordnung. NUR WENN mal was passiert und die steigen dir dahinter, dann wird das richtig richtig übel, wenn du eine bauartbedingte Veränderung ohne Eintragung vorgenommen hast. Das zum Thema "Ich verändere mal die Einstellungen der ESP, damit der Bock mehr Bumms bekommt"...
Wenn du mehr Leistung haben möchtest, dann besorg dir gleich einen Schlepper mit mehr Bumms

Zu deiner Frage, ob der 743XL einen 6t. Anhänger ziehen kann.... Natürlich kommt der 743 XL damit klar. Ich fahre unseren Deutz DX 3.90 (75 PS) mit 2 vollbeladenen 8t. steile Brückenüberführungen hoch. Da sehe ich bei deinem Gespann absolut keine Probleme. Wenn, dann kann man immer noch einen Gang runter schalten oder das Reduziergetriebe schalten..

Zum Thema Frontlader nachrüsten.... Hier sollten -wenn ich mich nicht irre- die Konsolen für Modellereihen 743 / 745 / 844 passen. Die müssten die Anbaupunkte identisch sein. Da sollte aber beim Kauf von gebrauchten Sachen immer ein Augenmerk auf den Zustand gelegt werden. Wenn da irgendwas geschweißt wurde, dann Finger weg. Es gibt auch Frontlader, die verzogen sind. Da sieht man dann meist erst, wenn der Frontlader angebaut ist.
Es gibt aber auch schon nagel neue Frontlader für gut 4000 bis 5000 Euro mit allem drum und dran. Zu nenen wären hier die Hersteller Inter-Tech oder Hydrometal von denen man bis jetzt nichts schlechtes gelesen hat. Die, die sich so einen Polen-Frontlader gekauft haben, sind sehr zufrieden damit.
Die Preise sind allerdings ohne Anbau. Da mußt du dir dann jemanden suchen, der dir den Frontlader anbaut, sofern du dir das nicht selber zutraust.

Das ist so meine Meinung zu dem Thema. Bin gespannt, was andere dazu meinen...

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2021 17:27
#3
avatar
Praktikant

Hallo,

Und Danke für die schnelle und Konkrete und Detallierte Beantwortung. Also hier den Forum Wird einem echt schnell geholfen und das Fachwissen ist echt klasse :)

So zu deinen Fragen. Der Deutz ist oder musste gehen weil er mir in der Kabine zu wenig Platz hatte und zu gross vom Wendekreis und allem war. er hatte zu wenig komfort und auch keine Heizung, und kein Allrad war nur die Allrad Achse war verbaut gewesen beim Deutz.
Ich hab leider kein Link zu weil er in meiner Gemeinde verkauft wird von einem Nebemerwerbsbauern.
Vor und Nachteil sind hier, wie in meiner Frage er hatte nie einen Frontlader gehabt also auch keine grossen Beanspruchung auf den Rahmen bzw Achse. Nachteil ich benötige einen zwecks Schaufel, Palettengabel und Co. Und es ist ein Allrad :)

Ja an einen Frontlader aus Polen hab ich auch gedacht und welche gefunden. Da ist mir der TUR 4 ins Auge gefallen, der hat eine Starke ähnlichkeit mit Stoll und Chief. Wie sie es ja zu darmaliger Zeit gab. Die Neuen von Mtall Technik und so weiss nicht sehen iwie zu Modern aus für den Case.
Alte Frontlader wie schon gesagt sind Rar gesät und wenn man einen findet, sind sie entweder Asche oder es gibt keine Konsolen für den 743. Ich hatte erst an einen vom 956 oder 1056 gedacht. Aber mit der ganzen anpasserei und am Ende vllt nur 300 Euro billiger da kann man das auch noch ausgeben.
Zum Anbauen habe ich jmd der hat schon einen an einem 1056xl Nachgerüstet und gemeint er hilft mir dabei also alles gut :) Ansonsten Youtube ist dein Freund :D

Hat jmd erfahrung oder weiss jmd der einen kennt :D wie die TUR 4 Frontlader sind ?

Und bezüglich der mehr Leistung, ja klar man kann sich einen 844 oder grösser kaufen nur der 743 hat halt den kleinsten Wendekreis und ich hab bei mir sehr wenig Platz.
Es war nur so ein Gedanke gewesen ob die ESP vom 745 passen würde und man so die fehlenden 7 Ps raus Kitzel könnte :D aber am Ende machen die 7 Ps und die ka 15nm? die er dann mehr hat auch net wirklich mehr aus, wenn er vllt mal 1 Woche im jahr einen 6t Kipper ziehen soll.

Ich hatte halt nur gelesen das es die gleichen Motoren sind nur der 745 halt durch die ESP mehr Diesel bekommt und somit halt die 7ps und 15nm mehr hat als der 743. Und fragen kostet bekanntlich nichts :D

Ich danke euch vielmals wirklich danke


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2021 17:30
#4
avatar
Praktikant

Ach und eine Frage noch. Ich wollte H Kennzeichen machen bei dem Schlepper. Bekomme ich überhabt noch ein H Kennzeichen wenn er einen Nagel neuen Frontlader hat der nicht so alt ist wie der Schlepper?


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2021 19:37
avatar  +G654+
#5
avatar
Geselle

Hallo ,
da würde ich bevor du den Frontlader kaufst , beim Tüv mich erkundigen , wie es mit H Kennzeichen ist
und neuem Frontlader .

Gruß Günter


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2021 19:55
avatar  844er
#6
avatar
Profi

Hallo Björn

Danke für das Kompliment. Dafür ist das Forum ja da...
Was das H-Kennzeichen in Punkto neuem Frontlader anbelangt, so könnte ich mir vorstellen, das das nicht möglich ist. Ich denke, da wirst du dir einen guten gebrauchten Frontlader suchen müssen, der aus damaliger Zeit passend zum Schlepper war.
ABER: Um absolut sicher zu sein, kannst du am besten vorab mit jemandem vom TÜV oder DEKRA sprechen, die dir dann auch eine entsprechende Bescheinigung ausstellen müssen.
Für ein H-Kennzeichen muss der Schlepper in einem absolut tadellosen Originalzustand sein !! Da ist dann das Thema "Umrüstung der ESP" kein Thema mehr.
Nähere Infos zum Thema H-Kennzeichen findest du z.B. hier: Traktoren mit H-Kennzeichen

Was das Thema "Gebrauchter Frontlader" anbelangt, so kann ich dir STOLL-Frontlader empfehlen, sofern ein gebrauchter Frontlader bezügl. H-Kennzeichen in Betracht kommt.
Bei STOLL Frontladern hat du den Vorteil, das STOLL seine Aufnahmen für Einfahrfrontlader bis heute nicht verändert hat. DAS sieht bei anderen Herstellern schon anders aus. BAAS hat da schon mal öfter die Aufnahmen der Schwinge verändert. Wie das bei QUICKE oder FROST aussieht, weiß ich leider nicht.
Der Nachteil bei gebrauchten Frontladern ist -nebem dem Aspekt des Verschleiß- der Preis...
Ich persönlich würde das mit dem H-Kennzeichen lassen und stattdessen auf Grüne Kennzeichen gehen, sofern du Wiese und/oder Wald im Eigenbesitz hast. Ich meine, das du ab 0,5 Hektar schon ein Grünes Kennzeichen bekommen kannst. Da musst du dich ggf. mal beim Finanzamt oder Landvolk erkundigen.

Vielleicht weiß aber ein anderes Mitglied mehr zu dem Thema zu berichten.

Bin schon auf erste Bilder den Schleppers gespannt...

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2021 20:57 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2021 20:58)
#7
avatar
Profi

Hallo.

Zum Thema auf grünes Kennzeichen anmelden.

Hier gibt es auf der Internetseite vom Zoll Informationen was man dafür alles benötigt.

Grünes Kennzeichen

Es wird seit einigen Jahren vom Zoll bearbeitet. Früher machte es das Finanzamt.
Eine grüne Nummer zu bekommen ist auch schwieriger geworden wie früher aber nicht unmöglich.

Was ich weiß ist die Anmeldung auf H-Kennzeichen möglich aber ich würde falls grüne Nummer nicht möglich ist, lieber auf schwarze Kennzeichen anmelden.

Mit H-Kennzeichen darf man nur bestimmte Fahrten mit dem Schlepper machen und man brauch ein Gutachten als Odltimer.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2021 21:24 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2021 21:26)
avatar  IHC533
#8
avatar
Profi

Moin moin,
auch ich klinke mich mal ein:

Also Thema ESP: solange es nur minimal ist, wird da denke ich keiner was sagen. Wie sollen die es auch großartig nachprüfen, wie viel Leistung er wirklich hat? Die Plomben an der ESP fehlen heutzutage doch bei fast allen Schleppern 🤷‍♂️
Unser 533 hat so lange ich mich mit dem Thema befasse noch nie welche gehabt, die waren schon vorher weg und beim 955 waren auch schon keine mehr dran.
Aber vom Grundprinzip haben meine Vorredner recht, wobei man auch schon mit recht wenig Aufwand ein klein wenig mehr aus den Motoren raus holen kann. Der 533 bringt es auf 45 PS auf der Zapfwelle ohne andere ESP oder sonstwas.

Thema H-Kennzeichen: da Bj. 1991 wenn ichs oben richtig gelesen habe, gibts eh kein H, da musste noch 10 Jahre warten 😉 und dass es beim H-Kennzeichen Einschränkungen gibt liegt wenn denn dann an der Versicherung. Von der Zulassung her darfst du ALLES damit machen wie mit nem normalen schwarzen Kennzeichen. Kommt halt nur drauf an, ob die Versicherung da ein Veto einlegt. Grünes Kennzeichen spielt die Fläche keine Rolle. Da musst du beim Zoll "nur" Umsätze aus LoF nachweisen können und dann bekommst du ein grünes Kennzeichen. Ist das nicht der Fall, kein grünes Kennzeichen 🤷‍♂️
Und mal von der Zulassung abgesehen: wenn kein LoF, gelten die Führerscheine L und T nicht mehr und es geht nach dem Gewicht, welche Führerscheinklasse benötigt wird ☝️
Z. B. Klasse B: Zugfahrzeug max. 3,5t zGG, darüber wird ein LKw Lappen benötigt 🙈

Thema 6t am 743: ich fahre hier bei uns der Ebene am 533 auch mal mit 12-14t im Zugmaul durch die Gegend 😉

So das solls erstmal von meiner Seite gewesen sein 😅

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2021 20:11
#9
avatar
Praktikant

Moin Moin

Danke für die zahlreichen Infos, Also am Führerschein soll es nicht liegen ich hab alle ausser für Bus :D

Ja das mit dem Thema ESP werde ich lassen, wie gesagt es war nur so ein Gedanke gewesen. Aber wenn ich höre das so viele hier, mit entweder weniger oder gleicher Leistung doppelt oder gar mehr noch durch die gegend fahren beruhigt mich das das es für mein vorhaben reicht :))

Thema H Kennzeichen, Ich hab leider keine Felder oder Wiese oder Wald. Der Schlepper wird ausschliesslich für Garten, Hausbau, und halt gelegendlich im Wald bei einem Kumpel rücken und dafür bekommen wir etwas Holz. In erster Linie soll er für mich sein, Ich hab damals auf nem Bauernhof immer geholfen und er hatte einen 1056xl und ich hab den geliebt, Der Klang die Power regelmässig am Ladewagen nen 716 Vario nass gemacht :D
Und jetzt möchte ich einen für mich, weil es einfach eine Legende ist, und ein Stück Kindheit und vllt
mal eine Wertanlage :)
Ja wegen Kennzeichen muss ich mir es mal überlegen wenn es nicht mit H geht und dem Frontlader dann, muss er wohl normal Zugelassen werden. Mir eigendlich auch egal soviel zum Deutz ist es nun auch nicht und der ging auf normal Zulassung.
Davon abgesehen bekommt man doch H ab 30 Jahre und 1991 und jetzt 2021 sind doch 30 Jahre oder?
Aber wenn es eh kein H gibt mit neuem Frontlader dann hat sich das wohl erlädigt.

Wenn ich mich entscheide ihn zu kaufen werde ich klar nach der zahlreichen Hilfe und den tollen Antworten und alles, euch Bilder zu kommen lassen :))

Alleine der Klang entschädigt alles wirklich alles:)


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2021 20:41
avatar  IHC533
#10
avatar
Profi

Moin Björn,

Jetzt wo du es sagst, klar, von 91 bis 2021 sind 30 Jahre, da hab ich mich irgendwie um 1 Jahrzehnt bei der Rechnung vertan 🙈🤦‍♂️🤣

Würde mich wegen dem FL und H-Gutachten einfach mal beim TÜV schlau fragen, die sollten das wissen 😉

Ansonsten: der Klang und Fahrspass entschädigt für so fast alles, fahre ja selber 2 IHs, einen kleinen und einen genau doppelt so Großen 😅

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2021 18:08
#11
avatar
Praktikant

Moin

Ja kein Problem ich hab es gelesen und dachte wie jetzt sind doch 30 Jahre :D aber alles gut.
Ja der Klang ist einwach der Hammer vorallem unter Last :)
Ich werde mal meinen Tüv Mensch des Vertrauens mal fragen. Ich meine an einem Frontlader soll es ja nicht liegen und die Polen Lader sehen ja fast so aus wie Stoll und Co. Wenn nicht wird er schwarz genommen und mit Stoll Aufkleber beklebt dann sieht man es nur noch am Typenschild und ich glaube weder Tüv noch Polizei schauen da drauf :D

Aber wird schon werden werden irgendwie, aufjedenfall wenn ich das geklärt habe und ihn kaufe kommen auf jedenfall Bild :)

Und nochmals Danke Danke an euch ihr seit die Besten !!


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2021 10:23
#12
avatar
Ist neu hier

Hallo Björn,

ich habe deinen Beitrag etwas verfolgt ...

Ich fahre auch einen CASE IH 743 (kein XL) und habe einen FROST Frontlader montiert und kann nicht klagen.
Genutzt wird der 743 als Hobbyfahrzeug und zur privaten Holzgewinnung.

Zu deiner Frage mit der Einspritzpumpe kann ich nur raten, das zu lassen, der 743 wird zwar am Berg etwas träge, aber wie meine Vorredner schon geschrieben haben - runterschalten oder den Reduziergang nehmen und du kommst überall hoch ...
Besonders bei dem von dir genannten Verwendungszweck.

Schöne Grüße
Joachim


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2021 22:46
#13
avatar
Praktikant

Hallo

Ja Danke für eure zahlreichen Infos.

Ich hab mich nun doch gegen den 743 entschieden, und habe mir nun einen 844xl Bj82 gekauft. Er ist aus 2ter Hand hat jetzt knapp 11 000 Std runter aber es wurde so ziemlich viel schon gemacht am Motor und Getriebe. Der Schlepper lief vor 12 Jahren vor einem Futtermischwagen, und die letzten 12 Jahre hat der Opa von dem Landwirt ihn nur noch als, ich nenne es mal Geh hilfe verwendet ( Der Opa hat 2 km vom Bauernhof weg gewohnt, und ist mit ihm immer zum hof gefahren). Finde damit kann man Arbeiten. Und er hat schon das H Kennzeichen.

Sobald er geliefert wird und bei mir angekommen ist werde ich natürlich Bilder Online stellen :)

Bis dahin lasst es euch gut gehen :)


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2021 12:20
#14
avatar
Praktikant

Moin,

Also ich wollte ein Bild vom 844xl Hochladen aber iwie bin ich scheinbar zu blöd dafür :D weil es nicht funktioniert irgendwie.

Aber ich hab mal eine Frage am Rande, und zwar wollte ich ihn neu Lackieren und ein bisschen Rost entfernen.

Könnte mir zufällig jmd sagen was der Orginal Lack für ein Farbcode hat? Also einmal vom Rot und vom Weiss/Creme was es mal sein sollte?
Und wird das mit Hellem oder Rotbraunen Haftgrund Lackiert?

Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2021 12:26
#15
avatar
Praktikant



Ich hoffe jetzt ging es mit dem Bild


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2021 13:15
avatar  IHC533
#16
avatar
Profi

Moin,

Der originale Farbton vom Rot liegt zwischen 3002 und 3003. Denke mit 3003 machst du aber nichts verkehrt
Das Hellelfenbein ist der RAL Ton 1015.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2021 16:11
#17
avatar
Praktikant

Danke für die schnelle Antwort. Und weiss zufällig noch jmd, ob der Untergrund Hell oder Dunkel sein Muss?

Weil ich hab ja einmal Rot/Braun Rostschutz und Haftgrund oder Hell Grau/Weiss als Roststopp und Haftgrund ? weil je nach dem wird ja die Farbe doch Heller oder Dunkler.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2021 16:19
#18
avatar
Praktikant

Unter der Ral Nr. 3003 finde ich nur Robinrot ist das, das die richtige ? Weil nichts von Ihc steht hier mal der Link. https://www.werny.de/Landmaschinen/Landm...rubinrot-750-ml

Und unter der IHC Farbe RAL SL3390 IHC Farbe neu hier mal der andere Link
https://www.werny.de/Landmaschinen/Landm...t-SL3390-750-ml


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2021 16:44
avatar  IHC533
#19
avatar
Profi

Moin Björn,

Hier mal ein Link zur Farbgebung der IHCs

IHC Lackierung

Ich habe die Erfahrung gemacht: bestelle lieber nach RAL Tönen. Hatte es bei "IHC Hellelfenbein"/Creme-Weiss mal, da war die Farbe eher Schlüter Beige 🙈🙈

Ich hab meinen Bauwagen mal vor knapp 10 Jahren komplett neu lackiert. Grundierung war grau (hell) und als Lack habe ich Nopulux Kunstharzlack in RAL 3003 genommen. Passt wie ich finde sehr gut.





Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2021 08:44
#20
avatar
Praktikant

Moin Andreas,

Ja sieht schon sehr gut aus. Das Problem ist bei uns gibt es sehr wenig bis garkeine IHC Restaurationen, Daher kann ich keinen fragen alle die bie mir im Umkreis laufen sind nicht gepflegt und mal einen neuen auch net gesehen. Ich werde wohl der erste sein bei mir in der Gegend, der einen Restaurierten IH hat :D. Aber wenn du sagst das es die RAL NR. ist glaub ich dir das :). Wenn jmd ahnung hat dann seit ihr das und auf der Seite von deinem Link steht es ja auch so.

Ich danke euch :)

Ps ging das mit dem Bild konntet ihr es sehen oder Aufrufen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!