Hydraulik/Sens-o-draulic Case IH 1056XL funktioniert nur eingeschränkt

02.05.2021 15:41
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo Forums-Mitglieder,
ich bin jetzt seit einiger Zeit interessierter Leser hier im Forum und würde jetzt gerne selbst eine Frage beisteuern, um mir hoffentlich etwas Zeit- und/oder Reperaturaufwand ersparen zu können:
Ich habe mir letztes Jahr einen Case-IH 1056XL Bj.: 91 zugelegt. Soweit bin ich natürlich sehr zufrieden mit dem Traktor, allerdings macht die Steuerung der Heckhydraulik seit Beginn Probleme, bzw. hat nie richtig funktioniert.
Der Traktor besitzt die Sens-o-draulic-Steuerung. Ich habe eine Bild der Steuerung angehängt, auch um die Begriffe der einzelnen Hebel besser verständlich zu machen.
Die Steuerung ist folgendermaßen eingeschränkt: Wenn der Betriebsartenschalter auf Lageregelung steht, fährt die Heckhydraulik bereits auf höchste Stufe, wenn ich den Arbeitshebel nur auf den untersten Rastpunkt ziehe. Das passiert unabhängig vom Sollwerthebel (egal ob unterste oder oberste Stufe). Die Heckbetätigung ist hierbei übrigens die ganze Zeit ausgeschaltet (heißt auf niedrigstem Stand eingerastet). Stelle ich jetzt den Arbeitshebel wieder ganz runter fährt die Hydraulik wieder langsam nach unten. Ich kann also allgemein keine Zwischenstufe der Höhe einstellen, es gibt im Prinzip nur Heben oder Senken.
Ist der Betriebsartenschalter auf Zugregelung (Arbeitswiderstandsregelung) reagiert die Hydraulik ähnlich. Über den Arbeitshebel kann ich Heben und Senken, aber keine exakte Höhe einstellen. Der Sollwerthebel begrenzt in dieser Stellung die Hubhöhe, ich kann also mit diesem die Höhe nachregeln. Allgemein bleibt aber das Problem, dass ich keine exakte Höhe einstellen kann. Entweder die Hydraulik habt oder senkt. Und das ist natürlich für das Arbeiten mit Anbaugeräten nicht zu gebrauchen!

Ich hoffe, ich konnte das Problem einigermaßen gut beschreiben. Vielleicht hat jemand eine Idee, welcher Fehler hier vorliegt oder wie ich am besten vorgehen kann, um das Problem einzugrenzen? Ich möchte so gut es geht vermeiden, die komplette Hydraulik zu zerlegen.
Die Heckbetätigung funktioniert übrigens soweit, wenn die anderen Schalter entsprechend eingestellt sind. Allerdings bleibt auch hier das eigentliche Problem, es gibt nur Heben oder Senken!

Ich habe noch einen Hydraulikplan aus dem "Produktleitfaden" angehängt. Falls jemand Interesse an der gesamten Lektüre hat, kann ers sich übrigens auch gerne bei mir melden.

Also schon einmal vielen Dank vorab und noch einen schönen Sonntag.
Schöne Grüße aus der Wetterau!

Hagen Schneider

Bildanhänge
imagepreview

DSC_0022.JPG

download

imagepreview

DSC_0024.JPG

download

imagepreview

DSC_0025.JPG

download

imagepreview

DSC_0026.JPG

download

imagepreview

IHC1056XL.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2021 03:10
#2
avatar
Praktikant

Moin
das hört sich so an als ob etwas mit den Istwertgebern/Sollwertgebern nicht stimmt habe dir eine PN mit einem Auszug von Service Training zur XL-Famile geschickt wo beschrieben ist wie man sie Prüft.
Gruß Philipp


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2021 17:14
#3
avatar
Kennt sich aus

Hallo Philipp,

Vielen dank für die schnelle Rückmeldung und die Datei, die du geschickt hast!
Das mit den Ist-/Sollwertgebern hört für mich auch schlüssig an und war auch meine erste Vermutung.
Das Handbuch wird auf jeden Fall eine große Hilfe sein! Ich denke, damit kann ich loslegen und das Problem eingrenzen.
Ich gebe gerne wieder Rückmeldung, wenn ich was Genaueres zur Lösung weiß!

Schöne grüße aus der Wetterau!
Hagen Schneider


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2021 10:17
#4
avatar
Kennt sich aus

Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem bei meinem 844XL.
Da wäre ich für eine Lösung sehr dankbar. Der Auszug vom Service Training zur XL-Familie von Philipp würde mich auch interessieren.

Beste Grüße
Kelan


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2022 10:39
avatar  956xl
#5
avatar
Ist neu hier

Moin,

Habe ähnliche Probleme mit meiner Hydraulik (ih 956) und würde mich ebenso freuen die pdf mit dem Service Training zu erhalten.
Vielen Dank im Voraus.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!