Motorprobleme 1056XL

17.12.2022 17:23
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo Case-IH-Freunde,

leider gibt es bei meinem CASE-IH 1056XL, Bj.: 91, seit kurzer Zeit Probleme mit dem Motor. Da sich den Traktor schon mehrere Fachkundige angeschaut haben und keinen genauen Rat geben können, will ich mich gerne mal ans Forum wenden.
Das Problem ist vor kurzer Zeit unter höherer Belastung plötzlich aufgetreten, der Motor verliert im oberen Drehzahlbereich massiv an Leistung und nimmt kein Gas mehr an bzw. stottert und qualmt. Ich habe ein Video gemacht, auf dem man es hoffentlich gut erkennen kann.

Link zu den Videos: https://workupload.com/file/WsHkQzm99Hb
Außerdem über Dropbox: https://www.dropbox.com/sh/rduh0rmrknru1...sNRPMlEj8a?dl=0
(Ich hoffe, irgendwas davon funktioniert. Ansonsten gebt mir gerne Bescheid!)

Am Traktor wurde erst in diesem März die Einspritzpumpe überholt. Danach ist er wieder längere Zeit einwandfrei gelaufen (ca 50h).
Das beschriebene Problem ist dann erst im Oktober aufgetreten. Als erstes habe ich danach an die Einspritzdüsen gedacht und neue verbaut. Aber auch mit den neuen Düsen besteht das Problem weiter. Sogar schlimmer als vorher, weil er mittlerweile auch ohne höhere Belastung Probleme hat. In einem Video geht er übrigens am Ende sogar von alleine aus. Mit Sicherheit war heute auch nicht die Lieblingstemperatur des Traktors (-8°), aber das sollte trotzdem nicht passieren.

Also ich bin momentan einigermaßen Ratlos, was man als nächstes versuchen könnte. Der Bereich Einspritzpumpe sollte mE alles in Ordnung sein, auch weil er schon längere Zeit damit gut gefahren ist. Die Kraftstoffförderpumpe habe ich auch zwischendurch noch getauscht sowie alle Kraftstofffilter erneuert.
Die Vermutung Zylinderkopfdichtung kam zeitweise auf, allerdings würde laut fachkundigen Kollegen das Problembild nicht dazu passen.

Vielleicht fällt jemandem hier in der Runde noch etwas dazu ein.
Vorab vielen Dank für Eure Hilfe!

Schöne Grüße aus der Wetterau

Hagen Schneider


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2022 18:25
avatar  Möhre
#2
avatar
Lehrling

Moin,
ich bin auch kein Spezialist aber ich könnte mir vorstelle dass im Motor evtl die Kolbenringe verschlissen sind und/oder du einen leichten Kolbenfresser hattest und die Laufbuchse/ Kolben deswegen Riefen o.ä haben und er deswegen zwar im Standgas läuft aber bei höheren Drehzahlen nicht mehr genug Kompression hat, und deswegen nicht mehr genug Kompression vorhanden ist und die nötige Leistung zu generieren.

Evtl. ist es auch die Kopfdichtung, dafür müsste aber geklärt werden ob der Schlepper übermäßig raucht oder Betriebsstoffe verbraucht

Ich hätte das jetzt alles von meinem Wissen über Motorsägen übertragen, denn die von dir genannten Symptome sind z.b bei Motorsägen oft auf die oben genannten Bauteile zurückzuführen. Ein Motorsägen Motor ist zwar n Zweitakter und Benziner aber das Grundprinzip ist gleich.
Denn niemand hat gesagt dass ein Kolbenfresser immer der totale Stillstand des Motor bedeute, denn bei Motorsägen läuft die Säge meistens auch noch so n´bisschen im Standgas aber dann wenn man Gas gibt, geht der Motor aus und/oder hat keine Leistung.

Das hätte ich jetzt einfach auf den Dieselmotor übertragen.

Deswegen könnte ich mir eben die Kolbenringe oder die Laufbuchse und den Kolben als mögliche Ursache ansehen, vor allem bleibt ja nach deinen vollzogenen Reparaturen auch nicht mehr viel über

Gruß
Peter


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 15:16
#3
avatar
Kennt sich aus

Hallo Peter,

Danke für die schnelle Antwort!
Das hört sich für mich auch soweit nachvollziehbar an. Ein Kolbenfresser kommt doch allerdings meist von fehlender Schmierung und zu hohen Temperaturen. Beides kann ich eigentlich für die letzte Zeit ausschließen, da ich auch vor kurzem das Öl gewechselt und die Temperatur, zumindest laut Anzeige, auch immer im grünen Bereich war. Trotzdem will ich das natürlich nicht ausschließen!

Ich denke, am sinnvollsten wäre vielleicht als nächster Schritt, die gesamte Kompression mal zu testen, oder?

Ein wichtiger Punkt ist mir noch eingefallen, da du das Thema Betriebsstoffe ansprichst: Ich habe vor kurzem auch das Kühlwasser gewechselt und jetzt erst bemerkt, das hier wieder etwas fehlt. Ich kann weder Menge noch den Zeitraum genau sagen, aber es fehlt definitv etwas, da ich die oberen Kühlrippen wieder sehen kann. Das würde dann evtl. doch wieder in Richtung Kopfdichtung deuten, oder?

Danke im Voraus und schönen Sonntag noch!

Schöne Grüße aus der Wetterau.

Hagen Schneider


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 15:44 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2022 15:44)
#4
avatar
Profi

Hallo Hagen,
Hört sich ja nicht schön an deine Situation.
Als erstes denkt man immer wenn der Motor abstirbt das er kein Diesel bekommt und prüft dann die Versorgung. Das scheint bei dir auch wohl alles in Ordnung zu sein.
Das zweite warum ein Motor abstirbt ist wenn er keine Luft bekommt. Wie sehen deine Filter aus, der Grob und auch Feinfilter, wie alt sind die?
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 15:59
#5
avatar
Kennt sich aus

Hallo Uli,
das habe ich auch schon gedacht, allerdings wurden beide angesprochenen Filter auch erst erneuert. Von daher sollte es mE auch nicht an der Luftzufuhr liegen.
Schöne Grüße aus der Wetterau.
Freundliche Grüße
Hagen Schneider


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 20:23
avatar  Möhre
#6
avatar
Lehrling

Hallo Hagen,

Zitat
Zitat von Schnix629 im Beitrag #3
Ich denke, am sinnvollsten wäre vielleicht als nächster Schritt, die gesamte Kompression mal zu testen, oder?




ja das wäre auf jeden Fall als nächster Schritt sinnvoll. Welche Werte da jetzt genau rauskommen müssen, um zu wissen wie gut oder schlecht die Kompression bei deinem ist weiß ich nicht, da müsstest du dann mit deiner Werkstatt des Vertrauens sprechen oder dich im Internet schlau machen.

Zitat
Zitat von Schnix629 im Beitrag #3
Ich habe vor kurzem auch das Kühlwasser gewechselt und jetzt erst bemerkt, das hier wieder etwas fehlt. Ich kann weder Menge noch den Zeitraum genau sagen, aber es fehlt definitv etwas, da ich die oberen Kühlrippen wieder sehen kann. Das würde dann evtl. doch wieder in Richtung Kopfdichtung deuten, oder?




Kann sein muss aber nicht, evtl ist auch deine Wasserpumpe, der Wasserkanal und/ oder ein Schlauch bzw. Schlauverbindung ein bisschen undicht und es tropft da leicht raus. Das würde ich zuerst mal prüfen bevor man auf die Kopfdichtung schließt.
Mein Schlepper brauch auch immer so n bisschen Kühlwasser aber läuft trotzdem erste Sahne, es kann muss aber nicht zwingend die Kopfdichtung sein.

Gruß
Peter


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 21:49
avatar  Dulli856XLPlus ( gelöscht )
#7
avatar
Dulli856XLPlus ( gelöscht )

Moin,

Nimm die Düsen raus und geh mit einer Kamera in den Brennraum rein und schau mal nach Schäden an der Laufbuchse☝️.
Wenn die soweit gut aussehen empfehle ich dir mal eine Kompressionsprüfung vorzunehmen, weil du eh schon die Düsen raus hast☝️!
Danach könnte man eine Druckverlustprüfung durchführen.
Ich denke nicht das die Düsen damit was zu tun haben, aber wenn die schon raus sind mal beim freundlichen vorsichtshalber abdrücken lassen😉. Die Düsen sind bei meinem Case 856 XL Plus Bj 96 mit 8000 Std relativ leicht rausgekommen🙏😉.
Aber bitte sauber arbeiten wegen Sand und Dreck!!! Wichtig!!!

Schau dir trotzdem die Förderpumpe mal genauer an, wenn da nicht genug Kraftstoff kommt🤷‍♂️🤔?! Auch eine neue Förderpumpe kann mal defekt sein.

Läuft der Trecker noch täglich mit oder steht der vielleicht auch länger rum???
Schau mal in den Tank rein , Leuchte mal mit einer kleinen LED Taschenlampe rein. Ist der Kraftstoff vielleicht flockig/weiß??
Das war bei meinem so nach sehr langer Standzeit!!!
Hat der Tankdeckel eigentlich eine Tankentlüftung🤷‍♂️?

Wie sieht das oben im Ventildeckel aus? Weißer Schaum?? Und wie sieht das Motoröl auf dem Peilstab aus?? Ist Wasser im Öl?

Wasserverlust haben die auch gerne mal unten im Netz vom Kühler wegen Sand, Staub, Wasser und Dreck. Dann gammelt das kühlernetz auch gerne weg und wird undicht. Die Wapu ist auch eine Fehlerquelle in Sachen Wasserverlust.

Hast du die Sicherheitspatrone/Luftfilter auch schon überprüft/getauscht?

Vielleicht sind da ja ein paar Anregungen für dich dabei🤷‍♂️… Eine Ferndiagnose ist halt nie ganz so einfach.

Berichte mal weiter.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 22:12
avatar  Dulli856XLPlus ( gelöscht )
#8
avatar
Dulli856XLPlus ( gelöscht )

Wenn die Ölpumpe nicht mehr genug Öldruck fördert, dann liefert die natürlich dahingehend zu wenig bzw. zeitweise oder gar kein Öl mehr!😱
Dann kommt ein Kolbenfresser schnell infrage.
Geht deine Öldruckanzeige oben im Kombiinstrument? Leuchtmittel mit Funktion? Öldruckschalter mit Funktion?

Ist die Einspritzpumpe wieder richtig eingebaut worden??

Alternativ mal Torsten Rethemeier Case IH Teile im Case IH Forum bei Facebook mal anschreiben!!!
Der


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 22:26
#9
avatar
Kennt sich aus

Hallo,
also viel Input auf einmal, der Reihe nach ;-)
Ich habe tatsächlich eine Teleskopkamera, mit der ich in die Zylinder rein schauen kann. Vielleicht fällt hier was ins Auge, dass die Laufbuchsen beschädigt sind. Auf jeden Fall wird in dem Zug auch die Kompression getestet.

Nur nebenbei, die Düsen bei mir gingen überhaupt nicht leicht raus und waren nur mit viel Überzeugungsarbeit raus zu bekommen. Dementsprechend haben die natürlich auch von außen ausgesehen. (Bilder anbei) Die Buchsen habe ich danach trotzdem wieder gut sauber bekommen und vor allem den unteren Konus wieder blank geputzt. Die O-Ringe oben halten auch, von daher sollte hier alles dicht sein.

Die Förderpumpe habe ich schon neu gemacht und auch getestet, die sollte auch nicht das Problem sein.

Am Tank mal zu schauen ist aber auch ein guter Ansatz. Der Traktor steht tatsächlich die meiste Zeit und wird nur (zu) wenig bewegt. Vielleicht ist hier irgendetwas verstopft oder geflockt o.ä.. Tankentlüftung, keine Ahnung, müsste ich auch nachschauen...

Beim Ventildeckel ist mir kein weißer Schaum aufgefallen, genauso ist mE kein Wasser im Öl. Beides werde ich mir aber nochmal genauer anschauen.

Der Luftfilter wurden vor Kurzem erst getauscht (fein und grob).

Ich habe außerdem nochmals die Videos auf YouTube hochgeladen, in der Hoffnung, dass man da vielleicht nochmal mehr erkennen kann:
https://youtu.be/QsMFHlGCFv8
https://youtube.com/shorts/mjctqAgei04?feature=share
https://youtube.com/shorts/eVFtg8iTKPk?feature=share

Ansonsten startet morgen das weitere Vorgehen.
Schönen Sonntag noch!

Schöne Grüße aus der Wetterau

Hagen Schneider

Bildanhänge
imagepreview

IMG-20221126-WA0003.jpg

download

imagepreview

IMG-20221126-WA0005.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 22:39
#10
avatar
Kennt sich aus

Nur noch zum letzten Beitrag, den hatte ich bei der Antwort übersehen:

Die Öldruckanzeige sollte gehen, bzw. leuchtet mE vorm Start, oder? Bin mir auch nicht mehr ganz sicher und werde das morgen nochmal überprüfen und ggf. die Funktion testen.
Thema Kolbenfresser sollte sich ja auch klären, wenn ich den Zylinder rein geschaut habe.

Die ESP sollte auch wieder auch richtig eingebaut sein, da der Traktor nach dem Einbau wieder einwandfrei gelaufen ist. An der Verzahnung der Pumpenräder und dergleichen wurde jedenfalls nichts geändert und die Pumpe genauso wieder eingebaut. Die Position in den Langlöchern am Flansch wurde ebenfalls wieder exakt so eingestellt.

Ansonsten, wie schon gesagt, schönen Sonntag noch.

Schöne Grüße aus der Wetterau

Hagen Schneider


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2022 00:12
avatar  Dulli856XLPlus ( gelöscht )
#11
avatar
Dulli856XLPlus ( gelöscht )

Mit der Kamera rein und gucken was da los ist, Kompressionsprüfung machen.
Du hattest neue Düsen, richtig??

Dieselleitungen von Pumpe und bei den Düsen lösen und durchblasen, aber die Inhalte auffangen um zu sehen was das sein kann.

Läuft der ohne Tankdeckel besser (Tankentlüftung)?? Da müsste evtl ein kleines Loch sein. (Evtl)🤷‍♂️

Bei meinem 856 war alter Kraftstoff drin und hat schon geflockt🤔🙈😱!! Das konnte man gut im Einfüllstutzen sehen wenn man reingesehen hat.
Falls es so ist, unten am Tank den dünnen Schlauch abnehmen ne ablaufen lassen. Danach nochmal mit frischem Diesel Spülen und mit Druckluft vom Tankstutzen aus durchblasen.
Vielleicht auch zur Förderpumpe hin mal durchblasen!!!

Wasser im Motoröl erkennst du auf dem Peilstab beim rausziehen. Wasser und Öl gehen keine Bindung ein, da musst du genauer hinschauen☝️!!
Riecht es im Tank nach Diesel oder vielleicht auch nach Benzin🤷‍♂️??
Auch Tankwagenfahrer können mal einen schlechten Tag haben☝️☝️..

Mit einem Lappen mal in den Tank halten und tränken, rausziehen und in sicherer Entfernung anzünden. Wenn Benzin drin ist brennt der Lappen sofort😉.
Wenn nicht ist’s Diesel.

Den Tank mit den „Flocken“ genauer untersuchen!!! Sieht aus wie große Spermaflecken😂😂… Jedenfalls sah es in meinem Tank von 856 so aus😂😂…

Die kontrollleuchte vom Öldruck muss bei Zündung ein schon im Kombiinstrument leuchten und dann auch kurz nach dem Start erlöschen.

Die Dieselzufuhr vom Tank aus verfolgen und durchblasen bis hin zur Einspritzpumpe und von dort an bis zu den Düsen.

Deine Kompressionsprüfung wird für Aufklärung sorgen😉.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2022 00:24
avatar  Dulli856XLPlus ( gelöscht )
#12
avatar
Dulli856XLPlus ( gelöscht )

Mit der Kamera rein und gucken was da los ist, Kompressionsprüfung machen.
Du hattest neue Düsen, richtig??

Dieselleitungen von Pumpe und bei den Düsen lösen und durchblasen, aber die Inhalte auffangen um zu sehen was das sein kann.

Läuft der ohne Tankdeckel besser (Tankentlüftung)?? Da müsste evtl ein kleines Loch sein. (Evtl)🤷‍♂️

Bei meinem 856 war alter Kraftstoff drin und hat schon geflockt🤔🙈😱!! Das konnte man gut im Einfüllstutzen sehen wenn man reingesehen hat.
Falls es so ist, unten am Tank den dünnen Schlauch abnehmen ne ablaufen lassen. Danach nochmal mit frischem Diesel Spülen und mit Druckluft vom Tankstutzen aus durchblasen.
Vielleicht auch zur Förderpumpe hin mal durchblasen!!!

Wasser im Motoröl erkennst du auf dem Peilstab beim rausziehen. Wasser und Öl gehen keine Bindung ein, da musst du genauer hinschauen☝️!!
Riecht es im Tank nach Diesel oder vielleicht auch nach Benzin🤷‍♂️??
Auch Tankwagenfahrer können mal einen schlechten Tag haben☝️☝️..

Mit einem Lappen mal in den Tank halten und tränken, rausziehen und in sicherer Entfernung anzünden. Wenn Benzin drin ist brennt der Lappen sofort😉.
Wenn nicht ist’s Diesel.

Den Tank mit den „Flocken“ genauer untersuchen!!! Sieht aus wie große Spermaflecken😂😂… Jedenfalls sah es in meinem Tank von 856 so aus😂😂…

Die kontrollleuchte vom Öldruck muss bei Zündung ein schon im Kombiinstrument leuchten und dann auch kurz nach dem Start erlöschen.

Die Dieselzufuhr vom Tank aus verfolgen und durchblasen bis hin zur Einspritzpumpe und von dort an bis zu den Düsen.

Deine Kompressionsprüfung wird für Aufklärung sorgen😉.

Der läuft nicht sauber und auch nicht auf allen Töpfen.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2022 08:03
#13
avatar
Profi

Moin,
Ja genauso würde ich auch vorgehen.
Du schreibst ja das die Pumpe getauscht wurde. Auch da würde ich noch mal alles überprüfen. Vielleicht hat sich was gelöst und die Einstellung passt nicht mehr.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2022 21:17
#14
avatar
Kennt sich aus

Hallo Zusammen,

also ich bin heute leider nur dazu gekommen in den Tank zu schauen und mir das Motoröl genauer anzuschauen.

Der Tank sieht meiner Ansicht nach ziemlich versifft aus, allerdings würde ich nicht sagen, dass der Diesel geflockt ist. Ich habe aber auch keinen speziellen Winterdiesel getankt und mach nur sporadisch "FrostStop" rein. Ob das Zeug was taugt, keine Ahnung... (Und das war nicht drin, als das Problem erstmals aufgetreten ist) Das Gute ist, dass ich sowieso schon einen neuen Tank besorgt habe, da der alte eine Macke hat. Also werde ich wohl als erstes morgen den Tank austauschen und die Leitungen bis zur ESP nochmal durchpusten. Wenn das alles erledigt ist, sollte ein Problem mit der Dieselzufuhr ausgeschlossen sein, falls der Motor immernoch nicht rund läuft. Das Problem ist übrigens erstmals im Oktober aufgetreten, da waren es ca. 10° C, denke das sollte "normalem" Diesel noch nichts ausmachen.

Wenn danach das Problem weiter besteht, werde ich wohl zuerst den Krümmer abbauen und schauen, ob es nur an einzelnen Zylindern auftritt. Wenn das der Fall ist, muss ich mir den oder die betreffenden Zylinder genauer anschauen, die Düsen wieder demontieren und die Kompression und Ventilspiel (wurde übrigens noch nicht gemacht) überprüfen. Wenn es aus allen Zylindern qualmt würde ich eher wieder in Richtung ESP tendieren und die wieder abbauen und erneut überprüfen lassen. Soweit der Plan....

Eine Sache ist mir heute noch aufgefallen: ich habe, wie gesagt, auch das Motoröl geprüft. Da sehe ich kein Wasser (Foto ist anbei). Allerdings steht das Öl bis unter den Rand des Peilmessstabs. Ich habe vor kurzer Zeit erst Öl gewechselt und bin mir sehr sicher die richtige Menge eingefüllt zu haben. Entweder das war heute Zufall o.ä. oder das Öl hat sich vermehrt... Auch das werde ich mir morgen nochmals genauer anschauen.

Also, für morgen ist einiges geplant und danach bin ich hoffentlich wieder einen Schritt weiter.

Bis dahin, wie immer, vielen Dank für eure Hilfe!

Schöne Grüße aus der Wetterau

Hagen Schneider

Bildanhänge
imagepreview

DSC_0015.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2022 21:41
avatar  Dulli856XLPlus ( gelöscht )
#15
avatar
Dulli856XLPlus ( gelöscht )

Hallo Hagen,

das mit dem durchblasen der Kraftstoffleitungen ist vernünftig!
Hagen, ich glaube fast du hast ein anderes Problem. Macht der Motor oben im Ventiltrieb Geräusche (Klappern)?

Wenn du tatsächlich die Ölmenge richtig eingefüllt hast, dann kann der Anstieg vom Motoröl weit über Maximum nur durch Kraftstoffzugabe angestiegen sein.
Könnte es durch eine schlechte Verbrennung durch eine schlecht anspritzende Düse liegen, oder noch wesentlich schlimmer durch gebrochene Kolbenringe???
Wenn ein Zylinder betroffen ist, dann könnte der Kraftstoff an der Zylinderwand runterlaufen und somit in die Ölwanne fließen! Das würde auch den Anstieg vom Motorölstand durchaus erklären. Für mich hört sich das fast wie Verschleiß an einem der Zylinder an.

Läuft der auf Kurzstrecke oder viel in der kaltphase (Futtermischwagen) oder ähnlich kurze Einsätze???

1. Du solltest die kraftstoffleitungen alle durchblasen.
2. Deinen Fokus auf die Ölmehrmenge legen!!
3. ganz wichtig eine Kompressionsprüfung der Zylinder machen.!!☝️☝️

Setze deinen Fokus auf Punkt 1+3.

Wenn Punkt 3. einen Mangel aufweist erklärt das auch Punkt 2😉☝️!

Ich glaube, das Punkt 3 am aussagekräftigsten ist☝️☝️!! Da kommt die Wahrheit ans Tageslicht.

Bin mir fast sicher das es mit einem Zylinder zu tun hat.

Allerdings ist eine Ferndiagnose immer schwierig!

Du musst an die Kompressionsprüfung ran.

Lg


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2022 22:01
avatar  Dulli856XLPlus ( gelöscht )
#16
avatar
Dulli856XLPlus ( gelöscht )

Was mich persönlich interessiert! Ist da tatsächlich Diesel im Tank (Brennprobe machen mit dem Lappen)!?

Bei dem Abnehmen vom Krümmer die Muttern warm machen ansonsten könntest du dir die Stehbolzen abreißen 😱!!! Im Zweifelsfall die Muttern versuchen zu sprengen mit einem spitzen Meißel. Aber vorsichtig mit dem Gewinde auf dem Stehbolzen sein.. Rostlöser rechtzeitiger aufsprühen und einwirken lassen…
Immer schön beim lösen hin- und her drehen beim lösen der Mutter am Krümmer. Es kann sonst passieren, dass die Mutter dann schwer dreht und der Stehbolzen abreißt ☝️☝️..
Sei dabei wachsam.😉

Das ist eine Schweinearbeit die Stehbolzen auszubohren!☝️

Wenn bei einem Zylinder ein Technischer Mangel vorliegt siehst du das beim laufenlassen und erkennst es auch an den Abgasen und der Flamme.
Auch an dem Ausgang nach dem Auslassventil müsste es dann anders aussehen, vielleicht mehr Ölkohle oder ähnlich. Das müsste man gleich am Kopf direkt hinter dem Krümmer erkennen😉.

Ich bin gespannt was daraus so wird😜😉.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2022 09:03
avatar  Dulli856XLPlus ( gelöscht )
#17
avatar
Dulli856XLPlus ( gelöscht )

Moin Hagen,

ich hätte da noch eine weitere Idee was das verursachen könnte😉!

Guck mal bitte nach wieviel Hydrauliköl du noch vorrätig hast!!!!
Wenn die Hydraulikpumpe undicht ist, dann drückt die das Hydrauliköl über die Stirnräder in den Motorölkreis und dadurch erhöht sich der Ölstand im Motoröl und das drückt dagegen. Bei der Ölmenge kann der Motor natürlich auch absterben/ausgehen!!!

Sieht das Motoröl vielleicht anders aus? Fühlt es sich zwischen den Fingern vielleicht anders als Motoröl an???

Schau dir mal die Hydraulikölmenge bei deinem 956 XL ganz genau an!!! Dreh hinten den Peilstab raus. Wenn da nichts auf dem Peilstab drauf ist dann fehlt da eine ganze Menge an Hydrauliköl☝️!!
Wenn das der Fehler sein sollte, dann würde ich dir empfehlen auf Ursachenforschung zu gehen und kein weiteres Hydrauliköl aufzufüllen, denn dann steigt der Ölstand im Motoröl weiter und du richtest damit noch größeren Schaden an!!!
Wie läuft denn der Motor bei richtigem Motorölstand, auch so???

Die Hydraulikpumpe könnte es wie beschrieben auch sein!

Hagen, eine Ferndiagnose ist natürlich schlecht!!! Aber nach meinen Tipps ist mein Latein auch so langsam am Ende!🤷‍♂️

Irgendetwas verursacht ja den Anstieg vom Motoröl auf weit über Maximum.
Du hast nur Kühlwasser , Hydrauliköl, Diesel und Motoröl an Bord.

Kühlwasser kannst du ja ausschließen, denn dann müsste das Motoröl schaumig/Weiß aussehen.
Hydrauliköl kann nur über die Stirnräder in den Motorölkreis gelangen um den Motorölstand ansteigen zu lassen.
Diesel könnte auch eine Option sein um den Motorölstand ansteigen zu lassen, dann müsste das Motoröl aber stark verdünnt sein bei der Menge☝️☝️☝️… Schau dir das Motoröl mal ganz genau an wie dünn das aussieht oder wie es riecht und es sich zwischen den Fingern anfühlt.!!!
Und das Motoröl kann das Motoröl auch nicht erhöhen, weil du nur Motoröl einmal als Flüssigkeit in der Ölwanne hast und somit auch nur einmal im Trecker vorhanden, somit scheidet dieser Punkt auch für mich aus😉.

Es kann somit nur Hydrauliköl und Diesel dafür verantwortlich sein den Stand im Motoröl zu erhöhen.
Ich gehe jetzt von deiner Aussage aus, dass du das Motoröl in der richtigen Menge aufgefüllt hast und du unter „Maximum“ geblieben bist!😉

Wenn diese derartige Ölmenge gegen den Motor drückt stirbt der ab und geht aus!

Sollte da laut Peilstab deutlich an Hydrauliköl fehlen gehe da bitte auf Ursachenforschung in Sachen Hydraulikpumpe. Reduziere die Ölmenge in der Ölwanne vielleicht sogar wechseln.

Das Problem ist aber dann das fehlende Hydrauliköl sofern das der Fehler an den Stirnrädern sein kann.

Bau die Hydraulikpumpe mal aus und schau sie dir genauer an an der vorderen Seite zum Stirndeckel hin. Da müsste man die Undichtigkeiten entdecken. Oder die Pumpe im Fachbetrieb mal im ausgebauten Zustand überprüfen lassen.

Lieber Hagen, überlege dir nun genau Deine Vorgehensweise, wenn die Pumpe damit was zu tun haben könnte, dann überlege dir die nächsten Schritte ganz genau was zu tun ist um weitere Schäden an dem Trecker zu vermeiden😉☝️!!

Halte uns mal auf dem laufenden!

Liebe Grüße
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2022 09:26
avatar  Dulli856XLPlus ( gelöscht )
#18
avatar
Dulli856XLPlus ( gelöscht )

Wenn es das Hydrauliköl ist was das Motoröl ansteigen lässt, dann kann es nur über die Dichtstelle der Hydraulikpumpe in die Stirnräder vom Motor gelangen und dann den Ölstand im Motor ansteigen zu lassen. Eine andere Verbindung sehe ich nicht zwischen Hydrauliköl- und Motoröl.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2022 21:08
#19
avatar
Kennt sich aus

Hallo Zusammen,
gestern konnte ich wieder etwas am Traktor schrauben. Hier habe ich mir zuerst wieder Motoröl und Hydrauliköl angeschaut; Ergebnis: Motoröl: übervoll (wie schon beschrieben), Hydrauliköl: total leer. Also liegt die Vermutung nahe, dass Hydrauliköl in den Motorraum drückt. Ich muss allerdings gestehen, dass ich länger nicht nach dem Hydrauliköl geschaut habe und nicht genau weiß, wann dort wieviel Öl drin war. Vom Motoröl habe ich anschließend ca. 5-7 Liter abgelassen, dann war die Markierung am Peilstab mittig (Gesamtmenge: 12,5 Liter).

Ich habe danach den Motor laufen lassen, um zu sehen, ob das das Problem verursacht hat, aber wieder nix! Stottern und qualmen war genauso wie vorher, eher wieder etwas schlimmer. Der Traktor ist wieder ausgegangen und nicht mehr gestartet, musste also wieder in die Werkstatt gezogen werden....

Als nächstes habe ich mir den Tank nochmal genauer angeschaut. Da ich schon einen neuen vor Ort hatte, habe ich den Tank direkt getauscht, um das Problem auch ausschließen zu können. Interessant war direkt, dass aus dem Anschluss unten am Tank kein Diesel mehr raus gekommen ist, als ich den Schlauch abgezogen habe. Klar war der Tank leer, aber ein paar Liter Rest hätten mir eigentlich entgegen kommen müssen. Aber wie sich nach dem Ausbau heraus gestellt hat, hat der Tank am unteren Auslass ein Metallsieb (siehe Foto). Das hat total zu gesessen und nix mehr durchgelassen. Außerdem wurde der Tank auch am Auslasshahn schonmal geflickt, was sicherlich auch nicht förderlich war.
Also Leitungen bis zur Förderpumpe nochmal frei gepustet, neuen Tank eingebaut und gestartet, und er LÄUFT!!!

Heute morgen habe ich nochmal eine Testfahrt gemacht und eingermaßen belastet, das Problem scheint tatsächlich behoben zu sein.

Natürlich besteht jetzt weiterhin das Thema Motoröl und Hydrauliköl. Ich werde hier nochmal das Motoröl wechseln und Hydrauliköl auffüllen. Motoröl würde ich wechseln, weil durch das (evtl.) dazu gekommene Hydrauliköl die Schmierung wahrscheinlich nicht mehr optimal ist, oder?
Jedenfall werde ich beide Ölstände genau beobachten und hoffen, dass sich der Verdacht nicht bestätigt. Falls doch müsste ich mir das Thema wieder genauer anschauen, wie und was hier zu tauschen/erneuern ist.

Ich hoffe, dass sich das Thema hiermit erstmal halbwegs erledigt hat. Ich kann mich nur nochmal bei Allen für die Hilfe bedanken! Ich glaube, ich hätte mir schon in Vergangenheit manchen Fehlschlag ersparen können, wenn ich zuerst hier nachgefragt hätte ;-)
Im Gegenzug habe ich mir fest vorgenommen, immer mal bei Themen reinzuschauen, die mir selbst schon begegnet sind, um vielleicht auch was helfen zu können!

Bis dahin, schöne Grüße aus der Wetterau

Hagen Schneider

Bildanhänge
imagepreview

DSC_0016.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2022 21:28
avatar  Dulli856XLPlus ( gelöscht )
#20
avatar
Dulli856XLPlus ( gelöscht )

Hallo Hagen,

vielen herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung!

Das mit dem Saugsieb unten am Tank habe ich auch nicht mehr auf dem Zettel gehabt🤷‍♂️!!‘

Du musst unbedingt das Motoröl wechseln!!!! Auch selbstverständlich den Filter.

Die Mehrmenge an Motoröl ist sehr wahrscheinlich durch die undichte Hydraulikpumpe an den Stirnrädern vom Mitor reingepresst worden!
Du musst das unbedingt beobachten☝️. Motoröl- und auch den Stand vom Hydrauliköl überprüfen.
Wenn das Hydrauliköl schön ne Weile drinnen war, das ist natürlich nicht gut für die Schmierung des Motors. Da würde ich dir trotzdem mal eine Kompressionsprüfung jeder der 6 Zylinder empfehlen☝️😉.

Ich bin mir sehr sicher, dass das Hydrauliköl ist und von der Hydraulikpumpe kommt..

Wenn das Diesel wäre, weil zum Beispiel ein oder zwei Zylinder Defekte Kolbenringe haben und der Diesel somit an den Laufbuchsen runterläuft in die Ölwanne, dann müsste bei 5-7L zuviel an Kraftstoff das Motoröl so stark verdünnt haben, das es so dünn wäre wie Wasser☝️!
Das wäre genauso Schädlich für den Motor.!!!

Aber da er ja nach deiner Aussage läuft bleibe ich bei meiner Vermutung wegen der Hydraulikpumpe.

In jedem Fall das ganze unter Beobachtung stellen.

Liebe Grüße
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!