Pressen mit 1056xl

05.01.2021 13:51
#1
avatar
Praktikant

Hallo,
Jetzt Versuch ich es hier Mal eine vernünftige Antwort zu bekommen:)
Hab schon einige andere Foren durchgeschaut und gelesen aber da ging sofort die Diskussion los ob's rentabel ist, Materialschlacht, usw,...

Und zwar überlege ich mir eine Krone Big Pack 120-80 zu kaufenKurz ein paar Eckdaten zur Presse:
5 Messer (werden aber nicht benötigt da nur Heu und Stroh ohne Messer gepresst werden sollen)
Raffer (kein Rotor)
Tandemfahrwerk
BJ '95
Zulässigesgesamtgewicht laut Typenschild 7100 kgMin. Leistungsbedarf laut Krone 66kw/90PS

Ich würde die Presse mit meinem 1056XL (105PS) fahren.
Ich bin davon ausgegangen dass die Leistung genügen sollte, da der IHC auch für seine Power bekannt ist. Hab dann versucht mich noch etwas schlau zu machen und abzusichern aber hier gehen die Meinungen ewig weit auseinander.

Was sagt ihr dazu hat da jemand Erfahrungen gemacht ob sich so arbeiten lässt ?
Bzw. Optimal Fall wäre natürlich wenn die Kombination jemand kennt oder könnt ihr mir eine andere Presse an den 1056 empfehlen (keine Rundballen)
Was sagt das (ZW)- Getriebe dazu macht es das mit oder sind nach absehbarer Zeit größere Reparaturen zu erwarten?
Es soll nicht im Lohn gefahren werden ausschließlich für den Eigenbedarf

Danke schon mal im voraus :)
MfG Max


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2021 16:12
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Hallo Max

Erstmal Herzlich Willkommen im CASE IH Forum.

Ein interessantes Thema, wo ich auf die Meinungen der anderen schon gespannt bin und freue mich auf eine rege Diskussionsrunde zu dem Thema.

Da mach ich doch gern mal den Anfang...

Ich habe zwar keine solche Presse aber... So eine Krone BigPack 120/80 ist schon ein guter Brocken, auch wenn du das jetzt hier nicht so hören möchtest, weil du das schon in anderen Foren zu hören bekommen hast. Aber wenn man mich nach meiner Meinung fragt, dann schreibe ich das, was mir in den Sinn kommt...

Wenn du die Presse ohne Messer betreiben willst, dann ist das sicherlich schon ein Punkt, wo im Endeffekt weniger Leistung abverlangt/benötigt wird. Ich denke, da sollten dann die 105 PS "ausreichen", wenn der minimale Leistungsbedarf bei 90 PS liegt. Aber ich denke, das sind so "Schönzahlen" vom Hersteller, um den damaligen Verkauf anzuregen...
Bei leichtem Stroh wird die Presse sicherlich "gut" vor dem CASE IH 1056 XL laufen. Bei trockenem Heu/Silage-Heu sieht das dann sicherlich schon ganz anders aus, je nach Pressstärke/Dichte in der Ballenkammer, auch wenn keine Messer eingesetzt werden.

Was mich mal interessiert sind folgende Fragen:
Frage: Wieviel Hektar pro Jahr soll das Objekt der Begierde denn so pressen ? Willst du damit auch Lohnarbeiten ausführen ?
Frage: Wo hast du die Leistungsdaten her ?
Frage: Wird die Presse von privat oder vom Händler gekauft ? Wieviel Ballen hat die schon auf dem Buckel ? Wenn von Privat gekauft wird, was hat da für ein Schlepper (bezügl.PS-Leistung) vor gelaufen ?
Frage: Warum soll es eine Krone Big Pack 120/80 sein ? Wie wäre es dann mit einer Krone Big Pack 80/80 ?
Frage: Hast du dich schon mal mit einem Lohner über so ein Presse in Verbindung mit deinem CASE IH 1056 XL unterhalten ? Das wäre dann auch noch eine Möglichkeit um seine Meinung zu dem Thema zu hören.

Mein Vorschlag für dich wäre:
Wenn du die Presse von privat bekommst, dann würde ich die Presse vorab mal in der Ernte ausprobieren um zu sehen, wie der CASE IH 1056 XL damit umgeht. Überschätz nicht die Leistung deines Schleppers. So eine 120/80 Presse ist schon ein guter Brocken.
Oder aber du probierst mal eine vergleichbare Presse als Vorführmaschine aus, wenn ein Krone-Händler in der Nähe ist, oder die gewünschte Presse von dem Händler kommen soll...

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2021 16:23
avatar  844er
#3
avatar
Profi

....ach, hatte ich noch vergessen

Hier mal ein Video von einem CASE IH 1056 XL mit einer Krone Big Pack 80/80 im Einsatz.

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2021 03:06
#4
avatar
Profi

Hallo Max und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum der Roten.

Eins vorweg: Der 1056 wird mit der Presse sicherlich klar kommen aber....

bedenke so eine Presse will bewegt werden und muss auch zum pressen ordentlich angetrieben werden.

Die Angabe mit 90 PS ist ja an der Zapfwelle. Ich denke der 1056 wird so um die 95 PS an der Zapfwelle haben, wenn nix gedreht ist, also Original.

Also bist knapp über der Mindestleistung. Also große Schwade bzw. „dicke“ Schwads könnten den 1056 in die Knie zwingen. Eine bestimmte Geschwindigkeit muss man ja auch fahren, damit die Ballen ordentlich fest gepresst werden.

Am besten wäre sowas im Vorfeld mal zu testen bevor man sich so eine Presse kauft. Oder eine Nummer kleiner nehmen.

Und wie Alfred schon schrieb, ist die Angabe mit 90 PS vom Hersteller wohl auch etwas wenig. Bei den heutigen Quaderballenpressen brauch man mit 90 PS nicht mal drüber nachdenken .

Aber wie gesagt, ausprobieren wäre optimal.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2021 00:25
#5
avatar
Praktikant

Hallo
Danke erstmal für die Antworten :)
Mir gings nicht darum das zu hören was ich nicht hören will sondern um vernünftige und vorallem sachliche antworten zu bekommen (auch "negative") und da hatte ich hier ja Erfolg. Typisch CASE IH Forum :)
War hier lange Zeit als Gast unterwegs und habe fast immer eine Lösung für meine anliegen gefunden deshalb habe mich jetz doch dazu entschlossen der Gemeinschaft beizutreten.

Zu den Fragen:
Die Laufleistung wird sich Schätzungsweise auf +- 1000 Ballen pro Jahr belaufen (ca. 400 für mich die anderen 600 verteilt auf 3 Bekannte für die ich mitpressen würde. Nachbarschaftshilfe)
Lohnarbeit ist vorab nicht beabsichtigt das hätte ich dann spontan entschieden nachem ich ein Bild davon habe wie es sich in der Kombinatin pressen lässt.
Die Leistungsdaten habe ich vom Datenblatt der besagten Presse. Da ich aber auch eurer Meinug war und mir diese etwas wenig vorkam wollt ich hier mal nachfragen.
Die Presse hätte ich Privat gekauft die beim Händler die in Frage gekommen wäre war überteuert und auch schon ein Stück weit vergammelt (stand laut angaben ca. 4 Jahre unbenutzt im Freien).
Die Presse die ich momentan im Fokus habe hat ca 40.000 Ballen durchgedrückt, steht optisch wie technisch gut da und soll 10.500 kosten und lief hinter einem Case Maxxum 110. Soll recht gut gegangen sein.
Die BigPack 80-80 wäre auch noch eine Möglichkeit habe aber keine gefunden die zu verkaufen steht.
Dazu gleich Danke für das video das habe ich auch schon gesehen das war eines der Gründe der den Stein ins rollen gebracht hat eine Krone zu kaufen. Weil aber keine 80-80 zu finden war habe ich nach dem nächst größerem Modell geschaut was dann die 120-80 war, die mir aber auch vom Ballenmaß etwas besser gefiel.
Die Möglichkeit mich mit einem Lohner zu Unterhalten hatte ich bis jetz noch nicht will ich aber auch noch machen.
Die Idee mit dem Probieren quasi als "Vorführer" mal auszuleihen gefällt mir das werde ich auch so machen (hoffe ich finde da jemand der den Spass mitmacht ;))

So ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Wüsstet ihr eine vergleichbare Alternative zur Krone 80-80 / 120-80 die sich mit dem 1056XL fahren lässt?
Hersteller egal

Gruß Max


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2021 10:37
#6
avatar
Profi

Hallo Max,
1000 Ballen finde ich schon imposant und da lohnt es auf jedenfall darüber nachzudenken die selber zu Pressen. Wobei es bestimmt auch noch Spaß macht. Habe selber jahrelang mit einer Welger für den Eigenbedarf und Nachbarschaftshilfe ca 15000 kleine Ballen Heu und Stroh gepresst.
Ich gehe mal davon aus das du im Flachland unterwegs bist und wenn vor der Krone ein Maxxum 110 gelaufen hat dann sollte dein 1056 da auch mit fertig werden. Ich denke aber das die Ballen nicht ganz so stramm und schwer sein werden wie als wenn da die doppelte Leistung davor ist. Aber für den Eigenbedarf wird das wohl reichen.
Ich habe hier noch mit nem Kollegen gesprochen, der bei Krone im Trainingscenter arbeitet ,und er ist auch bekannt aus dem Profi Video ,wo eine Krone BigPack mit einem Fasttrac durch die USA tourt. Er sagte das sie diese Presse auch mit nem 1300 MB Trac gefahren hätten und keine Probleme damit hatten. Darum denke ich in deinem Fall das der 1056 das auch packt und Versuch macht Klug.
Halt uns auf dem Laufenden und nen Probelauf würde mich auch interessieren.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2021 20:02
#7
avatar
Praktikant

Hallo Uli,
über eine HD Kleinballenpresse (von Welger) habe ich auch schon nachgedacht aber da ist mir der aufwand hinterher zu groß bei der Stückzahl. Hab ich gesehen bei einem aus unserem Dorf der schwört auf die Teile da ist aber die komplette Verwandschaft den ganzen Tag Beschäftigt die Dinger einzusammeln (genaue Stückzahl weiss ich nicht sind aber mehrere Hundert).

Ich hab mich mit dem Besitzer der Presse auch schon unterhalter der war auch der Meinung, dass der 1056 das packt aber eben auch nur mit geringer Pressdichte (mit Messer müsste man probieren er hat immer ohne Messer gepresst).
Das Gelände ist bei uns einigermaßen ebenerdig hier und da ist mal ein Hang aber nur gerige Steigungen.

Den Versuch werde ich auf jeden Fall machen und werde dann hier darüber berichten auch mit Bilder ;)
Dauer aber noch da die Heuernte ja noch etwas entfernt ist...

Vielleicht finde ich bis dahin noch andere vergleichbare Pressen die sich im Bereich der 120-80 befinden oder eben etwas darunter.
Ich halte euch auf dem Laufenden...

Gruß Max


- Man glaubt es kaum, man meint es brennt.....Nein ....es ist ein Case der den Berg hoch rennt -


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2021 12:35
#8
avatar
Praktikant

Sooo... es gibt wieder was neues...

Hab mich in letzter zeit noch recht viel mit dem Thema pressen auseinander gesetzt.
Hab auch bekanntschaft gemacht mit einem der die gleiche Idee hatte mit nem 1056XL und Krone BigPack 120-80 zu fahren.
Resultat: Klares Nein!
Theoretisch wäre es möglich aber die 105 PS reichen einfach nicht um damit halbwegs vernünftig zu fahren ... im hügeligen Gelände keine Chance da ist der Brocken schon zu schwer. Und der 1056 bläßt aus alle löcher dazu kommt dann nocj dass die ganze sache massiv aufs getriebe geht und dementsprechend hitze entsteht.
Ich hatte leider nicht die möglichkeit die presse mal Probe zu fahren.

Hab allerdings ein paar nummern kleiner was gefunden was mit dem 1056XL funktionieren würde.
Hier steh ich jetzt vor der Qual der Wahl....
Einmal eine Claas Quadrant 1100 (die beim vorbesitzer sogar hinter einem 1056 lief)
Oder die New Holland D1000 die auch hinter nem Schlepper mit ca 100 PS lief

Mir Persönlich würde die Claas mehr zusagen alleine vom optischen schon und die hat wesentlich weniger Ballen durch als die New Holland

Beide stehen gepflegt da und sind voll funktionstüchtig

Was meint ihr dazu?


Grüße Max


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2021 15:23 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2021 15:24)
avatar  ( gelöscht )
#9
avatar
( gelöscht )

Ich hatte eine D1000 eine Saison mit ca 50 Ballen hinter meinem Maxxum 5150. Der Schlepper und ich wurden dermaßen durchgeschüttelt, dass ich sie schnell wieder hergegeben habe und in der Heuernte noch auf eine Rundballenpresse zurück gegangen bin. Die D1000 lief wunderbar und machte technisch keine Sorgen. Sie war auch gut zu warten und zu pflegen. Die Knüpfer erinnerten mich sehr an die von der kleinen Welger AP-Serie. Aber der mächtige Presskolben ......
Und wie du schon vermutest, dem Schlepper davor werden ordentlich Nackenschläge verpasst. jetzt läuft die bei einem LU hinter einem 240 PS -Schlepper. Der verträgt das viel besser

Solltest Du Dich für die D1000 entscheiden kann ich mal schauen, ob ich noch Unterlafen dazu finde

Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2021 23:09
avatar  844er
#10
avatar
Profi

Moin.
Schön das Du dich nochmal zu deinem Thema meldest.
Ich denke, mit der Claas Quadrant 1100 machst du nichts verkehrt.
Bedenke aber auch, wenn du Messer einsetzen willst, das das trotzdem gut Leistung abverlangt...
Der 1056 XL hat leider nicht den besten Drehmomentanstieg. Das heißt, der geht schnell von den Touren und kommt langsam wieder raus...

Was eine Pressenwahl anbelangt:
Ich persönlich halte in Sachen Presst- und Grünlandechnik mehr von Claas. 👍
Zudem hast du da -aus meiner Sicht- ein besseres Händlernetz in Sachen Reparatur und Ersatzteilversorgung.

Bin gespannt wozu du dich entscheidest und freue mich über erste Einsatzbilder.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2021 20:13
#11
avatar
Praktikant

Servus

So jetz wirds ernst.... is jetz doch was anderes geworden. Ne Krone BigPack 80-80.
Am Samstag hol ich die, wird auch ein tagesausflug sind ca 155 km einfach zu fahren.

Ich muss jetz allerdings die woche noch ne 3 Polige Steckdose an meinem 1056 nachrüsten.
Die sollte direkt an der Batterie angeschlossen werden (evtl mit trennschalter) und wenn ich mich richtig erinnere mit 20A abgesichert werden.
Ist das so richtig? Und welchen Kabelquerschnitt würdet ihr nehmen?


Grüße Max


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!