Zusatztank Hydraulik Case Ih 640

11.06.2021 21:34 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2021 21:34)
#1
avatar
Ist neu hier

Hallo Forum und Freunde der guten roten Technik,
ich lese schon seit einiger Zeit hier interessiert mit und freue mich immer wieder an den Tipps und Ideen der „alten Hasen“. Nun hat mich ein eigenes Problem aber dazu bewogen, mich doch selbst auch hier anzumelden. Bei unserem Case Ih 640 reicht leider der Vorrat an Hydrauliköl nicht aus. Bei dem „alten 640“ mit Quicke (330) Frontlader ging das Ganze noch, da die Gerätebetätigung nur einen Zylinder hatte. Bei dem „neuen 640“ mit Stoll Frontlader sind es zwei Zylinder und wenn dann noch ein Kipper dran hängt und der auch noch abgekippt werden soll, wird das leider nix gscheits. Ähnlich sieht es mit dem Holzspalter aus der über die Schlepperhydraulik betrieben wird.
Daher jetzt mal meine Frage hier in diesem Expertenkreis: Ich suche nen hydraulischen Zusatztank. Ich meine auch vor Jahren mal sowas gesehen zu haben, weiß aber weder wo / noch bei wem. Er sollte hinten auf dem Hydraulik-Block verbaut werden können. Zur Info: Der Schlepper besitzt eine Combi Cab Kabine.
Wenn von Euch jemand ne Idee hat, woher man so nen Tank bekommt ohne gleich 500 Euronen zu berappen, oder der sonst ne gute Idee hat, darf sich natürlich sehr gerne melden. Ideen werden immer gerne angenommen. Vielen Dank vorab schon mal.
Gruß Markus


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2021 22:39
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Hallo Markus

Herzlich Willkommen im CASE IH Forum. Schön das du den Weg zu uns gefunden hast und das dir das Forum gefällt.

Das mit dem zu geringen Hydrauliköl ist bei IHC / CASE IH ein bekanntes Problem. Viele (die ich kenne) haben seinerzeit bei der 33er und 44er Serie einen Zusatzöltank am Heckkotflügel anbringen lassen. Das sah dann so aus:


Die gab es seinerzeit beim damaligen CASE IH Händler so zu kaufen und waren (wenn ich mich nicht irre) aus Kunststoff. Es gab auch welche, die waren aus Metall.

Habe mal ein bisschen was gesucht und bin hier fündig geworden: Zusatzöltank mit 9 Liter Fassungsvermögen
Vielleicht wäre das ja was für dich zum Nachrüsten ?

Mal ne andere Frage: Hast du schon mal den Öldruck gemessen um zu gucken, ob die Hydraulikpumpe auch noch genügend Dampf hat ?? Hebt die Heckhydraulik und der Frontlader noch im Standgas ? Hydraulikpumpen reagieren auf Luft pumpen sehr allergisch, wenn das zu oft vorkommt und man zu lange anfängt Luft zu drücken, wenn nicht genügend Öl vorhanden ist. Kann zu einem Totalausfall kommen.
Ich frage nur, weil du schreibst, das jetzt das Anhänger kippen nicht mehr geht und du beim Holzspalter schon Probleme hast..

Gruß
Alfred

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2021 20:02
#3
avatar
Ist neu hier

Hallo Alfred,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort und auch deine Rechercher mit dem Tank. Das ganze sieht ja gar nicht so schlecht aus!

Ja die Pumpe bringt volle Leistung. Den alten 640 den wir hatten (der mit dem Quicke Lader) haben wir mit etwa 15.000 Stunden abgegeben und auch da war die Pumpe bist zum Schluss absolut top. Weder das etwas nachgelassen hat, noch das es Probleme mit der Hubleistung gab. Da war es eher so, dass gerade die Fahrer des Fabrikats mit den uringelben Felgen mehr als nur neidisch auf die Hubleistung waren. ;-)
Den jetzigen 640 konnten wir mit 25 Jahren und 800 ! Stunden kaufen.....also fast fabrikneu.....;-) das wird zwar jetzt fast keiner glauben, aber das macht Nix! ;-)
Öle und Filter alle Neu, und seitdem läuft er wie eine eins.... Nur eben das "altbekannte" Problem mit der Ölmenge..... Uns war die Situation von Anfang an bewusst. Da es ja bei manchen Geräten, selbst bei dem alten 640 mit einem Frontladerzylinder weniger, das Problem mit der Ölmenge ab und an gab. Da war es logisch, das bei gleichem Schlepper mit anderem Frontlader (ist eigentlich permanent montiert) und einem Hydraulik-Zylinder mehr, nicht besser werden kann.
Das mit dem Zylinder am Kotflügel war mir so in der Form nicht bewusst und auch nicht bekannt. Ich habe vor längerem mal einen Tank direkt auf dem Block hinten gesehen und fand das Ganze irgendwie stimmig.... aber wie gesagt diese Kotflügelvariante werde ich mir mal anschauen.
Vielen Dank für den Tip!

Gruß Markus


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!