Case-IH 940 A Frontlader?

14.03.2018 13:24
avatar  Dixi
#1
avatar
Praktikant

Hallo Leute,
habe mir einen gebrauchten 940 A zugelegt. Dieser ist als Grünlandschlepper mit Fronthyraulik und Frontzapfwelle gelaufen.
Ich möchte nun an den Schlepper einen gebrauchten Frontlader anbauen. Nun habe ich da ein paar Fragen:
Macht das ganze Sinn an den wendigen Schlepper noch n Frontlader anzubauen? Frontlader wäre zum Stapeln und Laden schon schön.
Wie sind da eure Erfahrungen? Kann man damit Arbeiten oder überlastet man damit den Schlepper?
Welche Tonnagen sind damit händelbar?
Ich meine es ist wohl klar dass ich keine 3 Tonnen mit dem Lader dann heben kann, aber ist 1 Tonne drin?
Bzw. Welche Schaufelbreite ist dann empfehlenswert (mir schwebt da 1,6m vor für den universellen Einsatz)?
Ich rede ja nicht hier für den täglichen Gebrauch des Laders.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen (besonders wenn es eingene Erfahrungen sind!)!

>>> Wer anderen eine Grube gräbt, ....





der hat mindestest ne Schaufel!<<<

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2018 15:01
#2
avatar
Profi

Hallo,
ein Frontlader an dem Schlepper macht ihn zu einem richtigen Allrounder.
Mit dem richtigen Lader ist eine 1t zu heben überhaupt kein Problem und bei richtigen Umgang nimmt der Schlepper dadurch auch keinen Schaden. Die Wendigkeit wird auch nicht eingeschränkt.
Hab selbst einen 740 mit Frost Lader. Er wird als Hofschlepper hauptsächlich eingesetzt und hat bei mir jetzt über 10 tausend Stunden gemacht. Durch den Lader hat er noch keinen Schaden gehabt.
Gruß Uli

Bildanhänge
imagepreview

20160102_120248.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 13:21
avatar  Metmike
#3
avatar
Praktikant

Ich habe am 933 auch einen Frontlader. Der Schlepper ist dafür perfekt, eben weil er so wendig und klein für diese Leistungsklasse ist. Er wird bei mir benutzt zum Ballen fahren/laden/stapeln mit Gabel und Rundballenzange, Laufstall ausmisten und Mist laden mit 1,25 m Gabel, Schnee schieben mit 2 m Schaufel, Erdarbeiten mit 1 und 1,5 m Schaufel, Pfähle eindrücken mit 700 Kg Gewicht und alle individuellen Sachen z.B. mit der Palettengabel. Er ist bei mir täglich zum Füttern und Streuen im Einsatz und wäre ohne Frontlader bei mir nutzlos.

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2018 19:22
#4
avatar
Geselle

Wir haben an unserm 933 einen BAAS Frontlader montiert. Seit wir vor knapp 5 Jahren einen Hoflader haben (erst einen Schäffer 2026, jetzt 4046), benutzen wir den Frontlader so gut wie nie. Da der FL normalerweise abgebaut ist (Grünfutter holen im Sommer) ist es uns schlicht zu umständlich den immer anzubauen. Auf den Hoflader sitzt man drauf, und fährt los 😅
Ausserdem ist der 933 (im Vergleich zum Schäffer) wesentlich klobiger, die Übersicht ist schlechter, ohne Heckgewicht ist die Hubkraft schlechter und die Hub- ubd Kippgeschwindigkeit ist schlechter. Wenn du viel mit dem FL arbeitest wäre evtl auch ein zweiter Lenkzylinder ganz hilfreich, da sonst bei belasteter Vorderachse „sich nicht arg viel dreht“. Bilder kannst du dir gerne in meinem Thread ansehen 🙂

Ich brauche keinen Hut, mein Trac hat schon 6 Zylinder :-)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!