Case Cs 86 Kaufentscheidung

20.12.2020 12:21
avatar  Hehu88
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo
Ich suche für mich schon länger einen Schlepper und habe jetzt einen Cs 86 angeboten bekommen, der mir recht verlockend erscheint und hätte da gerne eure Meinung dazu, da ich bei Case keine Erfahrung habe.

Ist ein Case Cs86A ca 8800h, mit Howard Frontlader Schaufel und Palettengabel.
Nicht im perfekten Zustand aber alles im Rahmen
Kupplung am Ende, kommt auf den letzten Millimeter und schleift
Reifen vorne müssen neu und die hinteren sind auch bald fällig.
Kein TÜV, lief die letzten 8 Jahre bei einem Nutzfahrzeug Händler zum rangieren und Schotterplatz abziehen.

Soll Kosten 12500 Euro, was sagt ihr zum Preis ? Habe mit Case absolut keine Erfahrung und der Schlepper ist jetzt nicht so häufig in Deutschland zu finden

Reparaturen werden von mir selbst gemacht, steht nur 50km entfernt also hält sich auch Transport in Grenzen

LG Hehu88


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2020 12:40
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Hallo @Hehu88

Herzlich Willkommen im Forum
Schön das du den Weg zu uns gefunden hast. Deine Frage zum CS86 ist hier genau richtig.

Bei der der kleinen CS-Baureihe liegt -aus meiner Sicht- das Hauptaugenmerk auf das Getriebe. Hier habe ich schon über viele Probleme gelesen. Ansonsten sind die CS sehr gute Schlepper.

Ich weiß ja nicht, wie der Schlepper so aussieht, aber wenn ich das so lese, was da alles gemacht werden muss dann bedenkt auch bitte, das da noch gute Kosten drauf kommen, was Kupplung und Reifen anbelangt... Wie sieht es mit TÜV aus ? Wann wurde der zuletzt gemacht und sind alle Papiere (vor allem der Fahrzeugbrief) vorhanden ?

Stell doch mal Bilder ein, wenn du welche hast... Wenn das Getriebe in Ordnung ist, dann sind 12500 Piepen noch ein vertretbarer Preis.

Was soll der CS 86 denn bei dir für Arbeiten verrichten ?

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2020 17:15
avatar  Hehu88
#3
avatar
Kennt sich aus

Hey Alfred

Danke für deine schnelle Antwort
Bilder habe ich hinzugefügt mehr habe ich leider nicht.

Ob das Getriebe in Ordnung ist konnte ich selber nicht testen da keine große Probefahrt wegen der Kupplung möglich war, laut Aussage ja. Aber wissen tut man es nicht.

Tüv hat er schon lange nicht mehr da er nur auf dem Gelände dort eingesetzt war zum rangieren und schotterplatz abziehen. Papiere ansonsten vorhanden.

Für den Tüv muss mit Sicherheit das ein oder andere auch noch gemacht werden und ein kompletter Service mit allen Filtern und Ölen muss auch gemacht werden. Da darüber nichts bekannt ist.

Klar da wird noch ein paar Mark reinfließen daher war ich mir unsicher ob der Preis ok ist.

Schlepper wird bei mir nicht groß arbeiten müssen, also nicht wie bei einem Landwirt sondern nur Hobby. Sprich Heu, Wiesenpflege, Mist, Kipper, Ballentransport bei uns und beim Nachbarn. Mache das aktuell alles mit einem kleinem Same 60 PS Schlepper, aber dann wurde mir der CS86 angeboten.

LG

Bildanhänge
imagepreview

20201217_164637.jpg

download

imagepreview

IMG-20201214-WA0007.jpg

download

imagepreview

IMG-20201214-WA0008.jpg

download

imagepreview

IMG-20201214-WA0010.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2020 20:02 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2020 20:02)
avatar  844er
#4
avatar
Profi

Hallo @Hehu88

Danke für die Bilder. So kann man sich dann doch ein besseres Bild vom CS86 machen. Was man da so sieht, sieht ja noch gut aus.
Wie ich sehe ist das einer mit dem MWM-Motor (erkennbar am Auspuff auf der Haube). Die waren seinerzeit nicht so gut. Es gab da später eine Umstellung auf SISU-Motoren (erkennbar am seitlichen Auspuff rechts an der Kabine). Die Motoren waren/sind besser, womit ich dir jetzt keine Angst machen will.
So ein Gebrauchtschlepper-Kauf ist immer eine heikle Angelegenheit. Entweder hat man ultra Glück oder mächtig viel Ärger. Mein aktueller Agrotron K430 steht zur Zeit auch mehr in der Werkstatt, als auf dem Hof. Zum Glück aber alles noch über Garantie, weil vom Händler gekauft, der mir eine Jahresgarantie auf Motor und Getriebe gegeben hat. Aber das ist ein anderes Blatt.

Beim Motor, Getriebe Elektrik und der Hydraulik bitte folgende Punke abarbeiten:

  • Ist das Motorenöl sauber ? Peilstab rausdrehen und gucken wie die Farbe vom Öl ist. Ist es so komisch bräunlich mit grünem Schleier drin, dann ist Wasser im Öl. Qualmt er stark am Ausgangsrohr der Motorentlüftung, dann ist wahrscheinlich was mit der Zylinderkopfdichtung nicht gut. Schlimmstenfalls was mit den Büchsen/Kolben.
  • Sind leckagen unter dem Schlepper ? Wenn ja, dann drunter kriechen und genau gucken, wo das Öl her kommt.
  • Thema Hyraulikanlage: Hier alles ausprobieren. Hebt der Frontlader im Standgas noch gut an, funktioniert die Heckhydraulik einwandfrei, sind Unterlenker vorhanden usw...
  • Thema Getriebe: Lassen sich alle Gänge und Gruppen gut schalten ? Auch wenn die Kupplung schon arg durch ist, sollten sich die Gänge noch schalten lassen.
  • Funktioniert die Elektrik einwandfrei im Bereich der Instrumententafel in der Kabine. Wenn die äußeren Lampen nicht gehen, dann gucken, ob da nur die Birnen/Sicherungen defekt sind.


Eventuell versuchen, den Schlepper für ein paar Stunden zur Probe auf den Hof holen um dort ein wenig mit zu arbeiten. Da merkt man dann schnell, ob was nicht gut ist.

Aber auf sich, macht der CS86 noch einen sehr guten Eindruck. Allein der Frontlader hat schon einen guten Wert, wenn die Schaufel mit dabei ist. Hier bitte gucken, ob schon am Anbaubock oder der Schwinge was nachgeschweißt worden ist und ob der Frontlader auf den Büchsen viel Spiel hat.

Wenn der Schlepper lange keinen TÜV gesehen hat, dann ist eventuell eine Vollabnahme nötig. Das würde vorweg mit dem TÜV abklären, was zu beachten ist und was das dann kostet.
Trotz allem versuchen was am Preis des CS zu machen...

Bin gespannt, ob es der wird. Halte uns bitte unbedingt auf dem laufenden.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2020 20:58
#5
avatar
Meister

Hallo,
Ich find den auch nicht schlecht. Cs steht für Case Steyr. Eigentlich ist das ein Steyr M 9086 im Case Gewand. Getriebe ist von ZF .
Gruß

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2020 21:07
#6
avatar
Kennt sich aus

Das Getriebe ist bis auf ein paar kleine sonderbauten komplett aus dem Hause zf entwickelt worden...

Das Getriebe aus den großen Sechszylinder CS ist auch Standard von zf und wird auch von Deutz z.b Deutz playmobiltron M verbaut mit natürlich auch ein paar keinen Sachen für Spezial sind


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2020 21:24
avatar  ( gelöscht )
#7
avatar
( gelöscht )

Eine Freundin von mir hat solch einen Schlepper und der läuft einwandfrei und ich finde ihn mit dem Frontlader als sehr wendig. Einzig blöde ist, dass an ihrem Schlepper ein zusätzlicher Hydrauliköltank ziemlich bescheuert an der Hinterachse rechts angebaut ist, was den Ölwechsel zum Abenteuer werden lässt. Ersatzteile, wie Hubstrebe, hat sie sehr preisgünstig in Österreich bei oekoprofi bekommen, weil, wie oben geschrieben, es sich wohl um ein baugleiches Steyr-Modell handelt.
Ansonsten würde ich so vorgehen wie Alfred es vorschlägt und beim Frontladertest gleichzeitig die Lenkung links und rechts voll einschlagen. Da kannst du sehen, ob die Hydraulikpumpe ordentlich arbeitet.
Viel Glück!
Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2020 12:23
avatar  Hehu88
#8
avatar
Kennt sich aus

Danke für eure zahlreichen Antworten, ich werde den schlepper nochmal besichtigen.

Ich werde berichten was bei raus kam ;)
Wo kann ich ambesten ein Werkstatthandbuch bzw Ersatzteilliste kaufen ?


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2020 13:57
avatar  ( gelöscht )
#9
avatar
( gelöscht )

Literatur gibt es hier https://www.fachliteraturversand.de/webs...ung::29669.html

Und Ersatzteilliste gibt es im Netz kostenlos. https://ngpc.cnh.com/Lp/es/cbs?brand=CSA...&sma=&locale=de

Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!