Ich habs getan, bin jetzt auch stolzer Traktorbesitzer (IHC 644)...ein paar erste Fragen...

  • Seite 1 von 2
28.11.2019 13:28 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2019 13:52)
avatar  Sturmi
#1
avatar
Lehrling

So liebe Ihc-Spezialisten,

habe mir heute für eine kleine vierstellige Summe mit einer 2 am Anfang diesen Traktor gekauft:
IHC 644 S (30km/h), Bj. 1975
original 3270 h, Zähler geht, sehr viel spricht dafür dass er auch stimmt, weiter unten mehr dazu.
Motor sprang kalt ohne Probleme an, macht keine ungewöhnlichen Geräusche, lief sofort rund, hört sich kraftvoll an, bläut so gut wie gar nicht.
Kühlmittel voll, Tankuhr und restliche Elektrik bis auf Blinker geht,
Kabine in sehr gutem Zustand, Türen schließen gut, alle Dichtungen noch i.O.
Probefahrt ergab eine sehr gute Schaltbarkeit in allen Gängen und Gruppen, hat die Gruppenschaltung hintereinander, kein H-Schema
Vorderachse nix ausgeschlagen, sehr netter Verkäufer.

Kurz die Geschichte zum Traktor:

er ist 2. Hd, Erstbesitzer hatte einen Blumenladen und der IHC hat in einer Gärtnerei wohl nur leichtere Tätigkeiten verüben müssen,
dann ging er zum Opa des Verkäufers, der schon 2012 verstorben ist. Der Opa ist damit 2x im Jahr ins Holz gefahren zum Holz holen.
Seit 2012 nur noch sehr sporadisch eingesetzt, wurde auch 2012 abgemeldet. Motor wurde immer mal wieder laufen gelassen.
Ist das eine Fritzmeier Perfekt Kabine?

Ich werde ihn nicht die 56km nach Hause auf eigener Achse fahren, da:
-alle Öle usw. vermutlich das letzte mal vor 15-20 Jahren gewechselt wurden!!! Will keine Schäden riskieren, erst mal alles neu machen.
-die Blinker nicht funktionieren, hätte mich ohne die anderen Gründe vermutlich nicht gehindert.
-die linke Bremse nicht funktioniert, die rechte blockiert dafür ziehmlich schnell.

Könnten das Standschäden sein, gibts bei der Bremse Tricks damit ich die nicht gleich komplett zerlegen muss??? Vielleicht klemmt ja nur was?

Mechanik geht, bewegt sich auch beiderseits, wobei ich meine links weniger als rechts.

-ferner verliert er an den beiden Unterlenkern, da wo die an der Hydraulik angebracht sind Hydrauliköl, es ist aber noch Öl am Peilstab.

sind das Wellendichtringe, die man von aussen tauschen kann?

Thema Flüssigkeiten: Ich möchte erstmal die Öle wechseln, macht es beim Motor Sinn einen Reiniger mit rein zu kippen und das Öl dann noch mal zu tauschen, so würde ich es nämlich machen?

Welches Motoröl nehmen (bitte keine Diskussionen), und wieviel?
Ist im Getriebe und in der Hydraulik das selbe drin oder ist das getrennt?
Was und wieviel nehmen?

der Mähbalken ist das erste was weg kommt, dann werde ich die Technik auf Vordermann bringen, dann kommen die Kotflügel dran.
Dann kommen vorne 18 Zoll drauf und hinten 16.9x34 o.ä. da ein Reifen vorne etwas rissig ist.
Später dann die hydraulisch Lenkung und ein Frontlader.

Kabine, Pedale, Schaltknäufe, Lenkrad und Sitz deuten schwer darauf hin dass die Stunden stimmen, hab ja schon zwei angeschaut und somit einen guten Vergleich.


Bin auf eure Tipps und Meinungen gespannt.

Gruß
Sturmi








|addpics|ri0-5-d77b.jpg,ri0-6-3b45.jpg,ri0-7-8641.jpg,ri0-8-438d.jpg,ri0-9-ef9d.jpg,ri0-a-d42a.jpg|/addpics|[/style][style=display: none;]|addpics|ri0-6-3b45.jpg,ri0-a-d42a.jpg-invaddpicsinvv,ri0-9-ef9d.jpg-invaddpicsinvv,ri0-8-438d.jpg-invaddpicsinvv,ri0-7-8641.jpg-invaddpicsinvv,ri0-5-d77b.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2019 14:17 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2019 14:20)
#2
avatar
Geselle

Hallo,
meinen Glückwunsch zu dem schönen Stück!!!
Hast du auch einen Namen? Oder muss das geheim bleiben?
Die Wellendichtungen sollten von außen wechselbar sein. Aber besser du
wartest, bis sich ein Spezialist für diese Traktoren meldet.
Am besten du kaufst dir für kleines Geld bei ebax eine Gebrauchsanleitung, da stehen dann auch die Füllmengen
und andere relevanten Schlauheiten drinnen. Kannst auch direkt bei " schlepperspass. de " mal gucken.
Gruß werner


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2019 14:29
avatar  IHC533
#3
avatar
Profi

Moin Sturmi,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Roten 👍
Macht soweit ja auch einen sehr guten Eindruck der Kleine.
Zur Gruppenschaltung: den 644 gab es nur mit der "Eingassen-Gruppenschaltung". Die "H-Schaltung gabs nur später bei 743, 744, 745 und 844, der 644 hat sie nie bekommen.

Um nur auf einige Fragen zu antworten:
Wenn es noch die originalen Typenaufkleber an den Seitenblechen sind, dann ist der gute wahrscheinlich EZ 1975, aber Bj. 1974, denn 1975 wurden die durchgehenden Aufkleber angebracht 😉
Ja, das mit der Bremse könnten tatsächlich Standschäden sein. Einfach immer mal wieder die Bremse betätigen und leicht anfahren, dass sich eventuell alles wieder löst. Oder vielleicht sogar mal eine Vollbremsung hinlegen, sprich richtig in den Anker latschen.
Zu dem Lecken der Hydraulik: leckt es oben an den Hubarmen oder unten an der Unterlenkerbiegewelle?
Wenn sie oben lecken, schau doch mal in meinem Beitrag von der Restaurierung/Instandsetzung 955, ziemlich am Ende (Seite 4 oder 5 😅). Da ist es kurz beschrieben und bebildert und vom Prinzip das Gleiche, nur in Größer als beim 644 😉. Wenn es unten ist, da sind es nur 2 Filzringe, die man tauschen kann. Leckt er oben: Hydrauliköl, leckt er unten: Getriebeöl. Daraus lässt sich schließen: 2 getrennte Haushalte, wie fast (haben nämlich auch nicht alle) jeder IH. Motor habe ich bei meinen beiden IH (533 und 955) 15W40 drauf, 10W40 geht auch, ist nur dünner. Von irgendwelchen reinigenden Zusätzen würde ich abraten. Aus dem Grund: es kann sein dass bisherige Abblagerungen den Motor schön dicht halten und wenn diese dann "aufgelöst" werden, dass er dann das Siffen anfängt (hatte Kumpel beim 956 XL erlebt 🙈).
Getriebe ist auf beiden 80W90 drauf, was bei deinem 644 auch OK ist (solange er kein Agriomatikgetriebe hat ☝️, dann gehört da nämlich Hytran drauf, nur ist das leider sehr teuer 😬
Hydraulik habe ich ganz normales HLP 46 Öl drauf, Hytran aber auch hier möglich.
Was die Füllmengen angeht: schau mal bei schlepperspass.de, da gibt es sämtliche Handbücher für ne schmale Mark als Kopie, würde ich dir ohnehin ans Herz legen, wenigstens eine Betriebsanleitung für den 644 herzuholen, ist nie verkehrt und stehen dort auch die Füllmengen drin sowie die Orte der Ablassschrauben. 😉

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2019 18:21
avatar  Sturmi
#4
avatar
Lehrling

Super danke euch für die ausführlichen Antworten,
Erstzulassung war Oktober 1975, kein Agriomatic, sonst hätte ich den wahrscheinlich stehen lassen.

es leckt unten an der Hydraulik, vermutlich dann wohl Getriebeöl.

Bremsen probiere ich bei mir auf dem geteerten Hof ein bisschen was aus, vorwärts, rückwärts usw.

ich freu mir so....

Als erstes werde ich mir natürlich eine ausführliche Betriebsanleitung (fehlt) und alle notwendigen Werkstatthandbücher besorgen, eh klar.

Gruß
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2019 18:56
avatar  rolandy
#5
avatar
Lehrling

Hallo
Hast ein echtes Schnäppchen gemacht
Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2019 20:43 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2019 20:44)
#6
avatar
Profi

Hallo Ralf ,
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zu dem 644. Da hast du einen jungen alten Schlepper erworben. So einen habe ich auch gefahren mit der gleichen Kabine.

Neben meinen 844S hat er damals ne gute Figur gemacht. Und den zieh ich der CM Serie immer vor. Ist einfach schon moderner.

Was deine Undichtigkeit betrifft dann vermute ich das es die Filzringe an der Biegewelle sind. Dazu hat Tilo hier im Forum eine Super Reperaturanleitung hoch geladen.
Abdichtung Biegewelle 44er Serie

Wenn noch Fragen sind gerne her damit.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2019 21:52 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2019 21:53)
#7
avatar
Geselle

Hallo Ralf,

Glückwunsch zu Schlepper. Wo kommt der Schlepper her Lkr. Dachau? Ich habe vorletztes Jahr bei unseren 844 die mech. Bremsen überholt.
Bei dir, denke ich, wie schon geschrieben wurde, sind das Standschäden. Bei Fragen darfst dich gerne melden.

Gruß, Bernhard


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2019 22:47
avatar  Sturmi
#8
avatar
Lehrling

Ja, Nähe Hilgertshausen.

Gruß
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2019 11:29
avatar  Sturmi
#9
avatar
Lehrling

Ich hab mir mal hier http://www.ihcparts.nl/technische-informatie-1
die Werkstatthandbücher runtergeladen, bei der ET-Liste der Motoren beim 644er ist eine für D206 und D239 hinterlegt, die auf Daten vom 624er aus 1967 basiert, passt da alles zusammen???

Gruß
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2019 13:24
avatar  Sturmi
#10
avatar
Lehrling

Hallo Ihr,

wir vertreiben Eurolub, deshalb folgende Fragen:

Kann ich dieses Motoröl verwenden: Eurolub Univeralöl Uni Truck Stou SAE 10W/30, OK?

fürs Getriebe würde ich gerne das hier nehmen: Eurolub Gear EP SAE80W, OK?

https://www.eurolub.com/de/oilfinder



In die Hydraulik gehört ja eigentlich das teure IH Hy Tran Fluid, hab viel gelesen, manche nehmen anstatt dessen HLP46, andere UTTO - Öl.

Welches ist besser oder vielmehr näher dran am IH Hy Tran?

Welches Kühlmittel nehmt Ihr? Rot, Grün, Gelb oder Blau?

ich tendiere zu blauem G-48, gemischt mit normalem Wasser, oder?

Gruß
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2019 13:24 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2019 13:27)
#11
avatar
Profi

Hallo Ralf,
Du must das Werkstatthandbuch vom D206 haben. Der Motor wurde im 624, 554, 654, 644, 733, 740 verbaut. Der D239 hat die gleiche Bohrung aber einen längeren Hub.
Der Motor kommt mit 15W40 klar , fahre ich auch auf meinem 740. Hydraulik braucht kein Hytran , da reicht ein 46er HLP.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2019 10:21
avatar  Sturmi
#12
avatar
Lehrling

Hallo Uli,

ich hab mir mal das WHB von den Dieselmotoren auf der Seite von dem Holländer durchgeschaut, auf beiden wo D-206 draufsteht kommt innen kein 644er vor, da beide Ausfertigungen von 1971 sind.
Gibts da auch eine neuere Version die die 44er Reihe beinhaltet, wenn ja wo?

Gruß
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2019 17:52
avatar  844er
#13
avatar
Profi

Hallo Ralf

Herzlichen Glückwunsch zum Neuen. Wünsch dir allzeit gute Fahrt und viel Freude am IHC 644.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2019 14:58
#14
avatar
Profi

Hallo Ralf.

Herzlichen Glückwunsch zum 644 .

Handbücher findest du hier Handbücher.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2019 15:26
avatar  Sturmi
#15
avatar
Lehrling

Danke Dir, hab ich schon gesehen und bestellt, wie schauts mit meinen anderen Fragen im Beitrag aus?

Gruß
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2019 20:17
#16
avatar
Profi

Hallo.

Motoröl verwende ich mineralisches 15W40.
Hydraulik HLP 46 und Getriebe 85W-90/80W-90 GL4.
Achstrichter wie Getriebe nur GL5.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2019 13:53
avatar  Sturmi
#17
avatar
Lehrling

So, heute erste Weihnachtsschnäppchen für den Traktor eingekauft:

1 originale Heckscheibe für die Kabine in sehr gutem Zustand, Verkäufer hat mir noch so eine maßgerechte Abdeckplane für unterhalb dazugeschenkt...
1 Satz breite Verstellfelgen inkl. 16.9x34er Bereifung (20%), Felgen sind die 15x34 in gutem Zustand. Reifen sind Kleber, nicht rissig, relativ abgefahren halt schon, aber für einmal TÜV gehen die noch.

beides war relativ günstig, ich freue mich sehr drüber.

Gruß
Sturmi


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2019 20:58
avatar  Sturmi
#18
avatar
Lehrling

Beim Kühlmittel hab ich mich entschlossen das gute Glysantin G05 (gelb) von BASF zu nehmen, Mischverhältnis ca. 50:50 mit Wasser.
Destilliertes, Regenwasser oder normales aus der Leitung?
(Bitte keine endlosen Diskussionen, hab schon viel gelesen, ich würde spontan wie bei den Autos auch einfach zu normalem Leitungswasser tendieren.)
Nächste Frage: Ich hab ja die normalen Unterlenker mit den Kugeln am Ende wie ab Werk, welche Ackerschiene besorg ich mir dazu, am besten verdrehsicher???
Ist das Kat1 oder Kat2 oder Kat3?
Gibts da Unterschiede in der Länge?
(Entschuldigt die euch vermutlich blöd vorkommenden Fragen, bin da noch Laie.)

Gruß
Sturmi


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2019 21:34
avatar  ( gelöscht )
#19
avatar
( gelöscht )

Das muss Kat. 2 sein. 1 ist bei Kleinschleppern verbaut. Am Maxxum habe ich 3.
Sitzen die Augen noch schön fest? Nicht dass sie zu sehr ausgeschlagen sind und du was verlierst.

Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2019 22:35
avatar  844er
#20
avatar
Profi

Hallo Sturmi

Bölde Fragen gibt es nicht. Mit und von solchen Fragen lebt das Forum

Wie Gunnar schon schreibt ist die Kat.II die passende Größe. Ob eine Ackerschiene verdrehgesichert sein sollte liegt dran. Was willst du mit der Ackerschiene machen ?? Wenn du da einen Kugelkopf drauf schrauben willst um damit einen Anhänger zu ziehen, dann muss die verdrehgesichert sein. Für solche Zwecke wäre diese Ackerschiene sehr gut
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...793636-276-5129

Für alles andere (z.B. Gewichtsstein; Heuwender oder HD-Presse) reicht die einfache kurze Ackerschiene
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...95423-276-20790

Für einen alten Hema mit Sternrädern würde ich dir eine breite Ackerschiene empfehlen, da die Zugdeichsel auf das äußerste Loch gesteckt werden muss.

Was das Kühlwasser anbelangt, so reicht ganz gewöhnliches Leitungswasser.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!