IHC 523 Agriomatic Allgemeine Fragen

18.05.2022 09:35
#1
avatar
Praktikant

Hallo Zusammen,

Nach vielen Jahren habe ich es endlich geschafft den 523 zurück zu erwerben, auf dem ich als Kind gefahren bin. Mein Opa hatte diesen anfang der 80er gebraucht gekauft. Der heutige Zustand ist mittelschlecht. Optisch muss er komplett überholt werden. Technisch funktioniert bis auf Elektik soweit alles.

Die erste frage ist die mich stark beschäftigt ist die Farbgebung. Dieser hier hatte bei uns schon immer einen weissen Felgenteller und das vordere Blech der Moterhaube seitlich war auch schon immer weiss. Laut prospekt sind die beiden Flächen jedoch rot. Gab es da 2 verschiedene Lackierungen? Ich möchte es eigentlich gerne wieder so machen, da ich es immer so in Erinnerung hatte, möchte aber auch nicht das jeder sagt, das es "Falsch" ist.

Dann bräuchte ich definitiv 2 neue Kotflügel hinten. Im Internet hab ich schon einige gesehen. Habe aber auch schon gehört das es ein Holländer gibt, der die sehr gut nachbaut für kleines Geld. Hat da jemand gute erfahrungen?

Ich füge mal ein Bild an wie ich den Traktor vorgefunden habe.

Für weitere gute Ratschläge was ich direkt machen sollte bin ich offen.

Gruß Weizi

Bildanhänge

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2022 19:28
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Hallo Weizi002

Schön zu lesen, das du den Schlepper wiedergefunden hast, auf dem du "groß" geworden bist. 💪👌

Wäre schön, wenn du uns mit der Aufarbeitung hier weiter auf dem Laufenden halten würdest.

Was die Farben anbelangt:
Ich denke, das die Farben auf dem Bild noch die originalen Farben sind. Es gab die Modellreihe mit vorderen roten Blechen, aber auch mit weißen Blechen. Könnte mir vorstellen, das es mit dem jeweiligen Baujahr zu tun hatte. Denke, die ersten wurden mit seitlichen roten Blechen ausgeliefert, und -einige Jahre später, mit Einführung des IHC 824 im Jahr 1971- mit weißen Blechen ausgeliefert wurden. Was für ein Baujahr ist dein IHC 523 ?

In puncto Felgenteller würde ich diese vorne und hinten in rot lackieren. Hier mal ein Vergleichsbild:


Was Ersatzteile anbelangt, so würde ich mal mit unserem Mitglied @Jozef Smeets Kontakt aufnehmen. Ich denke, das der dir da einiges besorgen oder weiterhelfen kann.

Lieben Gruß
Alfred


  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2022 14:08
#3
avatar
Meister

Mach es wie du es willst und wie es dir gefällt.
Was andere sagen ist unwichtig..
Glückwunsch und viel Freude damit

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!