Ihc 523 Agriomatik

30.08.2017 12:05
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo,
Mal ne Frage gibt es hier jemanden der sich richtig damit auskennt wie man die agriomatik richtig einstellt?
Für jede Auskunft bin ich dankbar.
LG Henry


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2017 22:05
#2
avatar
Profi

Hallo Henry.

Ich habe zwar keinen Schlepper mit Agriomatik, du kannst aber trotzdem dein Problem schildern. Im Forum sind auf jeden fall Leute, die sich besser damit auskennen.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 21:42
#3
avatar
Kennt sich aus

Hallo,
ich sag mal so vllt ist es ein Problem oder doch falsches Verständnis.:)
Ich kenne ja die Agriomatik als eine art Lastschaltung, das heist schalten ohne Zugkraftunterbrechung, so mein denken.
Nun ist es aber so, das wenn ich mit einer langsamen Geschwindigkeit arbeite und die Agriomatik schalte, er den Kraftfluss für einen Moment unterbricht und dadurch unter umständen kurz zum stehen kommt und im nächsten Augenblick wieder anfährt.
Ist das so Original und ok?, oder sollte die Schaltung ohne Zugkraftunterbrechung funktionieren? Wenn ja gibt es dafür eine Möglichkeit dies nachzustellen?


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2017 22:55
avatar  CASE-IH Fan ( Gast )
#4
avatar
CASE-IH Fan ( Gast )

Hallo Henry

Meinst du das Agriomatik-S Getriebe (Hebel rechts neben dem Amaturenbrett) ? Kannst du bei eingelegtem Rückwärtsgang den Agriomatikhebel als Wendeschaltung benutzen ? Sieht der Hebel so aus:


Das das Agriomatikgetriebe beim Schaltvorgang eine kurze "Gedenksekunde" einlegt liegt vielleicht an der Tatsache, das der Hebel in der Mitte eine Neutralstellung hat, was dann -aus meiner Sicht- den Kraftfluss kurzzeitig unterbricht, da er über die Position "Neutralstellung" geschaltet wird.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 10:56
#5
avatar
Profi

Hallo,
der 523 hat das Agriomatik S Getriebe. Das ist nicht mit einem Ladtschaltgetriebe von heute zu vergleichen. Es ist eine Hydraulisch unterstützte Schaltung die es ermöglicht ohne die Kupplung zu treten eine andere Geschwindigkeit zu fahren oder sogar die Richtung zu wechseln. Wer meint mit dem Getriebe unter Last bei voller Fahrt in der schnellen Gruppe die Geschwindigkeit zu wechseln oder in der Rückwärtsgruppe bei voller Fahrt sogar die Richtung zu wechseln der wird da nicht lange Spaß dran haben. In der Langsamgruppe hat der Agriomatikhebel in der Mitte auch eine Geschwindigkeit also ist da keine Neutralstellung. Beim Schalten des Hebels wird aber immer der Kraftfluss unterbrochen bis die nächste Stufe greift. In der Langsamgruppe kann mit dem Agriohebel auch gehalten werden indem der Hebel in der unteren Stellung noch weiter nach unten gedrückt wird und festgehalten wird dann bleibt der Schleppr auch stehen.
Ich hoffe ich konnte da ein enig Licht rein bringen.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2018 00:43
#6
avatar
Kennt sich aus

Vielen Dank für die genaue Beschreibung.
Ich arbeite ja sehr wenig mit meinem 523 (bzw. mehr Strassenfahrt und Oltimertreffen) daher haben mir eig immer die "normalen Gänge" gereicht aber es ist auf jeden fall gut zu wissen wie die Agriomatik funktioniert um eventuelle Fehlbedienung und damit verbundene Schäden und Reparaturen vorzubeugen.
Ihr Habt mir sehr geholfen, vielen Dank.

MFG Henry


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2020 17:56
#7
avatar
Ist neu hier

Hallo zusammen,
ich habe auch einen 523 mir zugelegt, mit Agriomatik- S Getriebe, habe eine Kurze frage dazu, hoffe ihr könnt mir weiter helfen? Wenn ich die Stellung Neutral wähle Rauscht das Getriebe recht laut, wenn ein Gang drinnen ist, ist es wesentlich leiser muss aber auch sagen, habe das Oil noch nicht gewechselt, bin noch nicht dazu gekommen.
Schonmal vielen Dank für eure Antwort !
LG Max


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2020 22:26
avatar  844er
#8
avatar
Profi

Hallo Max

Das Forum bietet dir neben dem Hochladen von Bilddateien auch das Hochladen von MP3-Dateien (Audio-Dateien). Die Dateien dürfen allerdings nicht größer wie 6MB pro Datei groß sein.
Vielleicht solltest du uns mal ein paar Audio-Dateien hochladen, damit wir uns das Geräusch mal anhören können.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2020 08:56
#9
avatar
Ist neu hier

Hallo Leute,

ich habe dasselbe Problem bei meinem 523. Allerdings tritt das Problem erst auf, wenn das Getriebeöl warm geworden ist. Liegt es eventuell am Steuergerät? Ich habe ein Video aufgenommen, jedoch ist die Datei ja zu groß. Ich versuche noch mal eine Audiodatei aufzunehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!