Agriomatic -23, -24, -44er Serien usw.

29.01.2019 12:14
#1
avatar
Lehrling

Hallo,
Wollte mal wissen weir noch das Agriomatic Getriebe hat insbesondere für die 44er Serie und was ihr so damit macht und warum ihr das Agriomatc Getriebe so gerne habt oder eben nicht.

Wir haben einen IHC 644 Agriomatic mit Frontlader ohne Allrad für den Wald Einsatz.
Uns hat das Getribe schon einige male gerettet wir haben uns Fest gefahren auf Eis und im Matsch und mit Differentialsperre alleine hätten wir keine Chance gehabt aber mit der Agriomatic schnell vor und zurück ging es dann ganz einfach.
Oder beim Frontlader Arbeiten möchte ich die Agriomatic nicht mehr missen.
Auch beim ziehen schwerer Lasten ist die "Lastschalt" Funktion sehr toll egal ob beim rauf schalten oder beim Runterschalten am Berg wobei da auch nur die Normale Lenkrad Schaltung schon sexy ist.
Lg
Michi


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2019 15:19
#2
avatar
Profi

Hallo Michi,
Daß Agriomatik Getriebe hatten wir im 353 im 523 und im 724. Ist allerdings schon 30 Jahre her.
Das Arbeiten damit machte schon sehr viel Spaß. Als wir die Schlepper umgesetzt haben hat der IHC Vertreter immer als erstes gefragt ob die Agriomatik noch Funktioniert oder ob wir daran schon Reperaturen hatten. Sie war im Top Zustand und auch Reperaturen hatten wir nicht. Der Vertreter hat sich da auch selbst bei einer Fahrprobe darüber überzeugt. Sein Komentar war nur , Gut das ihr wisst wie man damit umgeht denn nur dann wird sie Uralt. Was sie nämlich nicht haben kann ist bei voller Fahrt von vorwärts auf rückwärts oder umgekehrt. Da werden sehr schnell die Lamellen verschlissen sein. Und darum wurde sie damals auch von vielen als der letzte Schrott bezeichnet. Darum besser erst damit schalten wenn der Schlepper steht.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2019 16:20
#3
avatar
Lehrling

Ja das ist klar aber zur not wenn man stecken bleibt und der nächste Bauer der einen Rausziehen kann 5km durch den Wald entfernt ist und man die Telefon nummer von dem nicht hat kann mann es so einmal probieren befor man 1 stunde oder länger durch den Wald läuft das war bei uns bisher 2x der Fall aber umso besser man die Grenzen des Traktors kennt umso weniger oft fährt man sich auch fest. Und die beiden Male wo wir fest saßen hatten wir vorna auf dem Frontlader ein 30cm dicken Baumstamm mit 4 Meter ohne Gegengewicht, seit dem nurnoch mit Heckgewicht.😅
Lg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!