IHC 644 Reduziergang

04.11.2021 19:43
avatar  Dobbi
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo Leute
Ich habe einen IHC 644 Bj:79 vor einiger Zeit gekauft und habe gelesen das der Hebel neben der Gruppenschaltung der Schalthebel für die Reduzierung ist . Aber meiner läst sich nicht bewegen , habe schon mit
dem Hammer leicht angeklopft und Rostlöser benuzt aber es tut sich nichts . Der hebel am Getriebe bewegt sich nicht. Was kann das sein ? Fahren kann ich ganz normal.
Ich Grüße Euch aus dem Pott


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2021 21:18
#2
avatar
Profi

Hallo.

Hast du einen langen Hebel oder kurzen Hebel für die Untersetzung? Der lange ist mit 20 Prozent Untersetzung und der kurze 70 Prozent. Der kurze ist für Kriechgänge. Also extrem langsam fahren.

Jetzt zu deinem Problem. Ich hatte bei meinem 844 auch, dass die Reduzierung nicht ging bzw. die Reduzierung war drin aber man konnte sie nicht ausschalten.
Der Schalthebel sitzt auf der Schaltwelle die man auf beiden Seiten sehen kann. Diese geht durch das Getriebe. Oftmals ist durch Nichtbenutzung oder wenige Benutzung diese Schaltwelle im Getriebegehäuse angerostet. Rostlöser bzw. Hammerschläge haben bei mir nichts geholfen. Habe mit dem Schalthebel gespielt und dabei Kupplung kommen lassen. Dabei ist die Reduzierung wieder rausgegangen und der Reduzierhebel funktionierte wie er sollte.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2021 22:35
avatar  844er
#3
avatar
Profi

Moin 🙋
Was für einen IHC 644 hast du denn? Dem mit Verdeck oder Comfort2000 Kabine?
Seit wann hast du den 644 und wie viele Betr.-Std. hat er auf der Uhr ?

Gruß
Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 09:22
avatar  Dobbi
#4
avatar
Kennt sich aus

Morgen Tilo
Mein Schaltpin für die Reduzierung ist halb so hoch wie der Gruppen Grif.
Ich schau gleich mal auf der anderen Seite am Getriebe wie es da aussieht.
Gruß Martin


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 09:26
avatar  Dobbi
#5
avatar
Kennt sich aus

Morgen Alfred
Mein IHC hat ein Verdeck und der Stundenzähler ist bei 4500 stehen geblieben .
Gruß Martin


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 15:14
avatar  844er
#6
avatar
Profi

Moin

Zitat von Dobbi im Beitrag #5
Mein IHC hat ein Verdeck


Dann hat der die Gruppenschaltung mit langem Hebel neben dem Sitz...? So hatte es jedenfalls mein früherer IHC 744, der 1994 für den IHC 844 seinerzeit Platz machen musste. Fand ich seinerzeit schlimm zu schalten. Wenn der im Ackergang nicht genau in Position stand (mittig), dann flog der jedes mal raus... Beim arbeiten im 4.Ackergang echt nervig.... Da war die H-Schaltung (Gruppengetriebe) beim 844 schon echt ne andere Hausnummer.

Da fällt mir -wo ich dein Problem so lese- meine Geschichte zu meinem damaligen IHC 844-S ein...

Als ich meinen damaligen IHC 844-S mit Comfort2000 Kabine zur Probe bekommen hatte (war Ende 1993), da war der Hebel für das Reduziergetriebe sehr sehr schwergängig, aber er ließ sich schalten. War beim Pflügen mit einem 4 Schar Beetpflug samt Packer im 2. Straßengang auch erforderlich. Hatte es dann zur Kaufbedingung gemacht, das der Schalthebel besser gangbar zu machen ist.
Als ich ihn dann nach dem Kauf von der Werkstatt bekam (IHC-Bude wohlgemerkt) habe ich bei der Frühjahrsbestellung festgestellt, das der Schalthebel demontiert gewesen war. Hatte ich beim Abholen seinerzeit nicht drauf geachtet. Die Hand ging beim Griff nach dem Reduzierhebel in leere....
Auf meine Frage, wer den Hebel abgebaut hat, oder was die in der Werkstatt mit dem Getriebe gemacht haben, war es keiner gewesen. Da war die IHC-Bude für mich ein rotes Tuch.

Habe mir dann einen Hebel über Ebay besorgt und wieder angebaut um zu gucken, ob es sich schalten lies. Das ging gar nicht mehr !!! Der Hebel ließ sich keinen Millimeter mehr bewegen ! Die Vermutung einer dann anderen Werkstatt war, das die IHC-Bude ggf. das Getriebe für die Reduzierung ausgebaut oder inwendig stillgelegt haben könnte. Um das genauer zu erfahren, müsste man da rein gucken....
Er meinte aber, ich solle das Reduziergetriebe mal beim langsamen Ausrollen versuchen zu schalten. Das habe ich dann auch gemacht. In langsamer Vorwärtsfahrt beim Ausrollen feste gezogen und der Hebel bewegte sich ein wenig. ABER er war dann im Leerlaufgetriebe. Ein weiteres Anfahren oder Umschalten in die Ursprungsposition war nicht möglich !! Der war bomben fest, wie angeschweißt !!
Habe dann den 844 mit einem anderen Trecker langsam angezogen und den Hebel in die Ursprungsposition zurück gedrückt, was auch zum Glück ging. Habe es dann noch einige male mehr versucht, aber leider ohne Erfolg. Das Reduziergetriebe (oder besser gesagt der Ganghebel) ließ sich nur bis in Mittelpostion schalten und dann war er immer im Leerlauf... ABER das Schalten ging dann von mal zu mal besser / leichter...

Vielleicht klappt das bei dir ja mit dem langsamen ausrollen lassen oder zu versuchst mal das hier (siehe Zitat von Tilo)...
Zitat von IHC 844 Allrad im Beitrag #2
Habe mit dem Schalthebel gespielt und dabei Kupplung kommen lassen. Dabei ist die Reduzierung wieder rausgegangen und der Reduzierhebel funktionierte wie er sollte.


Wünsche dir viel Erfolg bei der "Lösung" deines Problem´s und hoffe du hältst und auf dem laufenden.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!