IHC 644 AS Bereifung

26.08.2021 20:28
avatar  Dobbi
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo ich bin Dobbi und komme aus dem Pott ( Ruhrgebiet) , habe einen IHC 644 AS gekauft.
Jetzt habe Ich schon die erste Frage an euch. Ich habe Reifen in der größe 11.2x24 und 480 70 r 34 drauf. Die 480 sind nicht Eingetragen , der Verkäufer sagte die sind von 16.9x34 umgerechnet worden.Passt das? Ich brauche neuen TÜV kommt mann
damit durch? Was für Reifen habt Ihr so drauf beim Allrad.
Grüße aus dem Pott


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2021 00:29 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2021 00:34)
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Hallo Dobbi

Herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zum IHC 644.
Schön das du den Weg zu uns gefunden hast.
Zeig doch mal her den neuen...

Was die Reifengröße anbelangt, so dürfte es mit dem TÜV-Prüfer keine Probleme geben, da ich denke, das der 480er Reifen auf der selben Felge verbaut ist, wie der 16.9-34 Reifen ?
Im Forum findest du im Forum-Wiki auch eine Umbereifungstabelle (von Continental) wo du in punkto Reifengrößen ganz viel nachlesen kannst --> Umbereifungstabelle

Was die Reifengröße vorne anbelangt, so hatte mein damaliger IHC 844-S vorne 12.4R24 und hinten 16.9R34 montiert gehabt. Mein Deutz DX 3.90 (75 PS-Schlepper) hat vorne 13.6R24 und hinten 13.6R38 montiert. R steht für Radialreifen, falls da die Frage aufkommen sollte.
Wenn da in der Reifenflanke ein - Zeichen (also z.B.16.9-34 oder 11.2-24) aufgedruckt ist, dann handelt es sich um Diagonalreifen, von denen ich persönlich jedem abrate.

Diagonalreifen sollten im Gegensatz zu Radialreifen mit mehr Luftdruck gefahren werden, was das Fahren nicht sehr angenehm macht. Radialreifen kann man mit weniger Luftdruck fahren und federn somit beim Fahren besser nach. Da ist -glaube ich- auch die Gummimischung weicher, was den Fahrkomfort erhöht.

Habe früher auch Diagonalreifen gefahren, da diese in der Anschaffung sehr günstig sind. Passiert mir persönlich nie weider.

Gruß
Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2021 22:07
avatar  Dobbi
#3
avatar
Kennt sich aus

Danke Alfred für die Tolle Antwort.
Da macht das richtig Spass imForum wenn mann so Tolle Hilfe bekommt. Echt Toll.

Gruß Dobbi ( Martin)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!