Umbereifung MAXXUM 5140 AV

28.02.2023 21:31
avatar  Floxm9
#1
avatar
Kennt sich aus

Servus Zusammen,

Ich bin neu im Forum, heiße Florian, gerne Flo, und würde Eure Unterstützung/Meinung zur Umbereifung meines Maxxum 5140 plus Bj. 95 brauchen. Hoffe das Thema gibt es nicht schon und ich habe den Beitrag überlesen 😬.

Fahre aktuell eine Pflegebereifung
vo. 420/70R24 und hi. 420/85R38.

Würde gerne folgende Bereifung aufziehen
vo. 480/65R24 und hi. 540/65R38

Hat jemand Erfahrung und kann mir einen Tipp zur richtigen Reifenwahl bzw. Natürlich auch gern zu der Dimension geben?

Einsatz ist überwiegend leicht, brauchen keine Hochleistungsreifen sein.
Mit der aktuellen Bereifung springt er ab 30 km/h und das nervt extrem.
Auch das Thema Voreilung macht mir Kopfzerbrechen und kenne ich mich hint und vorn nicht aus ☺️.

Euch schon vorab Danke!

Grüße
Florian


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2023 20:35
#2
avatar
Lehrling

Moin Flo
Hier der Link, für die Standardbereigung.
https://www.ihace.de/01_schlepper/5140/5140.htm
Und hier die Kleber Umrechnugstabelle.
https://www.kleber-reifen.de/agri/unsere...%C3%BCsttabelle
Nach der habe ich auch die neuen Socken für meinen 743xl raus gesucht.
Der Vorbesitzer hatte da auch Pflegebereifung draufgezogen, war ja ein Kartoffelbauer.

Gruß an alle

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2023 21:18 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2023 21:44)
#3
avatar
Profi

Hallo Flo,
Dann will ich mal etwas Licht ins Dunkel bringen.
Momentan hast du keine Pflegebereifung drauf sondern die normale Standardbereifung vom Maxxum.
Hab auch mal dir die Voreilung dazu nachgerechnet und habe dazu den Abrollumfang von BKT der entsprechenden Reifengrößen wie du sie hier nennst genommen.
Bei deiner aktuellen Bereifung hast du eine Voreilung von 3,2% was optimal ist. Die Voreilung sollte ja nicht unter 1 und über 5% liegen. Bei der von dir gewünschten Größe liegt die Voreilung bei 3,7% und ist auch noch gut. Also spricht nichts gegen deine gewünschte Reifenpaarung wegen der Voreilung.
Was ein Problem sein könnte wären die Felgenbreiten. Was für Breiten hast du aktuell?
BKT empfiehlt für vorne für deine aktuelle eine 12er oder auch 14er Felge. Für den 480er geht die 14er aber eine 15er wird empfohlen. Für Hinten empfehlen die für deine aktuelle eine 14er besser eine 15er. Für den 540er empfehlen die eine 16er , eine 18er wäre noch zulässig.
Da denke ich wird das Problem für dich sein.
Meine Empfehlung für dich wäre den Bock vorne auf 420/85 R24 und hinten auf 520/70 R38 zu stellen. Vom Aussehen tun die sich nicht viel zu deiner gewünschten Größe. Die sind vom Abrollumfang sogar noch etwas größer. Da wirst du mit den Felgen zumindest keine Probleme haben.
Wenn du noch Fragen hast gerne her damit.
Hab noch ein Bild von meinem Maxxum mit der von mir genannten Bereifungsgröße angehangen.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2023 22:12
avatar  Floxm9
#4
avatar
Kennt sich aus

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!
Die derzeitigen Felgengrößen sind vorne 12er und hinten 15er. Haut dann schon mal nicht hin Uli, wenn das so stimmt wie Du schreibst denn dann sind die “Schüsseln” wohl für meine Wunschbereifung zu klein.

Deine Bereifung gefällt mir auch sehr gut. Ist dies dann die maximal mögliche Breite der Reifen mit den original Felgen?

Danke Weber 82 für die Übersicht!

Grüße
Flo


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2023 01:07 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2023 01:07)
avatar  844er
#5
avatar
Profi

Hallo Flo

Hier auch noch eine Möglichkeit (von Continental) zum Nachsehen, welche Reifengröße auf vorhandene Felge geht:
Wiki:umrechnungstabelle-fuer-schlepperreifen

LG, Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2023 18:19
avatar  Dulli856XLPlus ( gelöscht )
#6
avatar
Dulli856XLPlus ( gelöscht )

Hallo Flo,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum😉.

Wenn du gerne umbereifen willst dann achte auf die Markenwahl😂☝️!
Ich habe mal einen Michelin 600/65 R38 beim 856 XL Plus nachgemessen in der Breite.Dieser lieferte tatsächlich nur 560mm🤷‍♂️!!
Beim 480/65 R24 hat jemand aus diesem Forum tatsächliche 430mm nachgemessen!
Ich weiß das Michelin ein kleiner „Schlingelreifen“ . Zumal aus meiner Sicht Michelin auch ein sehr teurer Reifen ist. Wenn du neue Felgen kaufen solltest dann nimm vollverschweisste Felgen, die sehen rein optisch gesehen eh besser aus.
Ich meine so aus dem Kopf heraus, das Du bei 480/65 R24 auch hinten 600/65 R38 fahren kannst😉. Aber 100%ig bin ich mir da auch nicht sicher, diese Kombi hatte ich häufiger auf dem Maxxum gesehen. Dazu kannst Du Dir ja auch mal Bilder schicken lassen in 540er und 600er Breite. Meine persönliche Wahl hätte ich schon getroffen, aber das muss letztendlich auch jeder für sich entscheiden😉.

Was das gehopse angeht beim fahren hätte ich auch gerne mal gewusst bei den Schöeppern!
Ich habe 1995-1999 auch Lama bei Case IH gelernt und hatten 1996 oder 1997 einen Tag der offenen Tür. Ich hatte 3 neue Schlepper vom größeren Händler zu unserem Betrieb als Lehrjung abholen dürfen und alles Pro Modelle🔥😎😍… Es war ein 5120,5130 und 5150.
Dazu gesellten sich noch ein neuer 1455 und ein CS 150. Alle 3 Maxxum verhielten sich wie ein Flummi auf der Straße und waren nur am springen. Der kurze Radstand vom 5120 war die Krönung und hat regelrecht den Bock abgeschossen☝️😱. Ich bin seitdem fürs Leben geprägt und steige da nie mehr auf🤣. Warum auch immer das so sein mag, es waren alles Fabrikneue Schlepper!!
Der 1455 war auch neu und umbereift auf 30+42“. Der lief ziemlich ruhig und hatte Druck im Kessel🔥😅.. Der CS 150 fuhr sich wirklich geil
und auch mit 50 km/h auch recht flott unterwegs. Später habe ich auch beim befreundeten Lohner auch 2 Tage auf einem Magnum 7250 Pro fahren dürfen.. Auf dem Acker war der nicht müde zu bekommen, er zog wie ein Stier und hat gesoffen wie ein Elefant😂.Auf der Straße ein Alptraum vor dem Herrn, schlimmer noch wie beim Maxxum wie bei Dir😱…Und alleine die Lastschaltstufen waren eine Frechheit was Case IH da abgeliefert hat. Auch auf diesen Schleppertyp steige ich nie wieder auf!

KATASTROPHE!!!

Mich würde diese Thematik mit dem Springen am Maxxum und Magnum auch interessieren woran es lag, es waren alles neue bzw Vorführschlepper!
Ich will hier keinen Hate gegen diese Modelle auftun, ich wollte nur meine Erfahrung vortragen und meine persönliche Meinung dazu abgeben.

Ich persönlich würde mir diese Schlepper nicht kaufen, dann lieber mehr Geld ausgeben und zum CVX greifen. Aber sicherlich haben die auch Ihre Allüren 🤷‍♂️😂.
Irgendwas ist ja immer!

Ich habe das persönliche Glück gehabt im schönsten Zeitraum diese Trecker erleben zu dürfen nämlich die XL Baureihe😍🥰. Und diese Schlepper waren fast immer nur zur Wartung in unserem Betrieb.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei deinem Vorhaben in Sachen Umbereifung. Lass mal Bilder da mit Vorher/Nachher😉…

Wünsche allen ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße

Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2023 13:39
#7
avatar
Profi

Hallo Thomas.
So Stammtischparollen mag ich ja nun gar nicht, gerade wenn es den Schlepper betrifft den ich ich seid Jahren fahre und das auch als 5120 und 5130.
Da hast du bei mir einen Nerv getroffen und ich finde das gehört in so einer Form nicht ins CaseIH Forum.
Ich kenne kein CaseIH Schlepper der an solch Jahres Produtions Stückzahlen kommt wie der Maxxum. In 7 Jahren insgesamt über 67000.
Wie alle neuen Produktlinen in der Technik hatte der Maxxum anfänglich auch seine Kinderkrankheiten. Wie zb die ruppig Lastschaltung. Wer allerdings wusste damit umzugehen hatte da kein Problem mit. Ebenso was viele hatten, war anfänglich Getriebeprobleme. Da war die Wendeschaltung mit Schuld an. Kein Neutral und war doch ne tolle Sache während der Fahrt einfach die Richtung wechseln. Nur das sowas aufs Getriebe geht war keinem bewusst. Das war schon der Tod der Agriomatik und die Varios haben da auch drunter gelitten. Die Neusser haben aber über die Jahre immer nachgebessert. Und man sieht heute noch viele Maxxums laufen die täglich ihren Dienst machen und über 20000 Stunden auf der Uhr haben.
Das Springen bei Fahrt habe ich selbst auch am 5120 erlebt. Ab ca 31kmh fing er an und ab 34kmh war es vorbei. Das war aber nur bei unbalstierter Maschine. Mit Anbaugerät kein Problem. Der 5130 hatte es auch nur nicht so extrem. Mit neuen Vredestein und Frontgewichten war es ganz vorbei.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2023 14:08
avatar  Dulli856XLPlus ( gelöscht )
#8
avatar
Dulli856XLPlus ( gelöscht )

Moin,

das sind keine Stammtischparolen lieber Uli! und wenn Du meinen Text auch ganz genau gelesen hast, und auch nur ansatzweise verstanden hättest, dann hättest Du Dich gefühlstechnisch auch wesentlich besser unter Kontrolle gehabt☝️!
Ich habe betont, das es meine Erfahrung war und mir ist es persönlich egal wie Du über mich denkst. Fakt ist aber, das es demnach ein Problem damit gibt was auch häufiger auftritt!
Und ich habe außerdem auch betont, dass dieses kein „Hate“ gegen diese Modelle sein soll nur meine persönlichen Erfahrungen auch wiedergeben. Auch befreundete Landwirte bestätigen mir diese Umstände/Zustände bei diesen Modellen.
Diese Serie hat vom Werk aus schon einige Probleme mit auf dem Weg bekommen, welcher mir mein damaliger Meister und Chef auch gegenüber erwähnt hat. Er hatte damalige Kunden für den Maxxum abgeraten diese zu kaufen und auf den robusteren 1455 verwiesen😉. Diese Schlepper sind an sich komplett unterschiedlich, allerdings in der Zuverlässigkeit ist der 1455 weitaus überlegen.

Und wenn Du meinst das ich hier Stammtischparolen betreibe, dann lese den Text doch einfach nochmal richtig😂🤣!

Und lieber Uli, dann wünsche ich Dir für deine Zukunft alles erdenkliche Gute☝️!

Dieses Forum ist auch dazu da um sich ehrlich auszutauschen, Meinungen zu äußern und Erfahrungen darzustellen.
Das macht für mich ein gutes Forum einfach aus!

Ich persönlich bin kein Mensch der auf Krawall gebürstet ist, diese Umszände überlasse ich lieber anderen Personen😂🤣.

Alles Gute, Uli.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2023 14:26 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2023 14:27)
#9
avatar
Profi

Hallo Thomas
Da sind wir aus dem gleichen Holz.
Gefühlstechnisch bin ich immer noch am Lachen ;-))))
Du bringst etwas Ironie mit hinein. Find ich gut und oft werden gelesene Texte anders verstanden wie es der Schreiber meint.
Hatte damals oft Gespräche mit der Werkstatt und auch Vertretern die einem offen gesagt haben das zb der Maxxum für einige Landwirte nicht geeignet ist weil sie es nicht verstehen mit so einer Maschine umzugehen. Denen haben die dann den XL verkauft.
Auch ich wünsche dir mit deinem XL viel Spaß und bin gespannt was aus ihm wird. Vielleicht sieht man ihn mal in natura mit einem leckeren Bierchen dabei.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2023 14:34
avatar  Dulli856XLPlus ( gelöscht )
#10
avatar
Dulli856XLPlus ( gelöscht )

Grundsätzlich sind wir grundverschieden! Der Maxxum hat zuviel auf einmal mit auf dem Weg mitbekommen und somit wurden zu viele Kunden unnötig vergrault.
Und ein ehrlicher Händler mit Eiern in der Hose schützt seine Kundschaft vor unnötigem Ärger und bringt sie zum 1455 jedenfalls zu damaliger Zeit. Heutzutage zählt nur noch der Profit und nicht der Kunde mehr.☝️!!

Mein Projekt geht weiter…

Grundsätzlich sehe ich in meiner Wortwahl keine Ironie☝️!! Da hast Du schon wieder etwas ganz eindeutig falsch verstanden😂🤣…
Da bin ich nun am lachen!

Ich möchte mich nicht mit Dir treffen um ein Vier mit Dir zu trinken, zumindestens nicht nach dieser Konversation!
Da trennt sich einfach die Spreu vom Weizen.

Auch Dir alles gute.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!