Kaufberatung IHC 644 Hinterrad Bj. 1975

24.11.2019 13:27
avatar  Sturmi
#1
avatar
Lehrling

Hallo und schönen Sonntag,
Schaue Mitte nächster Woche bei mir im Nachbarlandkreis einen IHC 644 Bj. 1975 mit originalen und nachweisbaren 3270h (vom Opa in Hobby/Nebenerwerbsbetrieb nur zum Gras mähen und weiteren leichten Tätigkeiten eingesetzt) in gutem Zustand an.
Soll so um die 3000 Euro kosten, hat eine Kabine drauf, vermutlich eine Perfekt-Kabine.
die 36Zöller hinten gefallen mir zwar nicht, kann man ja ändern.
keine Servo, kein Frontlader, kann man ja beides nachrüsten.
Helft mir mal:
-liefen die alle 30km/h oder schneller?
-worauf sollte ich speziell achten?
-gibts größere Kinderkrankheiten/Baustellen bei dem Baujahr?

Kaufen wenn alles passt?

Gruß
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 19:05
avatar  +G654+
#2
avatar
Geselle

Hallo Ralf ,

den 644 gab es in 25 und 30 km/h Ausführung , ansonsten alles genau anschauen ist ja kein Neuschlepper

Gruß Günter


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 21:32
avatar  844er
#3
avatar
Profi

Hallo Ralf
Der 644 wurde seit 1974 gebaut und löste seinerzeit den IHC 624/654 ab.
Das Schöne bei der damaligen 44er Serie war eigentlich, das du auf dem Getriebetunnel keine Gänge oder Bedienhebel hast. Die 44er Serie hat Lenkradschaltung (1-4) die sich gut schalten läßt. Wo du aufpassen musst ist der Gruppenschalthebel links vom Fahrersitz.
Da ist die Position ganz nach vorne gelegt die Strassengang-Gruppe, Hebel in der Mitte gleich Ackergang-Gruppe und Hebel ganz nach hinten gelegt gleich Rückwärtsgruppe. Bei dem Hebel ist darauf zu achten, das wenn er in der Ackergang-Gruppe ist, nicht herrausspringt, wenn das Getriebe druck bekommt.
Mein damaliger 744 hatte diese Gruppenschaltung. Da war es dann zuletzt so, das mit öfters mal in der Ackergang-Gruppe der Gruppenganghebel rausgesprungen ist. War aber nur im Ackergang so.

Wenn du den kaufst oder auch Probe fährst, dann solltest du unbedingt darauf achten, das die Hinterräder stehen, wenn du die Gruppe oder Fahrtrichtung wechselst ! Sonst bist du mächtig am "Zähne putzen".
Das Gruppengetriebe ist nicht Syncronisiert ! Die Gangschaltung am Lenkrad (Gänge 1 bis 4) hingegen schon.
Nachteil (aus meiner Sicht) bei der Gruppenschaltung ist, das du immer durch die Ackergang-Gruppe schalten musst, wenn du vom Strassengang in den Rückwärtsgang willst. Wenn er dann noch in einer Vorwärtsbewegung ist und die Hinterräder nicht stehen, dann schaltest du kurz durch die Ackergang-Gruppe bevor du in die Rückwärtsgang-Gruppe schaltest. Das ist dann auf Dauer für das Getriebe nicht gut, wenn er noch in einer leichten Rollphase ist. Das merkst du dann beim Schalten der Gruppe von vorwärts auf rückwärts..

Ob die Gruppenschaltung verschlissen ist merkst du, wenn du den Ackergang beim Einlegen über den Schalthebel suchen musst, damit dieser arritiert... Zudem jault er im Ackergang und im Rückwärtsgang im 3. oder 4. Gang. Das ist normal, hatte meiner damals auch, liegt am Getriebe...

Der Vorteil dieser Schaltung ist, das du im Rückwärtsgang alle 4 Gänge fahren kannst.
Hier mal eine Übersicht über die Geschwindigkeitsabstufungen des 644 mit folgemdem Getriebe:
"Synchron-Getriebe 8+4"Langsame Gruppe (Hebelstellung mittig)
1.Gang = 1,76 km/h2.Gang = 3,07 km/h3.Gang = 5,15 km/h4.Gang = 8,17 km/hSchnelle Gruppe (Hebelstellung ganz nach vorne)
1.Gang = 6,10 km/h2.Gang = 10,63 km/h3.Gang = 17,85 km/h4.Gang = 28,32 km/hRückwärts-Gruppe (Hebelstellung ganz nach hinter)
1.Gang = 3,53 km/h2.Gang = 6,15 km/h3.Gang = 10,34 km/h4.Gang = 16,40 km/h

Was eine fehlende hydraulische Lenkung anbelangt, so wundere dich nicht. Da braucht man gut was in den Armen, da der 644 sehr kopflastig ist. Da liegt gut Gewicht auf der Vorderachse, wenn dann auch noch der Ballastträger für die Koffergewichte montiert ist. Der 644 hat ein Leergewicht von ca. 2880 kg.

Die Standartbereifung beim 644 Hinterrad ist
Vorne = 7.50-16 AS Front (Felge: 5,50 F x 16)Hinten = 16.9-30 AS (Felge: W 15 L x 30)
Optional geht auch hinten Hinten = 16.9-34, 14.9-30, 13.6-36 und 14-30 AS

Der 644 hat folgende Füllmengen

Tank: 74 lÖlfüllung Motor: 9 lStandard Getriebe: 42 lÖlfüllung für Kraftheber: 18 lKühlsystem: 17,5 l

Für 3000 Euro mit den Betriebsstunden ist das ein günstiger gute Schlepper, wenn der Motor, die Kupplung und das Getriebe in Ordnung sind. Und wenn er dann optisch auch noch gut aussieht und TÜV hat, dann ist das sicherlich ein guter Schlepper, der noch viele viele Jahre bei guter Pflege laufen kann.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 23:24 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2019 23:26)
avatar  Sturmi
#4
avatar
Lehrling

Super vielen Dank,
das mit dem Getriebe ist ja blöd, dachte die haben bei der 44ger Serie das mit dem Rückwärtsgang über die Ackergruppe abgeschafft, war wohl nicht so...
Ich werde es testen. Verbraucht wirkt er nicht, ist eigentlich davon auszugehen, dass wenn der Tachometer km/h und Drehzahl anzeigt der dann auch Stunden zählt oder ist das unabhängig von einander?
Ok, man sollte also immer stehen wenn man durch die Gruppe schaltet, guter Hinweis, jetzt verstehe ich auch dass bei viel Frontladerbetrieb die Agriomatik Sinn macht.
Servo würde ich dann wohl von AHS oder ähnlichen nachrüsten, soll ja kein großes Problem sein...

Woran erkenne ich ob es ein 25km/h oder ein 30km/h Getriebe ist?

Er ist nicht angemeldet und hat auch keinen TÜV mehr, somit wirds wohl eine Probefahrt auf dem Hofgelände, da werde ich wenig testen können...vielleicht dann doch noch rote Nummern mitnehmen...

Gruß
Sturmi


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2019 07:46 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2019 07:52)
avatar  844er
#5
avatar
Profi

Moin
Na da bin ich ja mal gespannt, seit wann der abgemeldet ist und keinen TÜV mehr hat. Guck nach der Lenkung, ob die auf dem Lenkrad mächtig spiel hat und die Bremsen samt Beleuchtung funktionieren.... Eine 30 km/h Version könnte man ggf. an Bremsleuchten erkennen. Bis 25 km/h war das nicht notwendig.
Für eine Probefahrt unbedingt rote Kennzeichen mitnehmen.
Eine Servolenkung nachrüsten kann man machen. Wenn die aber über die eine Hydraulikpumpe läuft, dann ist die Servolenkung immer der erste Verbraucher. Das heißt: Lenken und gleichzeit Heckhydraulik oder Frontlader heben ist da nicht. Da wird die Ölversorgung unterbrochen, sobald die Lenkung vorne bewegt wird. Dafür bräuchte man dann eine zweite Hydraulikpumpe die original hintereinander sitzen.
Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2019 08:13
avatar  Sturmi
#6
avatar
Lehrling

Danke für die Tipps, ok, ich schau mir das genau an.
In dem Satz für die Servo von AHS Hydro ist doch eine neue Tandempumpe dabei...

Ein erstes Bild:


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2019 10:39
#7
avatar
Profi

Hallo Ralf.

Die 44er Baureihe ist eine sehr robuste und zuverlässige Baureihe. Jedoch kann da auch was kaputt gehen.
Im Fahrzeugschein oder Zulassungsbescheinigung Teil 2 steht drin ob 30 oder 25 km/h.
Es gibt auch eine Getriebenummer. Wenn man die aufschlüsselt, bekommt man an Hand der Ziffern raus, um was für ein Getriebe es sich handelt.
Je nach Baujahr hast du die Eingassenschaltung( vorn Strassengang, mitte Acker und hinten Rückwärts) oder die H-Schaltung( links Strassengang, rechts Acker und nach hinten Rückwärts).
Die H-Schaltung wurde später eingeführt, genaues Datum kann ich dir jetzt nicht sagen.
Aber man sieht es an dem Hebel vom Schaltschema bzw. wenn man schaltet.
Die Eingassenschaltung kann Probleme machen. Dies hat Alfred ja super beschrieben.

Ansonsten sollte man alles prüfen. Motor, Getriebe, Kupplung, Elektrik, Hubwerk, Lenkung etc.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2019 20:58
avatar  844er
#8
avatar
Profi

Zitat von Sturmi im Beitrag #6
Danke für die Tipps, ok, ich schau mir das genau an.
In dem Satz für die Servo von AHS Hydro ist doch eine neue Tandempumpe dabei...

Ein erstes Bild:



Moin Sturmi
Wie mir scheint, ist der hinten schon gut am Ölen (auf Bild 2 der Verkaufsanzeige) https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...898917-276-5978 Bei dem Ölverlust wäre ich sehr vorsichtig. Sieht so aus, als wenn die Kennzeichenhalterung vorne noch nie ein Kennzeichen gesehen hat... Da könnte für die Zulassung und TÜV eine Vollabnahme fällig sein. Sind die Papiere (Fahrzeugschein und Brief) alle vorhanden ?

Also ganz ehrlich: Nimm dir lieber etwas mehr Geld in die Hand und such dir was, wo man sagen kann: Kaufen, losfahren und glücklich sein.

Was wäre denn hiermit:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...738495-276-1761
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...569127-276-8206


Die von Tilo angesprochende H-Schaltung für Gruppengetriebe wurde 1978 eingeführt. Ich meine, das die H-Schaltung nur für Schlepper mit der Comfort2000 Kabine verbaut wurde...

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2019 11:23
avatar  Sturmi
#9
avatar
Lehrling

Danke erstmal, ja das mit dem Ölen ist mir auf den Bildern auch schon aufgefallen, Kennzeichen und TÜV klär ich, alle Unterlagen sind da.

danke auch für die Links, mein Budget für die Anschaffung habe ich begrenzt, suche eigentlich mehr was zum schrauben, das scheut mich nicht und macht mir und den Kindern Spaß.

hab noch einen 724S mit Stoll Frontlader letztens angeschaut, original 6600 h, 2. Hand, Motor läuft erste Sahne, nur Kupplung ist defekt.
Rest geht, Kotflügel gut, Bleche teilweise mit Flugrost, Verdeck schaut schlimm aus, kostet um die 2000 Euro.

Den favorisiere ich aktuell...gefällt mir nämlich optisch besser als die 44er Reihe...da bin ich eigen.

Gruß
Sturmi


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2019 10:39
avatar  Sturmi
#10
avatar
Lehrling

So, heute ein paar Bilder vom 644er bekommen, u.a. ein Bild vom Brief, wo 30km/h als Höchstgeschwindigkeit eingetragen sind. Baujahr Oktober 1975.

hier mal noch ein paar Bilder, mir fällt auf, dass die Abnutzung (Bremspedal) schon auf eher wenig Betriebsstunden hindeutet, ich schau den morgen an.






Gruß
Sturmi
|addpics|ri0-2-49d7.jpg-invaddpicsinvv,ri0-3-500d.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2019 11:38
avatar  Sturmi
#11
avatar
Lehrling

Gleich noch eine Frage zum 644er, passen da die Frontlader, bzw. die Konsolen von der CM-Serie auch oder sind die komplett anders?

Gruß
Sturmi


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2019 17:24
avatar  844er
#12
avatar
Profi

Zitat von Sturmi im Beitrag #11
Gleich noch eine Frage zum 644er, passen da die Frontlader, bzw. die Konsolen von der CM-Serie auch oder sind die komplett anders?

Gruß
Sturmi
Moin

Der sieht ja von Innen noch super gut und gepflegt aus. Die Leckage hinten können die Wellendichtringe der Heckhydraulik sein.
Zu deiner Frage... Nein, die passen nicht. CM-Serie und 44er Serie sind zwei ganz unterschiedliche Blöcke.

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2019 18:18
avatar  Sturmi
#13
avatar
Lehrling

Das sehe ich auch so, wenn der so gut ist wie ich hoffe und denke kauf ich den.
dann rüste ich Hydraulik von AHS Hydro nach und mache mich auf die Suche nach einem bezahlbaren Frontlader.

So ist der Plan.

Schau mer mal, morgen Mittag kann ich euch berichten.

Gruß
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!