"Restauration" bzw. Instandsetzung IHC 955

  • Seite 5 von 9
16.07.2019 16:58 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2019 17:06)
avatar  IHC533
#81
avatar
Profi

Moin, moin,

am 955 haben sich wieder einige Kleinigkeiten getan:

Wir haben ein Zugpendel montiert (aber erstmal den 40 Jahre alten Dreck aus den sch*** Bohrungen am Getriebe kriegen.......)



Und auch haben wir den Absperrhahn für die Heizung vor der Kabine rausgeschmissen, da dieser undicht war. Ein neuer sollte um die 100 € kosten, da kann ich dann auch auf so nen Absperrhahn verzichten





Neue Traktormeterwelle wurde eingebaut (die alte hats beim Kupplungswechsel zerlegt

Und dann haben wir noch mal "richtige" Kotflügel verbaut





Ebenfalls wurde endlich mal ein originaler Abstellknopf montiert



Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2019 17:07
avatar  ( gelöscht )
#82
avatar
( gelöscht )

Mal wieder ein tolles Update. Danke dafür!
Was den Absperrhahn betrifft: ich hatte den an meinem 5150 durch einen ganz normalen aus dem Baumarkt für ein paar Euros getauscht. Und das funktioniert einwandfrei. (Habe ich auch im Forum mal beschrieben) Am Ende bin ich froh, dass ich im Sommer die Heizung so "abklemmen" kann.

Ich freue mich schon sHeiehr auf Deine nächsten Beiträge!

Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2019 09:05
avatar  IHC533
#83
avatar
Profi

Moin Gunner,

der 955 hat im gesamten Kreilauf noch 2 weiter Absperrhähne, von daher kann ich dann wohl auf einen verzichten
Weil der dort abgebildete geht auf die Leitung im linken Kabinenholm, auf der rechten Seite sitzt auch noch einer und oben in der Kabine an der "Einstelleinheit" gibts auch noch nen Hahn mit "AUF-ZU".

Die kommen, da kannst dir sicher sein. Zur Zeit sind wir an der Lima dran, vorne gibts andere Felgen und die Hubarme sollen noch zeitnah abgedichtet werden.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2019 12:56 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2019 12:58)
avatar  ( gelöscht )
#84
avatar
( gelöscht )

Moin Andreas,

war der Schlepper früher bei einem Installateur im Einsatz? Der hat doch bestimmt noch irgendwo eine Wasserspülung ?

Gruß und immer das passende Schnüffelstück ....

Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2019 15:51
avatar  IHC533
#85
avatar
Profi

Moin Gunnar,

nein, der 955 lief Zeit seines Lebens (knapp 9.000 Stunden) auf einem Milchviehbetrieb, die letzten 3.000 vorm Futterwagen.
Was meinst du genau mit Wasserspülung?

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2019 21:35
avatar  ( gelöscht )
#86
avatar
( gelöscht )

Wasserspülung: WC


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2019 09:01 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2019 09:06)
avatar  IHC533
#87
avatar
Profi

Moin, moin,

wir waren wieder fleißig, bzw. haben fleißig sein lassen

Ölwanne wurde abgedichtet und der Kurbelwellensimmering wieder.

Des Weiteren ist die neue Hydraulikpumpe und die neue Lima drin





Eines der kleinen Heckfenster ist schon mal wieder drin



Und die Felgen vorne haben schon mal die passende Farbe (hinten kommt, wenn wir bessere Decken dafür gefunden haben)



Dann haben wir ihm noch einen neuen (gebrauchten) original Klifa Schalldämpfer verpasst



Und die Anschlussplatte für hinten nimmt auch so langsam Formen an



Das war es erstmal wieder soweit von mir.
Wenns was Neues gibt, erfahrt ihr es natürlich wenn gewünscht

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2019 21:32
avatar  844er
#88
avatar
Profi

Hallo Andreas

Auch wenn ich mich wiederholen sollte.... DAS ist ein richtig schöner Beitrag von dir. Klasse das du uns mit deinen Reparaturen und Änderungen so auf dem laufenden hältst. Ein großes Lob von mir für die Arbeit die du dir mit deinem 955 und dem erstellen des Beitrages machst. Daumen hoch

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2019 22:49
avatar  IHC533
#89
avatar
Profi

Moin Alfred,

Danke für das Lob

Ich mag sowas ja wohl tun.
Und zum Einen können andere dadurch Tipps und Tricks "abgucken", wenn sie vor ähnlichen Problemen stehen und zum Anderen wenn ich selber vor solchen stehe, wird einem hier geholfen.

Eine WIN-WIN Situation sozusagen

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2019 07:55
avatar  844er
#90
avatar
Profi

Hallo Andreas

Ich hätte da -bezügl. der Anbauplatte für Oberlenker und Ölanschlüsse- noch einen Hinweis. Setz die Platte nicht zu hoch an. Wie ich sehe, hast du den Oberlenkerhalter sehr weit oben. Das könnte ggf. den Nachteil bringen, das du den Oberlenker immer weit auseinander drehen mußt, damit der Oberlenkerhalter nicht immer auf dem oberen Gewinde des Oberlenker sitzt und diesen dort festhalten muss. Würde dann eventuelle die Oberlenkerhalterung auf der Platte etwas tiefer ansetzen.
Willst du die Platte noch in Rot lackieren oder so schwarz lassen ?

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2019 08:17
avatar  IHC533
#91
avatar
Profi

Moin Alfred,

habe die Platte schon mal Probe dran gehalten und die Länge vom Oberlenker ist kein Problem, da er in sich recht lang ist. Die Platte sitzt ja direkt aufm Hydraulikblock (so zumindest der Plan) und kann von daher nicht tiefer. Bin mal gespannt obs sonst mit der Höhe noch passt, ob ich dann das rechte Aufstellfenster noch auf bekomme. Habe mich glaube ich etwas vermessen
Wir schauen mal.

Die Platte bleibt in schwarz. Mal Kontraste setzen
Der Rest vom Schlepper ist ja auch schon rot

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2019 19:04
avatar  MiMü
#92
avatar
Kennt sich aus

Moin Andreas
Sehe gerade, Du bist auf Sendung. Wie geht's euch beiden!?
Bei uns sind schon viele Landwirte im Mais. Ganz schön früh, aber bei dem wenigen Regen wird der Mais bestimmt nicht besser.
Schönen Abend in den Norden...


Gruß MiMü


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2019 21:13 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2019 21:17)
avatar  IHC533
#93
avatar
Profi

Moin,

hier sieht der Mais stellenweise auch echt bescheiden aus. Seit ein paar Tagen sind die ersten auch zu Gange.

Wie gehts uns beiden? Glaube der 955 bleibt mit Kleinigkeiten usw. eher ne Dauerbaustelle bevor ich ihn fertig habe. Irgendwas kommt immer als nächstes

Hat jetzt Kotflügelverbreiterungen erhalten vor einigen Tagen



Bei der Anschlussplatte mussten wir noch mal bei, war zu hoch und zu dicht an der Rückwand. Aber so wirds denk ich gehen







Und Luftfilter wird er beide neu bekommen.
Hat Vorbesitzer wohl lange schleifen lassen, wenn da so viel Dreck alleine durch ausklopfen raus kommt
Motor nimmt jetzt komischerweise auch etwas besser Gas an wie ich finde



Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2019 09:15 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2019 09:32)
avatar  IHC533
#94
avatar
Profi

Moin, moin,

was habe ich so die letzten Tage/Wochen am 955 ausgefressen?

Die Anschlussplatte für hinten ist fertig



Die Hubarme wurden abgedichtet





Und mit Passscheiben das Spiel beseitigt





Dann gabs neue Aufkleber für die Türen und neue Schriftzüge







Und gestern wurden noch mal ein paar Dichtungen getauscht







Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2019 10:31 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2019 10:39)
avatar  IHC533
#95
avatar
Profi

So, wir waren wieder etwas fleißig, bzw. haben fleißig sein lassen

Die alten Decken kamen runter, gesandstrahlt, neue Farbe und neue Decken









Zusätzlich habe ich dann den Allradabtrieb abdichten lassen, neue Wedi bei den Zapfwellenstummeln eingebaut und das Ventilspiel einstellen lassen.

Allerdings geht er heute wieder zurück zur Werkstatt, da der Allradabtrieb wohl irgendwie falsch wieder zusammen gebaut wurde Allrad ist nämlich dauerhaft drin, irgendwas passt da nicht. Auch hat er seit dem Werkstattaufenthalt jetzt hin und wieder mal (auch fast jedes Mal anders klingend) völlig sporadisch ein knackendes/knallendes Geräusch auf der rechten Seite. Hoffe das hängt damit zusammen, dass sich eingeschaltetes Allrad nicht mit voller Geschwindigkeit verträgt

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2019 18:58
avatar  redcaba
#96
avatar
Meister

Hi Andreas,

Sehr schön geworden. Wie bist du mit den Trelleborgs zufrieden - Rundlauf passt? Ich weiß, der 955 läuft nur etwa 30 km/h, da fällt es normal kaum auf...

Hoffentlich hat die Werkstatt nicht zu viele Böcke mit Folgeschäden geschossen.

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2019 20:32
avatar  IHC533
#97
avatar
Profi

Moin Bernd,

zum Fahrverhalten kann ich noch nicht ganz viel sagen. Bislang nur 8 km mit eingeschaltetem Allrad gefahren, da kann man es schlecht beurteilen 🙈
Meine aber, dass er schon ruhiger läuft 👍
Laut GPS App läuft mein 955 bei ca. 2.250-2.300 Umdrehungen ca. 32 km/h, das reicht mir.

Die Trelleborgs (neu) in 520/70R38 in Verbindung mit den 380/70R28 von BKT (sehr gut gebraucht) ergeben eine Voreilung von 0,42 % (habe den Abrollumfang der Reifen gemessen ☝️).

Das mit der Werkstatt hoffe ich auch. Ist seit gestern wieder dort, wir lassen uns mal überraschen 🙈

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2019 20:29 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2019 20:33)
avatar  IHC533
#98
avatar
Profi

Moin, moin,

So, Trecker ist wieder zu Hause im eigenen Stall
Allrad bleibt aus (obs an funktioniert habe ich Trottel in dem Moment natürlich nicht probiert ) und es kommen auch keine Geräusche mehr aus dem Achstrichterbereich. Scheint also wirklich mit eingeschaltetem Allrad und Straßenfahrt zusammen zu hängen, Gott sei Dank

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 22:34
avatar  MiMü
#99
avatar
Kennt sich aus

Moin Andreas
Die Hinterradfelgen in schicken beige sehen SUPER aus!!!
Nun noch die Bleche seitlich am Motor unterhalb der 955 und er ist fit für den Kalender...
Kann man die Typen-Aufkleber noch bestellen, oder sind die Selfmade?

Ich hoffe der Allrad ist wieder fit, denn der Winter kommt.

Gruß MiMü


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2019 08:45
avatar  IHC533
#100
avatar
Profi

Moin MiMü,

danke

Der Rest bleibt so, man darf ruhig sehen, dass es kein neuer Schlepper mehr ist. Neu lackierte gibt es m. M. nach schon genug. Die Felgen wurden halt nur lackiert, da sie die völlig falsche hatten

Mit dem Allrad schaue ich mal obs auch rein geht, wenn er wieder läuft. Aus bleibt es jetzt zumindest schon mal

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!