Hydraulik-Schema IHC 733

29.05.2015 07:24 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2015 12:25)
avatar  jaki
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo,

Suche Anleitungen über das Hydraulik System des IHC 733 um die Fehlersuche zu erleichtern. Wer kann mir weiter helfen?

Am liebsten wäre mir ein PDF-File.

Danke,

Gruß Jakob


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 07:50
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Hallo Jakob

Was für ein Problem hast du denn genau. Vielleicht können wir dir auch so weiterhelfen..

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 10:35 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2015 10:37)
avatar  jaki
#3
avatar
Kennt sich aus

Hallo,

Der Traktor hat großen Frontlager hydraulisch zu kippen, hydraulisch ausgehobenes Mähwerk, doppeltwirkenden und einfachwirkenden Kippanschluss, Servo-Lekung.

Seit ca. einem Jahr verschlechtert sich die Funktion der Hydraulikanlage enorm. Es kommt immer wieder Luft ins System, obwohl genügend Hydrauliköl vorhanden ist. Manchmal setzt die Anlage aufgrund zu niedriger Motordrehzahl und gleichzeitigem Lufteinschluss ganz aus. Wenn man mit dem Frontlader längere Zeit arbeitet kommt es manchmal vor, dass es beim Entlüftungstopf Öl herausdrückt.

Ich möchte die Anlage mal grundlegend Warten: Ölwechsel, Filterwechsel, Verschraubungen kontrollieren, etc.

Wo sind welche Filter?
Welche Leitungen verlaufen wo?
Wo Öl Ablassen?
Die Haupt-Ölversorgung des Mähwerks geschieht mommentan über das zweite Hydraulik-Steuergerät. Das wurde vor Jahren mal so installiert, ist aber keine Dauerhafte Lösung, habe auch nicht ich gemacht...

Ist der Öl-Vorrat im Hinteren, auf das Getriebe aufgesetzten Hydraulik-Block? Oder ist es ein gemeinsamer Haushalt mit dem Getriebe?
Welches Öl?

Wie groß ist der Ölvorrat im originalen Kraftheber? Evtl. wäre ein Zusatzbehälter eine Option.

Gruß Jakob


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 14:25
avatar  844er
#4
avatar
Profi

Hallo Jakob

Ich habe deinen Beitrag mal in einen entsprechenden Bereich verschoben.
Sollte jemand eine Betriebsanleitung über den oben genannten IHC 733 haben, so möge er sich doch bitte per PN oder E-Mail bei Jakob melden.

So, nun aber zu deinem Problem...
Wenn ich das so lese, so muss der "kleine" 733 ja hydraulisch gesehen ganz schon was aushalten. Sollte er aber können, ist ja ein IHC
Ich vermute mal, das ggf. nicht genügend Öl vorhanden ist oder das eventuell falsches Öl benutzt wird.

Hab da jetzt mal ein paar Fragen...
[list]

Wieviel Hydrauliköl zeigt der Peilstab an, wenn der 733 längere Zeit gestanden hat und alle hydraulischen Geräte (Frontlader, Fronthydraulik und Heckhydraulik) untern sind ?

[list]

Wieviel Hydrauliköl zeigt der Peilstab an, wenn alles (Frontlader, Fronthydraulik und angehängter Anhänger mit komplett gekippem Aufbau) hydraulisch ausgehoben ist. Da sollte dann am Peilstab noch Öl angezeigt werden. (Bei einer Kontrolle bitte den Schlepper ausschalten, Peilstab rausdrehen, abwischen und neu messen).

[list]

Wenn die Hydraulikpumpe dann kein Öl mehr bekommt, dann fängt diese an Luft zu pumpen was auf dauer die Hydraulikpumpe ruiniert.

[list]

Was für Hebearbeiten hat die Heckhydraulik zu erledigen. Hast du da ggf. sehr schwere Sachen drin hängen ? Wenn ja, was für welche und wie schwer sind die ? Eventuell ist die Pumpe dem Druck nicht gewachsen und muss gegen eine andere mit mehr Förderleistung ausgetauscht werden.

[list]

Ist die Hydraulikpumpe schon mal gegen eine neue ausgetauscht worden ?

[list]

Sind die zusätzlichen Geräte wie Frontlader und Fronthydraulik nachträglich angebaut worden oder waren diese schon beim Kauf dran ?

[list]

Welches Öl wird als Hydrauliköl verwendet ? Bitte genaue Bezeichnung !

[list]

Sind im Stand (über Nacht) am oder unter dem IHC 733 Ölflecken zu sehen ? Wenn ja, hast du schon mal kontrolliert, wo das her kommt ?

[list]

Wie sieht der Druck aus ? Hast du den Öldruck schon mal gemessen/messen lassen ?? Wieviel Bar hat die Anlage ?
Wie arbeitet die Hydraulik im ersten (kaltem Zustand) Moment ? Treten die Probleme da auch schon auf, oder passiert das erst, wenn er längere Zeit am schaffen ist ?


Ein paar technische Daten zum IHC 733

Der IHC 733 hat einen separaten eigenen Ölhaushalt der sich hinten unter der Kabine befindet. Der Hydraulikölvorrat ohne Zusatztank beläuft sich auf 12 Liter.
Als Hydraulköl sollte das Öl mit der Bezeichnung HYDRO-TAN verwendet werden. Einen Hydraulikölfilter hat der IHC 733 nicht.

Hier mal ein Bild wo du was hinten am Schlepper bezüglich Hydrauliköl einfüllen/ablassen kannst:


Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 20:15
avatar  IHC533
#5
avatar
Profi

Hallo,
Zu den Aussagen von Alfred kann ich nichts hinzufügen. Einmal alle diese Punkte kontrollieren.
Aber auch der 733 sollte einen Hydraulikölfilter besitzen.
ich habe selber einen 533 und kann mir daher nicht vorstellen, dass das beim 733 anders sein sollte. ;)



Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2020 21:10
#6
avatar
Ist neu hier

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem.
Seitdem ich einen neuen Stempel am Kipper habe und dieser wieder einfährt, schäumt mein Hydrauliköl hlp 46 raus.

Ich möchte jetzt gerne die Filter wechseln. Weiß aber nicht, welchen druckfilter ich besorgen muss

Case 733s Baujahr 1989

Würde mich über Hilfe und Tipps freuen


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2020 11:26
avatar  Bani380
#7
avatar
Geselle

Hallo

Soweit ich weiß gibts nur einen Filter Nr. 340 57 22R1. Auf der rechten Motorseite beim Tank.
Im Bild Nr: 27



Gruß Bani


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2020 20:05 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2020 20:21)
#8
avatar
Lehrling

Hallo Jakob,

ich besitze auch einen 733 Bj. 89 mit großen hydraulischen Frontlader.
Das Foto mit den Erläuterungen von Alfred ist präzise die Anordnung der Hydraulikkomponenten.
Der hat auch einen Filter, wie auf der Zeichnung von Bani dargestellt.
Dieser Filter ist aus Metall und kann gereinigt, oder auch getauscht werden. Das Gehäuse vom Filter ist
eine Metallglocke, die abgeschraubt werden muß. Wird glaube ich, mit einem O-Ring abgedichtet.
Vor einigen Jahren hatte ich auch das Problem mit zu wenig Hydraulikleistung, so schlimm das
der Frontlader leer nur noch mit mindestens Halbgas nach oben ging. Die Ursache war ein klemmendes
doppeltwirkendes Steuergerät für einen Kipperanschluß, das während einer längeren Fahrt nicht in
neutral zurück gesprungen war und somit die Hydraulikpumpe über ca. 1,5 Std. bei Vollgas gegen das
Ventil Druck aufgebaut hatte.
Die Pumpe war Schrott und musste von mir getauscht werden.
Die 12 Liter Ölvorrat reichen bei meinem 7 Tonner Dreiseitenkipper mit einem 8 Tonnen Stempel nicht aus,
um den Kipper nach hinten komplett anzukippen.
Zu dem Beitrag mit dem austretenden Öl am Einfüll/ Lüftungsstutzen - passiert bei mir, wenn ich z.B. den Frontlader
beim abgestellten Motor absenken lasse, warum auch immer...? Hatte ich schon mal einen Beitrag zu geschrieben,
finde ich hier aber nicht mehr, ist auch schon länger her.

Gruß
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2020 20:28 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2020 20:28)
avatar  844er
#9
avatar
Profi

Moin Wolfgang

Wie voll ist denn dein Hydraulik-Ölbehälter, wenn der Frontlader komplett abgesenkt ist
Kann es sein, das du bei ausgehobenen Frontlader mal Hydrauliköl nachgefüllt hast ? Wenn das der Fall sein sollte, dann könnte ich mir vorstellen, das beim Absenken des Frontladers das Öl aus den Hydraulikzylindern für den Behälter zu viel ist....

PS: Ein schöner 733 Wolfgang

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2020 20:53
#10
avatar
Lehrling

Hallo Alfred,
ich hatte das Thema mit dem austretenden Hydrauliköl hier schon mal dargestellt.
Den Frontlader, oder auch angeschlossenen Kipper lasse ich jetzt schon seit Jahren bei
laufenden Motor absenken. Habe auch lange nicht mehr ausprobiert, ob das immer noch passiert...?
Der Ölstand ist bei abgesenkten Geräten bei Max und bei genutzten Hydraulikkomponenten
entsprechend weniger. Das passt wohl so. Ist ja auch nur bei abgestellten Motor passiert.
Müsste man vielleicht nochmal ausprobieren, gibt aber immer häßliche Ölflecken...!

Zu meinem 733 - gefällt mir auch gut, mit großzügiger Ausstattung (Allrad, Zusatztank, Zusatzhubzylinder,
Arbeitsscheinwerfer 2 +2, hydraulischer FL Bj. 96, Untersetzungsgetriebe) - wird für Pflege und
Frontladerarbeiten genutzt, hat auch erst ca. 3900 Std. auf der Uhr und wird sanft behandelt.
Läuft top, springt auch bei Kälte sofort an, ist noch relativ klein und handlich, kommt man fast überall mit hin.

Eine Frage zu älteren Berichten von mir - werden alte Fragen, oder Kommentare irgendwann gelöscht?
Zu dem austretenden Öl hatte ich vor längerer Zeit schon mal einen Beitrag reingestellt, finde den Beitrag
bei mir aber nicht mehr....?

Gruß
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2020 21:14
avatar  844er
#11
avatar
Profi

Zitat von Lucky2007 im Beitrag #10
Eine Frage zu älteren Berichten von mir - werden alte Fragen, oder Kommentare irgendwann gelöscht?
Zu dem austretenden Öl hatte ich vor längerer Zeit schon mal einen Beitrag reingestellt, finde den Beitrag
bei mir aber nicht mehr....?


Hallo Wolfgang
Nein, Beiträge werden von mir oder vom System nicht gelöscht. Was von mir gelöscht wird sind Beiträge die so gar nichts mit dem Forum zu tun haben. Das sind dann Beiträge von Spam-Freunden, wo man z.B. eine Führerschein ohne Prüfung kaufen kann oder wo man auf irgendwelche xxx-Seiten weitergeleitet wird. Leider haben wir auch hin und wieder mal solche Beiträge im Forum...

Ich habe auch schon in deinem Profil nachgesehen, auf welche Beiträge du bis jetzt geantwortet hast. Leider werden dort nicht alle Beiträge angezeigt. Da erfolgt ab einer gewissen Beitragszahl ein Cut. Auch mit der Forum-Suche bin ich da noch nicht fündig geworden, sonnst hätte ich deinen damaligen Beitrag in meiner letzten Antwort mit einer Verlinkung verlinkt (was ein Satz ).
Vielleicht hast du das irgendwo in einem anderen Beitrag eines anderen Users erwähnt.... Nur wo.....

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2020 22:44
#12
avatar
Lehrling

Hallo Alfred,
ich sehe alle meine Beiträge nur von diesem Jahr. Also ab 2019 und älter sehe ich nicht,
wenn ich unter "meine Beiträge" schaue?
Ich habe ja schon zu vielen Themen meinen "Senf" dazu gegeben. Das Thema "Hydrauliköl aus Lüftungsdeckel
bei abgestellten Motor und Frontlader oder Kipper absenken beim 733 hatte ich, glaube ich, neu eröffnet.

Du hattest da, wenn ich mich recht erinnere auch darauf geantwortet...?

Gruß
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2020 00:43 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2020 00:48)
avatar  844er
#13
avatar
Profi

Hallo Wolfgang

Meintest du vielleicht diesen Beitrag, den du suchst: Case 733 A


  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2020 02:18
#14
avatar
Lehrling

Hallo Alfred,
ich meine das ich auch zu dem Thema Ölaustritt am Lüftungsstutzen schon mal was geschrieben habe.

Unter "Meine Beiträge" wird mir angezeigt, das ich 5 Seiten Beiträge haben soll! Aber bei Seite 3 kommt
noch ein Artikel, dann wird nichts mehr angezeigt...?

Gruß
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!