Comfort-drive am Frontlader / lohnt es sich ?

06.10.2021 09:16
avatar  844XLA
#1
avatar
Lehrling

Guten Morgen,
ich habe ja vor ein paar Monaten den Stoll Solid 35-18-P am 633 angebaut.
Bei der Anschaffung habe ich auf die Schwingungsdämpung Comfort-drive verzichtet, da diese bei Stoll gut 400 € kosten sollte.
Aktuell habe ich aber einen Druckspeicher ergattern können, der auf den Schrott sollte, da Fülldruck niO. Den habe ich mir jetzt beim Kunden mit einer neuen Dichtung an der Befüllschraube versehen lassen und zunächst mit 35 bar Stickstofffüllung füllen lassen. Ein erster Test zeigte das der Speicher den Druck hält.
Ich könnte jetzt mit ein paar Verschraubungen, einem Schlauch und einem Absperrhahn kostengünstig selber die Schwingungsdämpung nachrüsten.

Lohnt sich das ? Wer hat positive bzw negative Erfahrung mit der Schwingungsdämpung ?

Holger


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2021 10:57
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Hallo Holger

Schön, das du dieses Thema ansprichst.

DAS LOHNT sich auf alle Fälle !! Da wird fahren mit angebautem Frontlader auf unebenen Straßen oder wegen zum Fahren wie auf Wolke 7. Du mußt halt nur drauf achten, das du den Hahn zudrehst, wenn du was übermäßig schweres an den Frontlader hängst. Ansonsten könnte es passieren, das dir die Druckspeicher oder Leitungen platzen. Also eine leere Schwer.- / Leichtgutschaufel ist da kein Problem....

Ich spreche da aus Erfahrung, da mein ehemaliger Agrotron K120 mit Stickstoffblasen am STOLL-Frontlader ausgerüstet war. Da konnte man mit 40 km/h über schiefe Nebenstrassen bügeln, ohne das der Frontlader am "knallen" war. Der hat die Unebenheiten so schön ausgebügelt, das war eine wahre Wonne.

Mein jetziger Agrotron K430 mit STOLL-Frontlader FZ 30 hat diesen Comfort-Drive leider nicht verbaut. Zwar hat der Agrotron K430 eine gefederte Vorderachse, aber wenn man die mal nicht aktiviert hat, dann knallt das mit dem Frontlader schon richtig deftig. Da ist ein schnelles Fahren auf unebenen Strassen nicht mehr möglich !
Ich wollte mir den Comfort-Drive in der Werkstatt nachrüsten lassen, aber das habe ich dann ganz schnell gelassen, da die Werkstatt ca. 1200 Euro dafür verlangte mit Originalteilen von STOLL.

Ich möchte aber den vorhandenen STOLL-Frontlader zusätzlich (wenn ich mal ohne aktivierter Vorderachsfederung fahre) mit 2 Stickstoffblasen ausstatten, so wie es seinerzeit am vorherigen Frontlader (Agrotron K120) war. Weiß aber leider nicht mehr genau, wie das damals miteinander verbunden war.
Bei eBay habe ich schon günstige Nachrüstsätze gesehen, wo 2 Stickstoffblasen samt Leitungen und Absperrhahn für ca. 250 Euro angeboten werden. Die größe der Blasen richtet sich da ja nach Größe und Gewicht des Frontladers, wenn ich das richtig habe.

Wenn du also ein paar Bilder von deiner Lösung mit anschlüssen hast, dann gern hier Bilder hochladen, damit ich mir das selber anbauen kann.

Gruß
Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2021 11:42
avatar  844XLA
#3
avatar
Lehrling

Hallo Alfred,
dann werde ich das Projekt in den nächsten Wochen in Angriff nehmen.
Welchen Druck hast du bzw welchen Druck haben andere User in der Stickstoffblase eingestellt ?
Ich denke, mit meinen 35 bar etwas zu hoch zu liegen, aber ablassen ist einfacher als nachfüllen.
Habt ihr den erforderlichen Druck vorher gemessen oder durch wippen einfach probiert ?

Holger


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2021 21:30
avatar  844er
#4
avatar
Profi

Hallo Holger

Ich habe mal ein wenig auf der Seite von STOLL gesucht und bin fündig geworden

Laut STOLL benötigst du für deinen Frontlader (STOLL Solid 35-18P) einen Membranspeicher von 0,5 Liter mit 20 Bar....
Ich pack dir mal die ET-Liste von STOLL als PDF-Datei bezügl. des Membranspeicher, wo die Werte vermerkt sind. Hoffe das hilft dir weiter....

PS: In der Anlage findest du auch die Betriebsanleitung als ZIP-Datei. Auf Seite 44 findest du Hinweise zum richtigen Umgang mit dem Comfort-Drive.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...
Dateianhänge
  • Bedienungsanleitung STOLL Solid Frontlader.zip
  • Membranspeicher STOLL Solid Frontlader ET-Liste.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2021 19:56
#5
avatar
Lehrling

Hallo, eine Nachrüstung lohnt auf jeden Fall. Hätte ich gewusst wie viel das bringt, wäre das meine erste Arbeit am Schlepper gewesen. Habe ich bei meinem 4230 mit Nordsten Frontlader auch gemacht. Ich habe zuerst den Druck im System
bei angehobener Schwinge mit Gabel und Schaufel gemessen. Ich bin mit beiden Anbau Geräten auf knapp 50 bar gekommen. Habe bei mir einen
Stickstoffspeicher mit 1 Liter Volumen ( günstig neu als Restposten bekommen ) den ich mit 50 bar befüllt habe verbaut. Ausserdem habe ich
ein Magnetventil ( gebraucht vom Schlächter) zum ein und ausschalten von der Kabine aus montiert. Funktioniert super !! Die ganze Sache hat mich rund 100€ gekostet.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2021 18:11
avatar  844XLA
#6
avatar
Lehrling

Hallo zusammen,

habe in den letzten Tagen wieder etwas am Frontlader gebastelt. Habe einen gebrauchten Druckspeicher ergattert, den ich mir beim Kunden nach Einbau einer neuen Dichtung auf 35 bar mit Stickstoff habe füllen lassen. Kostenpunkt bis hier 0 €. Dann ein paar Verschraubungen und einen Schlauch bei hytec-hydraulik.de bestellt. Kostenpunkt 55 Euro und etwas Farbe. Stoll möchte für Comfort-drive rund 400 € zzgl MwSt haben. Das war mir zu teuer.
Erstmal eine Halterung gebastelt und alles angepasst.

Dann alles lackiert.


Heute alles montiert und den Druck ein wenig angepasst.

Und dann getestet.


Ich muss sagen, der Fahrkomfort hat sich wesentlich verbessert. Absolut top. Warum hat man das nicht schon wesentlich früher gemacht, oder macht es zur Standardausstattung ? Absolut top.

Gruß Holger


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2021 18:27 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2021 18:28)
avatar  ( gelöscht )
#7
avatar
( gelöscht )

Ich denke, dass ich das an meinem Maxxum auch probiere. Der ist eine richtige Hüpfburg mit FL. Ohne FL fährt er dagegen wesentlich angenehmer.

Welchen Druck sollte der Speicher wohl haben? Es ist ein STOLL Frontlader.

Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2021 18:43 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2021 18:44)
avatar  844XLA
#8
avatar
Lehrling

Also beim Solid 35-18-P gibt Stoll den Druck mit 20 bar an.
Ich habe den Druckspeicher erstmal mit 35 bar vorfüllen lassen. Ablassen kann man den Druck selber.
Habe zunächst die Palettengabel als Anbaugerät gewählt und dann den Druck in der Speicherblase abgelassen, bis er anfängt zu federn. Ggf muss ich mit leerem Frontlader noch etwas nachjustieren.
Holger


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2021 19:18
avatar  ( gelöscht )
#9
avatar
( gelöscht )

Danke Dir! Das hilft mir doch schon mal sehr.
Alfred hat ja auch schon die Liste von STOLL herbei gezaubert.

Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!