"Restauration" bzw. Instandsetzung IHC 955

  • Seite 2 von 9
12.01.2019 20:42
avatar  redcaba
#21
avatar
Meister

Sehr schön, die Gummis unten sind gut. Mit dem Hebel ist halt wichtig das er nicht irgendwo gegenschlägt und die Finger klemmt. Evtl war diese Modifikation dem Futtermischeneinsatz geschuldet (viel rauf und runter vom Schlepper), kennst du da die Vorgeschichte?


Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2019 21:18 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2019 21:18)
avatar  IHC533
#22
avatar
Profi

Nein, die Vorgeschichte kenne ich nicht, nur ganz grob. Arbeitskollege mit dem ich mir den Trecker angeschaut hatte sagte der sieht für das Geld voll in Ordnung aus. Dann hatte er noch nen Bekannten von sich gefragt gehabt, der den Trecker genauer kennt und der sagte nur, den kannste mit ruhigem Gewissen kaufen. Da habe ich dann zugeschlagen.

Der Schalthebel sieht so aus als wenn der mal irgendwie abgebrochen sein könnte, stelle hier nachher mal nen Bild von ein.
Weil so wie ich das sehe, sitzt der genau so drauf wie er sollte.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2019 15:32
avatar  IHC533
#23
avatar
Profi

Moin,

aktuell versuche/n ich/wir den alten Wischermotor nach zu gucken, warum er nicht so will wie wir das möchten......

Falls er partout nicht will eine Frage an Yvonne ( @ag.supply ).

Habt ihr noch einen Wischermotor bzw. könnt eventuell einen auftreiben für meinen 955 und sagen was der kosten würde?
Der hier auf dem Bild zu sehende ist das Gute Stück und wenn ich das System richtig verstehe ist es einer mit 360° Drehung, da der Wischer selbst über ein Gestänge entsprechend bewegt wird.



Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2019 22:12
#24
avatar
Meister

Hallo Andreas,
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum 955!
Schön, dass ein weiterer kleiner 55er erhalten wird und noch zeigen darf, was er kann, denn gerade die 955 und 1055 werden oft unterschätzt!
Wenn du Fragen hast, immer her damit, habe ja mit meinem 1055 auch schon ein paar technische
Erfahrungen machen dürfen. Wegen der Reifen Paarung die du gerne fahren würdest, muss ich dich leider enttäuschen. Zu 520/70R38 passen nur folgende Größen : 340/85R28, 380/70R28 und 440/65R28. 420/70R28 passt zu 520/85R38.
Zum Thema Lenkung gibt's auf YouTube nen schönes Video, das suche ich dir mal raus.

Gruß Sebastian


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2019 22:26
avatar  IHC533
#25
avatar
Profi

Moin Sebastian,

Erstmal Danke, bin schon gespannt, wenn er mal ansatzweise ran darf ;-)
Vorn Prüfstand will ich ihn auch mal vor haben, will wissen was er reell an Leistung hat, beim 533 weis ich es ja auch (und das sind etwas mehr als 45 PS).
Ja, müsste auch feststellen, dass es mit 420/70R28 wohl sehr knapp wird. Meiner hat die APL 3052 Vorderachse und je nach Hersteller passts, oder passts nicht......
BKT würde gehen, das wären 4,8 %, Kleber ginge nicht, wären 6,5 % Voreilung.
Muss mein Reifendealer noch mal wieder drauf anhauen. Er meinte vorletzte Woche, er hätte noch 440er Decken. Nur sieht das optisch zu 520ern aus?
340er wären mir zu schmal für 520 hinten ;-)

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2019 12:48
#26
avatar
Lehrling

Hey Andreas,

Vielen Dank für die Anfrage
Wir haben mal nachgeschaut und könnten dir den Wischermotor besorgen.
Einmal als Original Case Teil: https://www.ag.supply/Wischermotor_562
Oder auch als die günstigere Nachbau Variante: https://www.ag.supply/agsupply-Wischermotor

Liebe Grüße,
Yvonne

Suchst du Ersatzteile für deine Case Maschine? Bestell dir alles ganz einfach in unserem Onlineshop: https://www.ag.supply/case_3

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2019 14:06
avatar  IHC533
#27
avatar
Profi

Moin Yvonne,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Sobald ich Antwort von ihm habe wo meine gesamte Elektrik zur Zeit ist, dann gebe ich eben Rückmeldung wie es wegen Wischermotor aussieht.

Falls ich dann nen neuen brauche, sollte der Nachbau denke ich ausreichen ;-)

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2019 19:16
avatar  IHC533
#28
avatar
Profi

Moin,

es hat sich wieder ein wenig getan am 955. Wenn auch irgendwie alles nur langsam vorangeht, dafür aber langsam und sicher

Da der alte Kühlergrill bei genauerer Betrachtung doch mehr mit genommen war als anfangs gedacht, kam da kurzerhand n neuer rein. Auch wenns irgendwo weh tut gut 200 € für ein Plastikteil auszugeben, aber ich hatte keine Lust das Ding zu flicken. (PS: falls jemand zufällig noch einen solchen Kühlergrill sucht und nicht für nen neuen das Geld ausgeben möchte, ich hätte da noch einen für weniger anzubieten, woran allerdings etwas gemacht werden muss: IHC Kühlergrill )





Das neue Bodenblech für den Batteriekasten ist auch fertig, Löcher gebohrt und lackiert und wartet nur noch auf den Einbau.
Da sich das Bohren innerhalb des Batteriekastens schwieriger rausstellte als gedacht, musste improvisiert werden, also kurzerhand den Werkzeugbestand um einen "Winkelbohrer" aufgestockt









Auch haben wir die Teile in der Kabine, wo die Bleche angeschraubt waren die ja aktuell beim Lackierer sind, entrostet und mal neu grundiert und lackiert, damits erstmal nicht weiter rostet. Bis ich in ein paar Jahren mal bei den Kotflügeln bei gehe, soll es wohl halten

















Gestern habe ich dann mit meinem Cousin zusammen den Tankgeber repariert. Dort war der Pin für den Plus Kontakt abgebrochen. Das Problem warum da nicht einfach ein neuer rein gekommen ist: exakt diesen Tankgeber mit 2 Anschlüssen (Saug- und Rücklaufleitung) gibts nich mehr. Nur noch die mit 1 Anschluss für die Saugleitung und die kosten auch schon ca. 90 € (bei CaseIH direkt 210 €) und dann müsste ich mir wegen der Rücklaufleitung auch noch was neues einfallen lassen. Also haben wir es erstmal so probiert. Damit die Lötstelle auch nicht gleich wieder vergammelt (liegt ja frei oben aufm Tank) haben wir die erstmal so richtig schön mit Heißkleber eingeschmiert. Mal schauen obs hilft.









Laut Messgerät funktioniert der Tankgeber so jetzt einwandfrei, was mich guter Dinge hoffen lässt . Genaueres sehen wir, wenn alles wieder eingebaut ist und wir Strom drauf geben
Zumindest konnte ich als der Tankgeber ausgebaut war die Gelegenheit nutzen, um mal zu gucken, wie viel überhaupt noch im Tank drin ist, sieht man ja sonst nicht
Ich weis jetzt, dass ich nachm Waschen später erstmal tanken fahren sollte, sind nämlich nur noch 5 cm Diesel im Tank

Aber voll machen werde ich den wohl nicht, laut BTA passen da 140 Liter in Tank
Dat gibt sonst Mecker wenn da ne Dieselrechnung von über 150 € ins Haus flattert

Das war es erstmal soweit wieder von meiner Seite, wir warten bis auf einige Kleinigkeiten jetzt eigentlich nur noch auf den Kabelbaum, dann kann der Zusammenbau so richtig losgehen

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2019 00:31 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2019 00:34)
avatar  IHC533
#29
avatar
Profi

Ein gepflegtes Moin, Moin zusammen

Es hat sich am 955 wieder EINIGES getan. Ich lasse jetzt mal mehr Bilder sprechen und gebe nur ganz kurz meinen Senf dazu

Das neue "Bodenblech" vom Batteriekasten ist dran



Dann noch einmal shoppen gewesen: Neuer Sicherungskasten und Automatikzugmaul. Für das Geld konnte ich die nicht liegen lassen






Einmal den Kopf oben abmontiert und alles gereinigt, geht gleich viel besser mitm Öffnen und Schließen





Und mach sich gut am 955 wie ich finde



Die hinteren Kabinenbleche hatte Lackierer auch fertig und da hab ich dann schon mal die Rückwand fort wieder eingebaut





Neue Dichtungen für die Heckscheibe besorgt und Kleinteile angeschraubt





Mengenteiler der Hydraulik einmal auseinander genommen und neue Kupferringe verbaut und den Federweg mit einer Unterlegscheibe etwas verkürzt. Mal schauen obs mit der Lenkung im Stand besser wird.







Neuen, gebrauchten Wischwasserbehälter inkl. Düse besorgt





Beim Rahmen wo die Motorhaube vorne befestigt ist war ein Flacheisen krumm, welches beim Öffnen der Motorhaube an den unteren Kühlergrill drückte. Damit dieser keinen Schaden nimmt (ist ja gerade erst neu und teuer) gerade machen. Da das nicht so wollte wie ich das wollte, kurzerhand die Motorhaube komplett runter, ist das waschen da später noch einfacher







Dann habe ich letzten Mittwoch den Kabelbaum abgeholt und immer abends nach Feierabend die "Hauptelektrik" eingebaut. Samstagabend lief dann nach der Fehlersuche warum Licht und Warnblinker nicht wollten (die neuen Schalter waren nicht erklärt wie sie anzuklemmen sind und letztendlich waren die falsch verdrahtet) endlich alles einwandfrei
Heizung/Gebläse und ASW's kommen später mal dran, erst ist TÜV wichtig.













Sonntag, nachdem ich die letzten Bleche und den Sitz wieder eingebaut hatte und die Batterie erstmal wieder richtig voll laden musste, war dann die Stunde der Wahrheit:

Wollte der 955 nach ziemlich exakt 2 Monaten wohl wieder Laufen (Fahren)?
Seht selbst:



Dann noch fix gewaschen und so langsam angefangen alles wieder beisammen zu bauen.





Heute dann noch eben neue Felgen der Größe 14x28 für vorne besorgt, da die alten für die geplante Bereifung vorne einfach zu schmal sind



Mit Scheiben putzen sind wir heut auch mal angefangen





So, ich denke dass reicht fürs Erste mal wieder. Wünsche einen schönen Abend noch, man hört vonander

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2019 19:32
avatar  redcaba
#30
avatar
Meister

Es ist schon etwas verrückt:

Am Samstag hat unser Jungmeister seinen klingguten 955XL mit 4500h endlich zu dem Kurs verkauft den er haben wollte. Der löst nun einen 844er am Mischwagen ab....


Und unser Andreas päppelt einen 955er vom Mischwageneinsatz wieder auf
Aber es sieht so aus als würde sich die Arbeit lohnen

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2019 19:49
#31
avatar
Profi

Hallo Andreas.

Wirklich tolle Arbeit .
Ich verfolge deinen Bericht von Anfang an und finde es schön wie der 955 nach und nach schöner wird.
Ich denke das ist auch für den ein oder anderen Interessant, der seinen Schlepper reparieren oder restaurieren möchte.

Freue mich schon auf die nächsten Berichte. Ich denke da werden wohl die „neuen“ Räder drauf sein.

Weiterhin viel Erfolg bei der Restauration.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2019 20:58 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2019 21:18)
#32
avatar
Profi

Hallo Andreas,
Wirklich tolle Arbeit
Da steckt viel Arbeit drin und wenn es teilweise auch nicht so läuft wie gewünscht aber am Ende dann doch alles klappt , dann hat man beim Probelauf doch sicher so ein kleines Grinsen im Gesicht.
So war es zumindest bei mir als ich mit dem 46er im Januar endlich eine Probefahrt machte.



Bin allerdings auch noch lange nicht fertig genauso wie du. Will ihn auch erstmal wieder auf die Straße bringen.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2019 23:28 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2019 23:30)
avatar  IHC533
#33
avatar
Profi

Tach zusammen,

Erstmal ein Dankeschön an alle
Man ist stets bemüht

Wie bitte Bernd? Ein 955 XL, von dem es eh keine 1.000 Stück gibt soll vorn Futtermischwagen? Bevor ich einen Trecker für sowas hergebe, behalt ich den lieber.
Darf man fragen, was er dafür bekommen hat?

Ja Tilo, als nächstes sind die Decken dran. Ist ja quasi das Letzte, was jetzt vorm TÜV noch fehlt. Die Felgen für vorne liegen schon beim Reifendealer. Freitag/Samstag gehts dabei.

Genau Uli. Als der "Hobel" Sonntag endlich wieder lief, und nach 2 Monaten, zwar mit Mehrmenge, so gut ansprang, da Strahlte der Andreas bis über beide Ohren

Wenn er TÜV hat ist erstmal nur noch die letzte Elektrik geplant, Ölwechsel ist angesagt und gleichzeitig Biegewelle abdichten, Hydraulikanschlüsse hübsch machen, Türen mal nachgucken, eventuell neues Türschloss rechts und neue Dämpfer sowie Hydraulikpumpe mal Leistung messen. Eventuell gehts beim Motor dieses oder übernächstes Jahr noch mal bei der Ventilschaftdichtung usw. bei, je nach dem was er am Krümmer jetzt in Zukunft so an Öl seitlich rausdrückt. Und was man so eventuell wahrscheinlich sonst noch so an Undichtigkeiten findet und was der Claas Kühler macht. Mengenteiler und Steuergeräte sind bislang noch dicht, hoffen dass es auch so bleibt
Achja, Felgen werden im Laufe diesen oder nächsten Sommers noch neu lackiert und den Kabinen entroste ich diesen Sommer auch noch neu und grundier den mal

Heute haben wir erstmal 2 Stunden Scheiben geputzt. War ne Arbeit. Brauchste außen ne Leiter um da vernünftig oben dran zu kommen und musst überall mindestens 3x drüber ums sauber zu kriegen

Aber hat sich gelohnt



Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2019 06:34 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2019 06:39)
avatar  redcaba
#34
avatar
Meister

Soviel ich weiß soll's 5stellig gewesen sein... Vielen Interessenten gefiel das 30 km/h Getriebe für das Geld nicht. Er wurde daher auch nicht verscherbelt, immerhin...

Der Opa vom Neubesitzer muss wohl mächtig fit auf IH sein somit durfte es nur ein roter werden.

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2019 13:31 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2019 13:35)
avatar  IHC533
#35
avatar
Profi

So, moin,

die Anprobe/montieren der Reifen ist erfolgt. Leider nicht die, die geplant waren (Trelleborgs mit 3cm Profil, einer von den war Top, der andere leider Flop......), daher gibts erstmal nur "TÜV fähige" und wenn man mal andere, bessere mit mehr Profil findet, wird eventuell getauscht.







Nur bei den vorderen Felgen muss ich mir noch was einfallen lassen. Irgendwie passende Konusringe oder dergleichen finden.....
Entweder sind die Radbolzen sind zu klein oder die Löcher zu groß, kann man sehen wie man möchte



Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2019 23:08 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2019 23:12)
avatar  redcaba
#36
avatar
Meister

Oh,

Ob es so starke Konusringe gibt wage ich glatt zu bezweifeln. Aber es besteht umso mehr die Chance, dies als stabile Drehteile herzustellen... Wenn du einen guten Metaller an der Hand hast, kann er die auch im passenden Material anfertigen.
Ist das am Ende sauber gearbeitet, hat der Tüv auch kein Problem damit. Anfangs würde ich halt im eigenen Interesse regelmäßig das Anzugsmoment der Muttern kontrollieren, bis man merkt das es gut ist.

Sind das schon Felgen von einem Case gewesen? ET / Spur scheint zu passen...
Breite ist noch akzeptabel, irgendwie finde ich die Schmalen etwas autentischer. Das kann aber an meiner Erinnerung an den 1055 liegen, der hatte auch so Diagonale Trennscheiben drauf

Was macht die Lenkhydraulik, ist die nun leichtgängiger?

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2019 23:27 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2019 23:45)
avatar  IHC533
#37
avatar
Profi

Moin Bernd,

aktuell geht es wohl darauf hinaus, dass ich die Radbolzen von M18 auf M20 tausche. Dann sieht das Ganze schon anders aus. Wenn ich mir die aktuellen so anschaue, müsste das gehen.



Die Felgen (14x28, Bj. 2013, ca. 2.000 Stunden gelaufen bislang) stammen von einem Deutz K410 aber für 300 € kann ich damit leben Sie haben nach innen ne Einpresstiefe von 12 cm. Ich finde es so ganz passend, recht breit aber noch nicht übertrieben

Mit der Lenkung weis ich noch nicht. Ich meine dass sie etwas leichter geht, aber so wirklich besser oder gut ist es noch lange nicht
Erstmal schauen wie es sich mit der Zeit macht, ist bestimmt noch Luft im System, aber im Stand(gas) ist Lenken nicht oder manchmal nur sehr schwer möglich.
Als nächstes messe ich erstmal den Druck der Pumpe um die definitiv ausschließen können.

Wir schauen mal.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2019 23:50
avatar  redcaba
#38
avatar
Meister

Deutzfelge… Fast hatte ich es vermutet - daher auch die Frage ob sie von nem Case war
Aber passt doch


Mit den Bolzen kannst du es versuchen. Aber auch da bin ich - ohne es recherchiert zu haben - der Meinung das es nicht so einfach ist.
Normal sollte die Rändelung beim M20er etwas größer ausfallen...


Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2019 08:59
#39
avatar
Profi

Moin Andreas,
Die Radbolzen tauschen geht glaub ich nicht. Wie Bernd schon sagte passt die Bohrung zum Bolzen nicht.
Gleiches Problem hatte ich damals als ich den 844 oder 644 mit Pflegerädern fuhr. Die Löcher der Felgen waren größere wie bei meinen normalen IHC Felgen. Hab dann erst mit Konusringen und Muttern mit Flachbund gearbeitet. Irgendwann hab ich mal beim Lama andere Muttern gefunden. Mit 18er Gewinde aber mit 27er Schlüsselweite und 33mm Konus.





Die Schlepper und Felgen sind nicht mehr da aber die Muttern noch .

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 23:38 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2019 19:27)
avatar  IHC533
#40
avatar
Profi

Moin,

ein Dankeschön an Uli für die Radmuttern, die passen perfekt



Reifen sind montiert und sofern man es erkennen kann, hier mal ein vorher nachher Vergleich (es folgen noch mal Bilder im Hellen )





Sieht schon echt massiv aus. Ob die 440er vorne vielleicht doch etwas zu viel sind?



Wie sind eure Meinungen?

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!