Ein Hallo aus dem Sauerland

17.10.2018 07:11
#1
avatar
Kennt sich aus

Guten Tag zusammen.
Zu mir:
Ich bin der Timo (27) und komme aus dem Sauerland. Offiziell bin ich gelernter Werkzeugmechaniker, nebenbei habe ich ein alten Bauernhof (den mein Opa damals im Vollerwerb betrieben hat), den ich aber mit meinem Vater noch im Nebenerwerb laufen lasse. Sprich Bullenmast und ein bisschen Forst.

Zum Fuhrpark:
Mein Vater fährt einen schönen Fendt Farmer 306 LSA turbomatik
Bj. 1988 und ca. 7800 Bstd.

Ich habe vor 4 Monaten den alten Trecker von meinem Opa verkauft ( ein Lindner Geotrac 63 Alpin) und mir einen Case Farmall 85c zugelegt, mit mechanischer Wendeschaltung.
Bj 2014 und zur Zeit mit 1590 Bstd. ( mit 1550 ca gekauft).

Ich freue mich schon Erfahrungen mit euch zu tauschen!

Ein Gruß aus dem schönen Sauerland.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2018 07:16
#2
avatar
Kennt sich aus

Noch ein paar Bilder

Bildanhänge
imagepreview

20180622_165556.jpg

download

imagepreview

20180703_102300.jpg

download

imagepreview

20180803_171424.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2018 07:18
#3
avatar
Lehrling

Hallo und Willkommen

Ich und mein Holz

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2018 19:29
avatar  844er
#4
avatar
Profi

Hallo Timo

Herzlich Willkommen im Forum. Da hast du dir einen schönen Schlepper ausgesucht, auch wenn die Suche danach (siehe hier) gedauert hat. Ich denke, mit dem FARMALL 85 C hast du keinen Fehler gemacht und er wird dir -bei guter Pflege- lange treue Dienste leisten. Glückwunsch zum Neuen Schlepper und allzeit gute Fahrt mit ner Hand breit Diesel im Tank.

Wie seit ihr mit dem FENDT FARMER zufrieden. Gab es da schon Getriebeprobleme ? Ist das einer, wo die großen Gänge gesperrt sind oder ist das eine 40 km/h Maschine.

Ich selber bin viele viele Jahre einen FENDT FARMER 308 LSA gefahren. Dieser wurde seinerzeit von meinem Onkel als Ausstellungsstück gekauft, den es damals offiziell noch nicht zu kaufen gab. Er hatte den auf dem Rückweg vom Kauf eines FENDT 108 gesehen, und sofort den Kauf rückgängig gemacht, als es ihm gelungen war, das damalige Ausstelungsstück beim Händler zu ergattern. Das war seinerzeit -und viele Jahre danach- ein super Schlepper, den ich gern gefahren bin, da die Tubromatik einfach Spaß gemacht hat, auch wenn es immer gedauert hat, bis er mit zwei voll beladenen 8 Tonnern auf der Strasse die volle Endgeschwindigkeit von 40/45 km/h erreicht hat. Der damalige Fendt 308 hatte für seine 78 PS ordentlich Leistung und hat so manch anderen 90er Schlepper beim Maissilo fahren auf dem Silohaufen -wenn er dann höher wurde- im Regen stehen gelassen, da die Turbomatik mit dem Reduziergetriebe seine Stärke ausgepielt hatte. Da waren die Meinungen der "Zuschauer" mit offenem Mund gern gesehen
Beim anschließenden Fachsimpeln nach der Maisernte wurde oftmals über die Zugleistung des Fendt 308 diskutiert. Lag sicherlich auch an der damaligen größtmöglichen Bereifung.
Klar, wer das Fahren mit der Turbomatik nicht kennt, der denkt oftmals, das der Bock nichts zieht, weil er sich einfach träger anfühlt und fahren lässt. Wer aber erstmal den "Bogen" raus hat und die Stärke zu schätzen weiß, der will so einen Schlepper nicht mehr missen. Mir persönlich ist das damals sehr sauer abgegangen, als der Fendt 308 den Hof wegen Aufgabe der Landwirtschaft verlassen hatte.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2018 04:58
#5
avatar
Profi

Hallo Timo.

Herzlich Willkommen im Forum der Roten.

Sehr schöne Schlepper.

Der Fendt steht ja noch gut da. Hast du den 85C umbereift oder schon so gekauft ?

Viel Spaß mit deinem Schlepper und wenig Reparaturen bzw. gar keine.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2018 07:11
#6
avatar
Lehrling

Hallo Timo, schön das noch ein Sauerländer hier angemeldet ist. Aus welchem Ort kommst du?
Gruß aus Winterberg-Neuastenberg - Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2018 10:31
avatar  maxonly
#7
avatar
Lehrling

Moin und Willkommen!


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2018 10:54
#8
avatar
Profi

Hallo Timo
Herzlich Willkommen hier
Feine Schlepper hast du da.
Wie groß ist eure Landwirtschaft und wieviel Bullen habt ihr?
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2018 20:42
avatar  MC353
#9
avatar
Geselle

Hallo Timo

Auch ich möchte dich hier recht herzlich Willkommen heißen.
Hier im Forum wird Dir geholfen,wenn es mal Probleme mit deinem Schlepper gibt.
Ich war schon sehr froh über die guten Ratschläge,die ich hier bekommen habe.
Nochmals Danke an all die Leute,die hier mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Nun Timo,wünsche ich Dir noch viel Spaß hier im Forum.

Gruß
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2018 10:40 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2018 10:46)
#10
avatar
Kennt sich aus

Hallo Alfred.
Mit dem 300er sind wir sehr zufrieden! In den 18 Jahren die wir den schon haben, hatten wir nie wirklich ein großes Problem. Nur Kleinigkeiten die man selber lösen konnte.
Zu dem ist der Trecker sehr wendig und standsicher und solange mein Vater lebt wird der Trecker unseren Hof auch nicht mehr verlassen!
Wir überlegen auch ob wir den kleinen nicht noch etwas aufhübschen lassen. So Lack technisch und die Kabine auch etwas investieren.
Der Trecker fährt auch die 40 45 km/h .

Hallo Tilo
Vorher hatte der case 30er drauf und sehr schmale. Ich gucke mal nach einem vorher Bild ob ich das finde.

Hallo Klaus.
Ich komme aus Herscheid .😉

Hallo Uli
Wir haben nicht mehr viel. Nur noch 3-5 Bullen. Wobei ich gerne wieder auf 10 hoch gehen möchte in den nächsten Jahren.
Sonst bin ich viel im Wald und wir machen noch Weihnachtsbäume.

Danke an alle 😊
Und Grüße zurück


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2018 10:49
#11
avatar
Kennt sich aus

So sah der kleine vorher aus

Bildanhänge
imagepreview

20180411_091753.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!