Hallo aus Oberschwaben

  • Seite 1 von 2
05.12.2013 17:16
#1
avatar

Hallo zusammen!

Mein Name ist Tobias, bin 23 Jahre alt/jung, komme aus dem Raum Oberschwaben/Allgäu

Ich bewirtschafte zusammen mit meinem Bruder und meinem Vater einen Nebenerwerbsbetrieb mit Milchvieh.

Zu unseren Traktoren zählen neben einem MB-trac 1000, einem U406 und einem Fahr auch noch ein 353 BJ 1970 und ein 933exclusiv BJ 90 :-)

Alle Traktoren bewältigen Problemlos ihren Dienst!

Der MB-trac wird hauptsächlich vor dem Mähwerk (2x 2,8m Krone) und dem Ladewagen (Krone Titan 6/40l) eingesetzt. Der Unimog wird hauptsächlich für Transportarbeiten (72kmh :-D) und vor dem Kreisler (KW 6.70/6) eingesetzt. Der 353 fristet sein Renterndasein und wird zum Kunstdüngerstreuen, Obstgarten ausmähen (DF KM20), zum Miststreuen und zum Schwadern (Swadro 650) aus der Garage geholt.
Der 933 ist die sog. "Hofhure". Im Sommer wird er zum täglichen Grünfutterholen (Krone EC 280 und Landsberg 2822) eingesetzt, auf dem Silo läuft er zum stampfen und im Winter wird er zum Silo Schneiden mit einem Kuhn Siloblockschneider eingesetzt. Des weiteren ist an ihm noch ein Frontlader montiert, der allerdings seit der anschaffung eines Schäffer-Laders zusehends zustaubt :-D

So, genug Worte verloren für den Anfang!

Ich freue mich auf das nette Forum und hoffe, dass es hier gleich Kollegial zugeht wie auf dem MB-trac-Portel www.trac-technik.de


Gruß Tobias

Ich brauche keinen Hut, mein Trac hat schon 6 Zylinder :-)

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2013 19:58
#2
avatar
Profi

Hallo Tobias,
willkommen hier im Forum. Wünsch dir hier viel Spaß und einen tollen Aufenthalt.
Was machst du außerhalb der Landwirtschaft Beruflich?
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2013 20:22
#3
avatar

Hallo :-)

Ich habe eine Ausbildung als Elektroniker gemacht, danach die Fachhochschulreife nachgeholt, woraufhin ich dann 2 Semester Elektrotechnik studiert habe. Nachdem ich aber gemerkt habe, dass das Studium zu sehr ins Theoretische abdriftet und rein gar nichts praktisches bzw. praxisnahes dabei ist, habe ich es beendet und mache nun den Techniker. Ende Juli bin ich fertig und dann mal sehen :-)

Ich brauche keinen Hut, mein Trac hat schon 6 Zylinder :-)

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2013 22:00
avatar  844er
#4
avatar
Profi

Hallo Tobias,

auch von mir ein HERZLICHES hier im Forum.
Na das ist ja mal eine sehr informative Vorstellung. Freue mich schon über Bilder und Beiträge von dir und den Schleppern. Vielleicht hast du ja ein tolles Bild für den Bereich "Bild des Monats" dabei. ABER auch in der Galerie ist viel Platz für schöne und sehenswerte Bilder.

Wünsche Dir hier im Forum viel Spaß.

Gruß Alfred

Landmaschinen und Traktoren von Damals bis Heute auf: www.lama-forum.de

Den CASE IH Kalender 2021 findest du hier: CASE IH Kalender 2021

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2013 23:07
#5
avatar

Hallo Alfred,

naja, bislang sind gescheite Fotos (leider) mangelware, da wenn sich die Traktoren bewegen ich immer drauf sitze :-) Werde aber mal schauen ob ich in meinem Archiv noch welche finde (bilder vom Mog und Trac gibts von diesem Jahr bzw. von 2007, vom 933 muss ich mal suchen gehen)...

Gruß Tobias

Ich brauche keinen Hut, mein Trac hat schon 6 Zylinder :-)

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 01:28
#6
avatar
Profi

Hallo Tobias.
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Hast ja eine kleine Schlepperflotte. Bilder sind gern gesehen.
Ein Tip für die Fotoaufnahme:

Du kannst auch absteigen und ein Foto vom stehenden Schlepper machen;)).
Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 01:37
#7
avatar

Du kommst aus Oberschwaben wo genau den ?
Komm aus Schwaben 89281 Altenstadt an der Iller

Herzlichen Willkommen im Forum


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2014 14:29
#8
avatar

Hallo zusammen,


ich habe nun endlich ein Paar Fotos gemacht (wenn auch in der Maschinenhalle stehend .


@Case IH 844 XL Plus: Ich komme aus dem Kreis Ravensburg.

@IHC 844 Allrad 844: Wenn ich an der Arbeit bin lass ich das Handy meist im Haus liegen (habe schonmal ein Handy mit einsiliert).

Ich brauche keinen Hut, mein Trac hat schon 6 Zylinder :-)

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2014 14:47
#9
avatar

So, hier jetzt die Fotos :-D

Wegen den Unterlenker des FKH: Ich denke dass diese im ganzen gleich lange sind wie auf dem Prospekt! Lediglich das dicke Querrohr bei unserer (BAAS) Fronthydraulik macht die Unterlenker optisch kürzer! Oder hat mir jemand vergleichsmaße?

Ich brauche keinen Hut, mein Trac hat schon 6 Zylinder :-)

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2014 14:57
avatar  844er
#10
avatar
Profi

Hallo

Freue mich schon weitere Bilder. Vor allem vom MBtrac, der ja aussieht wie geleckt...
Was für ein Modell ist das ?

Gruß Alfred

Landmaschinen und Traktoren von Damals bis Heute auf: www.lama-forum.de

Den CASE IH Kalender 2021 findest du hier: CASE IH Kalender 2021

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2014 14:58 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2014 15:05)
#11
avatar

Hier sieht man noch den 933 beim Mähen (Krone Easy Cut 28 und Deutz-Fahr KM 24), mittlerweile übernimmt aber der MB-trac das Mähen (Krone AFA 282 und Easy Cut 280), damit der 933 zum täglichen Grünfutterholen nicht immer vom Ladewagen (Landsberg 2822) abgehängt werden muss. Und das Mähen ist mit dem MB-trac einfach was ganz anderes! Besonders beim 1. Schnitt hatten wir mit dem 933 immer arge Temperaturprobleme, denn die Samen vom Löwenzahn setzen immer den Kühler zu. Und die 20PS, 2 Zylinder und 2l mehr Hubraum sind auch ganz angenehm :-D


Das ist ein MB-trac 1000, BJ 1986. Ja, jetzt sieht der aus wie geleckt, ich stelle gleich noch Bilder vor der Restauration, und danach ein. Er lief davor in der Hannoveraner Gegend als Pflegeschlepper (AHL-Lösung und Aufbauspritze lassen grüßen....).


Und dann noch ein Foto von unserem 6/40l am Unimog (bis Saison 2007), dann ein Foto von unserm Trac vor und nach der Restauration.

10.01.2014 17:28
#12
avatar
Profi

Schöne Bilder!
wie macht ihr das denn arbeitstechnisch mit dem Milchvieh im Nebenerwerb?
Futter muss jeden Tag geholt und morgens ja auch gemolken werden....

Gruß Sebastian


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2014 17:33
#13
avatar

Danke!

Im Sommer werden mal ein paar bessere Bilder folgen, die passende Kamera liegt auch schon bereit :-)

Mein Vater ist zu 50% auf der Gemeinde angestellt und kann so morgens erst den Stall machen und dann zum Arbeiten gehen. Gras wird 2x täglich geholt (1x Mittags, dann nochmals abends nach dem Stall). Wenn ich dann von der Schule oder der Arbeit heimkomme helfe ich dann auch noch aus im Stall (sehr willkommenen Abwechslung vom Büroalltag, und da weiss man dann wenigstens dass man was sinnvolles gemacht hat!!! :-) ).

Ich brauche keinen Hut, mein Trac hat schon 6 Zylinder :-)

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 10:55
#14
avatar



Hier nochmals ein paar aktualisierte Fotos :-)

Zum einen der 933 bei seinem "täglich Brot" im Sommer, dem Grünfutter holen.

Dann noch beim Rundballentransport mit der neu angeschafften Ballengabel (als Kontergewicht ist hinten dran der gleiche Betonklotz wie beim Silieren angehängt).

Dann noch 2 Bilder von gestern und vorgestern beim mähen des letzten Schnittes. Da wir hierbei nur knappe 4ha gemäht haben, hat es sich nicht gelohnt den MB-trac anzuhängen und die 2 Mähwerke dreckig zu machen, weshalb mit dem 933 gemäht wurde.


Gruß Tobi

Ich brauche keinen Hut, mein Trac hat schon 6 Zylinder :-)

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 19:53
#15
avatar
Profi

Hallo Tobi.

Schöne Fotos. Wieviel Wickelballen habt ihr von den 4 Ha geholt? Der wievielte Schnitt war es?

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 20:02
#16
avatar

Hallo Tilo,

die Ballen der 4ha (4. Schnitt) werden erst morgen gepresst. Das Bild mit den Wickelballen ist von vor 3 Wochen. Da waren es auch ca. 4ha, und es gab 24 Ballen :-)

Gruß Tobi

Ich brauche keinen Hut, mein Trac hat schon 6 Zylinder :-)

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 20:09
#17
avatar
Profi

Hallo Tobi.

Dann vergiss die Bilder nicht vom Pressen und so. Dann wird der Vierte/Letzte Schnitt ca. 14-18 Ballen bringen?

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2015 19:31
#18
avatar

So, in dem einen Jahr ist auch recht viel passiert, leider kam ich nicht immer dazu Fotos zu machen bzw. alles zu dokumentieren.

Das Jahr 2015 begann, wie das Jahr 2014 endete. Mit viel viel viel viel Schnee (der Schnee, der bis zur Radnabe vom Schäffer geht, fiel in ca. 2h...).




Danach standen im Frühjahr diverse Hausausstellungen bei Händlern an, bei denen ich dem Cousin (6 Jahre alt) meiner Freundin gleich beibrachte dass nur Traktoren aus Gaggenau sowie Neuss/Doncaster was taugen, und die aus Mannheim und Marktoberdorf eher nicht



Anfang April habe ich dann mit meiner Freundin zusammen die Einliegerwohnung bei uns im Haus bezogen, hier musste der Unimog als Möbeltransporter herhalten. Ich werde nie die Blicke der Leute im Möbelhaus vergessen als sie sahen mit was für einem "Auto" man das alles transportieren kann



Ende April ging dann das Silo-Halbjahr dem Ende zu. Höchste Zeit, denn der 1. Schnitt begann schon zu wachsen und wir brauchten das Silo wieder für die frische Silage (zu sehen unser 933exclusiv mit Kuhn Siloblockschneider).



Dann noch ein Foto der 2. Hauptaufgabe unseres 353 (neben dem Schwaden). Einfach jedes mal herrlich, den Obstgarten mit dem KM20 und dem 353 auszumähen. Kein Vergleich zu vor 15 Jahren, als wir das noch mit dem alten Fahr mit Mähbalken erledigt haben...



Dann, Ende Juni, war der zweite Schnitt "dran". Hier der U406 mit Krone KW6.70/6



Mitte Juli stand dann die Strohernte an. Als Traktorfahrerin konnten wir meine Freundin gewinnen, die mich und meine Bruder beim Ballen werfen ganz schön auf Trapp hielt




1 Woche später dann der nächste Silo-Schnitt. Hier ein Bild aus dem Fahrsilo mit dem 933 sowie dem MB-trac



Ebenso Ende Juli war wieder mal Enkenhofen angesagt! Das Treffen hat sich von einem Geheimtipp mitlerweile zu einem sehr großen MB-trac und Unimog-Treffen gewandelt, mit teilweise über 300 Fahrzeugen! Der Forumkollege Neefi hat dieses klasse Foto von uns gemacht (vor mir der 1800er von nem Kumpel, dann ich mit unserem 406er, dahinter ein Kumpel mit seinem 1300er Bundeswehr Unimog, orginal mit MG-Luke im Dach, dahinter dann der 1300er Agrar eines Kollegen). Ursprünglich wollten wir auch mit dem MB-trac fahren, das wurde dann aber doch anderst entschieden...


Ende August war ich dann mit meiner Freundin für 1 Woche auf Urlaub im Bayerischen Wald. Durch Zufall stießen wir am Sonntag auf ein Oldtimertreffen, das wir uns dann auch sogleich angeschaut haben. Allerdings waren da diverse "Spezialfälle" vertreten, die gewiss icht nur meinen Geschmack NICHT trafen...


Beim letzten Silage-Schnitt entstand dann noch folgendes Foto


Gruß Tobias

Ich brauche keinen Hut, mein Trac hat schon 6 Zylinder :-)

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2015 19:47
avatar  844er
#19
avatar
Profi

Hey Tobi
GEIL! Absolut interessant !

Landmaschinen und Traktoren von Damals bis Heute auf: www.lama-forum.de

Den CASE IH Kalender 2021 findest du hier: CASE IH Kalender 2021

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2015 22:27
#20
avatar
Profi

Hallo Tobi.

Einen schöner Rückblick was ihr 2015 alles gemacht habt. Gerne mehr davon.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!