Hallo aus Oberschwaben

  • Seite 2 von 2
06.03.2016 16:31
#21
avatar

Hallo zusammen,

habe es heute endlich mal geschafft aus den einzelnen Videos vom 1. Schnitt 2015 ein Video zusammen zu schneiden :-)

Viel Spass damit :-)


https://www.youtube.com/watch?v=W1rRBorxM-0

Ich brauche keinen Hut, mein Trac hat schon 6 Zylinder :-)

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2016 16:00
#22
avatar
Profi

Hallo Tobi.

Tolles Video. Schön anzusehen. Gerne mehr davon.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2016 19:27
#23
avatar

Am Freitag war es wieder soweit, der 1. Schnitt, bzw der Silageteil davon, stand an.

Wir haben dieses Jahr sogar teilweise eine 7h Silage geschafft (vom mähen bis ins Silo).
Insgesamt haben wir ca 10ha gemäht gehabt, von denen wir 5ha direkt am Freitag Abend eingefahren haben aufgrund der unsicheren Wetterlage. So waren wir am Freitag von ca. 10 - 13 Uhr mit mähen beschäftigt, danach alles einmal durchgekreiselt, dann die ersten 5ha geschwadet und dann von ca 18 - 22 Uhr eingefahren. Am Samstag gings dann von 08:30 Uhr noch bis ca. 13 Uhr, dann war der letzte Wagen im Silo und um ca. 15 Uhr war dann auxh das Silo zugedeckt und alle Maschinen wieder an ihrem Platz ��

Ich brauche keinen Hut, mein Trac hat schon 6 Zylinder :-)

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 10:20 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2016 10:24)
#24
avatar

Hier noch die Bilder dazu (wenn es denn mal klappt vom Handy aus...).

Ich brauche keinen Hut, mein Trac hat schon 6 Zylinder :-)

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 10:38
#25
avatar

Teil 2

Ich brauche keinen Hut, mein Trac hat schon 6 Zylinder :-)

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 12:17
#26
avatar
Profi

Hey Tobi,
super Einsatzbilder. Wie ist das Gras gewachsen ,war der Aufwuchs gut?
Habt ihr zwei Frontmähwerke?

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 13:15
#27
avatar

Hi Uli,

Ja der Aufwuchs war ganz ok. Klar, durch das nasse und kalte Frühjahr (7 Tage vor dem mähen lag noch Schnee auf der Wiese...) zwar ein bisschen weniger wie erhofft aber wir sind ganz zufrieden.

Jap wir haben zwei 😊 Ein Krone EasyCut 28 das wir hauptsächlich zum Frischgras holen einsetzen (und z.B wie oben zum zwischen den Bäumen auszumähen) und ein Krone AFA 283 das nur zum mähen fürs silo oder Heu genommen wird. So sind wir flexibler und müssen dann auch micht jedes mal die Zapfwelle tauschen (die vom MB ist wesentlich länger).
Weil wenn wir am Silieren simd wollen wir eigentlich keine Zeit mit so Dingen wie Maschinen umhängen verlieren 😉

Ich brauche keinen Hut, mein Trac hat schon 6 Zylinder :-)

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 19:55
#28
avatar
Profi

Hallo Tobi.

Deine Grünlandwirtschaft ist immer wieder schön anzusehen. Habt ihr für den ersten Schnitt alle Flächen gemäht?

Macht ihr auch Heu oder nur Silo?

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 19:22
#29
avatar

Jo schön Tobi, tolle Bilder schöner Bericht.

Und tolle Trecker

Grüße aus dem Norden


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2016 21:00
#30
avatar

Hallo Tilo,
Wir machen auch noch Heu und Öhmd.
Heu meistens ca 3-4ha vom 1. Schnitt und Öhmd dann noch knappe 2ha vom 2. Schnitt. Der Rest geht ins Silo bzw. als Grünfutter direkt zu den Kühen

Ich brauche keinen Hut, mein Trac hat schon 6 Zylinder :-)

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2016 08:47
#31
avatar

Soo, bei uns ging es am vergangenen Mittwoch auch wieder rund, die Gerste war gedroschen, es stand die Strohernte an.

Wie jedes nehmen wir zwischen ca. 150 und 200 HD-Ballen sowie 2 unserer Krone-Ladewagen an losem Stroh.

Das Gespann Unimog+Landsberg wog leer 5,5to, beim ersten Waren knapp 1,1t geladen (ca. 80 HD Ballen), beim zweiten Wagen noch knappe 900kg (ca. 70 Ballen).



Die HD-Ballen wurden vom LU gepresst mit einem Fendt Farmer 308LS zusammen mit einer Welger AP 730 Presse. Während dessen hat ein anderer LU noch für einen anderen Bauern Quaderballen mit einer Claas 2200 und einem Claas Axion 830 gepresst. Vom Sound her ne absolute Luftpumpe, der hat grandios gegen den kleinen Fendt abgestunken!





Das Aufladen der HD-Ballen erfolgte mittel Oberarm-Hydraulik. Bei über 30°C gibt es auch schönere Arbeiten!!

Während dem Aufladen des losen Stroh holte ein anderer Bauer auch noch einen Ladwagen Stroh (JD 6310 mit Krone Titan 6/48GL).


Die beiden Ladwagen mit losem Stroh wurden dann mithilfe des 933ers und der ausgeliehenen Strohmühle zu Strohmehl gemahlen, welches als Einstreu in die Hochboxen der Kühe dient.


Ich brauche keinen Hut, mein Trac hat schon 6 Zylinder :-)

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2017 10:08
#32
avatar

Am Samstag habe ich den neuen Kipper beim Funkenholz transportierten quasi "entjungfert". Da merkt man dass er ein ganz anderes Kaliber ist als unser alter Kipper 😅

Ich brauche keinen Hut, mein Trac hat schon 6 Zylinder :-)

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2017 17:12
#33
avatar

So, auch wir in Oberschwaben sind mittlerweile in die Saison 2017 gestartet.
Da ich seit vergangenen Spätsommer nicht mehr daheim wohne, bin ich leider nicht mehr immer am Start wenn "die Post abgeht", aber ich gebe mein bestes

Die ersten Fotos gibt es vom 13.05. beim Grünfutter holen. Nach ein paar kleinen Reparaturen im Winter am Ladewagen (Lager vom Förderaggregat sowie Laufschienen vom Kratzboden) läuft das Gespann wieder wie eine 1





Am 17.05. ging es dann weiter mit dem 1.Schnitt Silage. Dieses Jahr das erste mal dass wir komplett Rundballen machen lassen. Schon ein komisches Gefühl, wenn man sonst immer am Festfahren oder Einfahren war, und jetzt quasi beim Lohner zum zusehen verdammt ist. Zum Ballentransport kam unser Schäffer 4042 samt Bressel&Lade Ballenzange und der Unimog mit Kipper zum Einsatz. Der Aufwuchs war ein wenig durchwachsen, weswegen es nur 48 Ballen geworden sind.









Und zu guter letzt haben wir dann am 27.05. den Rest des 1.Schnittes, der nicht zum Grünfutterholen gebraucht wird, in den Heustock gebracht. War mal wieder angenehm warm auf der Scheuer bei 30°C Aussentemperatur und knapp 40°C Temperatur am Greifer










Ich brauche keinen Hut, mein Trac hat schon 6 Zylinder :-)

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2017 22:57
#34
avatar
Profi

Hallo Tobi.

Wieder schöne Bilder und Eindrücke von der Grünlandernte. Einfach top.
Bei mir geht es auch bald los mit der Heuernte aber ist zur Zeit zu unbeständig bei uns. Reicht momentan nur für Heulage.

Aber ich bin zuversichtlich.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2018 19:26
#35
avatar

So, auch mal wieder was neues von mir 😅 Nachdem ich ja auf dem Agrartec24-Kalender eine eigene Seite „ergattern“ konnte, wurde in der aktuellen „Traktor Spezial“ ein Leserbrief sowie 2 Fotos von mir abgedruckt. Leider darf ich aus urheberrechtlichen Gründen kein Foto davon einstellen, aber wer will kann natürlich gerne bei seinem Zeitschriftenhändler seines Vertrauen vorbeischauen 😃👍🏻

Ich brauche keinen Hut, mein Trac hat schon 6 Zylinder :-)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!