Kraftstoff/ Premium-Diesel

26.07.2021 09:37
avatar  TH1979
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo,
ich habe einen Farmall 55 C, aktuell ca. 900 Betriebsstunden, der überwiegend am Wochenende gefahren wird und somit nicht so viele Betriebsstunden im Jahr macht. Ich überlege, ob ich daher den Premium-Dieselkraftstoff Aral Ultimate Diesel tanken sollte. Man liest, dass zusätzliche Additive eine reinigende, konservierende und Wirkung haben sollen. Allerdings gibt es auch Beiträge, in denen geschrieben wird, dass die Schmierfähigkeit deutlich schlechter als bei herkömmlichen Diesel sein soll. Ausserdem ist von frühzeitiger Entzündung und Verkokungen die Rede.
Was meint ihr?


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2021 14:00
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Moin

Ich persönlich würd´s (in Punkto Additive) lassen, da die heutigen Motoren sehr empfindlich reagieren können....
Was dir eventuell passieren könnte wäre, das sich auf (Dauer gesehen) Feuchtigkeit/Schwitzwasser im Tank ansammelt, was dann zu Problemen bei der Verbrennung kommen kann, wenn der Wasseranteil im Diesel zu hoch wird.
Was den teureren Aral Dieselkraftstoff anbelangt, so würde ich diesen nicht kaufen. Da freut sich bloß der Tankwart/Mineralölkonzern, wenn du den teuren Dieselkraftstoff kaufst...
Wie alt ist dein FARMALL 55 C ? Hast du den neu gekauft oder als Gebrauchtmaschine mit wievielen Betr.-Std. ? Wieviel Stunden macht der im Jahr bei dir und was für Arbeiten werden damit gemacht ? Kommt der Motor auch mal richtig auf Touren ?

Das aber nur meine Meinung zu dem Thema Additive und Ulitmate Diesel von Aral. Bin gespannt wie andere aus dem Forum das sehen...

Gruß
Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2021 15:28 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2021 15:37)
avatar  844XLA
#3
avatar
Lehrling

Hallo,

mein LaMa hat mir gerade den Ulrimate Diesel von Aral für den 633 empfohlen.
Konventioneller Diesel zieht mehr Feuchtigkeit bzw Wasser, welches bei sehr niedriger Anzahl von Betriebsstunden zu Problemen führt ( Wasser im Tank und in den Filtern...im Winter als Eis ). Größtes, teuerstes und aufwändigstes Problem ist aber ein von innen rostender Tank bei älteren Schleppern mit Metalltank durch den Biodieselanteil. Ok, neuere Maschinen haben wegen diesem Problem heutzutage einen Kunststofftank.
Bei den paar Betriebsstunden im Jahr, fallen die Mehrkosten für den ultimate Diesel nicht auf.

Ultimate Diesel enthält keinen Biodiesel, somit keine Dieselpest. Weiterhin ist der ultimate Diesel ganzjährig bis -22 °C kältefest. Der Wechsel zwischen Sommer- und Winterdiesel entfällt.
Ich sehe bei geringen Dieselumsatz im Jahr nur Vorteile. Wer größere Mengen im Jahr verheizt kann aus kostengründen eher konventionellen Diesel fahren, wobei sich dann wieder eher die Frage stellt, ob der alte Schlepper ( Einspritzpumpe ) für die 7 % Biodieselanteil geeignet ist ( Angriff der Dichtungen durch Biodieselanteil und verringerte Schmierwirkung durch Biodieselanteil ).

Also ich fahre ultimate Diesel.

Gruß Holger


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2021 20:50
avatar  TH1979
#4
avatar
Kennt sich aus

Moin zusammen,

danke für eure Beiträge!
Ich habe den Farmall im Jahre 2013 neu gekauft und er hat inzwischen rund 900 Betriebsstunden erreicht. Ich habe ihn überwiegend für Frontlader-Arbeiten, Anhänger-Betrieb, Holzspalten und zum Mulchen. Der Motor wird überwiegend bei ca. 1800-2500 Umdrehungen betrieben, je nach Anbau-Gerät.
Der Tank ist aus Kunststoff und ich achte auch penibel darauf, dass er möglichst immer vollgetankt geparkt wird, um Kondenswasser zu verhindern und das rechtzeitig Winter-Diesel getankt wird.
Mir geht es in erster Linie darum, ob durch Ultimate nicht zu hohe Temperaturen und zu wenig Schmierfähigkeit entsteht, die dem Motor schaden.

Schöne Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2021 21:02
avatar  844er
#5
avatar
Profi

Da hilft nur eins:
Wenn du ganz sicher gehen willst, dann schreib doch mal CASE IH per Mail an.
Wäre interessant zu erfahren, was die dazu sagen...

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2021 23:02
#6
avatar
Profi

Hallo.

Also ich persönlich fahre in meinem Auto den Premiumdiesel. Im Schlepper habe ich den konventionellen Diesel. Außer im Winter tanke ich auch den Ultimate Diesel.
Letztendlich ist der Ultimate der Diesel den es früher mal gab. Der Diesel war ohne Bioanteil und klar. Wer jedoch den alten Diesel haben möchte muss dafür auch mehr bezahlen.

Vorteile bringt der Premiumdiesel auf alle Fälle mit.

Ist halt alles nur eine Preisfrage. Am meisten verdient ja unser Staat daran.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2021 23:29
#7
avatar
Meister

Hallo Leute,
Unser Motorenschleifer im Ort, rät bei PKW auch zwischendurch zu Ultimate.
Er sagt, Automotoren die mit Ultimate gefahren werden sind innen sauber, andere total verkokst und rußverklebt.
Meine persönliche Erfahrung :
Mit Winterdiesel läuft der Karren besser.
Ich kaufe mir immer im November Winterdiesel ohne Bioanteil, bis minus 30 Grad Kälte.
Den gleichen wie die Komunalhöfe bekommen.
Im Sommer ist mir mal der Sommerdiesel ausgegangen und so habe ich von meinem Winterdiesel getankt, den ich mir für den Herbst behalten habe.
Den Unterschied merkte man sehr deutlich.
Die Konsequenz daraus war, ich habe mir noch zwei Tanks zugelegt, um mir im November einen kompletten Jahresvorrat Winterdiesel zu bunkern.

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 01:33
avatar  Dulli856XLPlus ( gelöscht )
#8
avatar
Dulli856XLPlus ( gelöscht )

Moin,

ich fahren seit Jahren schon ein Smart Brabus Cabriolet mit 125 PS und Shell V-Power Racing🔥😎💪. Hat bei Shell allerdings nur 100 Oktan.

Mein 856 XL Plus wird nach der Restauration auch nur V-Power Diesel bekommen.

Ich möchte Dir aus diversen Gründen Aral Ultimate nicht empfehlen.
Letztendlich ist es aber deine Entscheidung😉!

Ich habe bei der Shell Tankstelle einen Clubsmart Deal gebucht für 119,00€ im Jahr bei 1800 Litern. Du tankst dort V-Power Diesel in deinen Schlepper allerdings zum „normalen“ Dieselpreis☝️☝️!! Solch einen Deal hat die Aral Tankstelle nämlich nicht😂. Das Ganze geht natürlich auch beim Benzin, du tankst V-Power Racing 100 Oktan zum „normalen Superpreis“☝️☝️!!😎
Du bezahlst quasi den normalen Kraftstoffpreis und erhältst dafür den Highend Kraftstoff mit Additiven etc pp.
Genaueres kannst Du bei der Shell Homepage über den Clubsmart Deal nachlesen bzw Dich an einer Tankstelle genauer beraten lassen😉.

Es gibt also finanziellen Rabatt und auch noch Punkte OnTop zum sammeln und mit den Punkten kannst du dir was im Shop kaufen.

Ich kann dir diesen Deal nur ans Herz legen.

Manchmal bieten Sie diesen Deal auch mal für 99,90€ an für 12 Monate und 1800 Litern im Jahr.
Das ganze gilt sowohl für Benzin als auch für Diesel. Übertragbar ist die Karte nicht, ich teile mir den Clubsmart Deal trotzdem mit einem Arbeitskollegen, weil ich die 1800L niemals verfahren werde und teilen uns diese Kosten hierfür. Bisher hat niemand was an der Kasse gesagt wenn er mit meiner Karte an die Kasse ging.
Du bezahlst bei der Aral den vollen Ultimate Preis 😱🤷‍♂️!!!
Von daher auf zur Shell Tankstelle….

Ich kann nichts negatives über den V-Power Kraftstoff sagen, ich finde allerdings, dass der Smarti mehr Bock hat beim beschleunigen🤣😂💪… Und bei der bevorstehenden Leistungssteigerung am 856 kann der Kraftstoff sicherlich nicht schaden🔥😅💪….

Ich werde berichten sobald er fertig ist mit der Restaurierung.

Liebe Grüße
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 02:01
avatar  533
#9
avatar
533

Hallo Thomas

Danke für die interessanten Infos, was -denke ich- die wenigsten wissen.

Ich hatte ende letzten Jahres mal bei meinem Diesel-PKW (Renault Captur, 3 Jahre alt) den teuren Diesel von der Raiffeisentankstelle -waren ca. 20 Liter- getankt. Hier hatte ich den Eindruck, das er Dieselverbrauch (im Vergleich zum normalen Diesel) höher war.
Kann das sein,....? 🤔
In puncto bessere Spritzigkeit konnte ich für mich keinen Vorteil erkennen. Was die Zusätze im inneren des Motors bewirkt hat, kann ich nicht beurteilen.

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!