Maxxum 5130 springt schlecht an

22.01.2023 08:32
#1
avatar
Ist neu hier

Moin,

ich habe meinen Maxxum erst seit ca. 8 Monaten. Bj. 1995 mit etwa 11.000h. Seit es kalt geworden ist, springt aber immer schlechter an. Im Sommer war alles problemlos.

Der Anlasser orgelt ca. 20 Sekunden, bis er anspringt. Nach einigen Sekunden kommt aber schon Rauch aus dem Auspuff. Batterie und Anlasser sind neu (bzw. etwa 100h alt) und Kontakte des Batteriefachs gecheckt. Auch ein direktes Überbrücken von Minuspol auf Anlasser bringt keine Besserung. Auch längeres Vorglühen hat keinen Effekt.

Wenn er dann mal läuft und warm ist, springt er dann auch sofort an. Diesel ist frisch im Dezember getankt :)

Hat jemand Ideen, woran es liegen könnte? Habe irgendwie die Vorförderpumpe in Verdacht, aber es kommt ja schon nach kurzer Zeit Rauch aus dem Auspuff, obwohl er noch nicht anspringt. Dieselfilter habe ich schon mal entwässert, dort kam direkt Diesel.

Gruß
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2023 12:28
#2
avatar
Profi

Moin Alex,
Was für Batterien und was für ein Anlasser ist denn eingebaut?
Der Maxxum braucht 1 oder besser 2 12 Volt 105 Ah Batterien und er braucht einen 2,7 kW Anlasser für den 4 Zylinder und einen 3,1 kW Anlasser für den 6 Zylinder Motor.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2023 14:15
#3
avatar
Ist neu hier

Moin Uli,
Es ist eine 140ah Batterie mit 950A Max. Strom verbaut. Anlasser kann ich leider kein Typenschild o. ä. erkennen


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2023 22:23
avatar  uwege
#4
avatar
Praktikant

Hatte das ähnliche Problem: Bei mir lag es an einem "verstecktem" Relais.

Schau mal hier, Beitrag 25:

Schaltplan Case Maxxum 5130 (2)


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2023 19:07
#5
avatar
Meister

Hab das Problem auch, bei mir liegt es daran, dass der Diesel bei längerem Stand in den Tank zurück läuft.
Wenn ich vor dem Starten die Handpumpe pumpe kommt er gleich.
Ich Bau bei Gelegenheit ein Rückschlagventil in die Ansaugleitung
Grüße

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!