Hydrauliköl wechseln und Hydraulik umbauen

05.03.2021 12:43
#1
avatar
Ist neu hier

Hallo liebe IHC Gemeinde,
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 353s und lese seit dem fleißig mit, tolle Beiträge. Rund 10k h hat er drauf, läuft aber wie ne eins.
Nun mein Anliegen.
Ich würde meinem Schlepper gerne neues Hydrauliköl spendieren, da ich festgestellt habe dass etwas fehlt. Bevor ich mit irgendwas auffülle, lieber ganz neu. Habe rausgelesen, dass das HLP46 nicht verkehrt wäre und bin nun an dem Punkt, dass ich mich frage wie genau der Ablauf eines Wechsels vonstatten geht. Bevor ich irgendwas falsch mache und dabei womöglich auch kaputt, frage ich lieber ganz laienhaft einmal nach.
Der Ablass ist auf der Rückseite am Hydrauliktank, sehe ich das richtig? Meiner Überlegung nach läuft dort jedoch lediglich das Öl aus dem Tank ab, das bspw. aus Richtung Mähbalken etc. Nicht.
Gibt es hier, ähnlich wie beim Deutz eine Pumpe, mit der man das Öl abpumpen muss?
Gibt es einen Filter, der in diesem Zuge erneuert werden sollte?
Aufgefüllt wird über den Stutzen oben, an dem auch der Messstab ist?
Entschuldigt mein Unwissen, dieses Gebiet ist noch recht neu und ich muss mich erst einfinden.
Meine zweite Frage ist, ob ich an das vorhandene Steuergerät eine Art T-Stück mit schaltbarem Ventil anbauen könnte, mit einer zusätzlichen Leitung nach hinten für einen hubmast? Oder gleich ein anderes Steuergerät?

Ich danke bereits vorab und entschuldige mich, falls die Fragen zu trivial sind..
Philipp


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2021 15:39 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2021 16:41)
#2
avatar
Profi

Hallo Philipp,
Herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu deinem IHC353
Entschuldigen brauchst du dich wegen deiner Fragen nicht denn dazu ist doch das Forum da.
Wenn du den Hydrauliköl Wechsel machst reicht es wenn das Öl aus dem Tank läuft. Falls dann noch Öl in den Verbrauchern sein sollte ist es nicht schlimm es vermengt sich mit dem Neuen und ist für die Funktion nicht weiter schlimm. Die Hydraulikzylinder können alle abgesenkt sein dann ist eigentlich nur noch Öl in den Leitungen. Die Ablasschraube ist hinten im Heck wie du schon vermutet hast. Wenn dein Schlepper älter wie Baujahr 70 ist dann hat er kein extra Hydraulik Filter. Er hat nur ein Sieb in der Ansaugleitung .Es ist ein Art Filterröhrchen was in den Tank gedreht ist und wo die Ansaugleitung drauf geschraubt ist. Ist ein bißchen Fummelei und eventuell musst du die Leitung unterm Ansaugrohr auch demontieten und vieleicht sogar den Sitz um da besser mIt dem Werkzeug arbeiten zu können. Reinigen kannst du es wenn das Öl abgelassen ist. Als neues Öl kannst du das HLP46 verwenden und aufgefüllt wird da wie du es schon vermutest.
Am Steuergerät kannst du ruhig ein T Stück anbringen um ein Hydraulik Anschluß nach hinten zu verlegen. Der Abgang zum Mähbalken muss dann abgesperrt werden.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2021 19:56
#3
avatar
Ist neu hier

Das ist doch mal eine super Antwort, ich danke dafür! Dann steht dem Projekt am Wochenende ja nichts mehr im Weg.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2021 16:26
avatar  Karsten
#4
avatar
Praktikant

Hallo Phillip,
wie Uli schon geschrieben hat sind die Hydraulik-Blöcke um die Bj 1970 von 323, 353 und 423 ähnlich. Bei mir war das Hydrauliköl schwarzbraun. Den Filter würde ich mir auch mit ansehen, denn bei mir war der gerissen und ich konnte diesen wieder Löten und instandsetzen. Habe es auch ins Forum gestellt.
https://www.caseih-forum.de/t2876f74-Regelhydraulik-IHC-Instandsetzung-mit-oel-und-Filterwechsel.html

Viel Erfolg beim Schrauben...
Karsten


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!