Tuning meines CASE IH 4230XL

  • Seite 3 von 4
15.11.2020 17:14
avatar  Chöli
#41
avatar
Lehrling

Kamerasystem
Was mich schnell genervt hat, war die Sicht auf die Palettengabel. Trotz der kompakten Abmessungen des Schleppers, ist es kaum möglich eine Palette vom Boden aufzunehmen, da man nicht weiss wie hoch die Gaben stehen. Als Lösung für das Problem kommt nun ein Kamera Rückfahrsystem zum Einsatz. Da das System die Bilder über Funk zum Bildschirm überträgt, benötigt die Kamera nur einen 12V Anschluss. Am Querträger der Schwinge ist nun ein 3 Poliger Stecker verbaut, das Kabel konnte ich von der bestehenden Verdrahtung entnehmen, da keine 4. Funktion verbaut ist. Somit wird die elektrische Verbindung Schwinge zu Schlepper über den Multikuppler getrennt. Die Kamera ist auf ein Magnetfuss geschraubt und kann so positioniert werden, wie und wo sie benötigt wird. Das Ganze wurde mit einem Spiralkabel abgerundet.





Im Zuge der Installation habe ich 3 weitere 3 Polige Stecker verbaut,
eine vorne an der Fronthydraulik

datei in png umwandeln

Eine am Heck
Und eine auf der rechten Seitenkonsole zusammen mit einem Zigarettenanzünder-Stecker.


An den rechten B-Holm montierte ich deine Traverse an der ich den Bildschirm befestigte. Auf der Traverse fand auch noch ein Handy, oder Tablethalter seinen Platz. Die Halterung ist von meinem Skoda entwendet worden und eine entsprechende Aufnehme habe ich selber gefräst.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2020 21:29
avatar  844er
#42
avatar
Profi

Moin

DAS sieht ja mal wieder richtig gut aus !!!
Den Monitor hätte ich allerdings nach vorne gelegt. Wäre für mich komfortabeler gewesen, da man doch mehr nach vorne schaut, wie zur Seite.
Wie verhält es sich mit den Vibrationen der Kamera vorne im laufenden Betrieb ??
Wo hast du die Kamera her (gern den Link hier teilen) ? Wenn es per Funkt läuft, dann müsste das Bild ja auch auf ein Handy übertragbar sein oder ??

TOLLE VERBESSERUNG. Finde ich gut

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2020 18:53
avatar  Chöli
#43
avatar
Lehrling

Hallo Alfred

Sicherlich ist es praktischer wenn der Monitor weiter vorne angebracht wäre. Jedoch verwende ich den rechten Ausstieg sehr häufig, weshalb ich nichts um Durchgang haben möchte und in der Frontscheibe wollte ich auch keinen Monitor der mir die Sicht auf die Vorderräder und den Frontlader verdeckt. Dann ist auch noch der Frontladerjoystick gleich vor dem Monitor, so dass ich auch nicht weiter nach vorne rücken konnte. Für mich passt es so und oft brauche ich sie nicht, aber wenn, dann ist sie Gold wert. Bei Gelegenheit mache ich ein Video, wenn ich eine Palette aufnehme.

Vibrationen sind kein Problem, einzig die direkte Sonneneinstrahlung stört zum Teil, dass wird aber fast bei jeder Kamera ein Problem sein, sehe ich auch beim Auto.

Die Kamerasystem habe ich von hier, gibt es aber auch hier.

Eine zweite Kamera für den flexiblen Einsatz habe ich auch noch dazu gekauft und eine kommt ans Heck vom Kipper als Rückfahrkamera. Da ist das Funksystem ideal, ich brauch nur 12V von der Beleuchtung zur Kamera zu ziehen und schon funktioniert sie, wenn ich das Licht einschalte. Das Verbinden der Kamera mit dem Monitor dauert ca. 1sek.

Ob es möglich ist das Bild aufs Handy oder ein Tablet zu übertagen, weiss ich nicht, ich glaube aber nicht. Der Hersteller will ja nicht nur die Kameras verkaufen sondern auch die Monitore.


Gruss Chöli


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2020 19:16
avatar  844er
#44
avatar
Profi

Moin
Leider fehlt der Link in deinem Beitrag...
Ich denke, das die Kamera per W-Lan sendet. Da mußt du mal auf deinem Handy die W-Lan Funktion anrufen und gucken, ob du da ein "komisches" W-Lan findest, was eine gute Sendeleistung hat. Das könnte dann die Kamera sein.... Würde ich mal ausprobieren.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2020 19:31
avatar  Chöli
#45
avatar
Lehrling

Ups, hier noch nachgereicht. Ich habe meine von Conrad.
Granit
Conrad
Werde ich bei Gelegenheit testen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2020 17:54
avatar  Chöli
#46
avatar
Lehrling

Ich habe gestern versucht das Funksignal mit dem Handy zu empfangen. Kein Signal ersichtlich, es braucht den Monitor.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2020 20:03
avatar  844er
#47
avatar
Profi

Zitat von Chöli im Beitrag #47
Ich habe gestern versucht das Funksignal mit dem Handy zu empfangen. Kein Signal ersichtlich, es braucht den Monitor.


Hallo
Komisch...
In dem Link von Conrad steht in der Artikelbeschreibung, das 2 WLan Antennen vorhanden sind... Von daher müsste das Kamerasignal auch über das Handy per W-Lan empfangbar sein

Vielleicht gibt es ja im App-Store eine passende App zum Empfang des Videosignal...
Hier mal eine Übersicht entsprechender Apps aus dem Google-Playstore zum Empfang per Wifi: https://play.google.com/store/search?q=c...pps&hl=de&gl=US

Da würde ich mal ein paar Apps ausprobieren.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2020 16:59
avatar  Chöli
#48
avatar
Lehrling

Mein Schlepper erhielt eine Druckluftbremsanlage
Der Schlepper verfügt über eine 1 Leiter Hydraulikbremse. Da diese in der Schweiz nicht mehr vertrieben werden darf, wird es in entfernter Zukunft immer mehr Anhänger mit Druckluftbremsen geben, ausser die, die aufs 2-Leiter Hydraulikbremssystem setzen, was ich nicht für zukunftsfähig halte. Selber besitzen wir einen Kipper mit der CH-Druckluftbremse, den wir eigentlich noch auf Hydraulikbremsen umrüsten wollten, was nun hinfällig ist.

Verbaut wurde:
Kompressor
2 Luftkessel
Lufttrockner
Anhänger Bremsventil
CH-Bremsventeil
Druckminderer 6 Bar für CH-Bremsventil
Prüfstellung Feststellbremse
Manometer
Duomatic Kupplung

Die Anlage ist von Atzlinger und hat mich Nerven gekostet.
Der LAMA von dem ich die Anlage bezogen habe gab an, dass für den Einbau mit 25 Stunden zur Montage gerechnet werden muss. Ich schätze, dass ich gegen 70 Stunden hatte. Zu einen lag es daran, dass der Lufttrockner und das CH-System in den 25 Stunden nicht inbegriffen war und ich da eigene Halter bauen musste. Desweitern hat Atzlinger Rohre nicht richtig gebogen und diese musste ich dann selber aus dem bestehenden gebogenen Rohr umbiegen, was nicht gerade toll war.
Ebenso passte der Traktorluftfilter nicht mehr so wie in der Anleitung beschrieben, da musste ich auch Änderungen vornehmen. Aber das schlimmste war, dass an der Stelle wo das Anhängerbremsventil seinen Platz einnehmen sollte, schon das Hydraulische Anhängerbremsventil ab Werk sitzt. Also musste ich eine neue Halterung bauen und eine Handbremsbetätigung konstruieren. Das Verrohren und Verschlauchen auf dem engen Raum, der bei diesem Traktor zur Verfügung steht, war auch eine kleine Herausforderung. Für die Besserwisser, JA die Leitungen sind nicht alle optimal verlegt, gerade die Leitungsspirale vor dem Lufttrockner müsste von oben nach unten durchströmt werden damit das Wasser (Feuchtigkeit) nach unter fliessen kann und nicht mit der Luft mitgerissen werden muss, um zum Abscheider zu gelangen. Ich sah jedoch keine bessere Lösung als sie so zu verbauen.
Da die Hydraulikleitungen der Bremse auch nicht passten, brachte ich den Schlepper für diese Arbeit zum LAMA. Dieser benötigte für diese Arbeit auch nochmals 3 Stunden. Am Ende wurde dann das System von ihm auf die korrekte Funktion geprüft.






 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2020 17:04
avatar  Chöli
#49
avatar
Lehrling

@844er Ich werde mal einige App‘s versuchen um ein Signal zu empfangen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2020 18:04 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2020 20:40)
avatar  Chöli
#50
avatar
Lehrling

So, dass war es für dieses Jahr. Im Frühling 2021 geht es dann weiter. Ein paar Dinge stehen noch auf der To-do-Liste die ich umsetzen möchte.
Hier als Abschluss noch zwei Videos

https://youtu.be/qzkYaLVngUc
https://youtu.be/tGXWiaNRg5E


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2020 18:42
avatar  Chöli
#51
avatar
Lehrling

Mr. Moto setzt meine Vorschlag mit dem Spiralkabel und Magnetfuss für seine Frontlader-Kamera um.
https://youtu.be/wH7kA39puiQ


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2021 16:54
avatar  Chöli
#52
avatar
Lehrling

Der Winter ist vorbei und hier wird es auch weitergehen. Zum 4230 kommt noch ein weiteres Projekt dazu, dazu aber nächste Woche mehr.
Als erstes möchte ich einen kurzen Erfahrungsbericht bezüglich meines Beifahrersitzes im 4230XL abgeben. Ich hatte nun mehrmals das Vergnügen als Beifahrer unterwegs zu sein. Das Mitfahren ist deutlich bequemer als auf dem vom Werk vorgesehenen Beifahrersitz. Lediglich im Schulterbereich ist es auf Grund der Scheibe die nach oben nach innen fällt eng und ich musste, mit meinen 1.95m, mich leicht zum Fahrer/in hinbewegen. Die Beinfreiheit ist auch für mich sehr gut. Ich kann mir gut vorstellen, eine längere Zeit darauf zu verbringe.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2021 18:08
avatar  Chöli
#53
avatar
Lehrling

Nebst den Optimierungen des Traktors werde ich hier auch noch Optimierungen an meinem neuen gebrauchten Kipper präsentieren.
Zufällig bin ich auf ein sehr gutes Angebot von einem Krone Zweiachs Dreiseitenkipper ZDK 10001 mit 10 Tonnen Gesamtgewicht Baujahr 1990 gestossen. Also Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen, besichtigt und zugeschlagen, natürlich beim Kauf und nicht den Verkäufer. Hier nun einige Bilder vom Kipper, Arbeiten musste er auch schon.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2021 08:54 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2021 09:01)
#54
avatar
Profi

Moin,
Da hast du einen wirklichen schönen Kipper hier aus dem Emsland erworben. Wer da sorgsam mit umgeht hat da lange Spaß dran. Für lose leichte Stoffe ideal. Allerdings für Baumaterialien wie Schutt Schotter Steine Erden usw im Dauereinsatz ist der Aufbau leider zu leicht.
Bin gespannt wie du ihn noch optimierst weil ich ein Fan von schönen 8Tonner bin. Bei mir laufen 2x Reisch. Und 2 Krone leih ich mir immer zur Ernte in der Nachbarschaft.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2021 17:29
avatar  Chöli
#55
avatar
Lehrling

@Goldener 353
Sorge muss man aus meiner Sicht zu jedem Kipper geben. Bei den Krone Emsland ein wenig mehr, aber die können schon einiges ab. Kollege von mir setzte einen gleichen Kipper industriell ein und führte von Palletten, Kies, Erde und Getreide alles. Gerade bei Kies war der Wagen meist überladen und das nicht zu wenig, so dass Kippkraft nicht in der Lage war, den Kipper abzukippen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2021 17:36
avatar  Chöli
#56
avatar
Lehrling

Als erstes habe ich eine Rückfahrkamera montier, den Strom erhält sie vom Rücklicht.

Da mir die Sichtbarkeit sehr wichtig ist, habe ich die alten Rückleuchten durch neue LED Rückleuchtenersetzt, zudem sind am Stossfänger zusätzliche Positionsleuchten dazu gekommen. Damit ich sie beim Herunterklappen der seitlichen Bordwände nicht beschädige, kann ich die Positionsleuchten in der Breite verstellen. Die Halter sind vom Schlepper abmontierte Doppelradwarntafeln, die ich aufbewahrt habe und so umbauen konnte, dass sie jetzt am Kipper zum Einsatz kommen. Rück- und Positionsleuchten sind von Agrar LED.






 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2021 19:59
avatar  Chöli
#57
avatar
Lehrling

Vorne an der Stirnseite habe ich die weisen Reflektorlappen gegen LED Positionsleuchten mit Reflektoren ersetzt. Seitlich sind je 3 Stück orange LED Umrissleuchten angebaut. Auch diese Leuchten sind von Agrar LED.
Für das Verstauen von Ladungssicherungsmaterial ist auf der rechten Seite eine Verstaubox angebracht worden. Die Halterung für die Box wurde so gebaut, dass sie am Rahmen eingehängt werden kann und über Klemmschrauben gesichert wird. Ausserdem ist ein Halter für Schaufel und Besen an der Stirnwand dazu gekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2021 11:01
avatar  Chöli
#58
avatar
Lehrling

Für die seitliche bessere Sichtbarkeit des 4230XL habe ich Positionsleuchten unterhalb der Kabine montiert. Glücklicherweise hatten die beiden Schrauben, mit denen ich die Seitlichen Arbeitsscheinwerfer montiert habe, den richtigen Abstand. So habe ich in den Kopf der M6 Innensechskantschraube ein M4 Gewinde geschnitten und so mussten keine Löcher in den Schlepper bohren werden. Die Positionsleuchten sind wieder von Agrar LED.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2021 20:34
avatar  Chöli
#59
avatar
Lehrling

Hier gibt es auch wieder ein wenig zu berichten.
Hinter den B-Säulen auf den Kotflügeln habe ich mir zwei Ablagefächer für Kleinmaterial gedruckt. Das linke Fach hat keinerlei Fächer oder Trenner, dafür einen Deckel zum schliessen. Beim rechten Fach habe ich Halter für 2 Kugelschreiber, 2 SD-Karten, ein Schweizer Sackmesser und einen Doppelklappmeter hinein gedruckt. So findet alles seinen Platz. Befestigt werden sie nur durch Laschen die unter die vorhandenen Verkleidungen in der Kabine gedrückt werden. Zur Dämmung der Fächer habe ich diese mit Gummianstrich beschichtet.




 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2021 18:53
avatar  Chöli
#60
avatar
Lehrling

@Urrumpel die Ablagen habe ich in Fusion 360 Konstruiert und mit dem 3D-Drucker hergestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!