Tuning meines CASE IH 4230XL

  • Seite 4 von 4
25.10.2021 18:57
avatar  ( gelöscht )
#61
avatar
( gelöscht )

Top, 3-D Drucker haben mich noch nicht erreicht. Muss ich mich wohl mal mit beschäftigen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2021 20:37
avatar  Chöli
#62
avatar
Lehrling

Um die Sicht nach hinten zu verbessern, habe ich neue Spiegelarme und elektrisch verstell und beheizbare Rückspiegel verbaut. Die Spiegelarme sind auch weiter nach vorne gestellt, so habe ich mehr Kopffreiheit beim Auf- und Absteifen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2021 21:31
avatar  844er
#63
avatar
Profi

Moin 🙋
Das sieht ja sehr Interessant aus.
Wo hast du die Spiegel mit elektrischer Verstellung her ?
Wie hast du das genau umgesetzt ?

Kleiner Hinweis zu dem externen Bildhoster den du verwendest:
Bitte auf keinen Fall die Bilder dort löschen, da sie dann hier im Betrag nicht mehr aufgerufen werden können.
Um auf Nummer sicher zu gehen nutz doch einfach den Forum Server zum Bilder hochladen. Dazu einfach den Punkt "Datei anhängen" unter dem Texteingabefeld wählen. Da kannst soviele Bilder in einen Rutsch hochladen, wie du möchtest. Das ist auch viel einfacher wie der umständliche Weg über einen externen Bildhoster, wo dann ggf. die Bilder nach einem gewissen Zeitraum automatisch gelöscht werden.
Ausprobieren geht vor studieren... 😃

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2021 19:43
avatar  Chöli
#64
avatar
Lehrling

@844er
Leider finde ich den Anbieter der Rückspiel nicht mehr und es ist zu lange her wo ich sie bestellt habe um mich daran zu erinnern. Was ich noch sagen kann ist, dass ich sie in den Niederlanden bestellt habe. Die Spiegel sind nicht die Originalen die Case IH und auch andere Hersteller verbaut haben, sondern Kopien die im Set mit 2 Spiegel, Kabeln und Kreuzhabel geliefert werden. Sobald ich den Lieferanten wiederfinde, werde ich informieren.

Die Spiegelarme sind von Schlepper-Teile.de und der Schalter für die Spiegelheizung von Conrad.

Für den Anbau musste ich ein Loch ins Telekopierrohr bohren, durch dies kann das Kabel aus dem Rohr ins Innere des Armes geführt werden. Im Spiegelarm habe ich ausreichend Kabel verstauen können, um das Telekopieren zu gewährleisten. Was ich jedoch dazu sagen muss, das Kabel wird keine 100`000 Zyklen mitmachen, dass ist aber auch nicht der Plan. Das Kabel habe ich dann in der Öffnung, die auch das Kabel der Topbeleuchtung in den A-Holm geführt, ins Innere der Kabine geführt.
Dann Zündungsplus (15) im Kabinendach gesucht und gefunden und verdrahtet.

Ich habe schon mal versucht die Bilder auf die Forums-Plattform zu laden, leider Ohne Erfolg, Ich werde es beim nächsten Mal nochmals versuche.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2022 19:14
avatar  Chöli
#65
avatar
Lehrling

Ich bin nun wieder auf die Internetseite gestossen, wo ich meine Rückspiegel bezogen habe.


https://www.schlepperteil.de/Kit-fuer-el...n-Spiegel/53155

Gruss Chöli


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2022 20:22
avatar  ( gelöscht )
#66
avatar
( gelöscht )

Danke sehr!
Aber der Preis ist schon heftig, oder täusche ich mich da?


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2022 21:59
avatar  Chöli
#67
avatar
Lehrling

Ein Originalen Spiegel dieses Typs kostet bei Granit in der Schweiz 366.95 Fr., daher finde ich den Preis für 2 Spiegel , Kabel und Bedieneinheit in Ordnung.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2022 18:32
avatar  ( gelöscht )
#68
avatar
( gelöscht )

Da stimme ich dir allerdings zu!
Wie kommt ihr eigentlich an die Granit-Preise? Muss man dafür nicht als Händler eingetragen sein?


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2022 18:21
avatar  Chöli
#69
avatar
Lehrling

In unserer Werkstatt lag seit Jahrzehnten ein Lufthorn herum, einen Blick unter die Motorhaube ergab einen passenden Einbauort. Dann musste nur noch ein Pneumatik Ventil besorgt werden und schon konnte es eingebaut werden. Im Zuge des Einbaues kam noch die Idee auf, zusätzlich noch ein Türkenhorn auch noch einzubauen. Auch dieses fand unter der Motorhabe ihr Platz. Über In einen Wipptaster unterhalb des Lenkrades lassen sich nun die zwei Hörner separat betätigen. Bilder davon habe ich leider keine.

Am Heck des Kippers wurde auch wieder ein wenig Optimiert. Die Hydraulische Einleiterbremse wurde durchgehend gemacht, so dass ein zweiter Anhänger mitgebremst werden kann. Eine Dritte Bremsleuchte signalisiert hinterherfahrenden eine Bremsung.



Bald geht es weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2022 19:03
avatar  Chöli
#70
avatar
Lehrling

Ein wenig Fendt ist in meinen Case IH gekommen. Hinter dem Beifahrersitz montierte ich 2 Getränkehalter von Fendt.


An der rechten B-Säule wurde ein Ablagenetz montie.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 16:55
avatar  Chöli
#71
avatar
Lehrling

Mein Frontlader benötigt auch etwas Liebe. Das 6/2 Wegeventil habe ich gegen 3 Stück 6/2 Wegeventile ausgetauscht. Damit wird umgeschaltet zwischen 3. oder 4. Funktion sowie der Hydraulischen Werkzeugverriegelung die ebenfalls nachgerüstet wurde. Ausserdem habe ich ein 2/2 elektrische Wegeventil für die Schwingungstilgung verbaut. Um all dies ansteuern zu können, musste der 3 Polige Stecker auf dem Multikuppler gegen einen 7 Poligen ausgetauscht werden. Neben dem Kreuzhebel sind die beiden Schalter für die Werkzeugverriegelung und die Schwingungstilgung hingekommen. Um die Werkzeugverriegelung zu aktivieren, ist der Kippschalter mit einem Sicherheitsriegel versehen, so dass ein unabsichtliches Betätigen verhindert werden kann. Mit dem Betätigen des Schalters, schaltet man den 3. Steuerkreis weg und aktiviert die Werkzeugverriegelung. Der 3. und 4. Steuerkreis wird mit den beiden Tastern am Steuerhebel des Frontladers angesteuert. Die Schwingungstilgung ist im stromlosen Zustand in Funktion und unter Strom gesperrt.







 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2023 16:47
avatar  Chöli
#72
avatar
Lehrling

Gutes neus Jahr wünsche ich euch allen.

Auch in diesem Jahr geht es an meinem Case IH 4230XL weiter.

Die vorderen Kotflügel sahen nicht mehr allzu gut aus. Der Kunststoff war brüchig und der Rechte durch die Frontladerschläuche auch ordentlich durchgescheuert. Beide Halter waren auch schon, auf Grund von Korrosion, geschweisst und trotzdem immer noch knusprig. Da ich sowieso Hand anlegen musste, habe ich mir gleich dynamische Kotflügel angebaut. Jetzt schrammen die Kotflügel auch bei vollem Einschlag und entsprechender Achsverschränkung nirgends mehr.



 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2023 07:06
#73
avatar
Kennt sich aus

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach solchen Drehlagern für die Kotflügel für einen erschwinglichen Preis. Wo hast du deine her? Und was kosten die ?
Gruß Hagen


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2023 11:45
avatar  Chöli
#74
avatar
Lehrling

@Hagen0815

Die Drehlager habe ich bei Granit-Parts gekauft. Es ist jedoch schon eine Weile her. Was ich bezahlt habe, weiss ich nicht mehr. Die Preis scheinen jedoch gestiegen zu sein.

Gruss Chöli


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2023 15:16
avatar  Dulli856XLPlus ( gelöscht )
#75
avatar
Dulli856XLPlus ( gelöscht )

Du meintest wohl 34“ und 24“ Felgen😉


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2023 16:26
avatar  Chöli
#76
avatar
Lehrling

@Hagen0815

Mein 4230 hat 20“ und 30“ Felgen drauf.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2023 17:29
avatar  Chöli
#77
avatar
Lehrling

Warntafeln mit Positionsleuchten
Für eine bessere Sichtbarkeit habe ich Warntafeln auf die vorderen Kotflügel montiert und daran noch LED Positionsleuchten geschraubt. Die Positionsleichter können bei Bedarf oder bei Feindkontakt nach hinten wegschwenken.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2023 12:02
avatar  844er
#78
avatar
Profi

Moin @Chöli

Interessante "Konstrucktion". Nur rein optisch gefällt mir das nicht so gut... ABER jedem so, wie er es für richtig und gut hält.
Sind die Postitionsleuchten auf der Rückseite auch rot, oder leuchten die nur nach vorne hin weiß ?
Damit es leuchttechnisch / optisch besser aussieht, würde ich die Standdartbirnen der Begrenzungsleuchten auch noch gegen LED-Birnen austauschen....
Muss gestehen, ich weiß gar nicht, ob es da was gibt, die du auch im Strassenverkehr nutzen darfst (wo der TÜV nicht nörgelt)...

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2023 15:18 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2023 13:59)
avatar  Chöli
#79
avatar
Lehrling

Hallo @844er und danke für deinen Kommentar.

Diese Warntafeln gefallen nicht jedem, dem bin ich mir bewusst, aber wie du geschrieben, jeder so wie er will und es für richtig hält.

Ja die Positionsleuchten haben auf der Rückseite eine Rote LED, Bezogen bei "klick mich hier"
Die Tafel ist jedoch auf der Rückseite schwarz.
Das mit den LED in den Begrenzungsleichten würde ich sofort umsetzen, wenn es LED-Birnen gebe, die eine Zulassung haben. Mir ist keine bekannt, aber vielleicht weiss jemand Abhilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2023 17:07
avatar  Chöli
#80
avatar
Lehrling

Da die rechte Positionsleuchte durch den hydraulischen Schnellkuppler des Frontladers leicht verdeckt ist, entschloss ich mich diese nach aussen zu versetzen. Case IH hatte diese versetzte Positionsleuchtenhalter früher so im Angebot, als Zubehör habe ich sie nicht gefunden, also habe ich die beiden Halter selbst gebaut. Die Fassung ist im 3D- Drucker entstanden.

Unten ist noch je ein Frontblitze angebracht worden.

Alt


Neu


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!