Klimaanlage Case Maxxum 5120

24.08.2019 13:07
#1
avatar
Lehrling

Hallo Forumler,

bei meinem Maxxum 5120 Pro Bj. 1997 bereitet seit 2017 die Klimaanlage immer wieder Probleme.
Die Anlage kühlt für 20 Minuten, oder auch 60 Minuten einwandfrei, dann geht die gelbe Lampe an und es kommt
dann relativ warme Luft (denke so ca. Außentemperatur). Wenn ich die Klimaanlage aus und wieder einschalte ist die
gelbe Lampe aus und die Klimaanlage funktioniert wieder einwandfrei, mal für 10 minuten, oder auch für 20, 30, 40
Minuten. Irgendwann geht die gelbe Lampe wieder an und das Spiel (ein u. ausschalten) beginnt von neuen.
Im Herbst 2018 habe ich das Dach entfernt und alles gereinigt, Wärmetauscher der Klimaanlage mit Spezialspray
gereinigt, die Abflüsse für Kondenswasser gereinigt und alle Luftkanäle mit Wasser abgewaschen, so das alles fast
wie neu ausgesehen hat. Letztes Jahr habe ich die Klimaanlage kaum noch gebraucht.
In diesem Sommer das gleiche Problem wie oben beschrieben. Bis auf die o.g. Reinigungsarbeiten habe ich weder die
Drücke noch die Kühlflüssigkeit prüfen lassen. Der Schlepper hat jetzt erst ca. 3500 Std. auf der Uhr und die Klimaanlage
wurde bei mir auch relativ wenig genutzt.
Den Schlepper habe ich vor ca. 11 Jahren gebraucht gekauft und habe an der Klimaanlage noch nichts gemacht und
der Vorbesitzer warscheinlich auch nicht.
Müsste nicht auch irgendwo ein Temperaturfühler in der Kabine zur Überwachung der Kühlung verbaut sein?
Den Beitrag von Urrumpel habe ich gelesen, wie schon gesagt - eine komplette intensive Reinigung unter der Dachhaube
wurde von mir im letzten Herbst durchgeführt.

Hat jemand eine Idee wo ich anfangen könnte zu suchen?

Vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2019 20:46
avatar  redcaba
#2
avatar
Meister

Hi.

Ich vermute 2 Dinge: Zu wenig Kältemittel und/oder gesättigter Filter in der Anlage. Ist ein Fall für den Klimaservice. Gut ist schon mal wenn im Dach alles Sauber ist

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2019 21:55
avatar  844er
#3
avatar
Profi

Moin

Wenn nicht genügend Kältemittel vorhanden ist, dann hört die Klimaanlage -so vermute ich mal- auf zu kühlen. Bei dir tut sie ja hin und wieder noch ihren Dienst. Wie Bernd schon schreibt, kommst du um einen Klimaservice nicht herum.
Versprüht die Anlage beim Anlaufen einen komischen Essig-Geruch ? Wenn ja, dann sollten die Filter schnellstmöglich gewechselt werden, denn es können sich ganz üble Keime ansammeln, die krank machen.
Wenn Kältemittel nachgefüllt wird, dann erschreck dich nicht, was der Spaß kostet. Das ist mittlerweile mächtig teuer geworden. Mußte bei meinem VW-Golf letztens für ein paar Gramm (meine es waren 45g) über 111,-- € latzen.
Halte uns bitte auf dem laufenden.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2019 14:20
#4
avatar
Praktikant

das problem hat ich auch obwol alles ok war.ich hab einfach den stecker vom druckschalter kurz vorm kompresser getrennt,seitdem läuft sie wunderbar


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2019 19:45
#5
avatar
Lehrling

Hallo Spreewälder, oder auch an alle anderen,

hast Du den Druckschalter dauerhaft getrennt? Welche Funktion hat der Druckschalter?
Wenn der Schalter defekt ist, könnte man ihn doch sicherlich auch erneuern, oder?

Danke.

Gruß
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2019 21:17
avatar  redcaba
#6
avatar
Meister

Hi,

Normal soll der Schalter bei zu geringen Druck in der Anlage den Klimakompressor entweder gar nicht erst einkuppeln oder aber bei stark sindendem Druck ausschalten. Dies dient nur dem Schutz des Kompressors vor der sicheren Zerstörung. Analog dazu gibt es auch Druckschalter die bei extremen Hochdruck die Anlage vor dem zerbersten schützen sollen. Manche Schalter sind sogar kombiniert und können beides abdecken.

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2019 07:01
#7
avatar
Praktikant

ja manche können beides,aber nicht dieser,der ist nur für überdruck,der für den unterdruck sitzt ganz woanders.und schalter erneuern oder eifach mal filter erneuern,zieht natürlich das entleeren und neu befüllen der ganzen klimaanlage nach sich,was man auch nicht gerad mit einem ölwechsel vergleichen kann.ja ich hab den schalter dauerhaft getrennt,schon seit über einem jahr,und siehe da,noch nichts passiert obwohl ich mit dem traktor viel gemäht und heu gepresst hab,immer nur schön volle pulle das gebläse und voll auf kalt,dann baut sie gar nicht erst so ein druck auf.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2019 07:14
#8
avatar
Praktikant

und bei zu wenig kältemittel kühlt die anlage erst gar nicht richtig,baut dem ensprechend auch keinnen druck auf so das der druckschalter nicht auslöst und die lampe oben gar niht erst an geht,zu wenig kältemittel ist sicher dein geringstes problem.wichtig auch den kondensator immer schön sauber halten.kältemitel nachfüllen lassen ist echt teur geworden,ich hab da für mich eine sehr günstige alternative gefunden,hoch effektiv,aber leider in diesem land verboten und deshalb auch von mir hier nicht öffentlich weiter ausgeführt


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!