Maxxum 5120 Pro Klimaanlage

22.04.2021 23:36
#1
avatar
Lehrling

Hallo Forumler,
ich hatte vor einiger Zeit schon mal das Problem mit meiner Klimaanlage geschildert, beim Maxxum 5120 Pro,
Bj. Ende 97 mit nur ca. 3700 Std. auf der Uhr:
Die Klimaanlage läuft und kühlt, mal 15 Min., mal 30 min, oder auch 1 Std. Dann leuchtet irgendwann die gelbe
Störlampe im Drehschalter der Klimaanlage auf und es kommt dann nur noch, gefühlt die Außentemperatur in die Kabine.
Klimaanlage ausschalten, 1 Minute warten, wieder einschalten, läuft wieder für 10 Min., 15 Min, selten länger. Dieses
Spielchen kann man beliebig oft wiederholen.
Nun hatte ich vor ca. 2 Jahren das Kabinendach abgenommen und alles von Dreck und Staub gereinigt, auch die Abflüsse
nach unten durchgespült. Den Verdampfer habe ich mit spezial Klimaanlagenreiniger eingesprüht und gereinigt, sodass
oben unter dem Dach alles sauber war.
Der unangenehme Geruch beim Einschalten der Klimaanlage ist seit der Reinigung auch verschwunden, der Fehler
leider nicht.
Vor 3 Wochen hat ein entfernter Bekannter (Klimaanlagentechniker im Außendienst) mit entsprechendem Equipment
mehrere Messungen an der Anlage vorgenommen (Kühlflüssigkeit, verschiedene Drücke an mehreren Stellen, Temperatur
in der Kabine am Luftgitter, usw.). Der Techniker hat ca. 1 Std. lang alles was möglich war gemessen und alles für gut
befunden, ohne einen Fehler in der Anlage feststellen zu können. Der Fehler ist natürlich in seinem Beisein nicht
aufgetreten (wie beim Zahnarzt).
Seiner Meinung nach, kann nur ein Sensor, oder Fühler defekt sein.
Nun meine Frage: Wo befinden sich der, oder die Fühler, Sensoren oder sonstige Einrichtungen zur Überwachung der
Klimaanlage? Welche Bauteile haben solchen Einfluß, dass die Klimaanlage wie oben beschrieben immer wieder in
Störung geht? Ich möchte nicht wieder das Dach abnehmen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Vielen Dank.

Gruß
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2021 17:24
#2
avatar
Meister

Der Thermostat ist eine Einheit mit dem Schalter wo du auch die Klimaanlage einschaltest.
Also oben im Dach der Drehregler.
Grüße

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2022 16:58 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2022 17:00)
avatar  Sky5189
#3
avatar
Praktikant

Falls du noch Probleme damit hast schau dir vorne Mal den Kühler der Klima an der ist mit Sicherheit zu. Den dies hat zu Folge das die Anlage heiß wird und einen zu hohen Druck produziert und in Störung geht. War bei meinem 5140 das selbe Spielchen seit ich Dach und kühler vorne sauber hab läuft sie ohne Unterbrechung


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!