Maxxum 5120 springt der Gang beim lenken raus

27.03.2023 22:36 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2023 22:36)
avatar  Matty
#1
avatar
Ist neu hier

Guten Abend zusammen,
Ich bin stolzer Besitzer eines Maxxum 5120 (Bj. 92, ohne Neutalstellung), der mir allerdings etwas kummer macht.
vor 3 Tagen lies sich der Schlepper kaum noch bewegen, ich konnte einen gang einlegen und los fahren, sobald ich aber die lenkung betätigte ging der Gang raus, etwas warten und Kupplung erneuet treten legte den Gang wieder rein. Etwas hier im Forum gestöbert und die spannungsversorgung der Magnetschalter für vorwärts/rückwärts geprüft, das ergebnis waren 12,7V.
Dann stieß ich auf den Standbydruck, jedoch hatte ich nichts zum messen zur Hand. Also habe ich einfach mal das DBV vom Standbydruck eine viertel umdrehung rein gedreht und siehe da, ich konnte fahren und lenken, hab ihn aber dann sofort stehen gelassen. Heute habe ich dann mal Messmittel besogt und den Standbydruck gemessen und siehe da: Fast 70 bar, also mal auf die hier im Forum erwähnten max. 40 bar reduziert ( fast 1 1/2 Umdrehungen raus). Ab dann flog der gang wieder raus bei der kleinsten Lenkbewegung(0 Bar, bis ich die lenkung wieder los lasse). Also habe ich den Druck wieder etwas erhöht um den Schlepper zumindest wieder parken zu können, auch hier schwankt der druck runter auf knapp unter 20 bar beim lenken aber der Gang blieb drin, bis ich wieder gegen anschlag gelänkt habe, da ging der druck wieder auf 0 Bar runter und der Gang flog raus.
Jetzt habe ich etwas gewartet und den Schlepper nochmal gestartet, auf einmal steht der Standbydruck auf etwas unter 50 bar, obwohl ich nichts mehr gemacht hatte und natürlich flogen auch hier die Gänge raus sabald ich die lenkung betätige.
Hat das schonmal jemand gehabt?

Hier mal ein kleines Video:
Klick


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2023 22:42
#2
avatar
Meister

Servus,
Prüf mal die Hydraulikpumpe.
Ich denke die bringt zu wenig Leistung.
In der Pumpe steckt auch irgendwo ein kleines Sieb.
Vielleicht ist das verstopft.
Irgendwo im Forum findest du was.
Grüße

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!