Hilfe Umbereifung Maxxum 5120

09.10.2018 21:42
#1
avatar
Ist neu hier

Hallo habe mir einen gebrauchten Maxxum 5120 zugelegt Baujahr 1992 , der Vorbesitzer hatte schon eine Reperatur im Getriebe an der Allrad Welle .
Ich habe folgende Bereifung auf dem Maxxum
Vorne : 420-85/R24 Hinten 520-70/R34
Leider fehlt mir auch das Typenschild wo das Übersetzungsverhältnis darauf steht!
Vlt kann mir jemand weiter helfen möchte hinten gerne 38er Bereifung darauf .
Vielen Dank


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2018 22:19
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Hallo

Wenn du hinten auf 38er willst, dann mußt du -bezügl. Voreilung Allradantrieb- auch vorne neue Felgen/Reifen haben.
Die maximale Bereifung für deinen Maxxum findest du im Datenblatt, welches ihr dir mal rausgesucht habe:

CASE-IH Serie Maxxum

Hoffe ich konnte dir helfen ?

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2018 11:39 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2018 11:40)
avatar  ( gelöscht )
#3
avatar
( gelöscht )

Ich habe auch noch ein paar Werte in der Betriebsanleitung hefunden:



Eventuell hilft Dir das als Orientierung weiter ....


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2018 12:56
avatar  redcaba
#4
avatar
Meister

Hi,
Das sinnvollste an der Stelle ist die aktuelle Voreilung zu ermitteln. Dann kannst du erst auf eine andere Reifenkombination gehen. Beim Messen gibt es verschiedene Möglichkeiten, teils muss man da zu zweit sein.

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2018 14:54 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2018 14:56)
#5
avatar
Profi

Hallo,
Mit der Reifenkombi bist du vorne eh zu groß unterwegs. Ein 520-70 R38 passt da besser.
Bei Umbereifung brauchst du auch vom Hersteller den Abrollumfang denn selbst da gibt es von Hersteller zu Hersteller bei gleicher Reifengrößen noch Unterschiede. Um sicher zu gehen must du die Voreilung berechnen. Dazu brauchst du das Übersetzungsverhältnis den I Wert. Ich hab hier mal ein Kundendienstbrief mit entsprechenden I Werten von IHC angehangen





Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2018 18:18
avatar  ( gelöscht )
#6
avatar
( gelöscht )

Hallo Uli,
das ist ja sehr interessant. Kann denn durch eine falsche Kombination der Antriebsstrang oder Getriebe beschädigt werden???


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2018 20:51
#7
avatar
Profi

Hallo Gunnar,
Im Extremfall kann der Antriebsstrang Schaden nehmen.
Durch zu große Räder vorne ist dann mehr Schlupf vorne an den Rädern ,bei Allradbetrieb ,was dann eine höhere Belastung und mehr Verschleiß des Antriebstranges ergibt.
Bei zu kleinen Rädern schieben die Hinteräder und die vorderen Bremsen ,das auch nur bei Allradbetrieb. Der Antriebsstrang nimmt dann die negativen Kräfte auf.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2018 21:11
avatar  ( gelöscht )
#8
avatar
( gelöscht )

Danke Uli, das hätte ich nie so gedacht. Wieder was gelernt


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2018 21:22
#9
avatar
Profi

Aber ich glaub ich hab nen Fehler gemacht.
Ich hab das Baujahr erst nicht beachtet. Die ersten Maxxums haben nen kleineren I Wert wie die späteren. Wenn man jetzt mit dem kleineren Wert rechnet hat er bei der aktuellen Bereifung eine Voreilung vo ca 2 % - 3 %. Das ist optimal.


Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2018 22:15 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2018 22:23)
avatar  redcaba
#10
avatar
Meister

Ja, 2-3 % Voreilung sind gut.

Diese Voreilung kann man leicht ausprobieren: Geradeaus vorwärts auf festen Untergrund mit Allrad ein, dann ausrollen bis Stillstand und Allrad ausschalten, Vorderärder müssen entgegen der Laufrichtung rucken. Anschließend den Test mit schrittweise weiter einschlagenen Vorderrädern wiederholen. Schon bei leichtem Einschlag sollte kein Entspannen erfolgen - dies ist der Punkt an dem sich Gleichlauf Vorderachse zu Hinterachse ergibt. Bei weiteren Lenkeinschlag sollte wieder ein Entspannen auftreten, diesmal aber wegen Nachlauf: die Räder rucken nach vorne.

Und glaubt ja nicht das diese Voreilung fix ist, sie ist alles andere als das: sie variert je nach Bereifung, Luftdruck und Achslasten locker um 5-6%. Wenn zB vorne wenig Druck in den Reifen ist und die Frontladerschaufel voll ist kann sich sogar Nacheilung ergeben...

Also ist der Grundwert schon wichtig, man sollte ihn möglichst einhalten.

Da das Verspannen auch Kraft kostet lohnt es sich schon das im Blick zu haben, nicht nur wegen Schäden im Antriebsstrang.

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2018 12:56
#11
avatar
Ist neu hier

Danke für eure Hilfe , Leider bin ich noch keinen Schritt weiter denn ich muss 100% mein Übersetzungsverhältnis wissen !
Leider kein Typenschild etc. mehr Vorhanden
Wo kann evtl noch das Verhältnis rausbekommen ?
Mein Maxxum ist Baujahr 1992
Vielen Dank für eure Mithilfe


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2018 16:11
avatar  533
#12
avatar
533

Hallo
Was für eine Minimale und Maximale Bereifungsgröße steht denn in dem Fahrzeugbrief vermerkt ?

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2018 21:55
#13
avatar
Profi

Warum willst du überhaupt auf 38 gehen. 520er hinten sind doch schon breite Füße.
Oben habe ich dir eine Tabelle mit den Übersetzungsverhältnissen gepostet.
Du brauchst jetzt nur feststellen welche Voreilung du hast. Heißt du must messen mit eingeschalteten Allrad und und ausgeschalteten Allrad. Du fährst zb eine Srecke wo die Hinterräder genau 5 Umdrehungen machen und zählst die Umdrehungen der Vorderräder bei ein und ausgeschalteten Vorderräder. Das Verhältnis untereinander ergibt eine Dezimalzalhl zb 1,025 das wären dann 2,5% Voreilung.
Wie gesagt wenn deine Voreilung momentan in Ordnung ist kannst du wenn du auf 38 hinten gehen willst im Abrollumfang nicht größer werden und das bedeutet das er hinten schmaler wird.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!